678

Um Zweitbeziehung kämpfen egoistisch?

P
Hallo,

Ich (35, verheiratet) bin am Boden zerstört. Meine Frau und ich führen seit drei Jahren eine offene Ehe. Vor zwei Jahren habe ich eine zweite Partnerin (Mitte 50) kennengelernt. Sie hat erwachsene Kinder, war damals frisch getrennt und wir haben seitdem eine sehr intensive, liebevolle Beziehung geführt.

Jetzt steht sie vor einer Entscheidung: Entweder sie bleibt mit mir zusammen – mit allen Grenzen, die eine offene Ehe nun mal hat – oder sie gibt uns auf, um einem langjährigen Freund eine Chance zu geben, der ihr seine Liebe gestanden hat (obwohl sie selbst nicht in ihn verliebt ist).

Wir hatten ein langes, tränenreiches Gespräch und uns „vorläufig“ getrennt. Ich habe ihr gesagt, dass ich will, dass sie glücklich wird – auch wenn es ohne mich ist. Aber innerlich bricht es mir das Herz. Seitdem schlafe ich kaum, weine viel und bin völlig durcheinander.

Ich liebe diese Frau sehr und fühle mich ihr unglaublich verbunden. Meine Frau ist sogar bereit, mir mehr Freiheiten zu geben, damit ich meiner Zweitpartnerin mehr Zeit und Nähe schenken kann. Aber ich weiß auch, dass ich ihr nie eine „volle“ Partnerschaft bieten kann, weil meine Ehe Vorrang hat. Sie sorgt sich um ihre Zukunft – ob ich für sie da wäre, wenn sie älter oder krank wird – und ich verstehe das.

Mein Herz sagt mir, dass wir trotzdem eine Zukunft haben könnten. Mein Kopf sagt mir, dass ich vielleicht loslassen muss. Ich weiß nicht, ob ich ihr aktiv ein neues, ehrliches Angebot machen sollte (mehr Freiheiten, mehr Zeit) oder ob das nur Festhalten wäre, das ihr am Ende nicht guttut.

Ich bin gerade völlig verzweifelt und weiß nicht weiter. Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation?

Gruß,
Thomas

29.09.2025 07:22 • x 3 #1

Wurstmopped
Verlieben ist bei euch in der offenen Ehe so abgesprochen und OK?
Wenn ja, was sagt denn deine erst Partnerin dazu? Kann die dich hier unterstützen?

29.09.2025 07:27 • #2

A

Um Zweitbeziehung kämpfen egoistisch?

x 3

D
Zitat von PurpurMond:
ob das nur Festhalten wäre, das ihr am Ende nicht guttut

Ich denke es ist das. Wer liebt lässt frei. Sie hat ja auch nicht umsonst Schluß gemacht. Lass sie gehen.

29.09.2025 07:28 • x 6 #3

FrauDrachin
@PurpurMond verstehe ich das richtig, dass sich deine zweite Partnerin von dir trennen will, nicht deine Frau?

29.09.2025 07:28 • x 3 #4

S
@PurpurMond
Zitat von PurpurMond:
Jetzt steht sie vor einer Entscheidung: Entweder sie bleibt mit mir zusammen – mit allen Grenzen, die eine offene Ehe nun mal hat – oder sie gibt uns auf, um einem langjährigen Freund eine Chance zu geben, der ihr seine Liebe gestanden hat (obwohl sie selbst nicht in ihn verliebt ist).

Ist das denn eine Bedingung ihres eventuellen Neupartners oder möchte sie selbst den klaren Cut?

29.09.2025 07:35 • #5

P
Zitat von Wurstmopped:
Verlieben ist bei euch in der offenen Ehe so abgesprochen und OK? Wenn ja, was sagt denn deine erst Partnerin dazu? Kann die dich hier unterstützen?

Ja, das ist OK. Meine Frau hat sich mit mehr Freiräumen einverstanden erklärt, aber natürlich hat da eine Grenze und die würde ich auch klar kommunizieren. Was das angeht wird allen Beteiligten gegenüber mit offenen Karten gespielt.

Zitat von FrauDrachin:
verstehe ich das richtig, dass sich deine zweite Partnerin von dir trennen will, nicht deine Frau?

Ja, das stimmt so.

Zitat von SchlittenEngel:
Ist das denn eine Bedingung ihres eventuellen Neupartners oder möchte sie selbst den klaren Cut?

Sie hat mir widersprüchliche Signale geschickt. Auf der einen Seite meinte sie, dass sie die Beziehung mit mir immer nur als etwas zeitlich begrenztes gesehen hat, weil sie so ein Beziehungsmodel für sich nicht will. Auf der anderen Seite hat sie mir gesagt, dass sie mich liebt und dass sie nie gedacht hätte, dass wir zwei Jahre später immer noch einander da sind.

29.09.2025 07:39 • #6

FrauDrachin
Zitat von PurpurMond:
Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation?

Ein wenig.
Ich lebe ebenfalls in einer offenen Beziehung, und hatte anfangs goße Angst, dass mich mein deutlich jüngerer Partner verlassen wird, wenn die Frau auftaucht, mit der sich der exklusive Traum von Haus, Kind, Hund leben lässt.
Das ist eine der Sollbruchstellen oder Probleme in offenen Beziehungen: Was, wenn sich ein gutes Angebot für einen der Partner ergibt, aber das Angebot nur exklusiv gilt?
Natürlich ist es nicht egoistisch, wenn du dir wünscht, dass deine Zweitbeziehung weitergeht. Und natürlch ist es auch nicht egoistisch, wenn du nach Wegen suchst, um ihr ihre Bedürfnisse besser zu erfüllen.
Aber wie du schon sagst, es ist ihre Entscheidung, und da ist letztlich nichts, was du tun kannst. Offene Beziehungen bieten die Chance, auf mehr erfüllende Partnerschaften, aber gehen vermutlich statistisch auch mit häufigerem Liebeskummer einher...

29.09.2025 07:39 • x 7 #7

FrauDrachin
Zitat von PurpurMond:
Auf der einen Seite meinte sie, dass sie die Beziehung mit mir immer nur als etwas zeitlich begrenztes gesehen hat, weil sie so ein Beziehungsmodel für sich nicht will.

Das wäre für mich ehrlich gesagt der Punkt gewesen, mich nicht tiefer darauf einzulassen.
Vermutlich leichter gesagt, als getan.
Ich sende dir mal eine Umarmung.

29.09.2025 07:44 • x 2 #8

M
Hallo @PurpurMond

[Aber ich weiß auch, dass ich ihr nie eine „volle“ Partnerschaft bieten kann, weil meine Ehe Vorrang hat]

Lass sie doch bitte gehen. Sie hat hier die Chance, eine echte Beziehung auf Augenhöhe zu leben, in der sie nicht die Schattenfrau sein muss, sondern als erste Partnerin anerkannt wird. Auch wenn es dir weh tut, manchmal bedeutet Liebe auch, jemanden ziehen zu lassen.

[Aber innerlich bricht es mir das Herz. Seitdem schlafe ich kaum, weine viel und bin völlig durcheinander]

Ich denke, das ist halt der Preis für eine offene Ehe, auch wenn es weh tut. Du musst lernen, damit zurechtzukommen, denn du hast dich für deine Ehe entschieden.

[Meine Frau ist sogar bereit, mir mehr Freiheiten zu geben, damit ich meiner Zweitpartnerin mehr Zeit und Nähe schenken kann]

Was soll das bringen? Sie wird trotzdem immer die Zweitfrau bleiben, auch wenn du ihr mehr Aufmerksamkeit schenkst. Sie kann doch nicht ihre eigenen Bedürfnisse und Ansprüche eurem Lebensmodell unterordnen. Wie ist das, wenn jemand krank wird? Was ist mit Erbansprüchen? Mit Familienfeiern? Als Zweitfrau hat man keine Ansprüche. Vor dem Gesetz wird sie nie die Anerkennung finden, wie ein rechtmäßiger Ehepartner. Und sie ist in einem Alter, da macht man sich über solche Dinge Gedanken.

Auch wenn ihr Gefühle füreinander habt, du sagst klar, dass deine Ehe Priorität hat. Dann lass sie ziehen und ihr die Chance, dass sie jemanden findet, der sie auch als erste Partnerin der Wahl ansieht. Auch wenn es dir weh tut.

29.09.2025 07:49 • x 13 #9

HerrZ
Zitat von PurpurMond:
Mein Herz sagt mir, dass wir trotzdem eine Zukunft haben könnten. Mein Kopf sagt mir, dass ich vielleicht loslassen muss.

Moin.
Dein Herz ist also der egoistische Teil? Und Dein Kopf der, der ihr die Freiheit lassen will für sich zu entscheiden wie, mit wem sie ihre Zukunft gestalten will?
Und wie sähe die Zukunft mit der Zweitfrau aus? Wenn iwann sowas wie Rentenansprüche, Besuchsrecht, etc. anfangen eine Rolle zu spielen?

Du hast imho eine genehmigte Affäre. Und da hat die AF halt Platz 3, nach Dir und Deiner EF. Wer ist schon ewig mit dem 3. Platz glücklich?

Ich kann und mag Dir nix anraten. Aber das Feedback geben, dass Du imho nur um Deine Komfortzone kämpfen willst. Und nicht um die Person.

29.09.2025 07:51 • x 3 #10

Sonnenschein85
Lass sie los. Ich kann mich nur anschließen. Sie möchte vielleicht einfach eine Beziehung wo du voll und ganz für sie da bist.

Und ich finde das solltest du respektieren. Wenn das für deine Ehefrau und dich ok ist sich in zwei Menschen zu verlieben ist das die eine Sache..Nur kann man es von der anderen Frau nicht erwarten das sie ihr Leben lang nur die zweite Geige spielen soll.

Man kann nicht alles haben im Leben.

29.09.2025 07:56 • x 6 #11

S
@PurpurMond
Zitat von PurpurMond:
Sie hat mir widersprüchliche Signale geschickt. Auf der einen Seite meinte sie, dass sie die Beziehung mit mir immer nur als etwas zeitlich begrenztes gesehen hat, weil sie so ein Beziehungsmodel für sich nicht will. Auf der anderen Seite hat sie mir gesagt, dass sie mich liebt und dass sie nie gedacht hätte, dass wir zwei Jahre später immer noch einander da sind.

Ah ok. Klingt für mich ein wenig, als wäre eure Dreierkonstellation für sie eher eine in Kauf genommene Lösung gewesen.
Wenn ihr Wunsch aber eigentlich eine monogame Beziehung ist und sie nun eine echte Chance darauf sieht und es versuchen will, wäre meine Meinung zu deiner Frage - ja, es wäre egoistisch.

Lass sie gehen und unterstütze sie so gut möglich.

Vielleicht könnt Ihr euch ja mit etwas Abstand als Freunde erhalten bleiben?

29.09.2025 07:59 • x 3 #12

A
@PurpurMond die Zweitfrau hat sich selbst in die Tasche gelogen und zu spät realisiert, dass sie für das Egoistenkonstrukt offene Beziehung in keinster Weise geeignet ist. Lass sie bitte in Frieden gehen und verbaue ihr nicht die Chance auf eine monogame Beziehung.

Der Forumsmissionar für offene Beziehungen wird dir sicher noch den einen oder anderen Tipp geben.

29.09.2025 07:59 • x 4 #13

P
Hm. Und meinst du die Zweitfrau würde bleiben, wenn du dich von der Erstfrau trennst?

Oder warum genau geht sie nun ?

Du liebst sie so sehr. Liebst du auch deine andere Frau so sehr ?

29.09.2025 08:00 • x 5 #14

P
Ehrlich gesagt würde ich nicht kämpfen sondern die Entscheidung des anderen akzeptieren.

29.09.2025 08:01 • x 6 #15

A

x 4