13

Offene Ehe und Zweitbeziehung - mehr zwischen uns?

D
Hallo zusammen ich brauche mal einen Rat von aussen

Ich bin mit meinem Mann nun 17 Jahren zusammen und wir leben in einer offenen Ehe aber mit Auflagen mein Mann will nicht nicht wissen wenn ich etwas mit einem anderen hätte. Dazu kam es auch bis vor 11 Monate nie da mir nicht umbedingt nach S. mit anderen war sondern eher die Romantik fehlte ( ich kann mir keine ONS oder reine S. vorstellen) . Aus ging ich aber mit anderen aber passiert ist nie etwas.

Nun hab ich vor 3 Jahren mein besten Freund von früher wieder getroffen mein Mann kennt ihn auch.
Wir schreiben und telefonieren seit 3 Jahren täglich wir wohnen 1 Stunde von einander entfernt.
Mit der Zeit wurde die Freundschaft immer intensiver er erzählte mir auch das er und seine Frau auch eine offene Ehe leben er aber keinen S. hätte da er nicht kann
Als wir mal zu viert unterwegs waren machte seine Frau auch noch Witze darüber
Vor 2 Jahren fingen wir an auszugehen ( 1 mal in der Woche) Aber auch da lief nichts ausser mal kuscheln oder Händchen halten.
Nun ja seit einem Jahr treffen wir uns heimlich Mo, Mi, do den ganzen Tag plus noch einen Abend
Ich sag zwar zuhause das ich weggehe aber nicht mit wem er will es aber auch gar nicht wissen.
Wir haben auch S. miteinander und das klappt wunderbar.
Wir schreiben uns mehrmals täglich und er tut mir wirklich gut wir sind total verknallt und können nicht die Finger von einander lassen und trotzdem geht es bei uns nicht nur um das eine. Wir gehen bummeln, ins Kino, Essen viel ins Museum oder ins Theater. Wir haben gleichen Interessen ( das war ab er auch schon früher so) und verstehen uns blind.
Anfangs sagten wir immer das dürfte so eigentlich nicht sein da wir ja eigentlich zwar eine offene Beziehung führen aber es ist ja zwischen uns viel mehr als S.. Aber wir können es nicht lassen.
Trennen wollen wir uns eigentlich beide nicht da wir beide Kinder haben.
Mit unseren Partner versuchten wir beide zu sprechen sie wollen aber beide nichts davon wissen
Ich denke halt das sie das eventuell nicht so cool fände wenn er zuhause nicht kann?! An die Männer ist das eigentlich möglich? Er findet seine Frau immer noch attraktive und liebt sie auch wenn halt vielleicht auf eine andere weise?!
Wir fühlen uns aber trotzdem manchmal schlecht.
Wenn wir alleine zusammen sind ist aber alles vergessen.
Wenn wir zu dritt oder viert zusammen sind ist es aber nicht so lustig!
Ich dachte am Anfang es sind einfach die Hormone und das verliebt sein usw. aber das sollte doch nach der Zeit langsam nachlassen?! Bin irgendwie total überfordert da ich beide Männer liebe aber einfach auf eine andere Art.
Geht es jemandem ähnlich?

16.08.2017 08:18 • #1


mafa
Naja, vielleicht liegt es auch daran das wir alle dieses 'ideale' Bild im Kopf haben. Es gibt nur diese eine Person die man auf ewig lieben muss. Die Realität sieht dann aber anders aus, sonst gebe es wohl auch dieses Forum nicht. Ich selbst glaube auch nicht mehr daran nur diese eine Person zu lieben. Wenn eure Partner wirklich damit leben können und ihr auch , sehe ich da auch kein Problem .. aber es wird halt gesellschaftlich noch nicht verstanden oder akzeptiert, deswegen fühlt man sich schlecht. Aber ob und wann sich das jemals ändern wird, wer weiß.

16.08.2017 08:31 • #2


A


Offene Ehe und Zweitbeziehung - mehr zwischen uns?

x 3


L
Mir geht es nicht ähnlich.

Offene Beziehung sollte halt so gelebt werden, wie es vereinbart wurde. Was habt ihr denn vereinbart? Dazu hast Du nichts geschrieben. Nur S. mit flüchtigen Bekannten, oder wäre ein Nebenfreund auch geduldet?

Jetzt sind halt Gefühle im Spiel.

16.08.2017 08:36 • x 1 #3


K
Wie sollen Gefühle nachlassen, wenn Ihr sie immer weiter anfeuert?

Eure Partner machen die Augen zu davor oder brauen ihr eigenes Süppchen und Ihr macht weiter.

Wenn niemand das Gefühl hat, drauf zu zahlen, sehe ich das Problem nicht. Aber das ist schwer vorstellbar bei so viel Involvierten.

16.08.2017 08:44 • x 1 #4


D
Das ist ja das Problem es wurde bei meiner Ehe vereinbart das es nichts davon wissen will wenn was passiert aber er wäre sicher nicht begeistert das es ein Freund von ihm ist und das dass ganze mit sehr vielen Gefühlen begleitet wird
Auch ist es halt nicht förderlich das ich mit meinem AM immer offen sein kann und wir uns nie anlügen müssen so bekommt unsere Beziehung langsam einen grösseren Stellenwert als die eigentliche Hauptbeziehung.
Wenn es meinem AM schlecht geht redet er mit mir darüber genau so wie wenn es ihm sehr gut geht. Und das andere läuft halt immer mehr nebenher...Das macht mir manchmal Angst!
In seiner Hauptbeziehung seh ich das Problem das es für sie zwar OK wäre wenn er mit einer anderen S. hat aber mit dem wissen das er ja eh nicht kann. Das es bei uns funktioniert weiss sie ja nicht.
Auch denke ich da wir zusammen unsere Jugend verbracht haben kennen wir uns halt auch sehr gut. Er stand schon dazu mal auf mich, er gefiel mich auch aber immer war einer von beiden in einer Beziehung aber schon da war eine Anziehung vorhanden. Dann hatten wir und für 10 Jahren aus den Augen verloren und vor 3 Jahren wieder getroffen wenn wir ehrlich sind war der Fall beim Wiedersehen eigentlich schon klar wir versuchten einfach zwei Jahren es zu undrücken was halt nicht was nicht gelang

16.08.2017 08:58 • #5


Chrisi
Nimm es wie es ist ! Als Bereicherung. Bedenklich ist, wenn der Nebenbeziehung mehr Raum und Zeit eingeräumt wird wie der eigentlichen Beziehung. Und ja, es ist die rosa Brille, die dich flattern lässt.
Mit der Nebenbeziehung geht es nur so gut weil genau die Konstellation so ist - wie sie ist. Wenn du was änderst verlierst du einen guten Partner ( Ehemann ) und der neue Partner ( jetzt noch Zweitpartner) wird langweilig und kann über kurz oder lang auch nicht mehr. Er ist wie du romantisch veranlagt und braucht womöglich genau dieses Spiel.
Achte lieber auf die Ausgewogenheit bezüglich des Zeitmanagementes und hinterfrage nicht so viel. Ist in offenen Ehen nicht angebracht. Genieß die Abwechslung für dein Leben.
Ich habe sowieso das Gefühl, dass es ein größeres Portfolio an Männern braucht ( mit verschiedenen Eigenschaften und Interessen) um glücklich durchs Leben zu gehen. Bin allerdings schon 63 und habe 40 Jahre Ehe hinter mir.
Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist. Offene Ehe mit Familienplanung ist sicher schwierig.
Meine oben geäußerte Lebenseinstellung bezieht sich auf meine jetzige Lebenssituation. Ich lebe sehr gut damit. Manchmal denke ich : Hab ich mir verdient ! Krass ich weiß.

Unterdessen sehe ich, dass du noch etwas dazu geschrieben hast. Naja, jetzt kommst du ins Idealisieren ! Gift für ein lockeres fröhliches Miteinander. Da steht wohl doch schon die Trennung im Raum. Tja, da kann dir keiner was raten. Ich aus meiner Erfahrung: kommt ihr zu 100 Prozent zusammen verliert es den Glamour.

16.08.2017 09:05 • #6


D
Chrisi anke für Deine Antwort genau das selbe denken wir beide auch
Deshalb war auch die Idee das wir uns nur einmal pro Woche alleine sehen... Nun ja daraus wurde 2 mal dann 3 mal und seit 4 Monaten sind wir bei 4 Mal pro Woche...
gut ich muss dazu sagen das dass mein Mann nicht betrifft ich treffe mich mit ihm wenn mein Mann in den Bergen oder beim Segeln unterwegs ist. Ich nehme nicht seine Zeit weg.
Ich bin 40 also auch nicht mehr so jung mein Freund ist 45...
Wir haben zwei Kinder mein Freund eines.
Wir wollen uns nicht trennen ich hab auch mit meinem Mann eine sehr schöne Ehe einfach mit wenig Romantik das weiss er auch das es mich stört aber es bringt ja nichts wenn er mir die Romantik vorspielt aber nicht wirklich lebt.
Mein Freund tickt da wie ich wir können Stundenlang Sternen ansehen, eine Flasche Wein trinken und diskutieren.
Aber Du hast schon recht das ganze geht ja erst seit 3 Jahren und irgendwann wird das wohl mit dem Verliebtsein weg sein wenn man richtig zusammen ist

16.08.2017 09:17 • #7


K
Zitat:
Das ist ja das Problem es wurde bei meiner Ehe vereinbart das es nichts davon wissen will wenn was passiert aber er wäre sicher nicht begeistert das es ein Freund von ihm ist und das dass ganze mit sehr vielen Gefühlen begleitet wird


Ich bin mir sicher, wenn er die Augen aufmachen und das Nachdenken zulassen würde, wüsste er davon.

Zitat:
Auch ist es halt nicht förderlich das ich mit meinem AM immer offen sein kann und wir uns nie anlügen müssen so bekommt unsere Beziehung langsam einen grösseren Stellenwert als die eigentliche Hauptbeziehung. Wenn es meinem AM schlecht geht redet er mit mir darüber genau so wie wenn es ihm sehr gut geht. Und das andere läuft halt immer mehr nebenher...Das macht mir manchmal Angst!


Das ist das Geheimnis von Affären und der Grund, warum es dazu kommt.

Weißt Du, genau genommen ist an Deiner Affäre nichts anders als an anderen Affären. Man macht die Dinge miteinander, die man mit dem Partner nicht macht. Darauf kann man es reduzieren. Hinzu kommt eine gewissen Anziehungskraft und fertig ist die Affäre, wenn man nicht eine andere Entscheidung trifft. Eine Affäre zu haben, ist eine Entscheidung. Das passiert nicht einfach so.

Wie ist denn die Aussage, Dein Mann würde es nicht wissen wollen, zu verstehen?

So wie Du es formulierst, klingt es mir eher wie Wenn du mal einen Ausrutscher hast, erzähl mir bitte nichts davon, so lange es unsere Beziehung nicht in Frage stellt..

Aber es klingt nicht wie Du, ist doch kein Ding, wenn wir beide beherzt herump*ppen, so lange wir uns das nicht gegenseitig in aller Ausführlichkeit erzählen.

Das erste halte ich für eine gesunde Einstellung, aber nicht für die Vereinbarung einer offenen Beziehung. Denn das würde ja heißen, Du würdest Dich vor den Augen Deines Mannes für Deine Liebesnacht mit dem Objekt Deiner Begierde herrichten können. Und er würde Dir dabei zusehen und sich für Dich freuen, dass Du ein paar schöne Stunden vor Dir hast.

Umgekehrt würde das natürlich genauso funktionieren. Selbstverständlich freust Du Dich für ihn, wenn er fleischliche Gelüste mit anderen teilt.

16.08.2017 09:29 • #8


unbel-Leberwurst
Du hast versucht, mit Deinem Mann zu reden, er will es nicht.
Du nimmst ihm keine Zeit weg, weil Du Dich triffst, wenn Dein Mann unterwegs ist.
Du willst Dich nicht trennen wegen der Kinder.
Du hältst Dich an die Vereinbarungen.

Es ist doch alles gut. Was ist Dein Problem?

16.08.2017 10:22 • #9


D
Trotzdem hab ich ein schlechtes Gewissen nicht ständig aber ab und zu...
Zum einen da es ein Freund von uns beiden ist OK sie stehen sich nicht so nah...Dann da wir doch recht verliebt sind.
Und zum anderen seiner Frau gegenüber da sie ja zwar eine offenen Beziehung anfangs der Ehe zugestimmt hat aber ja zurzeit davon ausgeht das er ja eh nicht kann da es bei Ihr nicht klappt...

90 % der Zeit geniess ich einfach aber ab und zu mach ich mir halt so meine Gedanken...

16.08.2017 11:54 • #10


W
Vielleicht sagst einfach mal deinen Mann mit wem du dich da trifft, auch wenn er es nicht hören will.
Meinst nicht das er ein Recht darauf hat?!

16.08.2017 12:08 • #11


Chrisi
@denise1977
Es ist tatsächlich wie @KBR schreibt. Es hat den Charakter einer Affäre. Mit all diesen Reizen, die diesen Konstrukten angehören. Du schwärmst dir nun einen ab wie toll das mit euch ist. Würde er es genau so sehen, würde er als Mann Nägel mit Köpfen machen wollen. Glaub mir. Aber er genießt es als Affäre. Wie ich darauf komme ? Hast du selber geschrieben.
Zitat: ....... genau das selbe denken wir auch .

Wenn du nun über deine Affäre länger nachgrübelst wirst du anfangen die Leichtigkeit und den Genuss zu verlieren. Das wird dann eine Geschichte wie alle Affärengeschichten hier. Schmerzhaft.
Nichts Halbes nichts Ganzes. Deckt nur den Mangel in der Ehe auf. Nichts für Romantiker !
Ich befürchte, dich hat es bereits gepackt.

16.08.2017 12:11 • #12


D
Ihr habt natürlich recht nur eine ganz normale Affaire ist schon nicht...

Wir kennen uns ewig s und er weiss alles von mir und ich von ihm und das schon bevor es zwischen uns funkte!
Auch Sachen die wir nie mit unseren Partner bereden oder erzählen würden was ich eigentlich überhaupt niemandem erzählen würde und er auch nicht....

Auch waren wir mit 24 mal 4 Monaten zusammen reisen quer durch Australien also sind wir nicht nur oberflächlich befreundet...
Auch wenn wir keinen S. mehr hätten würden wir uns mindestens 1 mal pro Woche sehen und täglich Kontakt halten.
Ich denke dazu trägt halt noch bei das wir extrem ähnlich sind... Nicht nur Hobbys oder Wünsche oder Träume nein sogar Gedanken. Auch wenn wir zu viert zusammen sind machen unsere Partner immer Witze da wir schon gleichzeit die selben Antworten geben usw.

16.08.2017 12:22 • #13


K
Du siehst darin mehr. Für uns . ähm . Affärenerfahrene ist es eben nichts als eine Affäre. Auch das wohnt den meisten Affären inne, dass man glaubt, es sei ja etwas ganz anderes.

Glaube mir, ob Ihr Euch nun schon Euer ganzes Leben lang alles erzählt oder erst seit zwei Jahren, ob Ihr Freunde seid oder sein würdet auch ohne S*'x, macht keinen Unterschied.

Das könnte ich mir mit zwei meiner Affären auch vorstellen. Ich bin mit Ex-Freunden befreundet. Und wenn es sich ergibt und wir beide frei sind, landen wir auch mal in der Horizontalen. Und wir wissen vielleicht viel, viel mehr voneinander als aktuelle Partner.

Aber Du musst das jetzt halt anders glauben, bis es richtig anfängt, weh zu tun.

Ich wäre sehr gespannt, als was Eure Partner Euer Agieren bezeichnen würden. In offenen Ehen dürften sie ja eigentlich wissen, mit wem Ihr Euch amüsiert.

Klingt wie der klassische Fall von ich führe eine offene Ehe, aber mein Partner weiß nichts davon. Es ist halt doch alles nicht so ganz offen.

Wie wäre es denn für Dich und Deinen Freund, wenn Ihr jeweils auch noch woanders, also außerhalb Eurer Ehe und Liebe Spaß hättet?

16.08.2017 12:33 • #14


D
KBR Das kann schon sein muss das wohl alleine erleben ich bin halt nicht erfahren in dem Bereich ich hatte noch nie einen ONS auch als Single nicht und auch keine Affaire Ich war immer treu einfach da ich gar nicht das b3edürfniss nach anderen Männer hatte.

Ausserhalb Spass haben geht gar nicht
Mein Freund findet s zwar irgendwie antörnend das ich mit meinen blonden extrem langen Haare relative auffalle und mir viele Männer nach schauen aber anmachen oder so geht gar nicht... Ich mag es auch nicht wenn Frauen ihn anbaggern
Auch das ist schon sehr lustig da wir sonst nie eifersüchtig waren...
Ich vertrau ihm und weiss das er keine andere hat er könnte mich eh nie anlügen ich würde ihn sofort durchschauen;-)
Und Zeit hat er ja neben mir und seiner Frau auch keine
Die Idee von der offenen Ehe kam von meinem Mann ich glaube bis auf eine Geschichte hatte er aber nichts auch da war ich nicht eifersüchtig da ich wusste es war nur S...
Meinem Mann alles erzählen obwohl er es nicht wissen will find ich im Moment keine gute Idee... Auch müsste da mein Freund auch damit einverstanden sein und er wäre sicher nicht erfreut ausser wir entscheiden uns zur Trennung von unseren Partner...

16.08.2017 12:52 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag