Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

51047

Was denkst du gerade?

S
Nach dem ich hier viele traurige Geschichten gelesen habe, bin ich auch wieder traurig.

x 3 #20326

U
@Akelei76

Alles gut.

Ich war nur etwas irritiert, habe selbst erst gedacht, dass ich mich vertan habe. 😅

x 1 #20327

A

Was denkst du gerade?

x 3

QueenA
Schönen Abend noch & gute Nacht @ll
🌟

x 4 #20328

PapaEmeritus
Wie manche Menschen es schaffen, sich bestimmte Persönlichkeitsmerkmale zuzuschreiben, um dann genau das Gegenteil dessen zu zeigen, ist schon unfassbar. Da zweifelt man dann auch ein Stück weit an der Menschheit.

x 3 #20329

A
Ich hab heut ganz schön gerattert.
Bin ganz schön KO.
Jeden Tag möcht ich das auch nicht.
Auch, wenn es sehr nett war.
Gute Nacht @all.

x 3 #20330

HeavyDreamy
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Kann man wirklich zu 100%,den oder die Ex loslassen?

Ich glaube nicht.

Es bleibt doch immer die eine oder andere Erinnerung an diese Zeit.

Zitat von Herbstmonat:
Loslassen und Erinnerungen behalten widerspricht sich meiner Meinung nach nicht. Was man loslässt (wenn es gelingt), ist die emotionale Verbindung. Die Eindrücke bleiben. Sie sind Teil des Lebens.

Richtig Herbstmonat.

Loslassen heisst nicht vergessen, weil vergessen kann man nicht, egal wer und was im Leben war.

Loslassen hat was mit der emotionalen Verbindung zutun.
Loslassen heisst, dem anderen alles Gute zu wünschen für dessen weiteres Leben, egal, was für Trennungsgründe es auch waren.

x 5 #20331

HeavyDreamy
Zitat von Hermine47:
ich habs mit einer Pflegestufe versucht, die wurde abgelehnt.

Ich hoffe, du hast Widerspruch eingelegt?

Ausserdem ist es hilfreich, wenn du vorab einen Pflegedienst anrufst, die dich dabei unterstützen (manche machen das, so auch meine Lachendes Gesicht ), gemeinsam den Antrag ausfüllen, dass der Pflegegrad durchgeht, als auch beim Gespräch zur Begutachtung mit dem Medizinischen Dienst dabei sind.

Beim Medizinischen Dienst niemals alleine das Gespräch halten, sondern immer mit jemanden dabei.

Vielleicht dann nochmals auf diesem Weg probieren, falls noch nicht gemacht Lachendes Gesicht Hoffe, konnte etwas helfen.

Ansonsten, wie @QueenA schon vorschlug, wenn du im KH bist, mit dem sozialen Dienst dort reden.
Die kommen zu dir auch aufs Zimmer.

x 3 #20332

HeavyDreamy
Oha - mein Sohn meldete sich eben - Schluss mit seiner neuen Freundin (ca 3 Monate), kennen sich aber vom Verein schon länger.
Er möchte nicht darüber reden, hab ihm aber mitgeteilt, dass er jederzeit zu mir kommen kann.
Lust heute zu mir zu kommen, wegen Geburtstag nachfeiern und Geschenk hat er natürlich jetzt nicht.
Mein armer Schatz, aber ja davor kann man eben seine Kinder auch nicht schützen.

Käsekuchen wird noch etwas an andere Mitbewohner verteilt und der Rest eingefroren.

x 5 #20333

S
Ich entwickel mich gerade in zwei Richtungen...auf der einen Seite läuft es z.b. beruflich ganz gut.
Ausserdem lern ich immer mehr auf mich zu achten und mich als wichtigsten Menschen in meinem Leben zu sehen (nicht arrogant gemeint). Der kommende Frühling kommt noch oben drauf. Alles gut.

Dann gibt es die andere Seite die sich eher in die "falsche" Richtung entwickelt.
Nach über 2! Jahren nach der Trennung meiner Ex. Von ganz guten und ganz schlechten Zeiten kam alles vor. Hatte auch mal kurz Hoffnung aufgrund einer tollen Frau die ich kurz kennen lernen durfte. Gab auch Zeiten wo es mir egal war. Aber jetzt bin ich obwohl es mir auf der einen Seite zur Zeit ganz gut geht wieder völlig dran an die Ex zu denken. Kontakt aufnehmen wollen. Zu wissen wie es ihr geht etc...
Wahnsinn...nach über 2 Jahren gehts wieder in die Richtung aus der ich komm. Wahnsinn!
Heut Nacht auch wieder sehr stark davon geträumt.
Würde heute (warum auch immer) eine Nachricht von ihr kommen...Ich würde drauf anspringen wie ein Esel auf die Karotte...

x 6 #20334

QueenA
Zitat von silos:
Ich entwickel mich gerade in zwei Richtungen...auf der einen Seite läuft es z.b. beruflich ganz gut. Ausserdem lern ich immer mehr auf mich zu ...

Guten Morgen @silos

Deine Gedanken wirken auf mich eigentlich gar nicht so „verrückt“, wie du es selbst beschreibst. Entwicklung läuft selten geradeaus. Man kann im Leben schon deutlich weiter sein und trotzdem melden sich alte Bindungen manchmal noch einmal.

Ich finde spannend, dass du selbst zwei Seiten wahrnimmst: Auf der einen Seite läuft vieles gut bei dir, du achtest mehr auf dich, beruflich passt es, du wirkst insgesamt stabiler. Auf der anderen Seite tauchen Gedanken an deine Ex wieder stärker auf. Das kann tatsächlich parallel existieren.

Dass du so offen sagen kannst „wenn sie jetzt schreiben würde, würde ich anspringen“, zeigt auch, dass du dir deiner eigenen Trigger ziemlich bewusst bist. Dieses Bewusstsein haben viele Menschen in solchen Situationen gar nicht.
Manchmal melden sich alte Beziehungen gerade dann nochmal, wenn das eigene Leben ruhiger oder stabiler wird. Das heißt aber nicht unbedingt, dass du wieder am Anfang stehst. Oft ist das eher so eine Art Nachbewegung von etwas, das lange wichtig war.

Das Entscheidende in deinem Text ist für mich eigentlich der erste Teil: dass du lernst, mehr auf dich zu achten und dich selbst wichtig zu nehmen. Das klingt nach einer ziemlich guten Entwicklung.
Und was die Karotte angeht: Die darf ruhig im Salat oder im Kuchen landen, du musst ihr nicht hinterherlaufen. 🥕🙂

Komm gut durch Deinen Tag! 🍀

x 5 #20335

Plague
Zitat von Hermine47:
ich habs mit einer Pflegestufe versucht, die wurde abgelehnt.

Wenn die Widerspruchsfrist noch nicht abgelaufen ist, ab damit zum VdK - wenn man dir da nicht helfen kann, weiss ich es auch nicht. Kostet allerdings 80 Euro im Jahr bzw. 20 Euro pro Quartal.

Bin mittlerweile auch VdK-Mitglied, weil ich noch nicht absehen kann, was bzgl. der ME/CFS noch alles auf mich zukommt. Das kann man gar nicht alles alleine regeln.

x 2 #20336

S
Zitat von QueenA:
Guten Morgen @silos Deine Gedanken wirken auf mich eigentlich gar nicht so „verrückt“, wie du es selbst beschreibst. Entwicklung läuft selten ...

Danke dir

Fühlt sich halt so an als wenn ich nicht stabil wäre zur Zeit dann würd es mich jetzt wieder komplett zerlegen.
Wie sehr diese Frau meinen Kopf, meine Träume, meine Sehnsüchte und meine Gedanken "bestimmt" ist schon weiterhin krass für mich. Glaub zwar dass die fehlenden Alternativen einen großen Beitrag leisten und es halt immernoch meine erste und große Liebe war. Und halt auch die letzte bisher.
Aber probieren würd ich es Stand jetzt sofort wieder. Genauso würde ich mich gern auf jemand anderes einlassen (wie die Frau um Weihnachten rum), da lern ich aber einfach viel zu wenig oder selten jemand kennen ...oder genauso gern würd ich gern einfach mein Single Dasein positiv genießen können. Das funktioniert aber nur so lala 😊

x 2 #20337

QueenA
Zitat von silos:
Danke dir Fühlt sich halt so an als wenn ich nicht stabil wäre zur Zeit dann würd es mich jetzt wieder komplett zerlegen. Wie sehr diese Frau ...

@silos

Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass dein Text nach „nicht stabil“ klingt. Eher danach, dass du ziemlich ehrlich wahrnimmst, was gerade in dir los ist. Viele würden das eher wegdrücken oder sich selbst etwas vormachen.

Dass eine erste große Liebe lange nachwirkt, ist tatsächlich nichts Ungewöhnliches. Gerade wenn danach keine neue Beziehung entstanden ist, bleibt diese Verbindung im Kopf und im Gefühl oft noch sehr präsent. Das heißt aber nicht automatisch, dass sie dein Leben dauerhaft bestimmen muss und manchmal braucht es einfach Zeit und neue Erfahrungen, bis sich das innerlich wirklich verschiebt.

Ich lese bei dir auch keinen klaren „Entweder-oder“-Wunsch. Ein Teil von dir könnte sich vorstellen, es mit ihr noch einmal zu versuchen, ein anderer Teil würde sich genauso gern auf jemand Neues einlassen oder einfach das Singleleben entspannter genießen. Diese Ambivalenz ist eigentlich ziemlich menschlich.

Und dass man nicht ständig neue Menschen kennenlernt, macht es natürlich schwerer, innerlich wirklich weiterzugehen. Viele Prozesse passieren erst dann, wenn wieder neue Begegnungen ins Leben kommen.

Vielleicht darfst du dir gerade ein bisschen zugestehen, dass du einfach in einer Übergangsphase bist. Du bist ja offensichtlich nicht stehen geblieben, dein erster Beitrag hat eher gezeigt, dass sich bei dir schon einiges bewegt hat.

x 8 #20338

ma24
@silos
Ich schließe mich ds gerne der Queen an. Dein Gefühlschaos macht dir schwer zu schaffen, eröffnet aber auch neue Chancen.
Die Sehnsucht zu lieben, aber auch geliebt zu werden verbindet uns glaube ich alle. Deshalb genieße dein Singledasein und gib dir erstmal alle Liebe. Dann kommt alles andere vielleicht schneller als du denkst.

x 5 #20339

HeavyDreamy
Zitat von ma24:
Die Sehnsucht zu lieben, aber auch geliebt zu werden verbindet uns glaube ich alle

Ein sehr schöner und tiefer Satz von dir Lachendes Gesicht

x 1 #20340

A

x 4