31330

Was denkst du gerade?

Malea-
Alles wird gut.
Es ist eine Auszeit in Sicht.

28.10.2025 09:40 • x 1 #13171

J
Ich soll zur Mammografie und habe Angst. Hab gehört, dass das schmerzhaft sein soll, weil die Brust so stark zusammengequetscht wird. Generell reagiere ich auf Situationen, wo ich hilflos irgendwas ausgeliefert bin, nicht gut. Ich bekomme Panik und kippe sehr schnell um. Dann hänge ich da an den Brüsten fest . Wenn ich selbst steuern könnte, wie stark zusammengedrückt wird und wie lange, wäre es okay, aber mich da jmd. auszuliefern, ist für mich total schlimm.

28.10.2025 14:11 • x 2 #13172

A

Was denkst du gerade?

x 3

Zylinderella
Zitat von justawoman:
Dann hänge ich da an den Brüsten fest . Wenn ich selbst steuern könnte, wie stark zusammengedrückt wird und wie lange, wäre es okay, aber mich da jmd. auszuliefern, ist für mich total schlimm.

Mach dir keine Sorgen. Du hängst da nicht fest. Und kannst immer stoppen.
Die Fachkräfte sind meist auch sehr sensibel und vorsichtig.
Könntest du nicht eher ein Ultraschall machen für Ausschlussdiagnose.?

28.10.2025 14:27 • x 2 #13173

J
@Zylinderella Ultraschall hab ich schon gemacht, da war alles in Ordnung. Meine FA meinte allerdings, dass das kein Ersatz für die Mammografie sei, sondern eine Ergänzung, weil man in beiden Verfahren unterschiedliche Auffälligkeiten erkennen würde. Es geht um reine Vorsorge, beim Abtasten/Ultraschall war nichts. Bin mir nicht sicher, inwiefern sie einen abzocken wollen (bin privat versichert).

28.10.2025 14:38 • #13174

Zylinderella
Zitat von justawoman:
Es geht um reine Vorsorge, beim Abtasten/Ultraschall war nichts. Bin mir nicht sicher, inwiefern sie einen abzocken wollen (bin privat versichert).

Und wieso sollst du dann hin? Turnusmäßig gehen? Ist das dieses Ding ab 50? Wo man alle zwei Jahre gehen soll?

28.10.2025 14:40 • x 1 #13175

J
@Zylinderella Genau

28.10.2025 14:45 • #13176

Zylinderella
Ich hab Kopfweh. Ich versuch es mal mit Kaffee.
Aua.

28.10.2025 14:45 • #13177

Zylinderella
@justawoman, ich kann dir natürlich keinen medizinischen Rat geben, werde ich auch nicht.
Du kannst natürlich mal gucken wie dein Risiko ist. Du machst doch Sport. Oder?
Ist gut.
Übergewicht? Viel? Nein?
Im überspringenden Verwandschaftsast (Großeltern) Brustkrebs?
Raten werde ich dir nicht. Geht ja nicht.
Aber du kannst dich so gut es geht (divers) informieren.
Und dann entscheiden.
Ich kann dir aber schreiben, was ich mache.
Momentan.
Ich nehme nicht teil.
Ich mache Sport.
Halte das Gewicht.
Gönn mir ein Ultraschall auf eigene Kosten.
Mammografie ist deutlich, ist für Kasse aber zu teuer.
Würde ich als Privater anfragen, das zuzuzahlen. Die Differenz.
WENN es soweit wäre und ICH eine Untersuchung machen möchte.
Alle zwei Jahre lasse ich mich mit Sicherheit nicht röntgenstrahlen.

28.10.2025 14:52 • x 3 #13178

Nur-ein-Mensch
Anstrengender Tag heute.

Musste mich um viele Sachen kümmern die mich nichts angehen.

Aber wenn ich nichts tue,läuft es nicht.

28.10.2025 16:50 • x 1 #13179

T
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Anstrengender Tag heute.

Da sagst du etwas. Bei mir waren die letzten Wochen so. Wieviel macht man tagein, tagaus, was total wichtig ist und man es machen muss, und man bekommt nicht mal ein Danke, von niemandem.

Heute ist zum Glück etwas ruhiger und ich freue mich auf den Sport und die Sauna am Abend!

28.10.2025 16:57 • x 2 #13180

S
@justawoman
Ich hatte letztes Jahr Mammo.
Das Quetschen der Brust fand ich nicht so wild, fies fand ich das Rumrutschen der Brust zwischen den Plastikplatten, bis sie richtig lag, weil da einfach trockene Haut auf Plastik reibt.
Ich meinte noch so: Hätt ich das gewusst hätt ich mich eingecremt.
Da sagte die Dame: Bloß nicht.
Also: Nur duschen und NICHT eincremen.
Ja es ist unangenehm. Aber Kieferröntgen und Frauenarzt-Abstrich sind es auch...
Geht aber alles schnell
Alles Gute, keine Angst. Ich war so froh danach dass alles ok war, ich hatte auch Ultraschall beim FA, der unauffällig war aber Schmerzen beim Tasten in der linken Brust und hab mir Sorgen gemacht.

28.10.2025 20:00 • x 2 #13181

Pippa
@justawoman
Für mich war es total easy.
Mir tat es gar nicht weh.
Null. Nada.
Ich fand nur die Platten kalt.

28.10.2025 20:05 • x 2 #13182

Charming
Es gibt Geräte, die sind nicht komplett waagerecht, sondern die Auflagefläche unten ist etwas gekrümmt.

Das hat überhaupt nicht weh getan, die Angst vor der Angst war tatsächlich schlimmer.

Und ich habe keine Schmerztabletten vorher genommen, wie das einige Frauen machen.

28.10.2025 20:37 • x 1 #13183

D
Ich bin völlig zum Teil angeekelt, was hier im Forum abgeht.
Es gibt vor allem 2 Threads, die unter aller Kanone sind.
Wirklich Widerlich.

Ich selbst habe mich auch gar nicht reinbegeben, und habe nur folgendes gerade ausgesagt:

Du scheinst auch nicht loslassen zu können, und weiter darauf rumreiten zu müssen, öffentlich, anstatt es wie ein erwachsener Mann, es mit der betreffenden Person, privat zu klären,
Es muss natürlich öffentlich passieren, und viele User auch darauf einsteigen.
Das ist wie eine Gruppendynamik...
Ich muss gerade hierbei mitunter an den Film oder auch an das Buch Die Welle denken.
Der Threads ist wirklich:
Widerlich:
Mehr gibt es auch nicht, aus meiner Sicht zu sagen.

28.10.2025 23:37 • x 3 #13184

MissNextDoor
Ich denke gerade... dass die Wege des Schicksals unergründlich sind.
So abgedroschen... und doch immer wieder so wahr.

28.10.2025 23:41 • x 6 #13185

A

x 4