13

Heute gehts mir immernoch gut - Update

A
Hallo zusammen! Es freut mich, dass mein Thread von vor mehr als einem Jahr heute immernoch ab und zu wieder aufgegriffen wird. Ich hoffe, er macht Mut und gibt Hoffnung. Eine Affäre, bzw. ihre Aufdeckung ist ein sehr schlimmes Ereignis im Leben eines Paares. Für meinen Mann und mich war es wohl mit Abstand das erschütterndste und schrecklichste gemeinsame Erlebnis, das wir bis jetzt hatten. Und aus heutiger Sicht war diese Affäre der schlimmste Fehler meines Lebens. Die Verletzungen, die ich damit verursacht habe tun mir unendlich leid. Und doch hatte das ganze auch sein Gutes.

Unsere Ehe ist heute nicht mehr die selbe wie vor meiner Affäre. Sie ist nicht mehr so selbstverständlich, und nicht mehr so leichtfüßig wie sie einmal war. Man kann sagen, unsere Ehe hat durch diese Geschichte ihre Unschuld verloren. Ich will die Affäre auch gar nicht noch einmal hier schildern oder gar rechtfertigen. Es gab natürlich gute Gründe, warum ich für eine Außenbeziehung anfällig wurde. Unser Ehe war in einer tiefen Krise damals und wir beide unterschätzten die Sprengkraft der unausgesprochenen Konflikte, die es zwischen uns gab. Hinzu kamen schwerwiegende Lebensereignisse, in denen ich mich von meinem Mann allein gelassen fühlte.

Der andere Mann, der mir dann begegnete, berührte mich zutiefst. Nicht weil er so etwas besonderes war, sondern weil ich so verletzlich und offen war. Es brauchte nicht viel, um meine Türen einzurennen. Sie waren bereits sperrangelweit offen. Ich will hier auch die Schuld nicht dem anderen Mann geben. Natürlich wollte er S ex von mir und nichts anderes. Die Signale waren klar und eindeutig. Für die Hoffnung, die ich in ihn setzte, konnte er nichts. Ich hoffte auf ihn, weil ich keinen Anlass mehr für andere Hoffnungen sah. Dass er mich enttäuschen würde, war sonnenklar. Damals aber verschloss ich meine Augen, denn ich wollte das heraufziehende Unglück nicht sehen. Ich wollte weiter hoffen.

Als die Katastrophe dann perfekt war, gab es für mich kein Halten mehr. Eigentlich, denn ich hatte nicht mit meinem Mann gerechnet. Er war da und hielt mich, als niemand anderes das mehr konnte. Er hielt mich, holte mich zurück und beschützte mich vor mir selbst. Jahrelang! Immer wieder gab es Zweifel. Immer wieder stieß ich ihn zurück, weil ich so litt an meinen Wunden, das ich niemanden daran rühren lassen wollte. Nur ganz langsam konnte all das verheilen. Bei uns beiden!

Heute leben wir wieder glücklich zusammen. Nicht mehr ganz so unschuldig, selbstverständlich und unbedarft . Wir sind wachsamer geworden. Wir reden mehr als früher, auch über uns. Ich nehme dabei kein Blatt mehr vor den Mund und äußere meine Wünsche und Bedürfnisse offen, frei und für ihn unüberhörbar. Damit musste er umgehen lernen. Ich musste mit seiner Verletztheit umgehen lernen. Ich musste ihm immer wieder seine Zweifel nehmen und ihm täglich zeigen und beweisen, dass er mir wieder vertrauen kann.

Wir mussten beide sehr viel über einander lernen in den letzten Jahren. Es war, als hätten wir gerade nochmals geheiratet und würden uns neu kennen lernen. Diesmal allerdings ohne rosarote Brille und ohne die Verklärtheit der frühen Liebe. Diesmal begegneten wir uns als erwachsene Persönlichkeiten, von denen keiner fehlerfrei war und ist.
Aber all die Mühe hat sich gelohnt!

Eine Affäre ist nicht das Ende einer Liebe! Manchmal ist sie der Anfang einer neuen, erwachsenen Liebe und manchmal kann daraus wieder Gutes wachsen. Wie eine verblühte, welke Blume, der man Zeit gibt, sich zu regenerieren, neue Wurzeln zu bilden um frische Knospen zu reifen zu lassen. Alles was es dazu braucht ist neue Nahrung, Sonne und Geduld!

Alles Liebe!

10.07.2020 21:00 • x 13 #1


Babs54
Wunderbar, wenn es auch so geht. Freut mich von Herzen für euch. Leider ist das wohl die Ausnahme.
Mein verwelktes Blümchen wurde am 7.5. mit Stumpf und Stiel vom hiesigen Amtsgericht in der Biotonne entsorgt. Es war unwiderbringlich vertrocknet.......
Ganz viel Glück für die Zukunft

10.07.2020 22:18 • #2


A
Nein, wir sind keine Ausnahme. Glaubt man den gängigen Statistiken, überleben ca. 50 % aller Beziehungen eine Außenbeziehung. Aber ich möchte dich trösten. Ich kenne deine Geschichte nicht aber sollte deìn Mann dich wegen einer anderen Frau verlassen haben, hat das nichts aber auch gar nichts mit dir zu tun. Er sucht für sich nur einen Weg, zu heilen. Aus irgendwelchen Gründen glaubt er, das nur mit einer anderen Partnerin tun zu können. Vielleicht hat er Angst vorm Alter oder er ist süchtig geworden nach diesem Hormonrausch einer frischen Verliebtheit. Heilen wird er so jedenfalls nicht!

Du aber darfst dich abwenden und dein Leben weiter führen. Du bist gut so wie du bist. Du hast eine harte Zeit hinter dir und vielleicht noch eine schwierige Strecke vor dir. Aber du wirst wieder glücklich werden. Ganz sicher!

Alles Liebe dir!

11.07.2020 11:30 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag