Was ist richtig, was ist falsch?

E
Hallo,

schaue nun seit ca. 2 monaten in dieses Forum und es hat mir sehr geholfen. Man merkt das man nicht der einzige auf der welt ist der Probleme hat. Auch wenn die Erlebnisse sehr unterschiedlich-sind es läuft immer auf eins hinaus-Liebeskummer.

Ich leide selber unter einer Trennung und bin nun an einem Punkt angekommen an dem ich nicht mehr weiß was richtig oder falsch ist. Es ist ein ewiger Kampf zwischen Herz und Verstand der mich so langsam wahnsinnig werden läst.

Zu meiner Geschichte: Vor 4 Jahren kam lernte ich meine jetzige Ex-Freundin kennen. Es war damals nicht sehr einfach da sie damals noch in einer Beziehung steckte in der sie sehr unufrieden war. Wir hatten über 6 Monate ein Verhältniss von dem niemand wußte. Ich drängte Sie auch nicht Ihren Freund zu verlassen, da ich der Meinung bin das sie so etwas selber entscheiden muß. Als sie dann denn Entschluß faßte sich von ihrem Freund zu trennen begann für uns beide eine wunderschöne Zeit. Wir verstanden uns einfach genial und alles war wie auf Wolke 7. Sie war total verliebt in mich, schickte mir ständig sms und machte mir Geschenke. Alles war wunderschön. Es gab nur einen einzigen Punkt in dem wir uns nicht einig waren-Kinder. Ich (bin übrigens 32) bin  seit 1995 freiberuflich tätig und es geht mal auf und mal ab. Ich konnte mir in der damaligen Situation nicht vorstellen jemals soviel Verantwortung zu übernehmen. Meine Ex-Freundin (24) hatte aber schon immer den Wunsch mit spätestens 28 Kinder zu bekommen. Wir sprachen oft über das Thema und ich sagte ihr es ist noch soviel Zeit bis dahin und es kann noch soviel passieren. Für Sie war es aber immer ein Problem-sie konnte nicht mit dem Gedanken leben, das ich vielleicht keine Kinder will.

So passierte es vor 2 Jahren das sie sich von mir trennte, weil sie keine Zukunft in unserer Beziehung mehr sah. Für mich brach damals eine Welt zusammen. Nach ein paar Tagen war aber wieder alles ok weil wir uns beide einfach so sehr liebten, das wir es ohne einander einfach nicht aus hielten. Vor 1  1/2 Jahren machte meine Ex einen beruflichen Wechsel (Außendienst). Sie mußte öfter mal für eine Woche weg um ein Seminar zu absolvieren. In dieser Zeit beendete sie noch 2mal unsere Beziehung. Meistens nach einem Seminar. Sie sagte Sie hatte viel Zeit zum nachdenken und es hat keinen Sinn mehr. Ich muß dazu sagen-die neue berufliche Situation hat sie sehr unter Druck gesetzt. Aber wir fanden immer wieder zusammen weil wir uns einfach so sehr liebten. Seitdem hat sie sich aber sehr verändert. Sie machte ständig neue Bekanntschaften-wurde auf Partys eingeladen. Ich hatte damit auch kein Problem weil ich ihr einfach die Freiheit geben wollte die sie brauchte. Doch dann fing sie an sich nicht mehr für mich zu interessiern. Die Problem von Freunden und Bekanntschaften waren weitaus wichtiger als unsere oder meine Probleme. So lebten wir uns einfach auseinander. Das einzige was uns zusammenhielt waren unsere gemeinsamen Urlaube. Wir waren während unserer Beziehung 3mal für 4 Wochen und mehrmals für 1 Woche im Urlaub. Das war die schönste Zeit in meinem Leben und nach ihrer Aussage ebenfalls. Wir stritten uns nie und hatten sehr viel Spaß zusammen, da wir beide die gleichen Interessn hatten. So war es auch immer unser Ziel eines Tages für eine gewisse Zeit auszusteigen und durch die Welt zu ziehen. Nach unserem letzten Urlaub von dez bis Jan 2001/2002 war die Welt wieder in Ordnung. Wir waren beide wieder sehr glücklich. Bis zum Februar genauer gesagt Valentinstag. Sie hatte an diesem Tag keine Zeit für mich weil sie mit einem guten Freund etwas ausgemacht hatte und sie könne es auch nicht verschieben da sie ihn schon mehrmals versetzt hatte. Seit dieser Zeit stritten wir uns sehr häufig. Sie sagte sie seie unzufrieden mit mir und es hat sowieso keinen Sinn mehr. Auch ich dachte zu dem damaligen Zeitpunkt es ist sinnlos. Meine Gefühle für sie schwanden von tag zu tag und ich dachte mir es hat wirklich keinen Zweck mehr. So kam ich zu dem Entschluß die Beziehung zu beenden und auszuziehen. Ich suchte mir eine möbiliete Wohung auf Zeit-geanuer gesagt für 3 Monate von April bis Juli-weil ich trotzdem hoffte das wir wieder zusammen kommen und eine Ausszeit der einzige Ausweg ist. Sie blieb in der wohnung (wobei zu sagen ist das es meine Wohnung ist-sie zog vor ca. 2 Jahren bei mir ein und wir teilten uns die Miete-ab meinem Auszug kam sie allein für die Miete auf). Sie war damals sehr traurig über meinen entschluß und wollte auf keinen Fall eine Trennung. Wir hatten nach meinem Auszug aber trotzdem regelmäßigen Kontakt, telefonisch, sms, gemeinsame Treffen usw. Ich nutze die Zeit um mir im klaren zu werden was ich wirklich will. Nach 2 Monaten war mir klar das ich diese Frau über alles Liebe und mit ihr eine Familie gründen möchte. Auch sie beteuerte mir immer wieder wie sehr sie mich vermisst und liebt, das hat sie auch Freunden erzählt. Ab Anfang Juli traffen wir uns wieder regelmäßig unternahmen sehr viel sprachen über unsere gemeinsame Zukunft. Sie war total begeistert über meine veränderte Einstellung und versprach mir das alles wieder gut wird. Unserem Glück stand nichts mehr im Wege. Bis zu dem Wochenende mitte Juli ( WM-Fußballendespiel-bin kein Fußballfan aber beim Endspiel-ok) Sie mußte an diesem Wochenende arbeiten. Ein Sandsnowboard-Event auf dem Sie bediente. wir waren beide total traurig das wir uns nicht sehen konnten. schickten uns aber ständig sms wie sehr wir uns vermißten und wie wir uns beide freuen wieder zusammen zu sein. Am Sonntag abend war sie dann wieder zuhause. Ich war dummerweise von dem Endspiel ziemlich angeschlagen und der abend verlief nicht sehr gut. War nicht meine Absicht. Am Mo und Di war eine sehr seltsame stimmung zwischen uns wir sprachen nicht viel miteinander. Ich hatte so ein komisches gefühl und sie erzähle mir nur dauernd was für nette Leute sie kennengelernt hatte was mich nur noch stiller werden lies. Am Mittwoch früh stand sie auf und erklärte unsere Beziehung endgültig für beendet. Ich verstand die welt nicht mehr. Ok-die 2 letzten Tage waren nicht optimal verlaufen aber deshalb alles wieder aufgeben. Sie sagte sie bräuchte jetzt Abstand und Zeit für sich. Für mich brach die Welt zusammen. Ich rief sie an schickte ihr Briefe, versuchte sie umzustimmen uns nochmal eine Chance zu geben-was aus Ihren Gefühlen geworden ist die sie noch vor ein paar Tagen für mich hatte. Keine Chance-Sie wollte Abstand und war eher genervt von mir. Ich rief sie eines Tages wieder an und fragte sie ob sie jemanden anderen kennengelernt hat. Sie sagte mir nur das es da jemanden gibt den sie getroffen hat und den sie interessant findet mehr nicht und außerdem möchte sie jetzt sowieso keine Beziehung. Sie möchte mall allein sein da sie seit ihrem 16. Lebensjahr von einer in die andere Beziehung übergegangen ist. Ich war fix und fertig. Wieder eine Woche später ruf ich bei ihr an und der Typ den sie kennengelernt hat ist bei ihr und übernachtet sogar dort ich solle mir aber keine gedanken machen-er ist nur aus beruflichen gründen hier ( er wohnt ca. 300 km entfernt) und er will mehr von ihr als sie von ihm. Nochmals eine Woche später (mitte Juli der Zeitpunkt an dem ich meine befristete Wohnung verlassen mußte merke ich das ich auf der Straße stehe und kein zuhaus mehr habe-es war ja schließlich geplant das wir wieder zusammen kommen und die letzte zeit war ich wie gelähmt und habe mich um nichts mehr gekümmert bin aber bei einer Freundin untergekommen) war ich total traurig und es machte mich noch trauriger das sich meine Ex nicht mal meldete obwohl sie genau wußte das ich heute ausziehen mußte. Es kam wie es kommen mußte ich rief wieder bei ihr an und der Typ war schon wieder da. Ich fragte sie ob das ihr neuer Freund ist und sie sagte das weißt du doch. In diesem moment bin ich innerlich abgestorben. ich fuhr zu meiner Wohnung-für die ich ja noch einen Schlüssel hatte- klingelte und sagte sie sollen beide augenblicklich die Wohnung verlassen. Es war die schlimmste Situation meines bisherigen Daseins. Meine Ex besschimpfte mich aufs übelste. Was ich für ein Ar. (entschuligt die Ausdrucksweise-Orginaltext)bin und wo sie nun hin sollte. Sie schlug auf mich ein. Ich hatte noch nie so einen haßerfüllten Blick gesehen. Nch 2 Stunden verließen sie endlich die Wohnung und ich stand alleine in der Wohnung in der wir eine so schöne zeit hatten. Es war wie in einer Gruft ich konnte keinen Augenblick länger an diesem Ort bleiben. Das war die schlimmste nacht meines Lebens-ich war nur noch eine leblose Hülle. zum Glück traf ich noch einen guten Freund dem das alles erzählen konnte. Aber in deisem Moment tat mir schon wieder alles leid was ich getan hatte. So fuhr ich am nächsten Tag wieder zu ihr, sie war gerade am packen. Ich redete auf sie ein sie solle hierbleiben weil ihr es doch hier immer so gut gefallen hatte. Ich versprach ihr den Mietvertrag sofort auf sie umzuschreiben und mir gelang es sie zu überzeugen. Ab diesem Zeitpunkt herrschte Funkstille zwischen uns. Bis zu dem Montag vor 3 wochen. sie rief bei mir mehrmals an ich ging aber nicht ans Telefon. Dann kam eine sms das sie mich sehr vermißt, unsere gemeinsamen Unternehmungen, unseren gemeinsamen Alltag. Als ich sie dann angerufen habe meinte sie nur sie hatte gerade einen schwachen Augenblick und das das an unserer Situation nicht ändern würde. Ich fuhr dann für eine woche mit freunden in den Urlaub sie schickte mir täglich Nachrichten (aber nur belanglose sachen). Als ich dann schrieb das ich schade finde das wir nicht mehr in den Urlaub fahren, schrieb sie zurück das man niemals weiß was passieren wird. Im Urlaub ging es mir ganz gut aber als ich wieder zuhause war holte mich alles wieder ein. Samstag vor 2 wochen kam wieder eine SMS von Ihr eigentlich ist es wahrscheinlich nicht gut wenn ich dir das schreibe. ich vermisse dich. Ich weiß nicht warum sie das macht. Als ich sie danach fragte sagte sie zu mir das ich das nicht verstehe, aber mit mir war es einfach am schönsten. Ihr neuer Freund kommt nur 2-3 Tage die Woche zu besuch. Ich reagierte nicht darauf. Ein paar Tage später rief sie mich an ob wir nicht mal wieder zusammen etwas unternehmen wollen und ich ging darauf ein. Wir waren im Kino und gemeinsam essen. Es war wieder wie früher und ihr hat es auch gefallen. Sie erzählte mir das ihr es zur zeit nicht so gut geht, aber sie erzählte mir auch das sie ihren neuen freund sehr mag. Als sie dann wieder zuhause war schrieb sie mir wieder eine sms der abend war total schön, ich bin jetzt richtig traurig, wahrscheinlich mache ich mal wieder alles falsch. Gestern Abend saß ich mal wieder richtig traurig auf meinem Sofa und mußte andauernd an sie denken, da kommt wieder eine Nachricht von ihr das auch sie an mich denkt. Ich schrieb zurück das uns etwas besonderes verbindet und das auch ich an sie denken muß. es kam wieder Hoffnung in mir auf. Heute habe ich eine sms an sie geschickt, aber es kam keine Reaktion von ihr. Jetzt sitzte ich wieder hier und bin todtraurig, weil ich einfach nicht weiß was ich machen soll. Soll ich um sie kämpfen oder soll ich sie lieber in Ruhe lassen. Bin für jede Hilfe und für jeden Kommentar dankbar.

Vielen Dank
Alex  

20.08.2002 00:47 • #1


D
Guten Morgen Alex!

Uuuuffff! Ganz schweres Kaliber... Ich kann richtig nachfühlen, wie es in dir zurzeit zugeht...
Hilfe, suchst du? Haben wir bzw. suchen wir eigentlich alle hier. Das ist nicht so einfach, mit der Hilfe, denn es hat noch niemanden einen Rezept gefunden...

Ich möchte dir aber doch mitteilen, was ich meine gelernt zu haben. Und dieses wirst du sicherlich in mannigfaltige Form in viele Beiträge nachgelesen haben.

Das Beste für euch wäre meine Meinung nach, du würdest erst einmal Abstand für dich halten. Um Luft zu schnappen. Um dich zu regenerieren (klingt idiotisch, ich weiß). Du scheinst sehr mitgenommen zu sein und das trübt die Sicht.
Du wirst hier sicherlich auch oft solche Ausdrücke gelesen haben wie „Loslassen“, „Abstand gewinnen, aufbauen“ und dergleichen. Genau das ist es, was du jetzt brauchst!
Deine Freundin scheint sich nun überhaupt nicht sicher zu sein, was sie möchte, was sie will. Das Leben kann nicht daraus bestehen, das jeder sich das, was er gerade braucht hier und dort nimmt!
Die Instabilität die aus deine Erzählung hervorkommt lässt mich glauben, dass sie „etwas“ sucht. Weiß SIE denn, wonach sie sucht? Ich denke nicht. Bedürfnisse, Sehnsüchte, manchmal auch die Angst, „etwas zu verpassen“ lenken uns, verleiten uns dazu so ein Verhalten an den Tag zu legen.
Nur: bis es einem klar wird kann sehr viel Zeit vergehen!

Lasse es zunächst mit den SMS´s. Rufe DU sie nicht an. Auch wenn es auch so wehtut! Dein jetziges Verhalten „pflegt“ nur dein Schmerz! Eigentlich kannst du hier nur „interpretieren“ (Danke nochmals an Anna1976!), was sie da schreibt. Du weißt nicht, welche Bedeutung, welches Gewicht hinter ihre Worte steht.

Hast du den Beitrag von Anna1976 gelesen (TUT ES NICHT!!! / Forum-Seite 2)? Lese es dir noch einmal genau durch. Ich denke, es ist die beste Hilfe, die du dir jetzt selbst erteilen kannst.

Richtig oder falsch gibt es eigentlich nicht, weil jeder nach seine Überzeugung handelt. Für einen ist es in den Moment „Richtig“, so zu handeln. Suche jetzt nicht nach Antworten auf diese Fragen, die würdest du sowieso nicht finden.

Alex, ich wünsche dir sehr viel Kraft, denn die brauchst du jetzt! Und lasse wieder von dir hören!!!

LG Dom

20.08.2002 07:24 • #2


A


Was ist richtig, was ist falsch?

x 3


E
Guten Morgen Alex,

Deine Geschichte kommt mir in Ausschnitten mehr als bekannt vor. Besonderes die Passagen in denen Du schreibst, daß ihr euch Auseinander gelebt habt. Das Weggehen, die Partys etc. Genau diesen Film habe ich mit meiner Ex auch durchlebt. Ich dachte auch, sie braucht ihre Freiheit und ich habe ihr vertraut. Aber irgendwann war sie nicht mehr aufzuhalten. Sie ist den Bewunderungen und Verehrungen der andern Männer erlegen. Vor sieben Wochen hat sie dann Schluß gemacht und meinte zu mir:Ich brauche erst mal Zeit für mich. Du bist der wichtigste Mensch in meinem Leben, aber für eine Beziehung fehlt der gewisse Reiz. Auch möchte ich mich erst mal selber finden und dazu brauche ich keinen Mann an meiner Seite. Es hat genau eine Woche gedauert, da habe ich schon von Freunden gehört, daß sie mit einem anderen Mann, frisch verliebt durch die Stadt zieht. Ich wollte um sie kämpfen, habe es auch getan. Habe ihr geschrieben, versucht sie zu treffen, habe ihr Blumen geschickt etc. Letzten Montag haben wir uns dann tatsächlich getroffen. Ich habe mich ihr mehr oder weniger zu Füßen geschmissen. Habe ihr gesagt, daß ich nur sie will, daß sie die Frau ist mit der ich mein Leben teilen möchte. Sie war zwar freundlich aber kalt. Sie hat mir sogar gesagt, daß ihr Neuer ihr das gibt, was sie jetzt braucht, sie aber ein schlechtes Gewissen wegen mir hätte. Wie kann man ein schlechtes gewissen gegenüber seinem Ex haben, wenn man bereits mit einem anderen Typen in die Kiste springt?
Von da an habe ich beschlossen mich nur noch auf mich zu konzentrieren. Ich will versuchen keinen Kontakt mehr zu ihr haben. Mir soll es erst mal wieder gut gehen. Warum soll ich meine ganze Kräfte in eine Sache stecken, die mir überhaupt nichts bringt? Vielleicht merkt sie ja dann doch nocht, daß ich der richtige war. Nur hoffe ich dann, daß ich drüber weg bin und diesmal zu ihr sagen kann, ich will nicht mehr........
Meine Ex ist auch auf der Suche. Sie war immer unzufrieden mit Ihrem Job, mit ihrem Leben und jetzt tingelt sie von Party zu Party und holt sich ihre Bestätigung über oberflächliche Flirts und eine Neuen Partner (der aber wahrscheinlcih auch nciht lange ausreicht). Wollen wir mit solchen Frauen zusammen sein? Stell Dir doch mal diese Frage. Ich glaube, du lebst genau wie ich in der Vergangenheit. Die Frauen, die wir lieben gab es mal, aber sie haben sich verändert! Lass sie ziehen und konzentriere Dich auf Dich selber. Ich mache mittlerweile viele Dinge die ich vorher nicht gemacht habe. Natürlich fällt es mir schwer mich immer wieder neu aufzuraffen und zu mir selber zu sagen, daß alles gut wird. Aber langsam spüre ich die Erfolge. Mann ich habe schon seit zwei Tage keine Depressionen mehr gehabt. Ist das nicht schon mal was??????
Hör auf Dom. Gewinne Abstand auch wenn es schwer fällt (mir geht es da wirklich nicht anders) und dann höre auf Dich was Du wirklich willst. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du eine Beziehung auf solche wackligen Säulen stellen möchtest.
Ich wünsche uns viel Kraft dabei und das wir bald unser Lachen wieder haben. Alles gute
morpheus

PS: Unsere Beziehung hat übrigens 6 Jahre gedauert und wir hatte eine gemeinsame Wohnung, in der sie weiter wohnen bleibt.

20.08.2002 08:26 • #3


E
Guten Morgen Alex

Wie ich sehe haben Dom und Morpheus Dir schon eine Grosse Hilfe gegeben...
Gut helfen koennen wir Dir hier,wir reden all ueber unsere Sorgen und alle werden versuchen Dir zu helfen,nur eins ist sicher nur DU entscheidest wie es weiter geht.
In meinen AUgen kann ich Dir nur das selbe sagen wie Dom und Morpheus...
Deine Freundin weiss nicht was sie will SIe Spielt ein Spiel wo einer verlieren wird ...nein beide werden verlieren...
Sie ein Partner Der sie liebt und DU die Hoffnung und den Glauben an die Liebe.
Das mit dem dunklem Loch aus dem wir denken keinen Ausweg zu kennen.....diese Momente kennen wir nur zu gut.
Ich kann DIr nur raten ..rufe nicht an und schreibe keine SMS
nimm Dir Zeit fuer Dich,denke mal an DICH..
Ja ich weiss was Du jetzt denkst und fuehlst Du willst Sie mit alle Kraft wieder haben,alles soll wieder so sein wie frueher...
Wer von uns wollte das nicht am Anfang....
Morpheus hat da wirklich was schoenes geschrieben...wir alle haben Momente durchgemacht wo wir nicht wussten wie es weiter geht...aber es geht weiter glaube mir und den anderen...
Es wird nicht einfach werden,das ist es nie,aber lebe Dein Leben denn DU hast nur dieses eine.
Ich wuensche Dir viel Kraft und Mut dafuer,ier noch ein Spruch,den ich mal als Kind von meiner Oma bekommen hab und da eigentlich nicht richtig verstanden hab...heut schon

Vergiss was gewesen,
Denk nicht mehr an einst,
es kehrt ja nicht wieder,
soviel Du auch weinst.

Viel Kraft und Mut wuensche ich Dir

Feechen

20.08.2002 09:47 • #4


E
Lieber Alex!

Es tut mir leid, wenn ich jetzt etwas verbittert klinge, aber es trifft mich schon zu sehen, daß doch alles nach dem selben Schema abläuft.

Ich möchte zuerst einem Punkt etwas *herausfiltern*.
Es ist egal ob FRAUEN oder MÄNNER. Es betrifft beiderlei Geschlecht im selben Maße.
Nicht nur die Frauen haben das Bedürfnis auszubrechen und sich selbst zu finden (oh, Mann. Wie ich diesen Ausspruch hasse!! ;)), dies ergeht vielen Männnern ebenso. Und diese haben leider auch oft eine Partnerin, die durch dieses Verhalten sehr verletzt wird.
Aber das möchte ich nicht näher vertiefen. Dieses Thema wurde schon oft beredet. ;)

Nein, was ich eigentlich meine, ist schon geschrieben worden.
Unsere Ex` erwarten doch meist im Ernst und ganz glaubhaft von uns, den Verlassenen, daß wir ihr Handeln verstehen, verzeihen und nötigenfalls auch gutheißen. Und das SOFORT.
SIE wollen sich *austoben* (von wegen selbst finden *grrr*) und dennoch uns weiterhin in der Hinterhand wissen wollen.
Wir müssen warten, alles hinnehmen, sonst sind WIR die Bösen, die SIE nicht verstehen und in den *Karren fahren*.
Das finde ich furchtbar.
Die Einsicht wird meist von uns verlangt. Allein die Sätze: Ich liebe dich immer noch, aber.... drängen uns in die Warteposition. Durch diese Äußerungen nageln sie uns fest.
Für sich und auch wir klammern daran.

Da finde ich es fairer (wenn es denn überhaupt möglich ist), wenn von ANFANG an gesagt wird: Hör zu. Ich will nicht mehr. Tue, was DU für richtig hälst und warte nicht auf mich!

Lieber Alex! Nach all unseren eigenen Erfahrungen und den Geschichten, die man hier im Forum verfolgen kann, sieht es wohl so aus, daß, statistisch gesehen, eine solche *Beziehung* vorbei ist.

Nur leider hat den meisten (so auch mir) die Einsicht gefehlt, dies zu akzeptieren und nicht ewig und drei Tage einen sinnlosen Kampf auszufechten, der uns nur noch mehr unserer ohnehin spärlichen Kraft gekostet hat.

Dennoch wünsche ich dir alles, alles Gute!

Liebe grüße Nicole

20.08.2002 09:50 • #5


D
Hallo Alex

ich erinnerte mich an ein Beitrag von Sehpferd in diesem Forum. Ich hatte es mir seinerzeit ausgedruckt und seitdem hängt es an die Wand. Hier ist es:

------------------------
Sie spielen ein Spiel.
Sie spielen damit, kein Spiel zu spielen.
Zeige ich ihnen, dass ich sie spielen sehe,
Breche ich die Regeln, sie werden mich bestrafen.
Ich muss ihr Spiel, nicht zu sehen,
dass ich dass Spiel sehe, spielen.
-------------------------

Lasse es dir durch den kopf gehen!!!

Dom

20.08.2002 10:01 • #6


E
Liebe Freunde,

das Rätsel von Dom hat sich in meinem Gehirn reingehämmert. Und wie ich nichts einfach so annehmen kann, ohne mir darüber Gedanken zu machen, werde ich hier und jetzt versuchen, die Ströme öffentlich zu machen.

Sie spielen ein Spiel. - wer sind sie überhaupt? Sind das diejenige, die Beziehungen und eigentlich das ganze Leben auf eine etwas andee Ebene führen? Man könnte es Oberflächlichkeit nennen, aber es ist nicht ganz zutreffend. Sind das halt die Anderen, so wie es immer uns und die Anderen gibt? - das bringt mich schon irgendiwe zu Parteien, zu verschiedenen Fronten mit unterschiedlichen Interessen. Was kommt euch im Sinn, wenn ihr ans Spielen denkt? Ist es Spielen im Sinne vom kindischen, unschuldigen Tun, um die Welt zu erkunden und ganz vorsichtig sich in ihr einzuübern? (so wie kleine Tiere durchs Spielen wichtige Fähigkeiten entwickeln) - mit Sicherheit nicht, weil sonst wäre ihr Tun sehr natürlich. Spiel kann auch eine negative Komponente haben, vor allem dann, wann es um ein falsches Spiel geht, ein Spiel, dass gespielt wird anstatt Realität, wo sich nicht beide bewusst sind, dass es nur um ein Spiel geht. Das wird wohl hier eher gemeint sein.

Sie spielen damit, kein Spiel zu spielen. - also geht es explizit um Vortäuschung. Obwohl ich hier mir gar nicht so sicher bin, denn es ist in meinen Augen eine Art doppelte Negation. So komme ich eher zu Unsicherheit und Inkonsequenz - mit dem Nichtspielen zu Spielen heißt für mich nichts anderes als mal spielen, mal nicht-spielen - etwas worauf man sich keineswegs verlassen kann. Es ist auch eine gewissen Absicht unterstellt, denn sie scheinen zu wissen, dass sie spielen und uns (den Anderen) vormachen zu wollen, es wäre nicht so. Dadurch zumindest wird alles zur bitteren Realität.

Zeige ich ihnen, dass ich sie spielen sehe, im Sinne von Durchschauen, oder dann, wenn ich ihr Tun als unecht bezeichne, so muss ich mit Konsequenzen rechnen - soll das heißen, dass man verlassen wird? Rächt sich der Andere indem er Abstand nimmt? Und wenn er das tut, ist das böse Absicht, oder geht es vielmehr darum, dass er selbst nicht wahrhaben möchte, dass er nur spielt und unfähig ist, sich der Realität ungeschützt zu stellen...

Und ist dann die Lösung, das Erkennen des Spiels zu verleugnen? Sichert man dann tatsächlich damit, die Weiterführung der Beziehung (oder was immer das ist)? Und wenn angenommen das auch noch als Lösung akzeptiert wird, wie kann ich mich weiterhin damit zufriedengeben, da ich jetzt die Wahrheit kenne? So kann ich nur hoffen, dass ich das Spiel gar nicht erkenne, denn dann bin ich automatisch Mitspieler und es geht mir so gut, wie es mir in Unwissenheit überhaupt gehen kann - denn wahre Liebe kann nicht auf künstlich erschaffenem Boden entstehen. Fazit - ich bin zum Sehen verdammt, obwohl aus meiner Sicht Sehen eher eine Gabe ist, die ich keineswegs missen möchte.

Kann überhaupt jemand von euch, etwas damit anfangen? Ich merke, ich habe die Gedanken nicht richtig ausformulieren können, die Worte sind mir einfach entwischt.

20.08.2002 17:28 • #7


E
Hi,

vielen Dank für eure Unterstützung, tut echt gut wenn man weiß das man nicht alleine ist.

Tja, in den den letzten Tagen ist wieder viel passiert. Bisher hielt ich mich schon für einigermaßen intelligent, aber seit einer Stunde weiß ich das ich der größte Volltrottel bin der auf Gottes Erdboden herumläuft.
Warum: Gestern schickte ich meiner Ex eine sms. Ich fragte sie was nun mit dem Mietvertrag passiert denn ich möchte die sache vom Tisch haben. Sie rief mich sofort zurück und sagte mir sie habe den Vermieter erreicht und alles geht in Ordnung. Für mich wäre dann das Gespräch beendet gewesen, aber sie fing zu jammern an. Ihr geht es so schlecht (probleme mit dem job, Auto kaputt usw.) Ich versuchte sie ein bißchen zu trösten aber nicht mit sehr viel Gefühl(beabsichtigter weise). eine Stunde danach rief sie mich wieder an, erzählte mir etwas belangloses und fragte mich ob ich kurz Zeit hätte.
Natürlich sagte ich ja und wir traffen uns. Als ich sie sah stand sie heulend bei ihrem Auto. Ich sagte garnichts und umarmte sie nur. So standen wir bestimmt 10 min. da und niemand sagte etwas. Ich sagte dann zu ihr sie solle das sich nicht alles so zu herzen nehmen denn das sind alles Probleme die man gelöst bekommt. Ich versuchte ihr zu helfen und das hat ihr sehr gut gefallen. Dann sagte sie das es nicht nur das ist sondern es hat auch etwas mir zu tun. Sie vermisst mich so, ihr macht nichts mehr Spaß das ganze Programm eben. ich sagte zu ihr das das bestimmt nur daran liegt weil ihr neuer Freund so weit weg wohnt, ansonsten würde sie sich bestimmt nicht an mich wenden. Darauf sie- Nein,Nein es ist nicht so wie sie sich das vorgestellt hat, wir beide passen einfach besser zusammen. Ich sagte ihr dann ich habe keine Zeit mehr wiel ich mich mit einem Freund zum baden verabredet habe und ich will ihn nicht versetzten. Kaum war ich im bad kam eine sms nach der anderen. ich muß dauernd an dich denken-Ich wäre jetzt gerne mit dir im Bad-ich rufe meinen Freund an er soll morgen nicht kommen weil es sowieso keinen Sinn hat. Auf diese SMS mußte ich sie einfach anrufen. Es war ein sehr langes Gespräch. Ich sagte zu ihr sie soll sich erstmal über ihre Gefühle klar werden. als Antwort kam Sie weiß nicht ob das mit uns nochmal etwas wird, denn sie weiß nicht ob all die Geschenisse so einfach vergessen kann. Auf jeden fall macht sie mit ihrem Freund schluß denn sie hat nicht das richtige gefühl mit ihm und es gibt auch keine gemeinsame Zukunft.
Ok-hörte sich ja nicht schlecht an-obwohl ich der ganzen sache noch nicht so traute. Später kam wieder eine sms sie wollte alles am telefon mit ihrem freund klären aber er lies sich nicht abbringen auf jeden fall am nächsten Tag-also heute zu ihr zu kommen. Abends telefonierte ich noch lange mit meiner Ex. Sie machte mir lauter Vorschläge was wir dieses Wochenedne alles unternehmen können (Kino, wandern, essen gehen usw.) Ich wußte aber noch nicht ob ich am Wochenende Zeit habe. Sie war traurig und sagte dann aber spätesten nächstes Wochenende. Wir unterhielten uns noch sehr lange und es war fast wieder wie früher. Und owohl ich es nicht zulassen wollte spürte ich wieder eine gewisse Hoffnung in mir aufkommen. Heute mittag hatte sie mich wieder angerufen. Erst das übliche Gespräch aber ich spürte das sie schon wieder anders drauf war als gestern. deshalb fragte ich sie ob sie heute noch immer mit ihrem Freund schluß machen wolle. sie sagte Natürlich an meinem Entschluß hat sich nichts geändert und ich rufe dich heute abend nochmal an. Vor einer Stunde klingelte das Telefon -meine Ex- Sie war total gut drauf und sie wolle mir nur sagen das gerade jemand für mich angerufen hat(ist ja noch mien telefonanschluß). Auf meine Frage ob sie wieder glücklich mit ihrem Freund ist (ironisch gemeint) lachte sie und sagte nur schaun wir mal, wir wollen jetzt erst mal zusammen essen gehen und nochmal über alles reden und damit war das Gespräch für sie beendet.

Was muß mir eigentlich noch alles passieren damit ich merke wie sie mich verarscht.

Alex

21.08.2002 21:46 • #8


E
hallo ella,


du fragtest so nett, ob man deinen beitrag verstehen konnte. hier mein ehrliches feed-back: ich habe null verstanden.

werde es aber morgen noch mal durchlesen .. vielleicht klappts dann.

liebe grüße,
c-c-l

21.08.2002 22:39 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag