2

Unsichere Gefühle wegen der Depression?

A
Zitat von Linalin:
Ich fühle mich so dumm. Er macht einfach weiter und ich weine ihm nach. Er kann das. Und ich kann gar nichts mehr.


mit so einem mindset blockierst du dich natürlich wunderbar selbst. setze da an. du gibst ihm viel zu viel macht über dich. er ist nur ein mensch. kein halbgott oder heilsbringer. frag dich mal, warum du doch so abhängig von ihm bist, wenn du bisher doch angeblich die immer glückliche frau warst. fehlt dir (nein, nicht er. ) noch irgendetwas anderes im leben? wenn ich schon lese, immer happy, ist klar, das leben verläuft bei jedem menschen in höhen und tiefen. es gibt kein permanentes glück.

ansonsten solltest du akzeptieren, dass er weg ist und in der liebe erwachsen werden. in der liebe zu dir selbst. in der genügsamkeit mit dir selbst. die jetzige selbstaufgabe hilft dir nicht. schau nach vorn. mach dein ding. und belasse ihn in der vergangenheit. ein kapitel deines lebens. nothing else.

wenn er angeblich schon ne neue hat, was willst du dann noch von dem typen, der dich auch noch eiskalt anlügt. ? glaub mir, wenn er echt ne depression hat, dann wird das mit der ollen auch nicht lange laufen. und wenn doch, dann ist das halt so.

21.01.2018 21:02 • #16


H
Zitat von Linalin:
Das Ende seines Studiums steht bevor, er weiß aber nicht, was er mit seinem Leben anfangen will. Er hat Probleme mit seinen Eltern und keinen Sinn mehr in irgendetwas gesehen. Mir hingegen ging es immer gut. Job, Geld, Wohnung, Beziehung, you name it. ich war ein glücklicher Mensch. Doch dann kam jener Tag, an dem er mir sagte, er brächte eine Pause von uns.

ihm fehlt der Drive im Leben. Wenn er nicht glücklich ist, wird er dich auch nicht glücklich machen. Und das wird ihn sehr runterziehen. Wir Männer möchten den Damen ja immer als Ernährer gegenüber auftreten. Ich habe selbst mal so eine Phase gehabt.

Seit Freitag herrscht also Funktstille, was mich fast umbringt.

Habt ihr den gleichen Freundeskreis ? Ich kann mir vorstellen er öffnet sich Männern gegenüber eher


Ich frage mich: Ist es vielleicht einfach die Depression? ? Warum wollte er nur eine Pause und hat nicht gleich alles beendet? Was denkt ihr, was wisst ihr?


Nein, er muss sich selbst im Leben wiederfinden. Pause, weil er sich melden wird wenn es ihm besser geht.

Melde dich gerne jederzeit per PN =)

Liebe Grüße von einem 33 jährigen

21.01.2018 21:34 • #17


A


Unsichere Gefühle wegen der Depression?

x 3


L
@Maikel47 Es tut mir leid, dass du gerade auch so leidest. Wie geht es seither? Magst du ein bisschen erzählen?

Für mich persönlich ist wirklich viel passiert in diesen letzten zwei Wochen. Ich bin ganz tief gefallen und ich konnte es nicht glauben. Ich habe ganz viel geweint und mir immer wieder gesagt, dass das nicht wahr sein kann. Mittlweile bin ich schon an einem anderen Punkt angelangt. Die Tränen sind seltener geworden. Ich habe mich heute eine Woche krankschreiben lassen, damit ich etwas Zeit für mich habe. Ich habe ein Hörbuch zu diesem Thema und einen Ratgeber angeschafft. Außerdem habe ich mir bei Youtube öfter die Doku Wie heilt ein gebrochenes Herz angesehen. Das hilft. Ich verstehe sehr viel.

Mittlerweile ist es auch gewisse, dass mein Exfreund zur nächsten weitergezogen ist. Und ich bin natürlich eifersüchtig und ich bin sauer. Wie lange wohl hatte er sich schon von mir verabschiedet, während ich noch brav nebenher gelaufen bin? Wie lange wohl läuft das zwischen den beiden schon?

Ich weiß das alles nicht. Die Antwort, die einzig richtige Antwort, muss aber heißen: Es ist egal. Es ist egal, weil es nämlich vorbei ist. Er macht, was er macht und ich gehe meinen Weg. Ich will eigentlich auch nicht sauer sein. Nicht, weil er es nicht verdient hätte, sondern, weil ich will, dass es mir gleichgültig ist. Wer wütend ist und hasst, der verbaut seinen Weg, loslassen zu können - das zumindest habe ich gelesen.

Ob ich mir das alles selbst glaube? Nicht immer. Tatsächlich lässt sich das Gedankenkarussell nicht abschalten. Aber ich denke, man darf es eben auch nicht mit sich durchgehen lassen. Wenn zum Beispiel in meinem Kopf mein Ex und seine Neue auftauchen und ich mir vorstelle, wie sie gemeinsam lachen, dann verbiete ich mir den Gedanken. Erstens ist das nur Spekulation und zweitens tut es unnötig weh.

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden, wie mein Weg weitergeht und gebe meine Erfahrungen weiter. Ich wünsche euch allen, die da draußen leiden, viel Kraft!

22.01.2018 16:18 • #18


F
Liebe Linalin,
Ich habe eben deine Beiträge gelesen nachdem ich meinen verfasst habe. Ich kann so unglaublich gut verstehen wie du dich fühlst und ich weiß auch, dass dir das nichts bringt, weil der ganze Schmerz davon auch nicht weniger wird. Das ist das Schlimmste, dass man machen und reden und schreiben kann, aber es einfach nicht aufhört weh zu tun. Dass er jetzt eine neue hat setzt dem ganzen noch eins drauf. Vorher war da noch die Hoffnung, stimmts? Leider habe ich momentan überhaupt keinen brauchbaren Rat für dich. Fühl dich gedrückt

22.01.2018 16:37 • #19


Maikel47
Hallo Linalin....Das ist natürlich noch verletzender,wenn er eine neue hat..Und es tut noch viel mehr weh dadurch und man fragt sich,was hat man falsch gemacht,was der neue besser macht..Aber wie heißt es so schön,neue Besen kehren gut.....Doch sollte man nicht darüber nach denken...Was man leider doch immer wieder macht....Und man sollte sich sagen,du wolltest mich nicht,dann werde glücklich..Hast mich eben nicht verdient....Depressionen machen einen Menschen anders,so wie sie gar nicht sind....Die Krankheit verändert sie...Sie schützen sich wohl dadurch in dem sie Beziehungen beenden ,um Kraft für sich selber zuhaben..Als liebender Partner ist man eine Belastung für sie in diesen Phasen...Warum es ihnen oftmals besser geht,wenn sie eine neue Beziehung eingehen..Mmmmhh..Das kann man selbst nicht verstehen..Das kann man nur wenn man selbst Depressionen hat...Dann kann man sich wohl rein fühlen..Auch wenn die Verhaltensweisen auch unter schiedlich von Fall zu Fall sind.....Es tut mir so leid für dich...Ich kann es etwas mitfühlen,wie es dir geht....Arbeiten fällt mir im mom auch schwer,eigentlich alles....Die Gedanken kreisen und ich kann es auch nicht abstellen...
Hier mal ein bischen von meiner Geschichte...Wir sind nicht lange zusammen gewesen..Etwas über 6 Monate...Es fing damit an,das war kurz nachdem wir 5 Monate zusammen waren...Sie war beim Arzt und es wurden Gallensteine festgestellt..Kurze Zeit später,kam eine Nierenbeckenenzündung dazu und eine Brustbeinentzündung...Da ist natürlich verständlich das sie natürlich darunter leidet und auch besorgt ist...Dann war das überstanden und da fing es auch an,das sie lieber alleine sein wollte...Das war dann ca 2 Wochen vor Weihnachten...Konnte meine Nähe nicht mehr ab...Dann sagte sie ,wir sollten beide mal unsere Beziehung überdenken...An dem Tag ,es war 21.12.hatte sie dann auch Schluss mit mir gemacht....es täte ihr leid,aber sie wollte lieber alleine bleiben..Sie wäre Beziehungsunfähig..Aber sie würde mich lieben....Danach war dann ruhe ,also kein Whatsapp...Am 24.12 schickte sie mir dann Bilder ...So mehr darüber,wie sie sich fühlt..Gibt ja diese Sprüchebilder,bezogen auf Depressionen...Auch Bilder darüber ,Angst haben mich zu verlieren...Auch schrieb sie dann plötzlich mitten in der Nacht,sie würde mich immer lieben und ich wäre immer in ihrem Herzen und sie würde mich vermissen..Das war am 30.12..Dann kam Sylvester,was ich ja mit ihr feiern wollte...Da wir aber nicht mehr zusammen waren,hab ich dann mit einem Kumpel gefeiert...Und so gegen 22 Uhr kam ne whattsap..Danke für die Verarschung,weil ich ja mit ihr feiern wollte und nu mit Kumpel feier..Sie wollte aber auch als wir noch zusammen waren nicht mit mir feiern...Weil sie ja alleine sein wollte...Das hatte mir dann natürlich das Sylvester etwas durchtrieben..Sie wünschte mir noch ein schönes Leben...Dann kam ihr Geburtstag..Hab ihr gratuliert über Whatsapp..Am 2.1. hatte sie Geburtstag...Sie bedankte sich und schrieb mir dann,sie hätte Getränke und Essen extra für uns für Sylvester besorgt...Da hatte ich dann ein schlechtes Gewissen,obwohl ich das ja nicht wissen konnte...Erstmal waren wir ja nicht mehr zusammen und meine Nähe wollte sie ja gar nicht...Ok,dann hab ich mir gedacht und das viel mir auch schwer,da sie ja total sauer auf mich war,ein Geschenk noch zu besorgen und es ihr persönlich zu geben...Ich wusste nicht ob sie mich gleich raus schmeißt und mir das Geschenk an den Kopf wirft...Gut ich dann zu ihr hin und sie freute sich auch und lies mich auch rein....Dann haben wir geredet Sie sagte,in der Zeit wo wir uns nicht gesehen haben,hatte sie mich total vermisst...Ich sie natürlich auch...An diesem Tag sind wir dann wieder zusammen gewesen..Sie sagte dann noch,jetzt lass ich dich nie mehr gehen..Ich glücklich wie sonst was....Das ging dann eine Woche und 3 Tage...In dieser Zeit haben wir uns 3 mal gesehen...In dieser Zeit merkte ich aber,das sie meine Nähe trotzdem nicht als so angenehm empfand,denn sie hatte auch ein Treffen abgesagt und meinte,sie brauch ein paar Tage für sich selbst......Und dann machte sie per Mail 2 Tage später Schluss...Es täte ihr leid und sie merkt von Tag zu Tag ,das sie lieber alleine bliebe..Sie liebt mich,aber weiß auch das sie beziehungsunfähig ist .,Und sie hätte nicht den Mut gehabt mir das persönlich zu sagen....Und das war es dann..Also sie selbst hat auch nix mehr von sich aus geschrieben....Sie hatte noch heute auf etwas zurück geschrieben,was ich ihr schrieb...Sie schrieb mir ,das sie nur noch alleine sein möchte und selbst das schreiben wäre ihr zu anstrengend....Und das es ihr alles ehrlich leid täte und ich sie auch nicht verstehen könnte....
Das ist meine Geschichte...

22.01.2018 20:51 • #20


L
Das klingt doch ganz danach, als wäre sie noch nicht ganz durch mit dir. Aber es klingt auch so, als hätte sie ein Problem und würde gerade nicht weiter kommen damit. Alles in allem würde ich sagen, warte mal ab. Da scheint mir das letzte Wort noch nicht gesprochen zu sein. Denn anscheinend hat sie ja wirklich Gefühle für dich und kann dich auch nicht einfach in Ruhe lassen. Oder?

23.01.2018 16:44 • #21


Maikel47
ob sie jetzt noch Gefühle hat für mich das weiß ich nicht. sie können ja jetzt auch komplett weg sein. sie scheint ja jetzt richtig in ihre Depressionsphase zu sein. ich kann nur abwarten auf den Tag an dem es ihr wieder besser geht. Und wie sie dann ist zu mir. Im Moment denke ich mal,ich lasse sie in Ruhe. Es bringt ja nix sie zu belästigen. Würde wahrscheinlich alles noch verschlimmern. Sie hat einfach keinen Kopf für mich. Was ich auch verstehen kann in ihrer Situation. Kann es natürlich nicht nach empfinden,wie man sich fühlt,während der Depressionen. Ich weiß nur wie ich mich fühle,mit dem Liebeskummer. . Werde es dann schreiben mal,wie es sich entwickelt hat oder auch nicht. .Ich weiß nur eins,das ich an ihr total hänge,sie liebe. Auch wenn sie Depressionen hat. .Danke schön für deine lieben Worte. Ich wünsche dir von Herzen das alles wieder gut wird bei dir

23.01.2018 18:30 • #22


L
Ich denke, das ist eine gute Entscheidung. Lass sie einfach mal. Gib ihr Zeit, ein paar Sachen zu ordnen. Gib ihr Zeit, dich zu vermissen. Und auch wenn sie dir schreibt, sag ihr das. Dass du sie liebst, aber ihr um ihretwillen jetzt nicht mehr schreiben wirst, damit sie klarkommen kann. Das wird für euch beide gut sein. Ich weiß, dass das überhaupt nicht einfach ist und dich das nicht trösten kann gerade. Weil es einfach sehr weh tut. Aber es wird besser. Besorg dir doch auch ein paar Ratgeber. Die helfen tatsächlich! Und wenn dir danach ist, schreib! Du bist ja nicht alleine!

23.01.2018 20:35 • x 1 #23


Maikel47
ich denke mal sie wird von sich aus selbst nicht mir schreiben...wie sie ja auch schrieb..selbst schreiben wäre zu anstrengend.....ich werde mich schon irgendwie ablenken...schreiben werde ich auch...und du kannst das auch machen mit dem schreiben...wir werden diesen Liebeskummer besiegen

23.01.2018 20:47 • #24


L
Naja. Mein Ex hat mir heute bestätigt, dass er was mit ner anderen hatte. Er meinte, wie lange hätte er denn warten sollen, nach unserer Trennung? Ich bin der Meinung, vielleicht länger als eine Woche. Aber gut. Er sagt, er hatte zuletzt nur noch freundschaftliche Gefühle für mich. Nicht nett ist, dass er mir das nicht mittgeteilt hat und mich trotzdem noch geküsst hat. So ein A.

24.01.2018 02:28 • #25


Maikel47
das tut mir ganz doll leid für dich...Ich drücke dich mal ganz lieb....Boooaaahhh das ist ja sowas von mies was er da gesagt hat zu dir....Warum wird so mit
Gefühlen umgegangen von einem liebenden Menschen...Der hat dich echt nicht verdient...Es geht dir schlecht wegen ihm und er setzt noch einen drauf....In Depressionsphasen werden wohl die liebenden Menschen verletzt von dem,der sie hat....Sie sind dann gefühlskalt..Ob sie das wirklich so meinen,kann man leider nicht wissen..Da sie ja nicht sie selbst sind...Und eine Affäre in dieser Zeit ,ist wohl am einfachsten für manche..Sie müssen keine liebe zeigen dabei...Sie können keine liebe zeigen,bei einem Partner der sie liebt...Und das stellt sie sicherlich kopfmässig vor einer Hürde ,die sie nicht schaffen können und belastet zusätzlich...Sie haben ja genug negative Gedanken im Kopf...Trotz alle dem ist seine Reaktion mies...Es ist so traurig und schlimm,was Depressionen aus einem Menschen machen...Man liebt diesen Menschen und er möchte gar keine liebe..Es ist ihm egal....

24.01.2018 18:45 • #26


Maikel47
Weißt du denn,was seine Depressionen ausgelöst haben...Meine Mutter selbst hatte Depressionen,sie konnte mir nie richtige Mutterliebe dadurch geben...Doch als Kind lief ich immer ihrer Liebe nach..Das hat mich auch irgendwie geprägt...Dadurch sind bei mir aber keine Depressionen entstanden....Denke da kommen dann noch mehr schlecht Erfahrungen im leben dazu...Irgendwo gibt es eines Tages den Auslöser dafür....Wer in der Kindheit keine richtige liebe bekam,kommt wahrscheinlich im späteren leben nicht damit klar ,wenn man aufrichtige Liebe bekommt...Denke mal genau das kommt in den Depressionen durch,das man es nicht gewohnt ist und möchte den liebenden Menschen von sich stossen...sie sind genau dann damit total überfordert geliebt zu werden...So sind meine Gedanken,mag falsch sein...

24.01.2018 18:59 • #27


L
Wahre Worte, die du da sprichst. Amen!
Aber weißt du was, ich hab ihm jetzt schon genug Lebenszeit gewidmet. Ich finde, damit muss jetzt mal Schluss sein. Die Beziehungszeit würde ich zwar nicht als verschwendete Zeit bezeichnen, aber alles jetzt danach schon. Ich funktioniere nicht mehr und er stürzt sich ins Leben. Keinen Bock mehr drauf. Das Ding ist jetzt durch. Soll er doch bleiben, wo der Pfeffer wächst. Und zwar egal mit wem.

Toll finde ich aber, wie reflektiert du das alles siehst. Da weißt du ja eigentlich, was bei deiner Freundin wahrscheinlich im Kopf abläuft. Das macht zwar an der Situation nichts besser, aber ich finde, wenn man erstmal nachvollziehen kann, dann wird es einfacher, alles zu akzeptieren. Meinst du nicht?

24.01.2018 20:36 • #28


Maikel47
deine Einstellung ist gut...Sie hilft dir bestimmt jetzt leichter damit um zugehen...Er hat es auch nicht verdient,das du ihm noch irgendwelche Zeit widmest....Ich weiss nicht ob es so in ihrem Kopf abläuft...Bin ja immer der Erklärungssucher

24.01.2018 21:33 • #29


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag