8

Er will ein Kind, ich nicht - bin ich egoistisch?

C
Hallo Liebes-Spezialisten!

Seit einigen Monaten habe ich einen Freund/ Mitte 40. Bisher hat er noch keine Kinder. Ich schon. Wir haben ein sehr freundschaftliches und liebevolles Verhältnis zueinander. Sein größter Wunsch ist es, Vater zu werden, was er mir mehrmals mitgeteilt hat. Er deutete einmal an, dass sein Bedauern darüber sehr groß wäre, wenn er seine Linie nicht erhalten kann. Er hat auch keine Geschwister und ist also das letzte Gl. seines Stammbaumes.
Ich mag ihn als Menschen sehr gerne und verstehe, dass es ihm wirklich wichtig ist, Vater zu werden.
(er sieht sich nicht mehr als Mann, wenn es ihm nicht gelingt, ein Kind auf diese Welt zu setzen.)

Würde ich nicht bereits zwei Kinder haben, käme auch für mich ein Kind von ihm in Frage.

Neulich sagte er etwas sehr Eigenartiges. Er müsse! sein Testament machen, da er sein Haus gerne an jemanden vererben würde, nur er wüsste noch nicht nicht an wen! Mir war sofort klar, auf was er dabei hinauswollte.
Als wir neulich mal wieder auf das Thema Kinder zu sprechen kamen, sagte er, dass er diese Entscheidung natürlich mir überlassen möchte, auch wenn er nicht abstreiten könne, sich sehr darüber zu freuen, würde ich schwanger werden.

Allmählich fühle ich mich mehr und mehr von ihm unter Druck gesetzt. Es überrollt mich geradezu. Und wie es nun mal so ist, hat das Lebens es arrangiert, dass ich seit unserem letzten Treffen (wir führen eine Fernbeziehung) nun körp. Veränderungen an mir wahrnehme, die darauf hindeuten, dass ich vielleicht schon schwanger von ihm bin.
Es macht mich ziemlich fertig. Ich würde gerne mit ihm über diese heikle Situation reden, befürchte aber, dass er vor Freude an die Decke springen könnte und mich dann noch weiter unter Druck setzen würde. Daher bezweifle ich, dass es Sinn macht, überhaupt mit ihm darüber zu reden. Ein SS-Abbruch würde ihm das Herz brechen. Da ich ihn wirklich sehr mag und Angst davor habe, Leidensdruck auf ihn zu erzeugen, (weil er sehr sensibel ist) würde ich es vorziehen, ihm die Sache zu verschweigen. Anderseits würde ich mich dabei hochschuldig fühlen, weil ich ihn die SS verheimlicht habe, und aus puren Egoismus daran beteiligt wäre, dass er sich (vielleicht) für immer die Schuld an seinem Versagen gibt. Ich befürchte jedoch, alles andere würde ihn hoch depressiv machen.
Wie kann - oder soll ich mich denn nun richtig verhalten?
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten oder Anteilnahme;
Crisis

21.11.2015 15:41 • #1


A
Hallo Crisis

habt ihr nicht verhütet ? Wie kommst du sonst darauf schwanger zu sein ?

Das er eigene Kinder haben will ist verständlich, du hast ja schon zwei und kannst dich glücklich schätzen.

Bei so einem starken Wunsch von ihm passt es nicht wenn du keine Kinder mehr willst.
Am Besten zusammensetzen und das jetzt klären, dann lieber trennen nach einigen Monaten, die ihr zusammen seid als später immer wieder in Konflikte zu geraten.
So kann er noch jemanden finden, der sich auch Kinder wünscht.

Falls du wirklich schwanger bist : Kannst du mit einer Lüge leben ?
Irgendwann könnte er das herausfinden und dann ?

21.11.2015 15:54 • #2


A


Er will ein Kind, ich nicht - bin ich egoistisch?

x 3


H
Wieso willst du denn kein drittes Kind von dem mann, den du liebst?

Den Abbruch durchzuführen ohne ihn davon in Kenntnis zu setzen fände ich sehr unfair und egoistisch!
Dass du damit die Beziehung zerstörst solltest du dir auch vor Augen halten.

21.11.2015 15:56 • #3


C
@Anne: Bei so einem starken Wunsch von ihm passt es nicht wenn du keine Kinder mehr willst.

Ich weiß. Leider. Da ist diese Diskrepanz zwischen Ihn lieben und nicht zu genügen. Ich mag ihn einfach zu gerne als dass ich deswegen die Beziehung zu ihm beenden wollte.
Wir haben verhütet, (K.) doch bin mir nicht sicher, ob das wirklich so gewesen ist, wenn du verstehst was ich meine.
Ich könnte natürlich nicht mit einer Lüge leben, doch es würde ihn so verletzen und weh tun, würde er davon erfahren, dass die Beziehung dann auch flöten ginge, (nehme ich an!)

@hmmmmm. Das ist eine sehr berechtigte Frage. Wirklich. Ich würde ja gerne ein 3. Kind, insbesondere ein Kind von ihm, wenn ich nicht genau wüsste, dass es mich körperlich/ psychisch an meine Grenzen bringen würde. Zwei Kinder sind schon jetzt eine Herausforderung! Ich habe furchtbare Angst, das nicht auf die Reihe zu kriegen und dann? Am ende stehe ich alleine da mit 3 Kindern, würde die Beziehung scheitern.

Und dann ist da noch diese Sache mit dem Testament. Vielleicht verschweigt er mir ja auch etwas?

21.11.2015 16:09 • #4


M
Liebe Crisis, Ich stimme Hmmm voll Und ganz zu. Ein kind ist ein Geschenk Und Wenn dein partner so gerne eines möchte.. Wenn du dich überlastet fühlst oder es finanziell eng wird, könnte er das Kind doch in erster Linie aufziehen? Oder beide eben.. Es wird eine Lösung geben. Alles liebe für dich.

21.11.2015 16:10 • #5


F
Vor allem ist es keine Sache die du ihm verschweigen würdest. Wüsste er wie du denkst, meinst du er würde dich noch lieben? Vielleicht passt ihr nicht zusammen?

21.11.2015 16:19 • #6


C
@melli,
das sehe ich genauso, nur er hat selbst zugegeben, dass er nicht unbedingt mit Kleinkindern umgehen kann - und die Sache lieber der Mutter überlässt solange das Kind noch Baby ist. Das ist schon ne ziemlich heftige Aussage, finde ich. Also er braucht/möchte ein Kind ab einem bestimmten Alter. Diese Sichtweise von ihm schlägt mir etwas aufs Gemüt. Damit deutet er ja bereits an, dass er mich mit allem lieber alleine lässt - und mich quasi nur als Zeugungshilfe braucht.

@flip a coin

er weiß wie ich denke. Er weiß auch, dass ich im Grunde kein 3. Kind möchte. Doch wir sind in der Honeymoon-Phase. Wir können/wollen nicht voneinander loslassen.

21.11.2015 16:31 • #7


A
Chrisis

ihr seid noch nicht lange zusammen und habt eine Fernbeziehung und wisst noch nicht wie ihr im Alltag alle miteinander auskommt, da wäre die Umsetzung eines Kinderwunsches noch viel zu früh.

Ob er sich als Familienvater stark genug fühlt und sich auch einbringt kannst du am Besten erkennen wenn ihr schon vorher einige Zeit zusammenlebt.
Habe ich das richtig verstanden : Wenn du feststellst, daß alles gut läuft - wärst du dann bereit für ein Kind mit ihm ?

Warte erstmal ab ob du wirklich schwanger bist, falls ja, musst du das mit ihm klären, damit das nicht zwischen euch steht.

21.11.2015 16:37 • x 1 #8


F
Dann würde ich mit ihm reden. Das ist auch eine blöde Aussage von ihm zu den Kleinkindern.

Solltest du schwanger sein und abtreiben und es für dich behalten, wird es denke ich nicht auf Dauer klappen.

Solltest du nicht abtreiben musst du seine Aussagen mit ihm bereden.

Immerhin akzeptiert er ja deine Kinder. Eures abtreiben, dann solltest du loslassen und ihn nicht anlügen.

Meine Meinung.

21.11.2015 16:39 • #9


E
Servus,

meiner Meinung nach handelt es sich eher um übersteigerten Männlichkeitswahn. Minderwertigkeitskomplexe weil keine Kinder...Samen weitergeben, aber Erziehung und sich Kümmern...neee...neeee....das überlassen wir mal der Mutter...

21.11.2015 16:41 • x 1 #10


K
Bei mir war es anders herum. Mein Ex hatte schon ein Kind und wollte kein weiteres. Er liebt sein Kind über alles! Und ich habe diese Liebe und die Familienzugehörigkeit live miterlebt. Ich hätte gern ein Kind mit ihm bekommen. Es hat mich sehr verletzt, dass er sein Bedürfnis nach Familie gestillt hatte und mir das nicht mehr richtig zugestehen wollte.

Das war nicht der Trennungsgrund, aber sicher hat das mit reingespielt. Natürlich trifft das nicht ganz Eure Situation, aber das würde ich trotzdem mal bedenken. Kinder zu bekommen ist ein ganz elementarer Wunsch. Diesen zu verweigern, grade wenn man selbst schon Kinder hat, ist sehr verletzend. Für alle anderen Probleme (oder Herausforderungen) gibt es sicher Lösungen.

21.11.2015 17:11 • #11


Blanca
Zitat von Crisis:
Seit einigen Monaten habe ich einen Freund/ Mitte 40. Bisher hat er noch keine Kinder.

