4

Freund beschäftigt immernoch ein Streit

jisoo
Guten Mittag

Nun wie im Titel bereits erwähnt beschäftigt meinen Freund noch immer ein Streit, für den ich wirklich die volle Verantwortung übernehme.

Es ist nun eine Woche her und eigentlich habe ich mich auch schon dafür entschuldigt, es war auch eigentlich in Ordnung aber ich habe gemerkt dass er die letzten Tage total komisch zu mir war.

Gestern habe ich dann etwas geschrieben und er ist richtig wütend geworden einfsch so, ich habe gar nichts mehr verstanden und war natürlich verletzt deswegen.

Heute morgen haben wir wieder darüber geredet und er hat mir gestanden dass dieser Streit von letzte Woche ihn immernoch beschäftigt und wenn er mich anguckt er nurnoch diesen Streit sieht, und was ich da zu ihm gesagt habe. (Ich möchte wirklich nicht ins Detail gehen, aber es war wirklich sehr sehr kindisch von mir)

Er hat mir sogar gestanden, dass er vergange Woche so wütend war dass er Schluss machen wollte, weil ihm das einfsch zu viel war.

Ich weiß nun nicht, was ich machen soll.
Was kann ich tun damit er die ganze Sache vergisst? Ich möchte das natürlich nicht unter den Tisch kehren und für meinen Fehler gerade stehen, nur weiß ich beim besten Willen nicht was ich machen kann damit er mir richtig verzeiht sodass diese Sache kein Thema ist, hat jemand eine Idee?

02.09.2018 14:07 • #1


H
Hallo,

ohne nähere Details finde ich das schwierig.
Klingt auch fast so nach dem berühmten Tropfen und dem Fass, wenn er deswegen Schluss machen will. Oder war es so etwas Drastisches?

Vielleicht kannst Du ohne für Dich zuviele Details zu verraten noch irgendwie konkreter werden...?

Gruß
Helli

02.09.2018 14:19 • #2


A


Freund beschäftigt immernoch ein Streit

x 3


jisoo
Zitat von Helli:
Hallo,

ohne nähere Details finde ich das schwierig.
Klingt auch fast so nach dem berühmten Tropfen und dem Fass, wenn er deswegen Schluss machen will. Oder war es so etwas Drastisches?

Vielleicht kannst Du ohne für Dich zuviele Details zu verraten noch irgendwie konkreter werden...?

Gruß
Helli


Nagut, ich versuche mal konkreter zu werden!
Ich habe ihm einen Vorwurf gemacht, welcher mit anderen Frauen und Social Media zu tun hat. Sowas in der Art wie er würde Social Media nutzen um andere Frauen kennen zu lernen, weil er mich auf einigen Plattformen nicht hat aber Frauen mit denen er 1 mal geredet hat, oft direkt fast überall addet.

Erstens weiß ich dass es total kindisch von mir war und ich weiß bei bestem Willen nicht was an diesem Tag mit mir los war um so einen müll von mir zu geben.
(Nach nur 10 Minuten ist mir schon aufgefallen was ich da eigentlich gesagt habe und bin den restlichen Tag paar Meter hinter ihm gegangen weil ich mich so geschämt habe)

und zweitens weiß ich nicht mal ob es stimmt, weil es auch sein könnte dass die Frauen ihn adden, aber selbst wenn, sollte das egal sein weil ich weiß dass er mir niemals fremd gehen würde und nur Augen für mich hat, viele dieser Frauen haben sogar einen Freund oder sind sogar verheiratet und haben ein Kind.
Und er verheimlicht mich auch nicht vor anderen, er erzählt jedem von mir.

Wenn ich das nochmal so schreibe komme ich mir vor wie die größte Furie

Ich habe ihm auch schon angeboten dass wir über alles reden und er mir erklärt wie er sich momentan fühlt, auch damit ich mich nochmal aufrichtig bei ihm entschuldigen kann. Aber er glaubt das würde nichts bringen, und nun antwortet er mir nicht mehr.

Ich möchte ihn nicht bedrängen, ich verstehe sein Signal und will mir deswegen genau überlegen was ich tun könnte damit er sich nicht mehr so fühlt bevor ich wieder auf ihn zugehe.

02.09.2018 15:16 • #3


Femira
Uff...ich finde es gar nicht so dramatisch...aslo klar, ist nicht schön, aber sich deswegen komplett zurückzuziehen, find ich übertrieben und es klingt für mich auch danach, dass da mehr dahinter steckt.
Da du nicht weißt was, bleibt dir mMn nur warten...

02.09.2018 15:21 • #4


H
Ich danke Dir!

Jetzt hat das Kind einen Namen: Eifersucht.

Das ist jetzt nichts, weswegen man sich schämen müsste, finde ich.
Ich selbst bin jetzt kein eifersüchtiger Typ, aber wenn mein Freund online herumstromern würde, dann würde ich mich auch fragen, was das soll. Ob er irgendein Problem hat (kommt halt auch auf die Art der Kontakte an bzw. wie sie gestaltet werden).

Ich finde es allerdings merkwürdig, dass er deswegen dann immer noch so bockig ist bzw. sogar Schluss machen wollte.
Finde ich nicht angemessen. Finde ich eher infantil. Ich würde eher erwarten, dass er da etwas mehr Verständnis aufbringt, oder ist es gleich eskaliert? Habt Ihr sonst mit Eifersucht zu tun?

02.09.2018 15:25 • x 3 #5


jisoo
Zitat von Helli:
Ich danke Dir!

Jetzt hat das Kind einen Namen: Eifersucht.

Das ist jetzt nichts, weswegen man sich schämen müsste, finde ich.
Ich selbst bin jetzt kein eifersüchtiger Typ, aber wenn mein Freund online herumstromern würde, dann würde ich mich auch fragen, was das soll. Ob er irgendein Problem hat (kommt halt auch auf die Art der Kontakte an bzw. wie sie gestaltet werden).

Ich finde es allerdings merkwürdig, dass er deswegen dann immer noch so bockig ist bzw. sogar Schluss machen wollte.
Finde ich nicht angemessen. Finde ich eher infantil. Ich würde eher erwarten, dass er da etwas mehr Verständnis aufbringt, oder ist es gleich eskaliert? Habt Ihr sonst mit Eifersucht zu tun?


Ich glaube es ist so eskaliert, weil Eifersucht früher SEHR oft ein Thema bei uns war. Ich hatte das eigentlich in den Griff bekommen, das hatte er mir auch gesagt. Er sagte ich bin viel lockerer geworden, was ihn sehr glücklich gemacht hat.

Ich glaube er ist bei dem Thema so empfindlich weil es ihn einfach an die Zeit vor ca. einem Jahr erinnert, wo wir beide durch diese ständigen Diskussionen sehr gelitten haben.

Wir kennen uns nun seit 4 Jahren und er weiß, dass ich sehr große Probleme habe anderen zu vertrauen, und es auch bei ihm eine Überwindung war mich komplett zu öffnen.

Ich habe früher sehr viele schlechte Erfahrungen was das Thema angeht gemacht, weil mich früher viele Menschen aus meinem Umfeld für andere Dinge benutzt haben.

Auch ihn habe ich damals weggestoßen und er musste 1 komplettes Jahr um meine Liebe und mein Vertrauen kämpfen. Durch seine Bemühungen und sein warten auf mich habe ich ihm geglaubt dass er es ernst meint.

Auch bin ich die erste Freundin, von der er seiner Familie erzählt hat, und mich sogar vorgestellt hat!

Seitdem versucht er ständig mir zu zeigen dass er niemals was Dummes machen würde und es verletzt ihn, wenn ich ihn mit den Menschen vergleiche die mich in der Vergangenheit benutzt haben

Er fühlt sich so, als wäre ich nie zufrieden mit ihm und als würde ich ihm nicht vertrauen

02.09.2018 15:42 • #6


H
Ich verstehe, Eifersucht ist also Dein Thema, vorallem aufgrund schlechter Erfahrungen.

Wenn man das so liest, seid Ihr doch ein gutes Paar und habt damit schon soweit ganz positiv gerungen. Jetzt ist es mal wieder hochgekocht, das passiert dann eben mal...

Du wolltest ja im Eingangsposting einen Lösungsvorschlag. Ich schlage ein Gespräch vor. Du kannst Dich ja nochmal entschuldigen. Ich finde aber auch, dass man von ihm erwarten kann, dass er möglichst alles unterlässt, was Dich unnötig quält. Damit meine ich die von Dir beschriebenen Online-Geschichten. Dass er z.B. weibliche Freundinnen hat oder so, das sind für mich dann eher Sachen, mit denen man Leben muss, auch wenn man eifersüchtig ist.
Eifersucht hat häufig mit einem Mangel an Vertrauen (in den anderen, aber auch in sich selbst) zu tun und manchmal kann man beobachten, dass sich der eine Part noch so abrackern kann, diese Zweifel zu zerstreuen, es hilft nichts, weil das ja eben eher im eifersüchtigen Part begründet liegt.
Du kommst hier ja sehr durchdacht rüber und hast Dich damit bestimmt schon ausgiebig beschäftigt. Vielleicht ist diese Streiterei jetzt auch nochmal so ein Anlass, sich das nochmal anzukucken. Schlechte Erfahrungen kann man natürlich nicht ausradieren, aber sie können etwas verblassen.

Ich hoffe, das ist hilfreich für Dich.

02.09.2018 15:55 • x 1 #7


jisoo
Zitat von Helli:
Ich verstehe, Eifersucht ist also Dein Thema, vorallem aufgrund schlechter Erfahrungen. Wenn man das so liest, seid Ihr doch ein gutes Paar und habt damit schon soweit ganz positiv gerungen. Jetzt ist es mal wieder hochgekocht, das passiert dann eben mal... Du wolltest ja im Eingangsposting einen Lösungsvorschlag. Ich schlage ein Gespräch vor. Du kannst Dich ja nochmal entschuldigen. Ich finde aber auch, dass man von ihm erwarten kann, dass er möglichst alles unterlässt, was Dich unnötig quält. Damit meine ich die von Dir beschriebenen Online-Geschichten. Dass er z.B. weibliche Freundinnen hat ...


Erstmal ein großes danke!

Wir haben geschrieben dass ich mich gerne über unsere Differenzen in der letzten Zeit aussprechen möchte aber er möchte nicht mit mir reden zurzeit weil er sagt er ist gerade auf 180.

Er glaubt auch dass das nichts bringen würde, meine letzte Sprachnachricht hat er sich auch nicht mehr angehört. Ich glaube ich habe alles getan was ich tun kann, ich glaube ich kann ihn nurnoch inruhe lassen und abwarten.

Es fällt mir aber etwas schwer, weil ich gerade einfach wirklich Angst um unsere Beziehung habe.
So sauer habe ich ihn schon lange nicht mehr erlebt.

Aber ich konnte doch nicht wissen dass ihn das so mitgenommen hat und er darauf gewartet hat dass ich auf ihn zukomme, ich weiß ja mittlerweile dass es ihm schwer fällt zu reden und er alles in sich hineinfrisst (als er jünger war hat es seine Eltern nie interessiert wie es ihm geht und seiner Ex auch nicht, ich glaube aber er ist deswegen bei dem Thema ein gebranntes Kind) aber ich kann doch nicht hellsehen :(

02.09.2018 17:19 • #8


H
Eifersucht in Kombination mit hineingefressener Wut auf der anderen Seite ist natürlich eine recht explosive Mischung. Das sind ja separat schon sehr heftige Emotionen.

Mh, normalerweise finde ich Schweigen aka Liebesentzug ja ganz schlimm, so geht man nicht miteinander um. Aber es gibt beim Schweigen ja auch Differenzierungen und hier ist es jetzt wohl wirklich erstmal besser, bevor jetzt wieder ein großer Zoff ausbricht oder man sich mit unsortierten Gedanken begegnet.
Ich hoffe, Du kannst das jetzt aushalten und Ihr könnt dann in einiger Zeit diese ganzen Punkte alle auf den Tisch bringen.

02.09.2018 21:04 • #9


A


x 4