Warten, hoffen, leben oder was ?

E
Hallo,

meine Geschichte ist fuer euch sicher nicht aussergewöhnlich, für mich schon.

Wir sind ein Traumpaar, 5 Jahre Zusammen, meistens nicht in derselben Stadt gelebt, aber immer ganz nah beieinander. Volles Vertrauen, alles...

Sie hatte mich damals erobert, ein halbes Jahr gebraucht dafür mit viel Schmerzen für Sie da ich aus einer anderen langen Beziehung kam und sehr vorsichtig bin.

Dann hat unser Liebe uns getragen, alle Krisenansätze wurden von der Liebe überrannt. Wir sind gerreist, hatten tolle Zeiten, waren fuer unseren ganzen grossen Freundeskreis der Masstab einer Traumliebe.

Seit Anfanf 2002 kam eine schwerere Zeit. Sie ist wegen des Jobs weiter weg gezogen, ich wollte das nicht aber meine Toleranz liess sie gewähren ohne meinen echten Gefühle auszudrücken. Dazu musste sie noch jedes 2te Wochenende fuer den Job unterwegs sein, Sie nahm jedoch alle Mühen in Kauf um wenn nur möglich zu mir zu kommen. Ich welgte zwischen Liebe und Beleidigt sein.

Es ging dann alles sehr schnell, vor zwei Wochen waren wir zusammen auf einer Hochzeit, habe sie Samstag Abend vom Flughafen abgeholt und Sonntag Abend zum Zug woanders hin gebracht. Wir spürten beide ein Problem. Da sagte ich noch zu Ihr: Wir schaffen das schon, si enickte nur.

Sie kam das Wochende darauf zu mir, und es war dann das erste mal dass wir über die Probleme gesprochen haben. Wir wussten worum es geht, es war sehr offen. Wir Lieben uns aber wir haben zu wenig an unserer Beziehung gearbeitet. Unsere Probleme liegen nicht all zu tief. Sie sagte allerdings immer: Warum reden wir so spät.... ... sie sagte mir auch, dass Sie einen Kollegen in Ihrer Firma toll fände und das sie in der letzten Zeit so viel mit im reden konnte...

Letztes Wochenden bin ich zu Ihr gefahren, wir lagen uns in den Armen, Sie liebt mich. Ihr Kopf sagt, dass ich der Mann ihres Lebens bin, aber Ihr Herz hat ein bischen Platz fuer jemand anderen (-- Der Kollege) gemacht. Sie würde nun die Zeit brauchen um sich dieser Gefühle klar zu werden. Sie wollte mich nicht betrügen, dafür würde Sie mich zu sehr lieben. Wenn wir vor 3 Monaten gesprochen hätten, wäre das niemals passiert.

Nach vielen gemeinsamen Tränen und einem harten Kampf von mir haben wir uns erst mal getrennt, Arm in Arm, liebevoll sehr zärtlich und lieb. Ich habe gemerkt und akzeptiert, dass Sie diese Zeit braucht, vielleicht auch mal einen anderen Menschen dem Sie mit freien Kopf begegnen kann.

Wir haben uns vor 2 Tagen voneinander getrennt. Zusammen. Ín grosser Zärtlichkeit und Liebe. Was mach ich nun ? Warte ich bis Sie sich über den Kollegen klar wurde dass ich Ihr Mann fuers Leben bin (das glaubt Sie)? Breche ich den Kontakt ab ? Vollziehe ich eine mentale harte Trennung ?

Ich fühle mich so machtlos, Sie ist sehr besorgt um mich, sie liebt mich, aber Sie braucht diese Zeit. Macht das Sinn ? Habe ich ueberhaupt eine Chance ? Ich bin nicht bei Ihr, der Kollege den ganzen Tag ... all diese Gedanken

Danke fuer Antworten !

23.07.2002 23:59 • #1


D
Hallo ma,

ich kann sehr gut verstehen was du jetzt durchmachst! Glaube mir.
Es erinnert mich ein wenig an meine (Ex-) Freundin und sehr an meiner Fast-Ex-Frau (Beiträge hier, im Forum)!
Spontan fällt mir dazu ein Begriff ein: Leasing! Partnerschaft auf Probe. Ein bisschen hiervon, ein bisschen davon... mal sehen, wo ich mich heute wohlfühle. Kann das der Sinn einer Beziehung sein? Unter Liebe und Partnerschaft verstehe ich – wohlgemerkt: ich – etwas anderes. Schlechte Momente, negative Phasen sollten gemeinsam gemeistert werden. Sicherlich, man sollte offen über Probleme und Schwierigkeiten dann sprechen, wenn diese auftreten, nicht erst wenn man das Gefühl hat, nicht mehr weiterzukommen, daran zu ersticken. Aber „Ich liebe dich, muss aber woanders erst mal gucken“ ist – in meinen Augen – nicht die richtige Lösung. Menschen sagen manchmal nicht alles was sie wirklich tief bedrückt aus Angst, den Partner zu verletzten. Vielleicht auch mal, um sich eine Tür offen zu halten. Ich glaube, es ist auch nicht ganz ehrlich. Darauf kann man keine Beziehung mit Bestand aufbauen, sie zerbricht auf Dauer daran.
Aber wie gesagt: ich mag mich irren und das Ganze hier falsch einschätzen. Ich wollte dir nur mitgeteilt haben, wie ich deine Situation einschätze. Nur, ich habe ähnliches durchgemacht, und ich habe lange an MEINE Hoffnungen, an MEINE Sicht der Lage festgehalten. Damit habe ich mein Schmerz nur verschlimmert...
Ich wünsche dir dass es nicht so ist, denn deine Gefühle für sie sind deutlich zu erkennen. Noch ist es nicht so spät, es ist nichts entschieden, oder? Vielleicht ist jetzt der Moment gekommen für euch, eine lange, ehrliche Diskussion herbeizuführen.

Sorry wenn ich dir hiermit wehtun sollte. Es ist nicht meine Absicht. Aber ich denke, du wolltest die Meinung eines Anderen hören.

Ich wünsche dir viel Kraft und viel Glück.
Dom

24.07.2002 06:41 • #2


A


Warten, hoffen, leben oder was ?

x 3


M
Hallo ma !
hmmmm, also ich kann Deine Verzweifelung sehr gut verstehen....bei mir ist es genauso gekommen vor 4 wochen.....genauso ! also, ich habe den Fehler gemacht, daß ich ihn ständig bedrängt habe, ich fragte ständig , was ist denn nun mit uns ? Auch wir wohnen 700 km auseinander..... es hat mich innerlich zerrissen...weil er nicht genau weiß was er tun soll, er liebt mich sehr, hat auch geweint, als er auf Abstand gehen wollte usw. das volle Programm,
und ich bin immer wieder auf ihn zu gegangen, habe Mails geschrieben, ihn agerufen usw. Ich habe sehr sehr sehr gelitten, die letzten 4 Wochen, es war wirklich schlimm, ......und nun...ich habe eingesehen, daß ich seine entscheidung akzeptieren muß, ich kann ihn nicht drängen, ich muß es akzeptieren.....ich versuche grade loszulassen, und ich habe ihn auch nicht mehr angerufen, und habe auch nicht mehr so DAS bedürfniss, ich vertraue nun einfach, weil ich weiß, daß er mich sehr sehr liebt.
ich habe ihn mit meinen Aktionen und mit meinem Drängen weiter von mir getrieben...... genau das wollte ich aber nicht, ist aber so...hmmm....
ich denke mir, daß er sich melden wird.....und das wird Deine Frau auch, glaube mir, sie muß sich im MOment erstmal selbst finden, dabei kannst Du ihr nicht helfen.
Habe Verständniss für Ihre Lage, und Kopf hoch !!! Es wird bald besser, mir gehts auch so..... Laß sie auf Dich zukommen,warte, auch wenns sein muß 3-4 wochen, es wird was von ihr kommen ! ganz bestimt ! Halte uns auf dem Laufenden !
Lieben Gruß
Mirjam

24.07.2002 09:27 • #3


E
Hallo,

zwei Antworten, zwei Meinungen... Ich denke mehr als warten kann ich nicht tun... ... ausser mich ablenken... ich denke dass auch noch in 4, 8 oder 12 Wochen die Basis für eine tolle Beziehung gegeben ist, noch ist überhaupt kein Porzelan zerbrochen. Wenn wir da durchkommen, dann wird das unsere Beziehung vermutlich eher noch gefestigt haben. Das war sicher ein Grund für die Entscheidung von uns (eher ihr), es jetzt nicht gleich zu Kitten. Mag sein dass bei mir etwas zerbricht, wenn ich erfahre, dass Sie eine Liasion mit Ihrem Kollegen hat, auch wenn er Ihr sicher nicht tief im Herzen steckt. Wenn dies passiert, oder wenn sie oder ich dann nicht mehr zurück will, dann ist die Basis vermutlich auch nicht so fest, wie wir sie einschätzen... ... dann war es vielleicht auch richtig so.

Traurig bin ich trotzdem ... ... ich denke die ganze Zeit an Sie.

24.07.2002 15:57 • #4


E
Hi !

Könnte meine geschichte sein 5 Jahre zusammen sie hat um mich 8 Monate gekämpft beste beziehung der welt dann kam ein kollege und aus. Genau das gleiche.
Falls es dich interessiert kann ich dir sagen wie ich reagiert habe. Ich hab 2 Wochen um sie gekämpft absolut alles gemacht und dann von mir aus den schlußstrich gezogen.
Ich habe danach nichts mehr getan keine SMS,keine Anrufe,
absolut nichts nicht mal zum geburtstag gratuliert.
So nach 2 Monaten geht es einem besser. Ich hoffe du hast leute um dich mit denen du reden kannst.
Ansonsten Sport machen und viel mit freunden weggehen ist zwar immer die gleiche leier ab echt das beste rezept.
ich weiß ja nicht inwieweit sich deine freundin auf den neuen schon eingelassen hat falls ja - Kopf hoch
ist schei. so was aber vom schicksal bleibt keiner verschont !

ciao micha ;)

24.07.2002 16:22 • #5


E
lieber ma,

bezogen auf deinen letzten eintrag möchte ich dir sagen, dass ich in einer ähnlichen situation stecke: auch bei uns ist bislang wenig porzellan zerbrochen, und mein partner / mann sagte bei seinem auszug, der mit viel liebe, umarmung, zärtlichkeit, verständnis etc. (das ganze horrorpaket einer fairen trennung!) von statten gegangen war, dass wenn wir wirklich zueinander gehören, kommen wir auch wieder zusammen. man muss jedoch ab dann akzeptieren, dass trennung dennoch trennung heißt und dass der ehemals gemeinsame weg erstmal auseinander läuft; man kommt in die spirale der eigendynamik! was irgend wann wieder möglich sein soll (wiederentdecken der gefühle, wiedervereinigung), steht zu diesem zeitpunkt in den sternen und man kann nichts beeinflussen, außer sein leben als ein-mensch wieder in die hand zu nehmen! wir sind seit 2 monaten getrennt und ich erlebe die typischen auf und ab's .... (meinen eintrag findest du unter schon 4. woche: I must survive und einige seiten vorher trennungsschmerz: ich will dich nicht).

ich kann dich nur ermutigen, loszulassen. es tut irgend wann nicht mehr so weh ... und die liebe zu einem menschen, den man lange respektiert und geliebt hat, schlummert als kleines kästchen sowieso in einem. man kann loslassen, meine ich damit, ohne sich das herz rausreißen zu müssen, das soll nicht sinn der sache sein. dafür habt ihr ein zu faires miteinander in der trennung (da gibt es im forum ganz andere geschichten!)

ich weiß nicht, wie du drauf bist, aber ... vielleicht kaufst du dir mal das buch Liebeskummer als weg zur persönlichen reifung von auster, ist zwar nicht jedermanns sache und manchmal finde ich es auch zu lyrisch, aber da stehen ganz feine sachen zum thema nähe/distanz, loslassen etc. drin .... ohe dabei den menschen zu verdammen, der einem diesen schmerz zufügt! ich bin bislang auch froh, dass ich mich nicht damit auseinander setzen muss der verdient mich doch gar nicht, er ist nicht mehr der, den ich gekannt habe etc. ... ich glaube auch, dass - sollten wir das comeback nicht schaffen (und dahingehend geht meine intuition!), dass ich dennoch eine freundschaft fürs leben bekommen werde, auch wenn ich da im moment noch keinen bock drauf habe ....

liebe grüße,
c-c-l

24.07.2002 16:42 • #6


E
Hallo Allerseits,

vielen Dank für eure vielen Antworten.

Momentan stecke ich noch in den Gefühlen, dass Sie und ich halt etws ganz besonderes sind und wir das deshalb auch gemeinsam schaffen. Das beruhigt mich. Das ist vermutlich auch der Grund, das meine schmerzen nicht unglaublich tief sind, zumindest im Augenblick nicht. Ich kann nur an nichts anderes denken als an Sie, naja und esse schon ziemlich wenig und schlafe sehr sehr schlecht ... ... und mein momentan sehr schwieriger Job wird dadruch auch nicht leichter.

Anderseits stürze ich mich schon voll ins Leben, ich habe mir eine Liste von all den Dingen gemacht die ich in den nächsten Wochen vorhabe. Eine Woche Surfen, ein Wochenende London, ein neues Motorrad, viele Wochenendtrips etc.

Die Frage ist ob ich mich nicht irgendwie selbst verarsche ... ... hoffen und feiern statt zu leiden.

Viele Grüße und Vielen Dank

24.07.2002 18:05 • #7


E
ich denke ich breche den kontakt erst mal ab. haben jetzt 2 tage keine sms und keine emails ausgetauscht. die zeit wird ergebnisse bringen, welcher art auch immer !

25.07.2002 18:29 • #8


E
hallo, ihr lieben.

sagt mal, ist es euch auch schon mal aufgefallen, dass sehr häufig, wenn es wegen eines anderen in einer beziehung krieselt, dieser andere aus dem arbeitsumfeld des partners stammt? bei mir wars ja auch so.
und es erscheint logisch, denn wir verbringen viel und besonders sehr aktive zeit im job - in aller regel mehr, als wir sie mit unserem partner verbringen. und wenn dann über arbeitsinhalte auch ein persönliches vertrauensverhältnis aufgebaut wird und zudem vielleicht im privaten bereich langeweile oder schlimmer probleme bestehen - was ist leichter, diese viele zeit auch dazu zu nutzen, beim arbeitskollegen über diese schiene auch emotionen zu entwickeln. der kollege hat den ganzen tag zeit, honig um den bart zu pinseln, komplimente zu machen usw - und dass alles in einem neutralen umfeld. wie er dann privat ist, ist was ganz anderes...
aber der partner entwickelt sich dabei langsam emotional aus der beziehung heraus in eine andere richtung - oft, ohne den partner darüber zu informieren, weil er es selbst nicht reflektieren kann. und dann plötzlich, eines tages merkt er es und eröffnet dem partner genau dass, was dir, ma, gerade deine freundin eröffnet hat.
man sagt ja nicht umsonst, dass der arbeitsplatz der größte heiratsmarkt ist. und kämpfen? kann man das, wenn der partner jeden tag wieder zur arbeit geht und der/die andere da ist?
ich persönlich finde es äußerst schwierig, eine partnerin zu haben, die gleichzeitig meine arbeitskollegin ist. hatte selbst schon mal eine solche konstellation. zwar hat arbeitskollegin=freundin zunächst den vorteil, dass man, wenn der andere von seinen erlebnissen und schwierigkeiten usw im job berichtet, sehr interessiert ist und weiß, was der andere meint - aber nach meiner erfahrung wirds dann auch relativ schnell langweilig, weil da nichts neues zu berichten ist, so abends beim abendbrot. und besonders schwierig wirds, wenn im arbeitsfeld die partner in einer hierarchischen ordnung zueinander stehen...

ich wünsche dir, lieber ma, viel kraft. drück dir die daumen.

leibe grüße

ralf40

26.07.2002 08:37 • #9


E
Hallo Ihr Lieben,

jetzt ist es passiert. Gestern haben wir uns auf einer Party getroffen, sie hatte noch nachgefragt ob sie kommen darf (was soll ich da sagen), dann heute nochmal gesehen. Ich weiss jetzt dass es aus ist. Na toll. Ich hatte natürlich gleich wieder gehofft... die ganze Leier die wir hier schon X mal gelesen haben. Ich dachte schon ich kann Euch heute Abend hoffnung machen, da es bei mir geklappt hat. Aber Sie will nicht mehr. Ich weiss nun dass uns unsere Liebe nicht über die (für mich) schwere Zeit hinwegtragen und dann wieder aufflammen wird. Es ist schlicht und einfach aus, dass muss man sich auch eingestehen, so hart es ist...

Alles andere würde für mich nur verlängerte Schmerzen bedeuten, es macht keinen Sinn. Ich habe praktisch aufgegeben.

Nun ja, Zeit heilt Wunden. Es gibt hier viel tragischere Geschichten, bei denen Kinder im Spiel sind z.B. Insofern wünsche ich euch allen genau so wie mir, dass diese Zeit nicht all zu lange dauern wird.

Kopf hoch Ihr da draussen !

29.07.2002 00:12 • #10


E
Hallo ma,

nunja, es wird immer Menschen geben, denen es noch schlechter geht, als uns selbst. Das hilft uns aber nicht wirklich, obwohl es vernünftig ist, sich darüber klar zu sein, dass es immer etwas schlimmeres gibt.

Sei froh darüber, dass du Signale erhälst, die dir helfen, loszulassen und dir klar zu werden, daß die Beziehung zuende ist. Denn nichts ist so schlimm, wie das Bangen und Hoffen.

So wie wir alle hier gelernt haben, daß Schönes vorbeigeht, so tröste dich damit, dass auch Schlimmes vorbeigeht. Alles ist vergänglich.
Hab Geduld und besinne dich auf dich allein. Damit du gestärkt und optimistisch weiterleben kannst und deine persönlichen Ziele steckst und verfolgst.

Hubi

29.07.2002 10:20 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag