31075

Was denkst du gerade?

J
Zitat von Femira:
Kurzum für mich geht es um die Absprache, die nach 1,5 Jahren schon lange gebrochen ist, nixht um den Urlaub. Vielleicht hat es die Person auch vergessen?!

Nein, vergessen hat sie es nicht, mir wurde erklärt, dass eine unerwartete Situation eingetreten ist, wodurch sich die Rückzahlung verzögert. Ich will jetzt auch keinen unnötigen Stress machen, ich brauche das Geld aktuell eigentlich nicht. Gleichzeitig beunruhigt es mich, ich habe Angst, es nicht zurück zu bekommen und schließlich gehen mir ja auch Zinsen flöten, da ich das Geld sonst angelegt hätte. Ich schäme mich dafür, dass es mir so wichtig ist, das Geld (bald) zurück zu bekommen, und dass ich kein Vertrauen habe.

31.10.2025 17:47 • x 1 #13366

Error
Zitat von justawoman:
Nein, vergessen hat sie es nicht, mir wurde erklärt, dass eine unerwartete Situation eingetreten ist, wodurch sich die Rückzahlung verzögert. Ich will jetzt auch keinen unnötigen Stress machen, ich brauche das Geld aktuell eigentlich nicht. Gleichzeitig beunruhigt es mich, ich habe Angst, es nicht zurück zu ...

Word, man vertraut und tut was vermeintlich Gutes. Aber, man kommt sich dann noch blöd vor wenn man es zurückfordern muss weil die Versprechung bzgl. Rückzahlung nicht eingehalten wird.

Deshalb: Never ever. Geld sollen sich die Leute von der Bank leihen, von mir auf jeden Fall nicht mehr.

31.10.2025 17:51 • x 3 #13367

A

Was denkst du gerade?

x 3

J
Zitat von Error:
Sie war sehr arm und Dr-abhängig, hatte aber gleich einen Dauerauftrag eingerichtet und alles mit 5 Euro/Monat zurückbezahlt.
Gerade sie, womit ich am Allerwenigsten gerechnet hatte
Leider ist sie mittlerweile verstorben - ich habe sie als sehr gute Freundin und lieben Menschen in Erinnerung

Wie traurig .

Zitat von Besserwisser60:
Bei Geld hört die Freundschaft auf.

Tut sie das? Und wenn es jemand aus der Familie ist, würdest du dann auch einen Vertrag aufsetzen?

31.10.2025 17:54 • x 1 #13368

ElGatoRojo
Daran kann eine Freundschaft durchaus zerbrechen. Ist immer schade eigentlich

Einen Fall hatte ich als wir jung waren, da habe ich mich letztlich an seinen vermögenden Vater gewandt wegen der Familienehre. Er hat schweigend sofort bezahlt.

31.10.2025 17:54 • x 3 #13369

J
Zitat von Error:
Geld sollen sich die Leute von der Bank leihen, von mir auf jeden Fall nicht mehr.

Das hat sie zusätzlich auch noch gemacht .

31.10.2025 17:55 • x 1 #13370

J
Zitat von ElGatoRojo:
Daran kann eine Freundschaft durchaus zerbrechen. Ist immer schade eigentlich

Ich frage mich, ob sie dann wegen des Geldes oder wegen des Vertrauensverlusts zerbricht . Für mich macht es auf jeden Fall einen Unterschied, ob die Person es wirklich nicht zurückzahlen kann oder sich nicht bemüht.

31.10.2025 17:57 • x 5 #13371

B
Zitat von justawoman:

Tut sie das? Und wenn es jemand aus der Familie ist, würdest du dann auch einen Vertrag aufsetzen?

Kommt auf die Höhe der Summe an und ja, das würde ich dann auch machen.
Wird aber nicht passieren, da meine Töchter sehr gut verdienen.

31.10.2025 17:58 • x 1 #13372

B
Zitat von justawoman:
Ich frage mich, ob sie dann wegen des Geldes oder wegen des Vertrauensverlusts zerbricht . Für mich macht es auf jeden Fall einen Unterschied, ob die Person es wirklich nicht zurückzahlen kann oder sich nicht bemüht.

Ich hatte einer Freundin mal 1000 Euro geliehen, die hat sie mir dann monatlich mit 100 Euro zurück gezahlt.
Schriftlich fixiert und auch nur, weil ich sie als sehr zuverlässig kenne. Hat bestens geklappt.

31.10.2025 18:05 • x 1 #13373

MissNextDoor
Zitat von justawoman:
Für mich macht es auf jeden Fall einen Unterschied, ob die Person es wirklich nicht zurückzahlen kann oder sich nicht bemüht.

Für mich auch, den entscheidenden sogar. Für nicht können und ehrliches Bemühen hätte ich immer Verständnis. Für nicht bemühen dann nicht.

31.10.2025 18:11 • x 2 #13374

ElGatoRojo
Zitat von justawoman:
Für mich macht es auf jeden Fall einen Unterschied, ob die Person es wirklich nicht zurückzahlen kann oder sich nicht bemüht.

würde ich eigentlich auch berücksichtigen --- aber wir brauchten das Geld wirklich dringend selber ....... daher den Pappi von ihm angehauen. Nach einem Jahr aber wieder versöhnt mit dem Kumpel

31.10.2025 18:13 • x 3 #13375

MissNextDoor
Zitat von ElGatoRojo:
würde ich eigentlich auch berücksichtigen --- aber wir brauchten das Geld wirklich deingend selber ....... daher den Pappi von ihm angehauen. Nach einem Jahr aber wieder versöhnt mit dem Kumpel

Schön dass es dennoch ein gutes Ende genommen hat Manchmal ist das ja dann nicht so.

31.10.2025 18:14 • x 2 #13376

Error
Zitat von ElGatoRojo:
würde ich eigentlich auch berücksichtigen --- aber wir brauchten das Geld wirklich dringend selber ....... daher den Pappi von ihm angehauen. Nach einem Jahr aber wieder versöhnt mit dem Kumpel

Geld, welches man selber braucht, verleiht man doch nicht

31.10.2025 18:16 • x 3 #13377

MissNextDoor
Zitat von Error:
Geld, welches man selber braucht, verleiht man doch nicht

Wenn man noch jung ist kann man nicht unbedingt immer alles perfekt abschätzen.
Wir haben auch mal Geld verliehen, das wir zu dem Zeitpunkt nicht brauchten, zweieinhalb Jahre später aber schon... (vereinbart war damals Rückzahlung nach einem halben Jahr. Am Ende hat es dann zum Glück mit Verspätung aber auch geklappt.. Klar wird man vorsichtiger!)

31.10.2025 18:23 • x 3 #13378

Glitzerfee
Ich komm hier grad aus dem Lachen nicht mehr raus. Irgendeiner verteilt hier Rosenkohl zu Halloween.

Mein Sohn ist entrüstet

31.10.2025 18:30 • x 6 #13379

MissNextDoor
@Glitzerfee das ist aber fies
Dein Sohn hat ganz Recht entrüstet zu sein.

31.10.2025 18:35 • #13380

A

x 4