31172

Was denkst du gerade?

Nur-ein-Mensch
Zitat von Clarinetta:
Soll mir das irgendwas sagen.

Hi

Vielleicht Kontrollverlust Thema in dir?

15.08.2025 10:47 • x 1 #11236

C
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Hi Vielleicht Kontrollverlust Thema in dir?

Könnte sein

15.08.2025 10:50 • #11237

A

Was denkst du gerade?

x 3

Plague
Zitat von Clarinetta:
Soll mir das irgendwas sagen.

Es ist zu heiss, um klar zu denken.

15.08.2025 11:25 • x 4 #11238

J
@thegirlnextdoor

Es geht halt darum, dass sie deine Angst bis zum Maximum treiben wollen, damit du merkst, dass das auch wieder nachlässt und du das aushalten kannst. Aber ich frage mich eben, ob da nicht wirklich was passieren kann, das wäre dann natürlich sehr blöd. Vielleicht war's auch Türklinke anfassen und Hände ablecken und den WC-Sitz nur anfassen und danach nicht Hände waschen, das weiß ich jetzt nicht mehr. Auf jeden Fall möchte ich das nicht machen . Und das mit den Nägeln hat mich richtig empört.

15.08.2025 11:47 • x 3 #11239

C
Zitat von Plague:
Es ist zu heiss, um klar zu denken.

Da könntest du Recht haben

15.08.2025 11:48 • #11240

MissNextDoor
Zitat von justawoman:
Es geht halt darum, dass sie deine Angst bis zum Maximum treiben wollen, damit du merkst, dass das auch wieder nachlässt und du das aushalten kannst.

Das Prinzip ist mir schon klar, aber das sind ja Dinge, bei denen wirklich etwas passieren kann.
Das sagt einem der gesunde Menschenverstand. Den sollte man nie ausknipsen. Auch in einem solchen Kontext nicht.

15.08.2025 11:49 • x 3 #11241

J
Zitat von thegirlnextdoor:
Das Prinzip ist mir schon klar, aber das sind ja Dinge, bei denen wirklich etwas passieren kann. Das sagt einem der gesunde Menschenverstand. Den ...

Das Problem ist ja, dass du vollkommene Sicherheit im Leben nie hast. Alle Szenarien, die mir in den Kopf kommen, sind unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Es geht darum, Unsicherheit aushalten zu lernen und Risiken einzugehen. Aber mir sind diese Übungen auch zu krass (obwohl sie zumindest vorübergehend vielen helfen).

15.08.2025 11:55 • #11242

MissNextDoor
Zitat von justawoman:
Es geht darum, Unsicherheit aushalten zu lernen und Risiken einzugehen.

Na ja du kannst auch aus dem 1. Stock aus dem Fenster springen, das Risiko dass du stirbst wird eher gering sein. Aber wäre das sinnvoll..?
Denn die Wahrscheinlichkeit dass du dir ziemlich schwere Verletzungen zuziehst und es dir nicht so toll geht wäre andersherum relativ hoch.
Genau so sehe ich es mit dem Schlecken am öffentlichen WC und den Nägeln. Gesunder Menschenverstand eben.

Wie gesagt, das Prinzip ist mir ja klar - aber diese vorgeschlagenen Übungen machen Null Sinn. Denn das Risiko dass was unschönes dabei passiert ist hoch. Sterben wird vermutlich keiner, aber ins KH und an den AB Tropf weil du dir so eine Infektion eingefangen hast bei der du nicht mehr vom WC kommst, ist echt auch nicht der Hit.
Für den Autoren des Buches vielleicht harmlos und hinnehmbar - ich persönlich möchte es definitiv nicht.

15.08.2025 12:00 • #11243

J
Für den Autoren des Buches vielleicht harmlos und hinnehmbar - ich persönlich möchte es definitiv nicht.

Tatsächlich sind das Übungen, die Betroffene in einer Klinik machen mussten. Und ich überlege jetzt, ob ich mich dort behandeln lasse . Denn es hat wohl geholfen ...

15.08.2025 12:05 • #11244

MissNextDoor
@justawoman dann drücke ich dir die Daumen

15.08.2025 12:07 • x 1 #11245

Jane_1
Zitat von justawoman:
Vielleicht war's auch Türklinke anfassen und Hände ablecken und den WC-Sitz nur anfassen und danach nicht Hände waschen, das weiß ich jetzt nicht mehr

Dann gehe ich davon aus, dass das vermutlich nicht ganz so schlimm gewesen sein wird.
Wenn sowas von Mund zu Mund erzählt wird, packt die Phantasie schon mal was drauf, ohne dass man es merkt.

Ich würde in die Klinik gehen. Zu bestimmten Übungen Nein sagen kannst du immer noch.

15.08.2025 12:21 • x 2 #11246

J
Zitat von Jane_1:
Dann gehe ich davon aus, dass das vermutlich nicht ganz so schlimm gewesen sein wird. Wenn sowas von Mund zu Mund erzählt wird, packt die Phantasie ...

Das glaube ich eigentlich nicht, ich kenne diejenigen persönlich und Menschen mit Zwängen sind sehr, sehr ehrlich.

Aber stimmt, letzten Endes entscheide ich, was ich mitmache und was nicht. Vielleicht nehmen die mich auch gar nicht, die letzte Spezialklinik, bei der ich ein Vorgespräch hatte, hat mich abgelehnt .

15.08.2025 12:38 • x 1 #11247

MissNextDoor
Zitat von justawoman:
die letzte Spezialklinik, bei der ich ein Vorgespräch hatte, hat mich abgelehnt .

Oh, warum das? Das tut mir sehr leid.
Ich weiß wie es ist medizinische Hilfe zu brauchen und keine zu bekommen. (Bei mir aus körperlichen Gründen, aber dennoch, ist dasselbe in Grün...)

15.08.2025 12:43 • x 1 #11248

J
Oh, warum das? Das tut mir sehr leid. Ich weiß wie es ist medizinische Hilfe zu brauchen und keine zu bekommen. (Bei mir aus körperlichen ...

Mein Krankheitsbild wäre zu komplex, sie kennen sich damit nicht aus. Eine andere Klinik, die in Frage käme, konnte man mir dort auch nicht nennen.

Ja, das ist bisschen traurig, aber für mich nichts Neues. Ich hab mich viel belesen und selbst einiges in den Griff bekommen, zwischenzeitlich ging es mir schon mal sehr gut. Bei Stress bricht es dann aber wieder aus.

Wie geht es dir denn, hast du dir selbst helfen können? Ich finde diese Trennung zwischen Psyche und Körper immer bisschen komisch, das Gehirn ist ja auch ein Organ, das zum Körper gehört .

15.08.2025 12:51 • #11249

MissNextDoor
Zitat von justawoman:
Ich finde diese Trennung zwischen Psyche und Körper immer bisschen komisch, das Gehirn ist ja auch ein Organ, das zum Körper gehört .

Ja schon aber bei mir ist es halt was rein körperliches, meiner Psyche geht's ganz gut. Dafür hab ich körperlich brutal zu leiden - unter einer Erkrankung, die auch noch schlecht erforscht ist, das ist das Problem.

Ich fühle auf jeden Fall so sehr mit dir!

15.08.2025 13:02 • x 2 #11250

A

x 4