Warum eigentlich nicht? Wenn das so ein Herzenswunsch von ihm ist, wieso hat er dieses Ziel über rund 20 Jahre hinweg nicht erreicht? Woran ist es konkret gescheitert?

Zitat:
Sein größter Wunsch ist es, Vater zu werden, was er mir mehrmals mitgeteilt hat.

Ihr seid erst seit wenigen Monaten ein Paar, lebt noch nicht mal zusammen und er fängt jetzt schon davon an?

Zitat:
Er deutete einmal an, dass sein Bedauern darüber sehr groß wäre, wenn er seine Linie nicht erhalten kann. Er hat auch keine Geschwister und ist also das letzte Gl. seines Stammbaumes.

Nochmal: Warum hat er dann nicht schon längst für Nachwuchs gesorgt?

Zitat:
Allmählich fühle ich mich mehr und mehr von ihm unter Druck gesetzt. Es überrollt mich geradezu.

Ganz ehrlich? In mir regen sich instinktiv Alarmglocken, wenn ein Mann so auf die Tube drückt - sei es mit dem Du bist meine große Liebe, mit Heiratsplänen - oder auch mit Nachwuchs. Für die kurze Zeit Eures Zusammenseins erscheint das unangemessen. Mir schwant, Dein Freund tickt nicht ganz richtig...

Zitat:
Ein SS-Abbruch würde ihm das Herz brechen.

Und im Grunde willst Du auch gar kein weiteres Kind mehr.

Bitte kläre jetzt erst mal schnellstmöglich, ob Du wirklich schwanger bist oder nicht.

Nein, rede nicht mit ihm darüber - laß Dich ggfs. bitte neutral beraten und dann entscheide Dich für oder gegen das Kind, ohne ihn zu fragen. Solltest Du Dich dagegen entschieden haben, brich bitte unbedingt auch die Beziehung zu ihm ab.

Schon jetzt liegt wenig Segen darauf, mit einem Mann zusammen zu sein, dessen Kinderwunsch Du nicht erfüllen willst. Dein Grund ist durchaus akzeptabel, aber ein bißchen Kinder kriegen geht nun mal nicht. Es ist eine Alles-oder-Nichts-Frage und tief im Herzen hast Du Dich längst für letzteres entschieden. Das ist Dein gutes Recht, daher gehe ich darauf nicht näher ein.

Ihm in Eurer speziellen Situation allerdings eine Abtreibung vorzuenthalten und dennoch die Beziehung fortzusetzen, als sei nichts gewesen, käme an arglistiger Täuschung allerdings mindestens einem heimlichen Seitensprung gleich. Du weißt genau, daß er sich höchstwahrscheinlich von Dir trennen würde, wenn er darum wüßte. Auch, daß es sein Bild von Dir gründlich zerstören und ihm obendrein das Herz brechen würde. Also laß das ggfs. bitte sein und sei nicht nur fair gegenüber Dir selbst, sondern auch ihm gegenüber.

Er ist noch jung genug, sich eine Frau zu suchen, die er lieben und schwängern kann. Wenn Du ihn wirklich liebst, dann gib ihn frei und laß ihn seinem Bedürfnis folgen. Manchmal paßt der Rahmen einfach nicht. Das ist nicht seine Schuld und ebensowenig die Deine. Ihr könnt das nur akzeptieren und die Konsequenz ziehen. Je eher Du das jetzt hinter Dich bringst, desto rascher werdet Ihr beide Euch wieder aufrappeln.

Tut mir leid, daß ich keine besseren Nachrichten für Dich habe.

Alles Gute.

21.11.2015 18:56 • x 2 #12


Y
Deine Geschichte hört sich krass an, @crisis, vor allem: ihr habt verhütet und du vermutest Manipulation (?) am Kond., damit er zu seinem Ziel kommt: ein Kind zu haben, um seinen Stammbaum zu retten, damit er kein Testament zu machen braucht, um dass er sich aber lieber nicht kümmern mag, weil die ja laut sind und nachts die Hosen vollkacken.... Ich würde den Typ mal fragen, ob er sie noch alle hat, der ist Psycho und sucht ganz offensichtlich eine Gebärmaschine. Wenn ich schon höre, er ist so sensibel, ja, hallo, dir gegenüber ist er aber ganz und gar nicht sensibel, sondern aggressiv, pass bloß auf, mit dem Typ stimmt was nicht....

Selbstliebe

21.11.2015 19:24 • x 2 #13


C
Zitat:
Warum eigentlich nicht? Wenn das so ein Herzenswunsch von ihm ist, wieso hat er dieses Ziel über rund 20 Jahre hinweg nicht erreicht? Woran ist es konkret gescheitert?


Hallo Blanca. Er hatte bisher starke Bindungsprobleme. In seinem Umfeld gilt er als Beziehungsunfähig.

Zitat:
Ihr seid erst seit wenigen Monaten ein Paar, lebt noch nicht mal zusammen und er fängt jetzt schon davon an?


Er sagte zu mir, er hätte große Probleme mit dem Altwerden. Ich denke, bei ihm tickt einfach die innere Uhr. Vielleicht denkt er sich, wenn nicht jetzt, dann nie. Er hatte die letzte sieben Jahre keine feste Beziehung.

Zitat:
Nochmal: Warum hat er dann nicht schon längst für Nachwuchs gesorgt?


Er hat sehr darunter gelitten so lange Zeit keine feste Freundin gefunden zu haben, die zu ihm passt/ die seine Schwächen und Fehler respektiert. Es hat sich nicht ergeben.

Zitat:
Ganz ehrlich? In mir regen sich instinktiv Alarmglocken, wenn ein Mann so auf die Tube drückt - sei es mit dem Du bist meine große Liebe, mit Heiratsplänen - oder auch mit Nachwuchs. Für die kurze Zeit Eures Zusammenseins erscheint das unangemessen. Mir schwant, Dein Freund tickt nicht ganz richtig...


Möglich/ möglicherweise auch nicht. Heiraten möchte er nicht, von großer Liebe ist auch nicht die Rede. Zusammenziehen kommt für mich z.B überhaupt nicht in frage. Wir sind eher gute Freunde, die sich viel Zuneigung zeigen und viel gegenseitigen Freiraum schaffen. Das Ganze ist ziemlich unkonventionell. Alternativ angehaucht.

Zitat:
Und im Grunde willst Du auch gar kein weiteres Kind mehr.


Absolut richtig.

Zitat:
Nein, rede nicht mit ihm darüber - laß Dich ggfs. bitte neutral beraten und dann entscheide Dich für oder gegen das Kind, ohne ihn zu fragen. Solltest Du Dich dagegen entschieden haben, brich bitte unbedingt auch die Beziehung zu ihm ab.


Das ist natürlich ein krasser Cut. Da wir etwas flowerpowermäßig drauf sind, können wir uns nicht einfach trennen, da wir auch keine konventionelle Beziehung haben. Dass ich mit ihm nicht über die Sache reden sollte, nehme ich mir schon zu Herzen und es entspricht auch meinem Richtigkeitsempfinden.

Zitat:
Schon jetzt liegt wenig Segen darauf, mit einem Mann zusammen zu sein, dessen Kinderwunsch Du nicht erfüllen willst.


Vermutlich

Zitat:
Ihm in Eurer speziellen Situation allerdings eine Abtreibung vorzuenthalten und dennoch die Beziehung fortzusetzen, als sei nichts gewesen, käme an arglistiger Täuschung allerdings mindestens einem heimlichen Seitensprung gleich.


Vielleicht ist es denkbar ihm einen Brief zu schreiben, ihn davon in Kenntnis zu setzen (SA) mit der Bitte, dass er besser über das Weiterführen unserer Beziehung entscheiden sollte?

Zitat:
Er ist noch jung genug, sich eine Frau zu suchen, die er lieben und schwängern kann. Wenn Du ihn wirklich liebst, dann gib ihn frei und laß ihn seinem Bedürfnis folgen.


Das ist jetzt noch etwas zu voreilig. Da er bisher immer sehr unter den Trennungen seiner Freundinnen gelitten hat, die sich von ihm verabschiedet haben, kommt Schlussmachen für mich eigentlich nicht infrage

Zitat:
Tut mir leid, daß ich keine besseren Nachrichten für Dich habe.



Ich hab schon schlechtere erhalten;-)
Viele Grüße, Crisis[/quote]

21.11.2015 21:21 • #14


Y
Zitat:
Vielleicht ist es denkbar ihm einen Brief zu schreiben, ihn davon in Kenntnis zu setzen (SA) mit der Bitte, dass er besser über das Weiterführen unserer Beziehung entscheiden sollte?


Ich bin mal so frei, und interpretiere:
Du machst also dein Leben von den Entscheidungen eines Mannes abhängig,
- den du seit ein paar Monaten kennst,
- ihn ab und zu am WE siehst und S. hast
- dich freundschaftlich verbunden fühlst,
- der dich subtil erpresst, du mögest ihm ein Kind schenken
- der sich um das Kind nicht kümmern will
- der Bindungsängste hat
- dem alle bisherigen Frauen abgehauen sind
- der sieben Jahre ohne Beziehung war
- von dem du vielleicht schwanger bist
- ach, ja und Älterwerden ist auch nicht so seins
- etc.

Gratulation, dem Typ kannst du blind vertrauen, er wird wissen, was du brauchst und suchst!

Selbstliebe

22.11.2015 12:04 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag