129

Wahrscheinlich ein großer Fehler

G
Hallo,
ich bin eigentlich nur stille Leserin, aber nun muss ich selber mal ran. Ich befürchte der Text wird länger, also vorab danke an alle, die bis zum Schluss durchhalten.
Ich muss etwas ausholen. Ich habe vor ca 12 Jahren einen Mann kennengelernt (ich war damals 23, er 24), der mich absolut fasziniert hat. Problem war damals: er war ein Frauenheld. Trotzdem verstanden wir uns sehr gut und da war irgendwas zwischen uns. Nach einer gewissen Zeit sagte er mir, dass er sich in mich verliebt hätte. Ich zögerte jedoch damals aufgrund seines Rufes. Als ich dann jedoch auch soweit war, hatte er in der Zwischenzeit was mit einer Freundin von mir und die Sache war vorerst abgehakt. Es ging mir schlecht. Unser Kontakt zog sich über Jahre und es war immer war zwischen uns. Wir haben uns auch einfach freundschaftlich super verstanden. Irgendwann hab ich mich aber darauf eingelassen und wir sind im Bett gelandet. Das war aber ca 2-3 Jahre nach unserem ersten Kennenlernen. Ich weiß es nicht mehr so genau, aber auf eine Beziehung wollte er sich dann nicht mehr einlassen und hat mich sehr verletzt. Der Kontakt ist daraufhin abgebrochen.
Ich habe dann zwischenzeitlich geheiratet und ein Kind bekommen. Allerdings lebe ich nun seit 2 Jahren von meinem Mann (in aller Freundschaft) getrennt und bin alleinerziehend. Und wie es der Zufall so will, habe ich mit der besagten Ex-Affäre seit einem halben Jahr wieder Kontakt. Wir haben uns zufällig beim Einkaufen getroffen, nachdem wir uns 9 Jahre nicht gesehen haben und Nummern getauscht. Er war bis vor einem Jahr noch verlobt und hat eine schlimme Trennung hinter sich. Wir haben anfangs nur geschrieben und uns auf einen Kaffee getroffen.
Dann wurde der Kontakt mehr und intensiver. Mittlerweile haben wir 3 Mal beieinander übernachtet, jedoch ohne dass etwas gelaufen ist.
Ich bekomme ab und an kleine Geschenke (wirklich nichts Wildes, jedoch hat er sich Gedanken gemacht) und ich habe ihm schon mit 1-2 kleinen privaten Sachen geholfen. Von mir aus war es ein Freundschaftdienst, aber er möchte sich unbedingt noch etwas als Dank einfallen lassen. Auch hat er sich immer ganz rührend um mich gekümmert, wenn ich bei ihm war.
Als ich letztens bei ihm übernachtet habe, fand ich ein Zopfgummi einer anderen Frau. Nichts Wildes eigentlich. Aber soweit ich weiß, hat er seine Draufgänger Qualitäten nicht verlernt.
Und nun stehe ich hier und mein Gedankenkarussell dreht sich wieder. Es geht los wie damals. Und ich wollte mich nie wieder darauf einlassen. Aber ich tue es doch. Und ich weiß nicht mal was er will. Den einen Tag ist er total lieb, schickt Bilder und schreibt und dann meldet er sich 5 Tage nicht mehr. Ich mich allerdings auch nicht, da ich nicht rumnerven möchte.
Ich weiß von einer Freundin, die vor zig Jahren auch mal was mit ihm hatte, dass er eins nicht sucht: ne Frau mit Kind. Und optisch passe ich wohl auch nicht in die Kategorie das könnte mal was Ernstes werden.
Trotzdem mache ich mir Gedanken, wie ich nun weiter verfahren soll. Mein Verstand sagt: nimm die Beine und renne weg.
Mein Herz sagt: du bist Single, schau was geht.
Es wurmt mich, dass ich mich als gestandene Frau wieder darauf einlasse. Wobei ich nicht mal weiß wie weit es gehen wird.
Wie schätzt ihr das alles ein? Hab ich ne Vollmeise? Bin ich einfach nur zu einsam?

Danke

04.12.2018 19:08 • #1


Simone1978
Liebe @Gina83
Es liest sich so, dass ihr eine vertrauensvolle Freundschaft habt. Magst ihn mal darauf ansprechen, ob er wieder ins alte Muster nach der schmerzhaften Trennung gefallen ist? Frag ihn doch, wie er es verarbeitet. Ganz ohne Vorwurf, reine Neugier

04.12.2018 19:16 • x 2 #2


A


Wahrscheinlich ein großer Fehler

x 3


G
Zitat von Simone1978:
Liebe @Gina83
Es liest sich so, dass ihr eine vertrauensvolle Freundschaft habt. Magst ihn mal darauf ansprechen, ob er wieder ins alte Muster nach der schmerzhaften Trennung gefallen ist? Frag ihn doch, wie er es verarbeitet. Ganz ohne Vorwurf, reine Neugier


Er macht eine Therapie, weil ihn die Trennung damals wohl so sehr aus der Bahn geworfen hat und er sich selber nicht wieder erkannt hat.
Ich weiß, dass er sich da schon wieder recht gut gefangen hat, weil wir schon darüber geredet haben.

Um noch einmal auf das Thema Freundschaft einzugehen: es kommen mitunter und ganz beiläufig Sprüche wie gut Hintern und den möchte man am liebsten mal anfassen. Aber eben nur selten und ich belächel es nur (auch wenn es mir natürlich schmeichelt)

04.12.2018 19:22 • #3


Simone1978
Ich würde es mal laufen lassen. Daraus kann sich was tolles entwickeln.
Mach mal ein Treffen mit einem anderen Freund aus und sieh, wie er darauf reagiert. Aber bitte nicht versuchen ihn eifersüchtig zu machen. Auch nicht runterspielen. Einfach geheimnisvoll

04.12.2018 19:58 • #4


G
Zitat von Simone1978:
Ich würde es mal laufen lassen. Daraus kann sich was tolles entwickeln.
Mach mal ein Treffen mit einem anderen Freund aus und sieh, wie er darauf reagiert. Aber bitte nicht versuchen ihn eifersüchtig zu machen. Auch nicht runterspielen. Einfach geheimnisvoll


Naja, wenn ich ein Treffen mit einem anderen Freund ausmache, muss ich es ihm ja irgendwie mitteilen um überhaupt eine Reaktion zu erzeugen. Das ist ja quasi schon der Versuch ihn eifersüchtig zu machen.
Ich bin halt der Meinung, dass der auf jeden Fall noch irgendeine am Start hat. Was ja auch sein gutes Recht ist. Ich mag nur nicht wieder so enttäuscht werden wie damals.

04.12.2018 20:03 • #5


T
Mein erstes Gefühl beim Lesen war dass viel Zeit vergangen ist und Menschen sich auch weiter entwickeln. Zum Beispiel würde ich nichts mehr darauf geben was er vor zig (!) Jahren bzgl Frau mit Kind gesagt hat. Das kann noch so sein muss es aber nicht.
Skeptisch gemacht hat mich dann wieder dass er einerseits so lieb ist und sich andererseits fünf Tage nicht meldet...

Für mich gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Er ist erwachsen(er) geworden und es besteht eine realistische Chance.

2. Er ist in alte Verhaltensmuster verfallen und du läufst gegen eine Wand

Aber beides ist nicht abhängig von dir. Verfalle nicht in deine frühere Abhängigkeit. Du sagst selbst Du hast dich weiterentwickelt und bist nun eine gestandene Frau. Nutze das. Sprich ihn drauf an. Ganz normal im Gespräch ohne Drama. Äußere deine Wünsche und Bedenken. Offene Kommunikation. Ist er da nicht zu in der Lage dir klar zu äußern wie seine Wünsche und Bedürfnisse momentan aussehen habt und hattet ihr sowieso keine Chance. Denn dann ist Punkt 2 der Fall und er hat sich nicht weiterentwickelt

04.12.2018 20:05 • x 3 #6


G
Zitat von Tomte:
Mein erstes Gefühl beim Lesen war dass viel Zeit vergangen ist und Menschen sich auch weiter entwickeln. Zum Beispiel würde ich nichts mehr darauf geben was er vor zig (!) Jahren bzgl Frau mit Kind gesagt hat. Das kann noch so sein muss es aber nicht.
Skeptisch gemacht hat mich dann wieder dass er einerseits so lieb ist und sich andererseits fünf Tage nicht meldet...

Für mich gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Er ist erwachsen(er) geworden und es besteht eine realistische Chance.

2. Er ist in alte Verhaltensmuster verfallen und du läufst gegen eine Wand

Aber beides ist nicht abhängig von dir. Verfalle nicht in deine frühere Abhängigkeit. Du sagst selbst Du hast dich weiterentwickelt und bist nun eine gestandene Frau. Nutze das. Sprich ihn drauf an. Ganz normal im Gespräch ohne Drama. Äußere deine Wünsche und Bedenken. Offene Kommunikation. Ist er da nicht zu in der Lage dir klar zu äußern wie seine Wünsche und Bedürfnisse momentan aussehen habt und hattet ihr sowieso keine Chance. Denn dann ist Punkt 2 der Fall und er hat sich nicht weiterentwickelt


Ich finde dieses Ansprechen immer sehr schwer, schon im Hinblick auf die Freundschaft. Deute ich bestimmte Signale vielleicht falsch, bzw auf einer falschen Ebene, kann das auch nach hinten losgehen. P
Man merkt, ich bin so aus der Übung was Zwischenmenschliches angeht

04.12.2018 20:14 • #7


T
Welche Freundschaft? Ihr hattet neun Jahre keinen Kontakt oder habe ich das falsch gelesen?

Jeder ist da individuell. Ich hab für mich irgendwann rausgefunden dass direktes ansprechen immer mehr bringt als Teenie mäßig Signale zu deuten. Natürlich haut man nicht beim ersten Date solche Sachen raus. Aber ihr habt eine gemeinsame Vergangenheit die Zweifel und Ängste in dir auslöst und da finde ich persönlich es durchaus angemessen dass anzusprechen.

04.12.2018 20:31 • x 1 #8


G
Zitat von Tomte:
Welche Freundschaft? Ihr hattet neun Jahre keinen Kontakt oder habe ich das falsch gelesen?

Jeder ist da individuell. Ich hab für mich irgendwann rausgefunden dass direktes ansprechen immer mehr bringt als Teenie mäßig Signale zu deuten. Natürlich haut man nicht beim ersten Date solche Sachen raus. Aber ihr habt eine gemeinsame Vergangenheit die Zweifel und Ängste in dir auslöst und da finde ich persönlich es durchaus angemessen dass anzusprechen.


Wahrscheinlich hast du sogar Recht. Aber mir widerstrebt irgendwie der Gedanke da gleich ein Fass aufzumachen, ich weiß auch nicht

04.12.2018 20:35 • #9


Liessa
Ich würde es nicht von ihm, sondern von dir abhängig machen. Wenn du es entspannt siehst, kannst du es so weiter laufen lassen und gucken, was sich entwickelt oder eben nicht. Aber wenn ich ehrlich bin, kommst du mir nicht sehr entspannt diesbezüglich vor.

04.12.2018 20:37 • x 4 #10


K
Eine große Liebe und ich kreisten, nachdem wie anfanfgs mal zusammen waren, wohl fast 20 Jahre umeinander.

Es gab tolle Momente in dieser 'Freundschaft', aber meistens tat es mir nicht gut, immer nach seinen Regeln Nähe und Distanz zu haben.

Erst seit ein paar Jahren, nach einer langen Strecke des Nichtreagierens auf seine Masche, können wir losen und oberflächlichen Kontakt haben (oder in jew. persönlichen Krisenzeiten vertraute und intensive Gespräche führen), ohne dass ich mich jedes Mal hinterher wieder ärgern muss.

Als gestanden usw. würde ich mich e wohl auch bezeichnen, aber was soll das eigentlich bedeuten? Genau! In mancherlei Hinsicht bedeutet es wenig.

Wichtig ist, dass unterm Strich das Kräfteverhältnis ausgewogen ist. Bei mir und meinem Ex wurde es ausgewogener, nachdem ich für längere Zeit (Jahre) allein nach meinen Regeln spielte.

Ist es das bei Dir in der Gegenwart, wenn es Dir schwer fällt, Klarheit zu erlangen und er anscheinend sein Ding weiter durchzieht (ein Schelm, wer Andtößiges dabei drnkt)?

Ich glaube, meistens sind Hoffnungen und aufgewärmte Geschichten nichts - schon gar nicht, wenn man sowieso befürchtet, wieder die Leidtragende zu sein.

Hör auf Dein Bauchgefühl und setze das vor Deine Bedürftigkeit. Wenn sich beides positiv ergänzt, ist es wunderbar.

Wenn Dein Bauch trotz Bedürftigkeit zwickt, Finger weg! Sonst läufst Du in eine Falle, die Du selber aufgestellt hast.

Wenn jeder flapsige Spruch ernsthafte Beziehungsabsichten bedeuten würde, gäbe das global betrachtet ein gewaltiges Durcheinander

Ansonsten fällt mir noch ein, dass ich mich wohl nicht mit jemandem einlassen würde, von dem ich weiß, dass er wegen einer gescheiterten Beziehung noch in Therapie ist.

04.12.2018 20:49 • x 6 #11


Traveller
Sehe ich ähnlich wie @Liessa
Du kannst das nur dann einfach entspannt weiterlaufen lassen, wenn du auch entspannt BIST. Aber du machst einen verunsicherten Eindruck und deutest viel.

Ich würde sagen du kannst entweder weiterlaufen lassen und dich dabei verrückt machen.
Du kannst es einfach komplett lassen.
Oder du hast den Mut das einfach anzusprechen. Es ist doch keine Katastrophe. Klar, man gibt sich ne Blöße und er hat dich schonmal verletzt, aber es wäre für dich doch besser zu wissen was Sache ist. Ansonsten bist du am Ende womöglich vor lauter Frust und Enttäuschung erst recht verletzt.

04.12.2018 20:51 • x 1 #12


G
Zitat von Liessa:
Ich würde es nicht von ihm, sondern von dir abhängig machen. Wenn du es entspannt siehst, kannst du es so weiter laufen lassen und gucken, was sich entwickelt oder eben nicht. Aber wenn ich ehrlich bin, kommst du mir nicht sehr entspannt diesbezüglich vor.


Nein, ich bin auch tatsächlich in dem Fall nicht entspannt, sonst würde ich hier auch nicht schreiben
Aber ich muss wohl versuchen es entspannter anzugehen und mir keine Hoffnungen zu machen und ggf nur die Zeit zu genießen

04.12.2018 21:41 • #13


Traveller
Zitat von Gina83:
versuchen es entspannter anzugehen

Dazu hat man mir mal gesagt: der Versuch sich zu entspannen ist schon der falsche Weg zur Entspannung.
Die kann man nicht selbst herstellen. Wenn ich mich jetzt hinsetze und Yoga mache mit dem Ziel, dass ich danach entspannt bin, wird es wahrscheinlich nicht klappen.

04.12.2018 21:48 • x 1 #14


A
bei Eurer Vorgeschichte und der Tatsache,dass Du schon hier im Trennungsschmerzen-Forum schreibst, bevor es (wieder) richtig losgegangen ist mit Euch: Für Dich wird es in einer Bruchlandung enden.

Das schreibe ich in meiner Eigenschaft als NICHT- Pessimistin

Achja, und die Überschrift Deines Threads sagt ja auch schon einiges aus...

04.12.2018 21:55 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag