31122

Was denkst du gerade?

MissNextDoor
Zitat von Hibiskus:
Ja, der Großteil ist auch nicht für Konsum direkt draufgegangen. Sondern für Dinge, die ich gern unterstütze...sozusagen ein Investmen in ...

Das klingt sehr gut.

31.10.2025 13:59 • x 1 #13351

J
Findet ihr es okay, wenn jemand verreist, obwohl er euch Geld schuldet? Ich habe es zufällig mitbekommen, es ist wahrscheinlich nur ein Kurztrip und nicht so teuer. Trotzdem nervt es mich irgendwie, dass ich nach 1,5 Jahren immer noch nicht mein Geld zurück habe, obwohl ursprünglich nur von 3 Monaten die Rede war. Und ich glaube, ich würde es nicht machen, wenn es umgekehrt wäre.

31.10.2025 14:46 • x 6 #13352

A

Was denkst du gerade?

x 3

tesa
Zitat von justawoman:
Findet ihr es okay, wenn jemand verreist, obwohl er euch Geld schuldet? Ich habe es zufällig mitbekommen, es ist wahrscheinlich nur ein Kurztrip und ...

Nein, nicht ok. und Du solltest aus Deiner Entschuldigungshaltung („nur ein Kurztrip“) in den Zorn kommen. Nach 1,5 Jahren!

31.10.2025 14:51 • x 3 #13353

Zylinderella
Wir haben wettermäßig einen der schönsten Tage seit Langem.
Einfach toll.

31.10.2025 15:02 • x 3 #13354

R
@Zylinderella du wohnst definitiv nicht in meiner Ecke

31.10.2025 15:05 • x 3 #13355

MissNextDoor
Zitat von justawoman:
Findet ihr es okay, wenn jemand verreist, obwohl er euch Geld schuldet?

Nicht wirklich, nein...

31.10.2025 15:06 • x 1 #13356

Zylinderella
Ich könnte im Pulli mit Kaffeebecher auf dem Balkon sitzen.
Leider sind da gerade Blumentopf-Umbau-Arbeiten im Gange und ich hab alles voll gerümpelt.
Beschließe somit einen Topf zu leeren, ihn umzudrehen, mir einen Kaffee zu machen und den Hintern drauf zu platzieren.
Die Bäume haben noch etwas Laub, das muss ich ausnutzen.

31.10.2025 15:08 • x 1 #13357

Femira
Wie kann man nur so faul und ignorant sein?
Wenn man im Leben was will, muss man dafür was machen! Das kann doch auch schön sein. Einen Urlaub aussuchen, etwas für jemanden machen, damit er sich gut.fühlt, aber man muss sich bewegen!

Wie kann man das ignorieren? Unfassbar!

31.10.2025 15:52 • x 3 #13358

Femira
Zitat von justawoman:
Findet ihr es okay, wenn jemand verreist, obwohl er euch Geld schuldet?

Ja.
Zitat von justawoman:
Trotzdem nervt es mich irgendwie, dass ich nach 1,5 Jahren immer noch nicht mein Geld zurück habe, obwohl ursprünglich nur von 3 Monaten die Rede war.

Das kann ich verstehen. Das würde mich nerven, dass jemand sich nicht an unsere Absprache hält.
Was jemand in seinem Leben macht und mein Geld leihen hängen nicht zusammen. Wohl aber, zu welchen Konditionen zurück gezahlt wird. Wenn es nun schon die 5fache Zeit hat, solltest du a) ins Gespräch gehen und sagen, du willst dein Geld wieder und b) dich damit auseinander setzen, dass du das Geld nicht wiedersiehst und die Freundschaft in der Folge vorbei ist.

Nichts davon hat was mit dem Urlaub zu tun, sondern dass du dich nicht auf den anderen verlassen kannst.

Tut mir echt leid. Ich weiß, dass das ein trauriges Gefühl auslöst

31.10.2025 16:52 • x 1 #13359

MissNextDoor
Zitat von Femira:
Nichts davon hat was mit dem Urlaub zu tun

Das kommt auf den Blickwinkel an, finde ich..?
Wenn ich jemandem Geld leihe und man vereinbart dass es nach sagen wir mal 6 Monaten zurückgezahlt wird - natürlich ist dann völlig gleich was der Andere in dieser Zeit macht... klar.

Aber wenn nach den 6 Monaten der Andere sagt er hätte kein Geld um die Schulden wie vereinbart zurückzubezahlen aber in Urlaub fährt (der auch Geld kostet) - dann, finde ich, sieht die Sache anders aus. Vor Allem wenn noch ein Jahr länger behauptet würde es sei kein Geld da, um es, wie vereinbart, zurückzugeben.
Ich persönlich würde mich da aber weder aufregen noch Drama machen, mir jedoch meinen Teil denken und durchaus ansprechen, dass ich das nicht gut finde.

31.10.2025 17:00 • x 2 #13360

Nur-ein-Mensch
Zitat von justawoman:
Findet ihr es okay, wenn jemand verreist, obwohl er euch Geld schuldet? Ich habe es zufällig mitbekommen, es ist wahrscheinlich nur ein Kurztrip und ...

Wenn ich mir von jemandem Geld leihen müsste,da wäre es meine höchste Priorität,dieses Geld demjenigen zurück zu zahlen.

Das hat was mit Anstand zu tun.

Es ist schon schwierig genug ,jemanden um Geld zu bitten.

Dann noch großkotzigin den Urlaub zu fahren,wäre das letzte.

31.10.2025 17:04 • x 7 #13361

Femira
Zitat von MissNextDoor:
Aber wenn nach den 6 Monaten der Andere sagt er hätte kein Geld um die Schulden wie vereinbart zurückzubezahlen aber in Urlaub fährt (der auch Geld kostet) - dann, finde ich, sieht die Sache anders aus. Vor Allem wenn noch ein Jahr länger behauptet würde es sei kein Geld da, um es, wie vereinbart, zurückzugeben.

Da ist ja enthalten, dass es ein weiteres Gespräch gab (behauptet wird). Ich würde also eher sagen, wenn mir jemand nicht wie abgesprochen nach 3 Monaten das Geld zurück zahlt, sich Mit mir zusammen setzt und eine neue Absprache vereinbart, dann gilt die. Wenn es also für mich nicht in Ordnung ist, dass das Geld so spät zurück gezahlt wird, muss ich das sagen. Wenn andere Bedingungen daran geknüpft sind wie ich bin mit Fristverlängerung einverstanden, sofern die andere Person nur noch Geld für ihr blankes Überleben ausgibt, dann gilt diese Absprache.

Kurzum für mich geht es um die Absprache, die nach 1,5 Jahren schon lange gebrochen ist, nixht um den Urlaub. Vielleicht hat es die Person auch vergessen?!

31.10.2025 17:06 • x 4 #13362

tesa
Zitat von Femira:
Vielleicht hat es die Person auch vergessen?!

Genau, das sind mir die allerliebsten!

31.10.2025 17:14 • x 1 #13363

Error
Zitat von justawoman:
Findet ihr es okay, wenn jemand verreist, obwohl er euch Geld schuldet? Ich habe es zufällig mitbekommen, es ist wahrscheinlich nur ein Kurztrip und nicht so teuer. Trotzdem nervt es mich irgendwie, dass ich nach 1,5 Jahren immer noch nicht mein Geld zurück habe, obwohl ursprünglich nur von 3 Monaten die Rede war. ...

Den Fehler habe ich früher 2 mal gemacht und das Geld nie zurückbekommen.
Nur eine Ausnahme gab es, einer sehr guten Freundin von damals habe ich Geld geliehen, damit sie ihre Strafe bezahlen konnte und nicht einfuhr. Sie war sehr arm und Dr-abhängig, hatte aber gleich einen Dauerauftrag eingerichtet und alles mit 5 Euro/Monat zurückbezahlt.
Gerade sie, womit ich am Allerwenigsten gerechnet hatte
Leider ist sie mittlerweile verstorben - ich habe sie als sehr gute Freundin und lieben Menschen in Erinnerung

Seitdem ist viel Zeit vergangen und ich wurde auch nicht mehr nach Geld verleihen gefragt.

31.10.2025 17:30 • x 3 #13364

B
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Wenn ich mir von jemandem Geld leihen müsste,da wäre es meine höchste Priorität,dieses Geld demjenigen zurück zu zahlen. Das hat was mit Anstand zu tun. Es ist schon schwierig genug ,jemanden um Geld zu bitten. Dann noch großkotzigin den Urlaub zu fahren,wäre das letzte.

Wenn ich jemandem Geld leihe, dann sichere ich mich ab, heißt: Ich fixiere das schriftlich, inklusive Ratenvereinbarung und monatliche Teilablösung oder Festlegung einen festen Rückzahlungsdatums.
Unterschrieben von mir und dem Schuldner.
Und wenn sich nicht daran gehalten wird, bin ich rechtlich abgesichert und gehe zur Not dementsprechend dagegen vor.
Bei Geld hört die Freundschaft auf.

31.10.2025 17:31 • x 2 #13365

A

x 4