Zitat von Linalin:Schaffe es nicht, mich von der Hoffnung zu lösen. Ich frage mich: Ist es vielleicht einfach die Depression?
Du mußt umdenken. Wenn bekannt ist, daß es bei deinem Freund eine bestehende Depression, evtl. eine Diagnose dazu gibt, dann steht eindeutig die Depression im Vordergrund. Alles andere ist sekundär, für ihn womöglich aufgrund des Verlaufs zunächst bedeutungslos. Das ist, worauf du dich verlassen kannst.
Vielleicht hat er zusätzlich eine Selbstfindungsstörung (Studium, tägliche Anforderungen, Streß in der Familie), oder so. Dann findet er seinen Weg nicht von selbst, hat zusätzlich Probleme damit Unterstützung zu organisieren bzw. Hilfe anzunehmen. Jemand muß ihm in persönlichen Belangen zur Seite stehen, eine Therapie ist zu überlegen.
Dein erster Gedanke sollte sein, es hat nichts mit dir zu tun! Das sind zentrale Probleme bei ihm, du bist außen vor. Es hilft nicht, am Status quo einer schönen Beziehungszeit festhalten zu wollen, die Depression verändert alles. Du wirst gezwungen sein, einen neuen Partner in deinem Freund zu entdecken, vor der Wahl stehen ob du das mittragen kannst u. mitgehen willst.
Wenn genügend Zuneigung, Verständnis und Zusammenhalt unter euch vorhanden ist, ist es gut. Dann ist mit der Depression eine Störung in das gemeinsame Leben eingetreten. Ein schwieriger Weg wird es in jedem Fall für beide. Du mußt für dich entscheiden, was er für dich bedeutet, du für ihn unter neuen Gesichtspunkten bedeuten kannst. Du wirst dein Verhalten anders koordinieren müssen.
Wichtig ist, daß du keine Schuld bei dir suchst oder in dir entdecken willst. Du stehst gut und selbstbewußt im Leben, bist die starke Seite in eurer Beziehung. Wie es weitergeht, liegt in hohem Maße auch bei dir. Was du nicht versuchen solltest, den derzeitigen Beziehungsschwund durch eigene Kraftanstrengungen kompensieren zu wollen. Damit verausgabst du dich am Ende sinnlos.
Liebst du deinen Freund, auch unter völlig veränderten, schwierigen Bedingungen. Bist du bereit, nicht nur euer schönes, sondern auch sein schwieriges Schicksal mit ihm zu teilen. Dann lohnt es sich auch für dich, weiter an eurer Beziehung festzuhalten. In jedem Fall wird es ein anderer Weg als bisher, die Perspektive und das mögliche Ende werden lange Zeit nicht klar sein.
Ich wünsche dir Glück, daß du die richtige Entscheidung für dich herausfindest. Du kannst deinen Freund aufgeben, wie er sich selbst aufzugeben bereit ist. Du kannst ihm eine Option geben und zeigen, daß du weiter zu ihm stehst. Daß du weiter bei ihm bist und Unterstützung anbietest. Du kannst deinem Freund Stabilität anbieten, vielleicht benötigt er im Moment welche.