17

Als Mann leben, eine Zweitbeziehung dulden oder Trennung

Nele92
In einem anderen Thema habe ich die Problematik meiner Beziehung bereits geschrieben. Ich transgender und dass es nach meinem Outing zwischen uns nicht mehr so läuft und ich den Eindruck habe, dass er mich betrügt.

Jetzt haben wir heute einen sehr netten Tag miteinander verbracht, bis mein Mann das Gespräch suchte. Ich habe ihm immer vorgeworfen, dass er mich betrügt, weil er abends immer irgendwelche seltsamen Termine hat, die ich mir nicht erklären konnte. Heute Mittag gestand er mir dann mehr oder weniger unter Tränen, dass es für ihn nicht so weiter laufen kann, dass er unglücklich ist, dass er mich nicht mehr begehrt.

Er war bei Selbsthilfegruppen, hat mit Betroffenen gesprochen, um mich zu verstehen und um selber mit der Situation klarzukommen. Fakt ist wohl, dass er mich nicht betrogen hat, aber er sagt, er hält es auch nicht länger so aus.

Er sieht drei Möglichkeiten und er möchte, dass ich mich entscheide.
1. Ich verzichte auf ein Leben als Frau
2. Ich dulde eine Zweitbeziehung
3. wir trennen uns

Er sagt, er liebt mich, mein Wesen, meinen Charakter. Er möchte auch nur ungern auf mich verzichten, aber er will einfach nicht mehr so weiter machen. Er gibt mir Zeit, mich zu entscheiden, er ist so lange bei einem Freund.

13.06.2020 16:48 • #1


VictoriaSiempre
Ich finde das Verhalten und die Aussagen Deines Mannes fair, verständlich und angemessen. Du bist nicht mehr der Mensch, den er geheiratet hat - dazu gehörte eben auch 6uelle Attraktivität. Was mal gepasst hat, passt nun nicht mehr.

Du hast Dein Leben umgekrempelt; das war sicher kein einfacher Weg und ich gratuliere Dir dazu, dass Du ihn gegangen bist. Dein Mann ist diesen Weg ein großes Stück mitgegangen, sieht momentan aber eher kein gemeinsames Ziel mehr, wie auch?

Ihr könntet Euch weiterhin lieben und beste Freunde bleiben, wenn Ihr Euch trennt. Damit hättet Ihr beide aus meiner Sicht jeder die größte Chance auf Glück.

13.06.2020 18:00 • x 4 #2


A


Als Mann leben, eine Zweitbeziehung dulden oder Trennung

x 3


I
In deinem anderen Thema wurde ja auch schon gemutmaßt (u.a. von mir), dass genau dieser Fall wahrscheinlich eintreten wird.
Auch ich finde sein Verhalten nicht unfair, du bist nicht mehr so, wie er einst mit dir zusammen gekommen ist. Du hat dich in eine andere Richtung weiterentwickelt, die nicht mehr zu ihm passt. Und natürlich ist auch die s.uelle Anziehung ein wichtiges Thema für ihn.

Man muss ihm zugute halten, dass er sich redlich bemüht hat mit der Situation klar zu kommen, Rat und Hilfe gesucht hat, es ihm aber letztendlich doch nicht für dauerhaft gelungen ist sich mit deiner Veränderung zu arrangieren.

Für dich ist es jetzt sehr schwer. Er war ja immer einer, der dich mit all deinen besonderen Facetten akzeptiert und wertgeschätzt hat. Nun musst du deinen Weg wohl alleine weiter gehen. Aber auch das schaffst du, denn zu deinem Outing gehört auch schon sehr viel Mut den du aufgebracht hast.

Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass er dich weiterhin unterstützt und bei Problemen für dich da ist. Du bedeutest ihm nach wie vor viel, denn er würde ja unter bestimmten Bedingungen (die für dich aber kaum akzeptabel sein dürften) die Beziehung mit dir weiter führen.

13.06.2020 18:25 • x 1 #3


Nele92
Ich will ihn aber nicht verlieren. Ich will nicht!

13.06.2020 20:00 • #4


Butterkrümel
Zitat von Nele92:
Ich will ihn aber nicht verlieren.


So wie ich deinen Mann verstehe, würdest du ihn nicht verlieren. Er liebt dich als Mensch weiter aber ohne die Paarbeziehung. Du bist eine Transfrau, er ist ein schw. Mann. Als schw. Mann möchte er eine Beziehung mit einem Mann und du bist eine Frau.

So, wie du deine S. Identität nicht verleugnen kannst, so kann er seine S. Orientierung nicht ignorieren.

Ich kann mir vorstellen, dass das unglaublich schmerzhaft für euch beide ist. Aber ich denke nicht, dass du ihn als Mensch verlieren würdest.

Ich finde, du bist schon einen sehr starken Weg gegangen. Herzlichen Glückwunsch! Die Transformation eurer Beziehung könnte vielleicht eine Bereicherung auf deinem Weg sein. Ich wünsche es dir von Herzen.

13.06.2020 20:13 • x 2 #5


Nele92
Zu allem Überfluss ist der einzige Mensch, mit dem ich jetzt reden könnte, der Freund, bei dem mein Mann Zuflucht gefunden hat. Ich steh jetzt ganz alleine.

13.06.2020 20:25 • #6


I
Zitat von Nele92:
Ich will ihn aber nicht verlieren. Ich will nicht!

Naja ... du hast ihn doch schon verloren.
Allerdings nur in der Form, die du gerne für dich beibehalten hättest.
Als Mensch und Freund würdest du ihn ja nicht verlieren.

13.06.2020 20:25 • #7


B
Zitat von Nele92:
Ich will ihn aber nicht verlieren. Ich will nicht!


Aber du verlierst dich auch selbst,wenn du dein wahres Geschlecht nicht leben kannst.
Es ist für euch beide eine unglaublich schwierige Situation.
Du bist eine Frau im falschen Körper, er ist gleichgeschlechtlich1 und fühlt sich durch dein Frausein nicht angezogen.
Aus ihm wird kein heterosexueller Mann,genauso wenig wie dir ein Leben als gleichgeschlechtlich1 Mann nicht gerecht wird.Du bist eben eine Frau.
Einfach alles schwierig.

13.06.2020 20:36 • x 1 #8


Nele92
Er hat mir eben noch eine Nachricht geschrieben, dass er mich lieb hat und mir eine gute Nacht wünscht.

13.06.2020 22:10 • #9


CaveCanem
Zitat von Nele92:
Ich will ihn aber nicht verlieren. Ich will nicht!


Das hättest Du Dir vorher überlegen müssen.

Ich denke, dass Transgendern meist deutlich klar ist, dass eine Konsequenz der körperlichen Veränderung der Verlust des bisherigen Partners sein kann.

Weil sich das Geschlecht des Partners ändert und damit die gesamte Beziehung.

Es wird auch für Dich Selbsthilfegruppen geben. Such Dir dringend eine und schau, wie sie dort damit umgehen.

13.06.2020 22:27 • #10


Nele92
Zitat von CaveCanem:

Das hättest Du Dir vorher überlegen müssen.

Ich denke, dass Transgendern meist deutlich klar ist, dass eine Konsequenz der körperlichen Veränderung der Verlust des bisherigen Partners sein kann.

Weil sich das Geschlecht des Partners ändert und damit die gesamte Beziehung.

Es wird auch für Dich Selbsthilfegruppen geben. Such Dir dringend eine und schau, wie sie dort damit umgehen.


Was heißt denn das hättest du dir vorher überlegen müssen ?
Ich habe mir das nicht ausgesucht. Das ist für mich kein lustiger Modetrend.

13.06.2020 22:31 • #11


CaveCanem
Bitte lies mich richtig! Nicht den Sanitäter anpaulen.

Dass Du Dich sicher nicht ohne Not verändert hast, das dürfte allen hier klar sein.

Doch wenn Du Dich änderst veränderst Du die Deiner Beziehung zugrundeliegenden Bedingungen.

Das hat Konsequenzen. Nämlich die, dass der andere sich neu positionieren kann und auch mit Deiner neuen Identität mitgehen kann.

Oder eben... dass er Dich so liebte, wie Du warst und jetzt nicht mehr klarkommt.

Wieso war Dir das nicht bewusst?

Ihr seid doch nicht das erste Paar, dem das passiert. Das ist eine der Konsequenzen von körperlichen Veränderungen und dass man Dich da nicht drauf hingewiesen hätte, das würde mich wundern.

Es gibt da sicher Hilfe für. Die aber aktiv aufgesucht sein will.

13.06.2020 22:40 • #12


Nele92
Ich bin sowieso in Therapie. Wir setzen es einfach auf die lange Liste der zu behandelnden Themen.

Er war bislang nur immer da, hat mich unterstützt. Er hat nie klar durchblicken lassen, dass er so sehr leidet. Vielleicht wollte er sich auch selbst einreden, dass es schon irgendwie gehen wird.

13.06.2020 22:45 • #13


Nela-Mary
Zitat von Nele92:
Vielleicht wollte er sich auch selbst einreden, dass es schon irgendwie gehen wird.


Ich denke, dass du damit Recht hast.
Er hat ja direkt mitbekommen, wie du leidest und wollte dich in deinen Wünschen unterstützen, da er dich liebt.
Es muss auch für ihn unendlich schwer sein zu merken, dass es nicht mehr geht.
Keiner von euch hat sich diese Situation ausgesucht.

Zitat von Nele92:
Ich will ihn aber nicht verlieren.


Auch wenn es im Moment nur ein schwacher Trost ist: Du verlierst ihn nicht notwendigerweise komplett. Eure Beziehung zueinander wird sich ändern, aber ihr könnt trotzdem als enge Freunde füreinander da sein und euch gegenseitig unterstützen.

14.06.2020 01:39 • #14


CaveCanem
Zitat von Nele92:
Er hat nie klar durchblicken lassen,


Er wird das vorher selber nicht gewußt haben.

14.06.2020 06:23 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag