Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

43529

Was denkst du gerade?

Sonnenschein85
Zitat von Arella:
Es wäre mir vermutlich egal, weil ein guter Tänzer das ausgleichen kann. Aber erst kommt er gar nicht los, und jetzt fühle ich mich überfahren. ...

Vielleicht war er schüchtern.😅 Aber mal ernsthaft. Wenn du dich damit unwohl fühlst, dann suche dir besser einen anderen Tanzpartner. Du solltest dich schon wohl fühlen.

x 3 #20311

Femira
Zitat von Arella:
Es wäre mir vermutlich egal, weil ein guter Tänzer das ausgleichen kann.
Aber erst kommt er gar nicht los, und jetzt fühle ich mich überfahren.

Ja, es geht eben nicht um die Größe, sondern die Art seiner Kommunikation.
Du, ich bin da ganz bei dir. Ich behalte auch nur Menschen in meinem Leben, die in der Lage sind, sich verbindlich zu verabreden. Alles andere ist mir zu anstrengend.

Ich finde es nicht gut, dass du nicht zu dir stehst, sondern das Thema auf die Größe verschiebst. Damit verlässt du eben die Augenhöhe, da du deinem Gegenüber die Möglichkeit nimmst, auf den Grund einzugehen.

Und ich lese es so, dass es in dir ein massiven Widerstand gibt, zu deiner Meinung zu stehen, die völlig legitim ist.

Und ja, nicht die Wahrheit zu sagen, nenne ich Lügen. Feel free es anders zu nennen.

x 2 #20312

A

Was denkst du gerade?

x 3

Arella
Zitat von Femira:
. Damit verlässt du eben die Augenhöhe, da du deinem Gegenüber die Möglichkeit nimmst, auf den Grund einzugehen.

Das sehe ich wiederum ganz anders. Einem Menschen, den ich überhaupt noch nicht kenne, meine Meinung sagen zu müssen über seine Taktgeschwindigkeit, was den Antwort - Takt angeht und das Gefühl für Stimmigkeit, fände ich persönlich für mich ganz überzogen, denn er kann ja völlig in Ordnung sein, und ich würde ein Thema aufbringen, was für ihn auch nicht relevant ist. Nur weil ich es so empfinde.
Natürlich kann man der Meinung sein, jedem alles sagen zu müssen, was man empfindet, damit er das ändern kann. Aber dafür bin ich mit ihm in überhaupt keiner Beziehung, um das auch nur in Erwägung zu ziehen. Darüber darf man natürlich differenter Meinung sein, und das wird bestimmt von verschiedenen Persönlichkeits-Typen auch unterschiedlich gehandhabt.
Für mich wäre eine solche Diskussion, im Stadium unserer Nicht- Beziehung, von meinem persönlichen Gefühl Gefühl her, wie ein Schiessen mit Kanonen auf Spatzen.

x 2 #20313

Femira
Zitat von Arella:
das Gefühl für Stimmigkeit,

In eurer (noch) nicht Beziehung geht es doch darum, herauszufinden, ob ihr passt.
Für dich ist es nicht stimmig. Das ist doch okay.

Aber zu sagen: Du, es stimmt doch für dich nicht wegen der Größe, obwohl etwas für dich nicht stimmt, empfinde ich als problematisch.
Er hat dir ja nun gesagt, dass die Größe kein Problem ist und nun bist du in einem selbst gemachten Dilemme:

Auf gar keinen Fall willst du zu dir stehen

Aber du hast auch keine Lust auf einen Tanzpartner, der nicht passt.

Was nun?

Das Dilemma wäre nicht da, wenn du sagen würdest: Du, es passt für mich nicht.

Arella
Zitat von Femira:
Was nun?

Jetzt gucke ich erst mal was draus wird. Ich merke für mich halt ganz deutlich, das reine Abklären von Details hat jetzt allein schon, zwei oder drei Tage gedauert. Das wäre aber an sich auch kein Riesenproblem, wenn er wirklich beschäftigt ist. Wobei es dann ja auch schwierig mit der Übungszeit wird. Der eigentliche Grund ist, dass er keine Leichtigkeit vermittelt. Ich bin da sehr in Vorleistung gegangen und hab ihm wirklich nett und humorvoll , jedoch dezent geschrieben.
Aber es kommt rein Nüchternheit zurück, das passt für mich nicht und natürlich könnte ich ihm das sagen, sehe für mich aber nicht den Sinn. Ich muss nicht die ganze Welt therapieren. Keine Lust.
Wenn ihm das mehrmals passiert, kann er sich Fragen stellen.
Zitat von Femira:
Das Dilemma wäre nicht da, wenn du sagen würdest: Du, es passt für mich nicht.

Ich verstehe absolut deinen Punkt. Etwas abzusagen, damit habe ich kein Problem. Mal sehen, wie es weitergeht, es ist wirklich interessant.
Jetzt klappt das mit der Größe ja sowieso nicht mehr, diese diplomatische Ausfahrt zu nehmen. ( für mich ist es wirklich Diplomatie)
Also werde ich ihm sagen, dass es für mich nicht passt. Ich kann das.

Muss man halt manchmal auch.

x 1 #20315

Femira
Zitat von Arella:
Ich muss nicht die ganze Welt therapieren.

Nö, nur für dich einstehen. Das hat mit Therapie nichts zu tun.

Du findest es doch auch okay, dass er Gründe nennt, dass es für ihn nicht passt. Oder hast du dich "erschossen" gefühlt, als er das mit der Größe gesagt hat? Oder therapiert?

Zitat von Arella:
Also werde ich ihm sagen, dass es für mich nicht passt. Ich kann das.

Sehr stark. 🤗

Wenn man nicht gelernt hat, dass es okay ist, eine eigene Meinung zuhaben, ist das ein mutiger Schritt. 😌

Ameise_78
Ich finde es macht aber auch einen enormen Unterschied ob man sagt "ich hab einfach kein so gutes Gefühl dabei/für mich ist dieses und jenes nicht stimmig und ich denke es passt nicht so gut" oder ob man sagt "du bist viel zu schweigsam/du reagierst nicht schnell genug" usw.

Ich bin da letztlich ganz bei @Arella... in Beziehungen, wenn man also befreundet ist oder zusammen ist oder whatever, ist es ein Zeichen von Wertschätzung/Zuneigung/Respekt, wenn man sich ehrlich mit jemandem auseinandersetzt und sagt was man denkt/fühlt.

Wenn ich aber für mich gucke ob ich überhaupt erstmal mit jemandem Kontakt beginnen möchte oder nicht, muss ich mich nicht "auseinandersetzen" oder dem Anderen alles aufzählen, was mir persönlich missfällt.
Solange noch kein regelmäßiger und persönlicher Kontakt besteht, darf man doch einfach gucken und sich auch zurückziehen.
Würde ich persönlich auch bei jedem respektieren.
Fies wäre es, wenn man bereits in längerem Kontakt und Austausch steht und jemand sich dann zurückzieht ohne ein Wort zu sagen.