PurpurMond
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 40
Ich (35, verheiratet) bin am Boden zerstört. Meine Frau und ich führen seit drei Jahren eine offene Ehe. Vor zwei Jahren habe ich eine zweite Partnerin (Mitte 50) kennengelernt. Sie hat erwachsene Kinder, war damals frisch getrennt und wir haben seitdem eine sehr intensive, liebevolle Beziehung geführt.
Jetzt steht sie vor einer Entscheidung: Entweder sie bleibt mit mir zusammen – mit allen Grenzen, die eine offene Ehe nun mal hat – oder sie gibt uns auf, um einem langjährigen Freund eine Chance zu geben, der ihr seine Liebe gestanden hat (obwohl sie selbst nicht in ihn verliebt ist).
Wir hatten ein langes, tränenreiches Gespräch und uns „vorläufig“ getrennt. Ich habe ihr gesagt, dass ich will, dass sie glücklich wird – auch wenn es ohne mich ist. Aber innerlich bricht es mir das Herz. Seitdem schlafe ich kaum, weine viel und bin völlig durcheinander.
Ich liebe diese Frau sehr und fühle mich ihr unglaublich verbunden. Meine Frau ist sogar bereit, mir mehr Freiheiten zu geben, damit ich meiner Zweitpartnerin mehr Zeit und Nähe schenken kann. Aber ich weiß auch, dass ich ihr nie eine „volle“ Partnerschaft bieten kann, weil meine Ehe Vorrang hat. Sie sorgt sich um ihre Zukunft – ob ich für sie da wäre, wenn sie älter oder krank wird – und ich verstehe das.
Mein Herz sagt mir, dass wir trotzdem eine Zukunft haben könnten. Mein Kopf sagt mir, dass ich vielleicht loslassen muss. Ich weiß nicht, ob ich ihr aktiv ein neues, ehrliches Angebot machen sollte (mehr Freiheiten, mehr Zeit) oder ob das nur Festhalten wäre, das ihr am Ende nicht guttut.
Ich bin gerade völlig verzweifelt und weiß nicht weiter. Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation?
Gruß,
Thomas