Er ist sehr egoistisch & beschäftigt - soll ich mich trennen?

L
Hallo ihr lieben,

ich schreibe hier, weil ich nicht mehr weiß, was ich machen soll. ich führe seit knapp über einem jahr eine beziehung (beide 28).
als ich ihn kennengelernt habe, dachte ich wirklich: es passt! ich hatte davor 2 längere beziehungen (3 und 4 jahre). nach meiner letzten bezieung war ich 2 jahre single. ich habe in der zeit einige männer kennengelernt, aber er war seit längerem der einzige, mit dem ich mir eine beziehung vorstellen konnte.
die beziehung verlief von anfang an eher kompliziert. ständige auf und abs. wir stritten sehr viel (oft wegen belanglosem), dann gab es aber auch wieder ganz tolle gemeinsame erlebnisse und momente.
so ging es eigentlich die ganze zeit über - auf und ab - hin und her.
mein hauptproblem ist, dass ich finde, dass er oft sehr egoistisch reagiert. er ist immer viel beschäftigt in der firma und seine (geringe) freizeit verbringt er dann auch oft mit freunden. wann er zeit mit mir verbringt, entscheidet er. hat er keine zeit, habe ich das zu akzeptieren.
das mache ich nicht. mein gesunder menschenverstand sagt mir natürlich, der spinnt. ich halte dagegen, sage dass das so nicht laufen kann - und wir streiten. teilweise sagt er dann, dass er die situation ändert. das hält dann 2-4 wochen an. dann geht alles wieder von vorne los.
ein beispiel: ich wollte schon immer mal auf das oktoberfest. vor 3 wochen hatten wir dann einen kurzurlaub in münchen geplant. ich hatte 10 tage urlaub. er sagte mir dass er freitag, montag und dienstag termine hat und da nicht fahren kann. im laufe der woche hatte er dann plötzlich auch noch mittwoch und freitag termine und letztendlich konnten wir dann gar nicht nach münchen fahren. hotel hatte ich voller freude schon lange ausgesucht und gebucht. ich hatte mich so auf die reise gefreut und war so enttäuscht.
ich denke mir immer wieder, so kann ich nicht weitermachen. die aufs und abs machen mich verrückt. das hat keine zukunft. ich will eine harmonische beziehung, in der beide partner aufeinander eingehen und zusammen entscheiden und nicht einer egoistisch nach seinen bedürfnissen handelt und vom partner erwartet, dass dieser ohne wenn und aber mitzieht und alles akzeptiert.
ich habe schon öfters über trennung nachgedacht, aber ich kann den schritt einfach nicht gehen. dafür liebe ich ihn wohl zu sehr. und dann denke ich wieder an die schönen erlebnisse.
aber sein verhalten bzw. seine einstellung kann ich so auch nicht akzeptieren.
ich verstehe mich selber nicht!?!
ich habe das gefühl, wir kommen seit monaten nicht weiter. streitereien, versöhnungen, wieder streits. auf und ab. wir drehen uns im kreis.
habt ihr mir einen ratschlag?

27.10.2013 12:39 • #1


K
Hey,

ja... lass ihn mal zappeln und lebe mal dein eigenes Leben, ohne nach und für ihn zu planen.
Jetzt hast Du mal keine Zeit, triff dich mit Freunden, gehe aus, oder schnapp Dir ne Freundin und fahr aufs Oktoberfest (beim nächsten Mal)
Er ist nicht der Nabel der Welt.
Wenn er merkt, dass auch du eigenständig bist, wird es vielleicht ein Umdenken geben. Wenn nicht, solltest Du dich nach anderen Männern umschauen, denn dieses Hin und Her ist unerträglich.
Klingt für mich auch ein bisschen danach, als würde er die Schublade öffnen und Dich herausholen, wenn er gerade Lust auf Dich hat, jedoch scheinen die meisten anderen Dinge erstmal mehr Priorität zu genießen, als Du.

Willst du gelten, mach dich selten

Liebe Grüße,
Kinkerlitz

27.10.2013 12:49 • #2


A


Er ist sehr egoistisch & beschäftigt - soll ich mich trennen?

x 3


L
@kinkerlitz:
danke für deine antwort!
du hast vollkommen recht mit dem was du sagst. er will entscheiden, wann was passiert. hat er gerade lust auf päärchenzeit, will er sich mit mir treffen und was mit mir unternehmen (was dann meistens auch schön ist). hat er daraf gerade keine lust, lebt er ein singleleben und plant ohne rücksprache mit mir nach seinen interessen.
deinen tipp habe ich mir auch schon überlegt. er hat beispielsweise samstags immer sehr viele termine usw. und wenig zeit. ich habe mir schon seit langem überlegt, ob ich dann nicht freitag immer keine zeit haben soll und andere termine vereinbaren soll. einfach ihm mal den spiegel vorhalten. ist auch nicht so, dass ich nicht die möglichkeit dazu hätte. habe viele freunde und bin auch sehr unternhemnungslustig.
aber dann denke ich mir immer wieder, ob so ein kindergarten wirklich notwendig ist und warum man nicht einfach normal mit ihm reden kann und er mich dann nicht versteht. wir haben schon so viele diskussionen darüber geführt.
und außerdem würde ich ihn dann an den wochenenden ja fast nicht sehen. und das will ich ja eigentlich nicht.
ich ärgere mich einfach so darüber, dass er mich nicht versteht oder nicht verstehen will oder kann. wie auch immer. kann es wirlich sein, dass man so unterschiedliche vorstellungen von beziehung hat?
aber wenn man jemanden liebt, und er sagt dass er das tut, hat die freundin doch nicht priorität 99, oder!?
..also jetzt übertrieben ausgedrückt..

27.10.2013 13:57 • #3


K
Nun, du musst dir halt klarmachen, dass reden und diskutieren scheinbar nichts bringen. Er bemüht sich dann einige Zeit und verfällt dann wieder in alte Muster.

Wer nicht hören will, der muss fühlen...

Geh ihm einfach mal ne Weile aus dem Weg und unternimm was. Kümmere Dich um Dich und plane nicht Dein Leben nach seinem.

Klar willst Du ihn sehen. Man will immer das haben, was man gerade nicht kriegt.
Und genau darum gehts doch, es liegt in der menschlichen Natur. Wenn er dich also nicht mehr einfach so haben kann, dann wird sich da auch sicherlich bei ihm etwas tun.

Die Frage ist nur, ob du den Kindergarten tatsächlich bereit bist einzugehen.

Normalerweise sollte eine Beziehung ruhig und harmonisch verlaufen und überhaupt gar keinen Gegenstand zur Diskussion sein, ob und wann man sich sieht. Sowas schlaucht und zerrt an den Nerven.

Ich kann dich verstehen, du glaubst, du verpasst was und es ist viel zu schade, diese wenige Zeit dann auch noch einfach so verstreichen zu lassen, wegen solchen Dämlichkeiten.
Aber wenn auch Du anfängst deine Prioritäten vernünftig zu setzen, wird sich auch ein Licht am Ende des Tunnels zeigen.
Eine Freundin, die nur Zeit für mich hat, wenn es ihr passt, würde ab sofort eine eher untergeordnete Priorität spielen. Wer nicht will, der hat schon!

27.10.2013 16:24 • #4


L
warum wurde meine überschrift geändert!?

danke kinkerlitz..
denkst du aber nicht, dass wir uns dann noch weiter voneinander entfernen?
oder sollte ich das als eine art vorstufe des schlussmachens sehen? auf die art, ich melde mich nicht und entweder es kommt dann von ihm etwas oder ich war es ihm sowieso nicht wert und dann lasse ich den kontakt immer mehr schleifen bis es sich so von selbst erübrigt?

Ich kann dich verstehen, du glaubst, du verpasst was und es ist viel zu schade, diese wenige Zeit dann auch noch einfach so verstreichen zu lassen, wegen solchen Dämlichkeiten.

das trifft es so ziemlich auf den punkt! schön, dass immerhin du mich verstehst.. es könnte alles so einfach und schön sein.

und zu deiner frage, nein. eigentlich bin ich nicht bereit auf den kindergarten einzugehen, deshalb habe ich es bis jetzt auch immer mit worten und gesprächen versucht, habe zurückgesteckt und bin so einige kompromisse eingegangen. mein verstand fragt mich immer wieder, warum es mir so wichtig ist, die beziehung aufrecht zu erhalten. fühle mich teilweise so unverstanden, als ob wir von zwei verschiedenen planeten stammen würden und ich habe dann das gefühl, dass er sich nicht richtig auf die beziehung einlassen kann und ich an ihm vorbei rede. und trotzdem verbringe ich so gerne zeit mit ihm. es gibt immer wieder die momente, in denen ich denke - ja, es passt. die anstrengung lohnt sich. aber dann kommt meistens bald schon wieder ein tief.

ich sage ja, ich verstehe mich selber nicht.

27.10.2013 23:38 • #5


M
Mhh .. ich kann mich Kinkerlitzchen nur anschließen.

Mir fällt dazu ein:
man merkt erst was man vermisst, wenn es nicht mehr da ist

Sei nicht immer verfügbar wenn er gerade will.
Verplane dich bewusst.
Und sag auch mal nein, wenn er gerade wieder will. Selbst wenn du Zeit hättest.

Auch wenn es hart ist. Probier es mal aus. Vielleicht 1-2 Wochen.
Nur um zu sehen, wie es sich für dich anfühlt?

27.10.2013 23:47 • #6


M
Liebe Lucy.
Ich denke ihr habt da gänzlich verschiedene Ansichten und Erwartungen an eine Beziehung.
Und des weiteren empfinde ich diese willst du gelten mach dich selten Spielereien als kontraproduktiv.
Denn schlussendlich versuchst du ihn somit umzuerziehen.
Wenn das notwendig ist um eine harmonische Beziehung zu führen, dann weiß ich auch nicht mehr.
Manchmal ist es aber auch schwierig und man kann gut und gerne behaupten, dass Frau und Mann wirklich sehr verschieden sind.

Wenn dir das alles nicht gut tut dann nimm dir Zeit für dich und setze Prioritäten.
Schadet dir die Beziehung auf Dauer in dem Sinne, das du viel grübelst, dich ärgerst
und Abstriche machen musst dann hast du deine Antwort.
Und wenn ich mir mein Geschriebenes so durchlese, sollte ich mir meinen eigenen Ratschlag wohl selbst zu Herzen nehmen.
Lol.....
P.s. mal biste der Hund und mal biste der Baum

28.10.2013 22:57 • #7


K
Hey,

ja, da muss ich Mulle80 (Was ist das eigentlich für ein Name?! ) recht geben.
Solche Spielchen sind natürlich immer eine Gratwanderung. Es ging mir auch mehr darum, dir einen weiteren Weg aufzuzeigen, wie du kämpfen kannst, ohne die Hosen runterlassen zu müssen, und das geht am besten, wenn man mal die Marschroute vorgibt und nicht immer nur hinterherläuft.

Machtkämpfe in einer Beziehung sind nie gut, aber manchmal auch von nöten um sich wieder zu akklimatisieren, denn wir haben alle unsere Sorgen, Ängste und Nöte, die auch neben der Beziehung existieren, und je nach Tagesform ist es schwer, immer richtig auf den Partner eingehen zu können. Aber: Die Basis muss stimmen, und das scheint mir in eurer Geschichte nicht der Fall zu sein.

Du musst letztlich für Dich entscheiden, wie sehr bereit du bist, dich selbst zu verbiegen und zu verdrehen, damit die Beziehung funktionieren kann. Eine Beziehung funktioniert jedenfalls nicht, in dem der eine Partner den anderen alles übrig lässt und sich nur die Rosinen rauspickt.

Ich würde zusehen, ab jetzt immer der Hund zu sein, anstatt der Baum. Dann kommen bestimmt auch noch ein paar nette andere Hunde vorbei, da bin ich mir sicher!

Alles Gute!

28.10.2013 23:29 • #8


M
@kinkerlitz
Mulle ist eine Ableitung aus dem altgriechischen so um 99 v.Chr.und bedeutet.....hehehe
So hab ich mit drei Jahren jede verdammte Katze genannt,
die mir vor die Füße kam.
Und ja du hast schon recht.
Man muss auch mal straight sein und Eier haben.
Aber Hose runter ist doch so schön. ..
Wenn man liebt ist Hose runter gut.
Mir gings pauschal um dieses Machtspielphänomen.
Ich muss mich distanzieren und hart sein das mein Partner merkt was er an mir hat...what a mess!
Und was ist Kinkerlitz überhaupt für ein Name;-)

28.10.2013 23:41 • #9


L
Hallöchen ihr lieben,

ich bin gerade erst nach hause gekommen. ich war auf dem geburtstag meiner cousine - endlich mal was zu feiern gehabt. schön war es! :D
habe euch aber natürlich nicht vergessen! :)

@mulle: erstmal: schöne und interessante namensherleitung! ;) :)
das befürchte ich mittlerweile auch, dass wir das wort beziehung beziehung komplett anders definieren. für ihn läuft eine beziehung nebenher, für mich steht der partner an erster stelle (natürlich sind mir familie und freunde auch sehr wichtig, aber eine harmonische beziehung, in der man sich komplett auf den partner verlassen kann, bedeutet mir viel). wahrscheinlich ist schon auf grund dessen streit vorprogrammiert. :(

aus diesem grund mulle und miu purzel, bin ich bis jetzt nicht auf das willst du gelten, mach dich selten programm eingegangen. ich habe auch angst davor, dass es jetzt vielleicht klappt, er dann aber bald wieder in seine alten muster verfällt. und ein leben lang kann ich dieses programm ja auch nicht durchziehen. aber da es momentan eigentlich fast nicht schlechter, sondern nur besser werden kann, könnte ich es auch mal ein paar tage austesten.
was ich von ihm aber eigentlich erwarte ist, dass er durch die gespräche merkt, dass es mir momentan nicht gut geht und sich deshalb ändert und versucht unsere probleme mit zu lösen. dass ich ihm als person wichtig genug bin, dass er weiß was er an mir hat, dass er möchte dass unsere beziehung gut läuft und etwas dafür tut. aber wie gesagt, ich kann mir den mund fusselig reden und es passiert momentan nicht wirklich viel.
das problem ist, dass er mir momentan nicht gut tut, ich mich ständig über ihn ärgere ABER ER meine priorität ist, da ich, wie gesagt, sehr an ihm hänge und ihn liebe. und auch heute auf dem geburtstag (er ist bis mittwoch auf geschäftsreise) habe ich ständig an ihn gedacht und mir gewünscht, dass er dabei sein könnte. :(

@kinkerlitz: natürlich will ich auf keinen fall der baum sein! :D :D super vergleich! :grinsen:
und stimmt schon auch, was du sagst. umso mehr ich meine prinzipien zurücksetze, auf ihn eingehe und mich zurücknehme und nach ihm richte, umso mehr verliere ich an glaubwürdigeit und respekt. ich habe immer das gefühl, dass ich ihm grenzen setzen muss, weil er mich sonst nicht mehr ernst nimmt. mit machtspiel hast du vollkommen recht. er sieht die beziehung meiner meinung nach als riesen machtspiel, indem es ihm darum geht, wer dominiert, seine meinung durchsetzt und als gewinner aus dem duell geht. was überhaupt nicht meine absicht ist! nur kann ich nicht alles einfach absegnen, was er tut. beim besten willen nicht. ich kann nicht nur akzeptieren und hinnehmen, aber das mache ich nicht um zu siegen, sondern einfach weil ich die momentan unglückliche situation nicht so hinnehmen kann.
ihr lieben, das ist alles soooo anstrengend und nerven aufreibend.... :(

habe entschieden, dass ich um den kopf etwas frei zu bekommen noch schnell eine kurze runde mit meinem hund rausgehe. ich hoffe das hilft. drückt mir die daumen. :)
..ach und vielleicht kinkerlitz treffe ich dabei ja gleich schon ein paar nette andere hunde. wer weiß.. :wink: :)
wünsche euch eine wunderschöne gute nacht! :daumen:

29.10.2013 02:57 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag