Er hört nicht zu, ist egoistisch - Trennung?

B
Ein freundliches Hallo in die Runde!

Ich bin ganz neu hier, habe schon viel gelesen und mich entschlossen, einen Beitrag zu schreiben, weil ich mich gerade im Kreis drehe und immer traurig bin.

Ich bin mit meinem Freund seit knapp 18 Jahren zusammen. Wir haben zwei Kinder (12;14) und in den ersten 10 Jahren lief alles relativ gut.
Mehr und mehr aber kommt in mir das Gefühl auf, dass er nur noch aus Bequemlichkeit bei mir ist. Ich bin sehr unzufrieden in unserer Beziehung und denke mittlerweile an Trennung. Ich muss dazu sagen, dass wir 2007 schon einmal für 3 Montae Pause hatten, aus demselben Grund:
Er hört mir nicht zu! Wenn ich Wünsche äußere, macht er grundsätzlich das Gegenteil. Er schenkt mir immer das Falsche. Ich glaube, er kennt bis heute weder mein Lieblingsparfum noch persönliche Wünsche von mir (also z.B. wovon ich träume, unsere Ziele oder auch beim S.), obwohl wir schon so oft drüber gesprochen haben.

Dazu kommt, dass ich herausbekommen habe, dass er heimlich auf e..y einen Account auf unseren Sohn erstellt hat, über den er Sachen für sein Hobby (und nur dafür!) kauft. Keine Sachen für die Kinder, keine Aufmerksamkeiten, nur er und sein Hobby. Sein eigener Account wurde gesperrt wegen Nichtzahlung. Mein Vertrauen ist weg. Vielleicht macht er das wieder, heimlich, auf den anderen Sohn?

Ständig ist er pleite und das Schlimme ist, dass er es für selbstverständlich hält, dass ich ihm dann aushelfe. Er kann absolut nicht mit Geld umgehen. Sparen? Fehlanzeige. Sachen für die Kinder, Urlaube, neue Möbel oder sonstiges werden von mir zusammengespart.

Er beschwert sich, dass wir seit über einem Jahr keinen S. mehr hatten, aber ich kann nunmal nicht mit jemandem schlafen, der fast täglich abends eine Flasche Wein austrinkt (nebenbei) und ne Fahne hat. Und der S. mit ihm ist mir zu langweilig, immer das Gleiche - wenn ich nicht was Neues mache - er bringt sich nicht ein. Ich kenne jedes Wort von ihm dabei und danach auswendig. Es ist, als hätte die Platte nen Sprung.
Das sind nur einige wenige Sachen...

Ich weiß nicht: bin ich schuld daran? Vielleicht bin ich zu dominant, weil ich mich meist durchsetze und weiß, was ich will. Vielleicht drücke ich mich nicht klar genug aus? Er sagt, ich wäre zu kühl (bin ich auch, aus o.g. Gründen) Ich würde nicht mit ihm sprechen, aber ich weiß gar nicht, worüber ich sprechen soll. Über Arbeit und Kollegen (hier sind fast nur Männer) kann ich nicht sprechen, denn die wollen ja alle was von mir -- Eifersucht! Männliche Kontakte sind unmöglich. Ich habe Freundschaften wegen ihm aufgegeben, was ich sehr bereue, aber nicht mehr ändern kann.

Ich versuche, mit ihm zu sprechen. Wenn ich unsere Beziehung in Frage stelle und darüber reden möchte, was wir tun können, dann kommen nur die Beteuerungen, dass er sich bessern wird und dann soll alles wieder gut sein. Er findet nie Fehler bei mir, als wäre ich perfekt, aber das bin ich nicht! Er sagt, er liebt mich, ich wäre die Liebe seines Lebens - aber dann verhält man sich doch nicht so?

Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt trennen soll, auch wegen der Kinder. Wir streiten nie offen, haben es wohl nie gelernt. Mir fehlen meistens die Worte, weil sich so viel angesammelt hat, dass es mich überfordert. Und ich habe auch keine Lust mehr, ständig die Problemgespräche anzufangen, denn er sieht keine Probleme, ist doch alles schön bzw. wird es schon wieder. Es kommt mir vor, dass ich immer Neues lerne, meinen Horizont erweitere, mich für ziemlich alles interessiere - er dagegen gar nicht, ich hab das Gefühl, er hat sich überhaupt nicht mehr weiterentwickelt. Zu Hause gehe ich die Treppe runter, statt rauf.

Und 3 Wochen Sommerurlaub in DK stehen auch noch an...oh mann...

Vielen Dank fürs Lesen, sorry für den laaangen Text.
LG
Heike

21.04.2011 14:18 • #1


K
Hallo Heike,

mmh, das hört sich echt nich so toll an.. er scheint sich recht wenig bis kaum für Dich einzusetzen- war das in den ersten 10 Jahren mal anders? Es scheint, er glaubt, Dich sicher zu haben, allein wegen der Kinder..

Das mit dem Geld und dem Alk. hört sich auch nich so gut an.. was ist an ihm eigentlich noch attraktiv?(sorry für diese harte Frage, ich weiss doch, man hängt trotzdem dran..)

Du hast absolut Besseres verdient, entweder ER solle sich ändern oder Du brauchst einen anderen. Aber wegen der Kinder darfst DU auf keinen Fall bei ihm bleiben. Die merken auch ohne großen Streit, dass was nich stimmt!


Das ist es, was mir momentan dazu einfällt... Sorry, wenn ich nich richtig weiterhelfen konnte,,
LG Kalinka

28.04.2011 20:15 • #2


A


Er hört nicht zu, ist egoistisch - Trennung?

x 3


B
Hallo Kalinka,
vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich weiß schon, dass mir wahrscheinlich niemand so richtig helfen kann, aber es ist immer gut, auch mal eine andere Meinung zu hören

Die Frage ist absolut berechtigt - was an ihm finde ich eigentlich noch attraktiv? Ich weiß es nicht. Ich hab das Gefühl, ständig belogen zu werden, ist ein Problem gelöst, taucht ein anderes auf.

In den ersten 10 Jahren lief es eigentlich recht gut, wohl auch deshalb, weil ich viel zu Hause war und weder richtige Hobbies noch Herausforderungen hatte, eben nur die Kinder. Dann zogen wir um, ich bekam einen tollen Job mit vielen netten Kollegen und auf einmal wandelte sich das Bild. Auf Arbeit kann ich mich wunderbar mit den Leuten unterhalten, hier zu Hause ist dann Funkstille.
Vielleicht liegt es auch an mir, ich traue ihm nicht mehr besonders viel zu, ich denke immer das kann der sowieso nicht. Ich fühle mich ihm geistig überlegen, und das soll wirklich nicht arrogant klingen! Eben weil er mich kaum unterstützt, partnerschaftlich wie auch mit den Kindern, er stellt sich einfach doof. Manchmal glaube ich, wir sind ihm egal, er will nur seine Ruhe und bequem hat er es hier auch.

Warum ich mich nicht trenne? Ich möchte Klarheit über meine Gefühle, will sicher sein, dass ich das Richtige tue. Angst ist auch dabei, denn ich weiß nicht, wie er reagiert, wenn ich ihm das eröffne. Bei unserer letzten Trennung hat er mich 3-4x pro Nacht geweckt und wollte drüber reden, ist ständig unangemeldet aufgetaucht und hat mich überwacht, ob ich mich mit jemandem treffe. Da wäre ein Schlußstrich wohl besser gewesen, aber eine 2. Chance wollte ich uns geben.

Ich glaube, dass ich die Trennung will, aber ich habe Angst, dass mir die Kraft dazu fehlt. Familie wohnt weit weg und Freundeskreis ist nicht mehr vorhanden. Und der Urlaub? Bezahlt von meinem Geld... aber Opfer gehören wohl dazu...

LG
Heike

28.04.2011 20:51 • #3


wolfsherz
Hallo Buntstift,
da sind ein paar Dinge, die es Dir momentan nicht möglich machen zu erkennen, ob Du ihn wirklich liebst oder nicht. Versuche Dich von den negativen Gedanken z.B. das er kein Geld hat, Du ihm überlegen wärst usw. frei zu machen. Es ist nicht so, dass man Geld braucht um die Liebe eines anderen zu verdienen. Ich kann nachvollziehen, was Du Dir denkst. Trotzdem würde ich Dir raten der, vll doch noch in Dir vorhandenen, Liebe eine Chance zu geben. (Ok, Du sagst hast Du schon einmal und hat nicht geklappt. Aber dann muss die Chance vll ganz anders gestaltet werden.) Die ganzen lustigen Männer auf der Arbeit sind zu Hause vll auch einfach nur langweilig. Du darfst nicht von dem was Du Äußerlich siehst, darauf schließen, dass das was bei Dir zuhause ist, zu wenig ist. Und was Du zu Hause hast, ist auf jeden Fall ein Mann, der in allem was Du tust zu Dir hält, das weißt Du. Das ist etwas Besonderes, was Du im Moment nicht siehst.

Also ich denke, als erstes solltest Du Deine Einstellung ihm gegenüber grundlegend ändern. Ein Grund für das ganze Schlamassel ist, er trinkt. Wenn Du ihn liebst, ist das auch Dein Problem mit. Also mach´das zu Thema. Sag´ihm, dass die Trinkerei ihn krank und unattraktiv macht. Dass Du Dir wünscht, dass er dagegen eine Therapie macht. Ich weiß, die ganzen Dinge die in Deinen Kopf dagegen sprechen. Die Kinder und dies und das. Aber wenn sich die Beziehung wirklich nicht retten lässt, kannst Du Dir wenigstens sagen, ich habe alles versucht. Mein Ex hat auch getrunken, allerdings nicht Wein sondern Wodk. in der Menge, die Du beschrieben hast. Ich mache mir Vorwürfe, dass ich ihm nicht eindeutiger begreiflich gemacht habe, dass stopp-drinking der einzige Weg für ihn ist, seine Partnerschaft zu retten. Eins noch, alles Geld der Welt ist nicht so viel wert wie Liebe. Das erkennt man aber erst, wenn die Liebe Vergangenheit ist.

LG wolfsherz

29.04.2011 07:21 • #4


B
Hallo wolfsherz,
auch dir ganz lieben Dank für deine Antwort. Du kannst dir vorstellen, dass ich erstaunt bin über deine Sichtweise.

Dass ich nicht weiß, welche Gefühle ich noch habe, ist richtig. Einerseits denke ich an die schönen Zeiten, andererseits bin ich nur genervt von seiner Faulheit, Trinkerei und sich gehen lassen.
Ich meinte ja auch nicht, dass er sich meine Liebe mit Geld verdienen muss und ich bin auch der Meinung, dass man nicht viel Geld braucht, um glücklich zu sein. Andererseits aber finde ich es einfach nur unfair, die eigenen Interessen über alles zu stellen und dann, wenn der Pleitegeier über einem schwebt, lächelnd die Hand aufzuhalten, wohl wissend, dass man sich ja auf Frauchen verlassen kann, die hat ja immer noch was. Wir sind gehaltlich in etwa gleich, es liegt also nicht daran, dass er zu wenig verdient. Ich will das Ganze auch nicht am Geld festmachen, es gibt ja noch mehr Probleme, aber rücksichtslos und egoistisch finde ich sein Verhalten schon.

Mit der Trinkerei, wir haben erst kürzlich darüber gesprochen, dass es mich stört, dass er für mich dann nicht begehrenswert ist. Reaktion: Die Flasche Wein und der Rest Wodk. wurden sofort wütend ausgekippt mit der Bemerkung, dass er sich wohl nun überhaupt nichts mehr gönnen darf und ich ihm alles verbiete. Zwei Tage später war der Kühlschrank wieder voll. Er sieht es nicht ein, fühlt sich ungeliebt und ich bin wieder mal die Böse.

Ich kann gerne vorschlagen, eine Therapie zu machen, das wird er aber ablehnen mit ich bin doch gar kein Alki, so´n Quatsch.

Eigentlich stört es mich, dass er so träge ist, weder Sport noch Spiel interessieren ihn, am liebsten nur TV und PC. Und da ist es doch kein Wunder, dass ich das Gefühl habe, ich wäre ihm egal. Kein Verführen, kein Kuscheln auf der Couch, keine Spiele mit den Kindern, keine Eigeninitiative. Ich weiß, ich sehe nur das Schlechte, aber was Gutes fällt mir gerade nicht ein...

Ok, mag sein, dass die Kollegen hier lustig sind und zu Hause langweilig, ich habe auch nicht vor, einen von denen zu heiraten. Aber ich finde es bedenklich, dass es hier viel mehr zu erzählen gibt als zu Hause. Da reden wir kaum drei Worte miteinander, weil keiner von uns weiß, worüber man sprechen könnte. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal zu Hause gelacht habe...

Ohje, jetzt ist es wieder ein halber Roman geworden, sorry.

LG
Heike

29.04.2011 10:18 • #5


elwynn
männer sind nunmal dumm, wieder mal eine geschichte die es beweist.

erstmal die frage:
warum die 2te chance? hattest du die hoffnung das er sich ändert bzw hat er sich denn geändert?

Zitat:
Warum ich mich nicht trenne? Ich möchte Klarheit über meine Gefühle, will sicher sein, dass ich das Richtige tue.


im grunde klingt vieles in deinem beitrag klar nach einer trennung.
du vertraust ihm nicht, wegen der ebay sache. (was hat er für ein hobby?)
s. und zärtlichkeiten finden nicht statt. ihr redet nicht miteinander und viel schlimmer finde ich das das lachen fehlt.
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
das er das mit dem alk nicht so schlimm sieht ist klar, er wäre der erste süchtige, der seine sucht sofort eingesteht.

viel wichtiger ist die frage:
wo soll das hinführen? hast du das gefühl, das er sich noch ändern könnte? was geht dir durch den kopf wenn du die augen schliesst und an ihn denkst.
dann solltest du die antwort schon selbst finden.

viel glück und viel kraft bei der entscheidung.
und geniesse den sommerurlaub, bekommst vll etwas ruhe und weniger probleme.


elwynn

29.04.2011 11:21 • #6


A
Hallo Heike,
wie bekannt mir doch deine Geschichte vorkommt. Fast 20 Jahre Ehe und nach ca. 15 Jahren ging es mir ähnlich wie dir. Es gab von meinem Mann aus kein Interesse mehr an mir bzw. an der Familie. Er war ständig in seiner Werkstatt, rauchte und trank täglich flaschenweise B.. Jedes Gespräch mit mir lehnte er ab, Paarberatung machen nur Verrückte. Ständig fand er Fehler bei mir und anderen Menschen, nur bei sich nicht. Ich bekam 5 Jahre weder Zärtlichkeit, noch Anerkennung, geschweige denn S.. Wir hatten keine Gemeinsamkeiten mehr, er kam zu keinem Geburtstag mehr mit, ich musste allein zum Fasching, obwohl beide Töchter dort auftreten und wir haben die letzten Jahre getrennt Silvester gefeiert. Weder meine Familie noch meine Freunde waren ihm plötzlich recht. Nun bin ich geschieden, weil ich den Schlussstrich gezogen habe. So konnte ich nicht mehr weiterleben. Klar, es tut jetzt weh, aber eigentlich weiß ich gar nicht so richtig, warum es weh tut, ich hatte ihn ja eigentlich schon in den letzten 5 Jahren verloren. Ich würde dir raten, eine Liste mit positiv / negativ anzufertigen. Dann schreib alles auf, was dir dazu einfällt. Manchmal hilft das schon bei der Entscheidungsfindung.
Liebe Grüße

29.04.2011 13:36 • #7


B
Hallo elwynn,
dein Posting hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Wo soll das hinführen? Ich weiß es nicht, so will ich auf keinen Fall weitermachen. Hier muss eine grundsätzliche Änderung her, von ihm, wie auch von meiner Seite (ich halte mich für ungeduldig und relativ intolerant, bin ein zack-bumm-fertig-Typ). Aber warum sieht er es denn nicht? Warum regt er kein einziges Gespräch an? Er kann doch so nicht zufrieden sein.

Wenn ich die Augen schließe, dann denke ich an: Telefon unbedingt wieder dahinlegen wo es war (Eifersucht), trinkender schnarchender Couchpotatoe und Mist, jetzt kommt er gleich nach Hause. Alles nicht besonders positiv

Ja, ich hatte die Hoffnung, dass er sich ändert, es hat auch für ca. 6 Monate geklappt, danach fing wieder alles von vorne an. Sein Hobby: Belege etc. sammeln aus dem 3. Reich.

@anne-carmen: das war sicher auch eine schwere Zeit für dich. Aber ich finde es gut, dass du den Mut hattest und den Schritt gewagt hast. Erst recht, wenn Gespräche nicht geführt werden wollen. Ich wünsche dir alles Gute!

Ich habe bereits eine Liste mit positiv/negativ gemacht, im Moment überwiegt die negative Seite sehr, was auch kein Wunder ist. Ich störe mich an so vielen Dingen, die für andere vielleicht gar nicht schlimm sind und die ich aufgrund meiner jetzigen Wahrnehmung aufschreibe.

Ach mann, warum geht es nicht einfach?

LG
Heike

29.04.2011 20:58 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag