89

Update - 1 Jahr nach der Trennung

butterfly-
Guten Abend liebe Foris,

ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass es schön wäre zu erfahren, wie die ein oder andere Geschichte weiter ging. Denn sobald das Schlimmste überstanden ist, endet der Thread und der TE entschwindet meist dem Forum.

Was soll ich sagen, ich lese auch nach über 1 Jahr noch immer hier, auch wenn sich der Focus auf andere Themenbereiche verlagert hat.

Nun zu meiner Geschichte:
Die Trennung: im März 2017, plötzlich und ohne Vorwarnung nach 8 Jahren Patchwork Familie, ein warmer Wechsel meines Ex. Die Neue stand bereits länger in den Startlöchern.

Ich bin ins Bodelose gefallen. Lügen, Betrug und viele schlimme Dinge mehr durch den Ex.
Ich musste hau ruck umziehen, war Gesundheitlich noch nicht wieder fit, finanziell völlig am Limit.

Dazu 4 Kinder auffangen, ich selbst ein einziges seelisches Frack, abgemagert, schlaflos, unkonzentriert, keine Freunde, völlig überfordert und die krampfhafte Hoffnung, er kommt zurück.

Ich dachte manchmal, jetzt, jetzt geht es endlich bergauf und dann der nächste Fall, tiefer noch wie zuvor. Der Schmerz hat mich fast umgebracht, denn auch Selbstmordgeanken hatte ich zeitweise.

Aber, ich habe gekämpft. Gelesen, Tagebuch und Briefe geschrieben (nicht abgeschickt) , Wochenlang geweint und stundenlange Nachtwanderungen gemacht, Sport bis ans Limit und dann das Auseinandersetzen mit den eigenen Fehlern. Es war schwer, sehr schwer.

Und was soll ich sagen, 1 Jahr, ein verdammt langes Jahr habe ich gebraucht um mich da wieder rauszuholen und aufrecht stehen zu können. Absolute Kontaktsperre inbegriffen.

Heute, nach 15 Monaten genieße ich meine neue Freiheit in vollen Zügen. Mir geht es blendend.
Ich gehe meinen Hobbys nach, die während der Beziehung alle brach lagen. Habe alte Freundschaften wieder aufleben lassen.
Habe einen neuen Job und meine kleine Familie gibt mir Kraft und der Zusammenhalt ist stärker denn je.
Ich habe sogar wieder etwas Interesse an Männern, undenkbar noch vor ein paar Monaten.

Mein Fazit heute. Die Trennung war das Beste, was mir jemals passieren konnte.
(Über das wie läßt sich allerdings streiten.)

Und der Ex, er ist mir völlig egal. Ich habe es nie glauben können, wenn ich das hier gelesen habe. Doch, es ist so.
Ich würde ihn selbst geschenkt nie wieder haben wollen!

Liebe, vom Trennungsschmerz geplagte, gebt nicht auf! Es wird besser, es dauert, aber es wird besser, versprochen.
Und manchmal sogar besser wie vorher.

LG

Einen ganz besonderen Dank, an alle die, die mich hier ein Stück auf meinem Weg begleitet haben. Schön, dass es euch gibt.

03.07.2018 22:15 • x 61 #1


Lebensfreude
schön, das zu lesen!

03.07.2018 22:20 • x 3 #2


A


Update - 1 Jahr nach der Trennung

x 3


BrokenHeart
Auch mal schön, eine positive Bilanz zu lesen, denn so ist
Es wird besser bis gut. Es dauert nur alles seine Zeit

03.07.2018 22:32 • x 4 #3


Porcelina1801
Danke für diesen tollen Beitrag! Es ist immer wieder so motivierend zu lesen, wie gut einige User nach genügend Zeit wieder mitten im Leben stehen.

Darf ich dich was fragen? @butterfly-

Hast du manchmal noch kleine Rückfälle? Oder sind die wirklich ganz weh?

03.07.2018 22:36 • x 2 #4


M
Wunderschön ! Es ist gut sowas zu lesen und gibt anderen viel Kraft und Zuversicht für die Zukunft. Vielen Dank für deinen Beitrag

03.07.2018 22:41 • x 1 #5


A
Danke, danke, danke für diesen tollen Beitrag! Es ist so schön zu lesen, wie es nach 1 Jahr nach der Trennung wieder sein kann.....toll, dass du das hier so reingeschrieben hast!

04.07.2018 05:12 • x 1 #6


butterfly-
Dankeschön für eure lieben Antworten.

@Porcelina1801
Momentan habe ich keine Rückfälle mehr. Sie wurden irgendwann immer weniger und waren in viel längeren Abständen.
Ich wusste ja inzwischen, wenn es kommt, das es auch wieder vorüber geht. Atmen und aushalten.

Heute ist es eher mal ein flüchtiger Gedanke, der Situationsbegingt auftaucht. Nichts, was mich mehr aus der Bahn wirft.

LG

04.07.2018 05:28 • x 4 #7


K
Das macht Hoffnung.

04.07.2018 06:45 • x 1 #8


K
Danke. Ich kann das mit der VerarNeigung, den Lerneffekten und manches mehr bestätigen.

Ich habe es ja schon öfter mal geschrieben. Aus meiner Sicht liegt der Schlüssel darin, sich Zeit zu geben.

Bei mir ist es jetzt bald 1,5 Jahre her. Ein paar Dinge sind anders, z.B interessiere ich mich nach wie vor nicht für Männer bzw. potentielle Partnerschaften. Aber selbst falls das nie wieder so sein sollte, habe ich halt alles erlebt, was mein Leben in dieser Hinsicht für mich vorgesehen hatte. Dann ist es okay und war genug.

Dann werde ich eben weiter mein eigenes/alleiniges Ding machen. Alles ist gut. Alles kann gut werden.

04.07.2018 06:56 • x 4 #9


butterfly-
@KBR
Ja, der Schlüssel ist Zeit.
Und ich denke auch keine ganz verlorene Zeit. Ich habe viel gelernt in dem Jahr, über mich und über die Beiziehung und weiß heute sehr genau, was ich möchte bzw. nicht mehr möchte.

An eine feste Partnerschaft denke ich auch noch nicht wirklich.
Doch ich kann Männer wieder bewusst wahrnehmen und hatte sogar schon ein Date. (Ich habe es letztlich nicht weiter laufen lassen, mein Bauchgefühl war nicht gut, was sich im Nachhinein als richtig herausstellte. )
Wenn der richtige Mann nicht mehr kommt, dann ist es halt so. Alles ist gut, so wies es gerade ist.
Jetzt lebe ich endlich wieder, vorher habe ich Jahrelang nur noch funktioniert.

LG

04.07.2018 08:28 • x 2 #10


M
Was macht man bei Rückfällen am Besten? Ich bin gerade wieder einer Heulphase. Wir haben ein Haus zusammen und beim Banktermin habe ich nur geweint. Er hat mich nach nicht mal zwei Jahren Ehe für eine Andere verlassen. Zwischenzeitlich war ich auf einem guten Weg. Im Moment ist alles schwer, weil es noch soviel zu klären gibt. Eine Kontaktsperre ist deshalb nicht möglich. Für mich wäre es besser.

16.07.2018 20:28 • x 1 #11


butterfly-
Zitat von Maxi87:
Was macht man bei Rückfällen am Besten? Ich bin gerade wieder einer Heulphase. Wir haben ein Haus zusammen und beim Banktermin habe ich nur geweint. Er hat mich nach nicht mal zwei Jahren Ehe für eine Andere verlassen. Zwischenzeitlich war ich auf einem guten Weg. Im Moment ist alles schwer, weil es noch soviel zu klären gibt. Eine Kontaktsperre ist deshalb nicht möglich. Für mich wäre es besser.


Liebe Maxi,
fühl dich mal ganz doll gedrückt.
Ich weiß wie es dir geht und die Rückfälle sind schlimm. Je mehr Kontakt besteht um so schwieriger ist es. Versuche den Kontakt so knapp und neutral wie irgend möglich zu halten.
Bei mir ging es wirklich erst richtig bergauf, als nichts mehr zu klären war und die Kontaaktsperre komplett stand.
Versuche kleine Schritte zu machen, immer nur einen Tag überstehen, dann den Nächsten.
Lass den Schmerz und die Wut zu, weine, schreib hier, mach Sport, versuche dich abzulenken und tu dir ganz viel Gutes. Nimm dir bewusst am Tag eine Zeit dafür und dann sag dir, für heute ist es genug. Es ist schwer, ich weiß.
Aber es ist zu schaffen. Kopf hoch, es wird besser, auch wenn du es jetzt noch nicht glaubst. Es braucht einfach seine Zeit.

LG

17.07.2018 09:36 • x 5 #12


M
Danke Butterfly für deine Antwort. Genauso mache ich es auch im Moment. Der Rest bringt die Zeit....deine Aussagen machen mir Mut. Genau deine Worte habe ich heute meiner Freundin gesagt. Wenn alles geregelt ist, geht es steil bergauf. Aber das zieht sich alles so in die Länge und ist so unglaublich anstrengend. Ich bin langsam echt am Ende und bin froh wenn alles geregelt ist. Das Haus auf mich geschrieben ist und alle Zahlungen und Schulden absehbar sind.

17.07.2018 20:33 • #13


butterfly-
@Maxi87
Wie geht es dir inzwischen? Es ist ja einiges an Zeit vergangen und ich hoffe und wünsche dir, dass du zur Ruhe kommen konntest und alles Wichtige geregelt ist.
Vielleicht hast du Lust ein kleines Feedback zu geben.

Einen schönen Rest-Sonntag und VG

11.11.2018 15:24 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag