678

Um Zweitbeziehung kämpfen egoistisch?

P
Zitat von Sonnenschein85:
Aus dem Dreieck ein Viereck machen also quasi. Also ich glaube das wird noch mehr Durcheinander bringen. Ist aber natürlich die Frage was sie möchte. Im Moment scheint sie sich ja lösen zu wollen aus dem Konstrukt. Hattest du nicht erwähnt sie ist nicht verliebt in ihn. Worum geht es ihr dann? Dass er ihr mehr ...

Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht. Vielleicht geht es ihr wirklich nur um die Sicherheit in der Zukunft. Aber da schließe ich mich der Person an, die hier schrieb, dass es dafür auch keine Garantie gibt.

Wenn sie mir gesagt hätte, dass sie in ihn verliebt ist, hätte mir es das leichter gemacht. Aber so fühlt es sich an wie ein Ende von etwas, das unter leicht geänderten Umständen Bestand gehabt hätte. Auch, wenn hier einige geschrieben habe, dass es langfristig um gesetzliche Dinge gehen könnte, weiß ich nicht, was das mit dem augenblicklichen Glücksempfinden zu tun hat, was man als Mensch in einer Partnerschaft welcher Art auch immer empfindet. Immer nur den Blick in die Zukunft zu richten und für sich das langfristig optimalste Ergebnis herauszusuchen kann ja auch kein Glücksgarant sein. Wir haben die ganze Sache unter der Prämisse gestartet, dass wir einfach mal schauen wohin es führt. Und es hat immerhin zwei Jahre funktioniert. Aber ich schätze ich drehe mich jetzt wieder im Kreis.

29.09.2025 10:57 • x 1 #61

Sonnenschein85
Zitat von PurpurMond:
Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht. Vielleicht geht es ihr wirklich nur um die Sicherheit in der Zukunft. Aber da schließe ich mich der Person ...

Naja, klar ist es schlecht nur mit Gedanken an die Zukunft zu leben. Nur wenn du jetzt an später denkst, kannst du dir dieses Dreieck auch im höheren Alter noch vorstellen? Vielleicht hat sie Angst das sie dann fallen gelassen wird. Und letztendlich alleine da steht.
Klar das kann IMMER passieren, natürlich. Nur da du verheiratet bist, ist das Risiko für sie vielleicht gedanklich höher.
Und ja vielleicht braucht sie Sicherheit und ein Commitment 1 zu 1.

Wie gesagt vielleicht ist der Neue ihr Ausweg aus dem Dreieck.

29.09.2025 11:05 • x 1 #62

A

Um Zweitbeziehung kämpfen egoistisch?

x 3

R
@PurpurMond

Du jonglierst Dich hier sehr gekonnt um die Fragen, welche Dir gestellt werden.

Ich fasse es nochmal zusammen, weil ich es als sehr wichtig ansehe:

1. Hast Du und Deine Frau (Deine Erstfrau) zusammen beschlossen, die offene Ehe zu führen?

2. Hat Deine Frau auch davon Gebrauch gemacht oder nur Du?

29.09.2025 11:06 • x 12 #63

Cagy
Guten Tag Purpurmond,
Zitat von PurpurMond:
Auf der einen Seite meinte sie, dass sie die Beziehung mit mir immer nur als etwas zeitlich begrenztes gesehen hat, weil sie so ein Beziehungsmodel für sich nicht will. Auf der anderen Seite hat sie mir gesagt, dass sie mich liebt und dass sie nie gedacht hätte, dass wir zwei Jahre später immer noch einander da sind.

Sie will also NICHT die Zweitfrau sein und hat es immer als zeitlich begrenzt gesehen....
Deine ganze Schilderung wirkt auf mich so, daß sie eigentlich eine exklusive Beziehung mit dir führen möchte und jetzt der Punkt gekommen ist wo sie dieses Konstrukt zwischen euch als zu belastend empfindet. Vielleicht hofft sie ja seit langem daß du dich ( doch ) trennst , hat es dir aber nie gesagt und hat jetzt die Gewissheit ,daß das nicht passieren wird.
Ich denke nicht das ein Angebot bezüglich *mehr Zeit* etwas bringt..der Knackpunkt liegt eben darin das sie KEINE Beziehung als 3 Rad am Wagen will.
Wenn man eine Affäre eingeht ( für mich ist es nichts anderes) denkt man immer das regelt sich schon irgendwie. Irgendwie regelt sich aber nichts und auf Dauer kommt man auch nicht gegen seine wahren Wünsche und Bedürfnisse an.
Alles Gute dir.

29.09.2025 11:07 • x 8 #64

Catalina
Zitat von carlos7:
Einspruch, das ist in einer polyamoren Beziehung völlig normal und erwünscht. Warum sollte man seinen Kummer dem Dritten im Bunde vorenthalten? Das würde in einem Pol-Konzept keinerlei Sinn machen. Das hat überhaupt nix mit Egoismus zu tun.

Mir persönlich fehlt da zugegebenermaßen jede Erfahrung. Vielleicht bin ich zu spießig oder weltfremd, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ehefrau es toll findet, wenn ihr Mann ihr erzählt, wie schlecht es ihm wegen seiner Nebenfrau geht. Er wollte eine Nebenbeziehung, sie hat es zugelassen. Das heißt aber doch noch lange nicht, dass sie dann auch noch seinen Liebeskummer mit aushalten muss.
Zitat von PurpurMond:
Aber bei ihrem Zeitplan wüsste ich ehrlich gesagt nicht so genau wo ich da unterkommen soll. Und wenn sie jemand neuen kennenlernt, muss sie sich ja auch erstmal emotional auf diesen einschießen.

Aha, es geht also nur um dich. Du bist eifersüchtig, weil sie dann evtl. weniger Zeit für dich hätte und weil sie Gefühle für diesen Mann entwickeln könnte? Und du dann nicht mehr ihre Nummer Eins wärst? Passt aber irgendwie auch nicht so ganz zu deinem Poly-Konzept, oder?

29.09.2025 11:07 • x 6 #65

L
Zitat von PurpurMond:
Jetzt steht sie vor einer Entscheidung: Entweder sie bleibt mit mir zusammen – mit allen Grenzen, die eine offene Ehe nun mal hat – oder sie gibt uns auf, um einem langjährigen Freund eine Chance zu geben, der ihr seine Liebe gestanden hat (obwohl sie selbst nicht in ihn verliebt ist).

Klingt FÜR MICH nach Manipulation. Tut mir leid.

29.09.2025 11:09 • x 1 #66

Sonnenschein85
Zitat von Cagy:
Guten Tag Purpurmond, Sie will also NICHT die Zweitfrau sein und hat es immer als zeitlich begrenzt gesehen.... Deine ganze Schilderung wirkt auf ...

Das denke ich auch. Mehr Zeit ist nicht des Rätsels Lösung. Sie möchte vielleicht mehr. Es war schön für sie die Gefühle ausleben zu können und nun sucht sie sich Jemanden , mit dem sie eine langfrisitige Beziehung führen kann.
Meistens halten solche Konstrukte nicht ewig, weil die Dynamik sich verändert, wie jetzt wo der neue Mann ins Spiel kam.

29.09.2025 11:09 • x 1 #67

Cagy
..hallo nochmal
Zitat von Sonnenschein85:
Meistens halten solche Konstrukte nicht ewig, weil die Dynamik sich verändert, wie jetzt wo der neue Mann ins Spiel kam

Ich denke eher das sich die Dynamik oft dahin verändert das man am Anfang denkt man kommt mit der Situation das der Partner gebunden ist klar...dann verliebt man sich und schon ist die Situation eine völlig andere.
Welche Zweitfrau hofft nicht insgeheim daß sie eines Tages seine Nr. 1 wird.....eine meist unerfüllte Hoffnung wie man hier im Forum in hunderten von Geschichten nachlesen kann.

29.09.2025 11:18 • x 7 #68

Sonnenschein85
Zitat von Cagy:
..hallo nochmal Ich denke eher das sich die Dynamik oft dahin verändert das man am Anfang denkt man kommt mit der Situation das der Partner ...

Ja. Das denke ich auch. Wahrscheinlich hat sie gehofft.

29.09.2025 11:28 • x 1 #69

Wurstmopped
Zitat von PurpurMond:
aber natürlich hat da eine Grenze und die würde ich auch klar kommunizieren. Was das angeht wird allen Beteiligten gegenüber mit offenen Karten gespielt.

Und verlieben gehört dazu?
Mal abgesehen davon, dass die 2te Beziehung jetzt anscheinend all in geht, deine Frau davon in Kenntnis gesetzt?
Stelle ich mir persönlich sehr schwierig vor, die 2te Beziehung möchte ja augenscheinlich mehr als nur Nummer 2 oder 1a zu sein.
Da du hier aufgeschlagen bist, sind deine Gefühle für sie auch sehr stark und du versuchst nun weiterhin beide Beziehungen zu behalten, aus meiner Sicht funktioniert deine offene Beziehung nicht mehr.

29.09.2025 11:36 • x 1 #70

Sonnenschein85
Letztendlich steht man so oft im Leben vor Entscheidungen. Jedoch hat man nicht immer die Möglichkeit selbst zu entscheiden. Und in diesem Fall lieber TE denke ich das du nicht viel machen kannst , also es so hinzunehmen. Sie durch Zeit Angebote an dich zu binden, empfinde ich nicht als Lösung. Wenn sie jetzt schon zweifelt an dem Konstrukt, wird das sicher nicht weniger. Lass sie los. Es war eine schöne Zeit. Aber meistens ist so ein Dreieck schwer und nicht endlich. Versuche irgendwie abzuschließen damit und es als schöne Erinnerung zu speichern.

29.09.2025 11:37 • x 1 #71

C
Zitat von rudi333:
ch fasse es nochmal zusammen, weil ich es als sehr wichtig ansehe:

1. Hast Du und Deine Frau (Deine Erstfrau) zusammen beschlossen, die offene Ehe zu führen?

2. Hat Deine Frau auch davon Gebrauch gemacht oder nur Du?

Was nutzt die Beantwortung dieser Fragen für die Lösung des Problems?

29.09.2025 11:39 • x 2 #72

R
Zitat von rudi333:
@PurpurMond Du jonglierst Dich hier sehr gekonnt um die Fragen, welche Dir gestellt werden. Ich fasse es nochmal zusammen, weil ich es als sehr wichtig ansehe: 1. Hast Du und Deine Frau (Deine Erstfrau) zusammen beschlossen, die offene Ehe zu führen? 2. Hat Deine Frau auch davon Gebrauch gemacht oder nur Du?

3. Wusste die Zweitfrau von Anfang an, dass Du eine Erstfrau hast und sie in der offenen Beziehung halt immer die 2. ist?

Da Du bewusst auf Manches nicht eingehst, vermute ich ganz stark, dass tatsächlich alles etwas anders aussieht.

In einer OB liegt die 1. Priorität doch auf dem eigentlichen Partner und nicht bei einer neu hinzugewonnenen Liebschaft.
Vermutlich hat die Zweitfrau (falls sie von dem Konstrukt wusste) gedacht, sie kann Dich für sich gewinnen, weil sie nicht teilen kann und will. Da sie sich selbst nach Monogamie sehnt und nicht die 2. Geige spielen will...
Du hingegen kommst hier rüber, als hättest Du Deine Erstfrau verloren.

Und dazu Frage:

4. Liebst Du Deine Erstfrau wirklich?

29.09.2025 11:40 • x 7 #73

C
Zitat von Cagy:
Wenn man eine Affäre eingeht ( für mich ist es nichts anderes) denkt man immer das regelt sich schon irgendwie. Irgendwie regelt sich aber nichts und auf Dauer kommt man auch nicht gegen seine wahren Wünsche und Bedürfnisse an.

Partnerschaft ist aber etwas grundlegend anderes als eine Affäre.

29.09.2025 11:40 • x 4 #74

P
Zitat von rudi333:
3. Wusste die Zweitfrau von Anfang an, dass Du eine Erstfrau hast und sie in der offenen Beziehung halt immer die 2. ist? Da Du bewusst auf Manches ...

Ja. Auf mich wirkt es als sei die Ehefrau nur so da weil sie eben vorher da war und damit ist der Threadersteller für sie verantwortlich.

Also für mich liest sich das wenn du, Te, über sie schreibst, naja ich will nicht sagen lästig , aber eben als wäre das eben so die Verpflichtung, wo man nichts dran rütteln kann. Nicht so überzeugt eben, dass du deine Hauptzeit lieber mit der Erstfrau verbringst weil du das möchtest und sie schätzt und liebst weil sie immer Priorität in deinem Herzen hat. Diese Zuneigung lese ich eher über die Zweitfrau.

Aber vielleicht empfinde ich das falsch?

29.09.2025 11:45 • x 5 #75

A

x 4