24

Was will ich?

M
Hallo zusammen,
Bei meinem Problem geht es um folgendes:
Ich persönlich bin relativ Beziehungsunerfahren eigentlich hatte ich noch keine Beziehung. Ich habe keinen großen Freundeskreis aber einen ausgewählten guten. Dachte ich zumindest. Meine Freunde sind komplett durchgemischt Jungs und Mädels. Sie im Vergleich zu mir befinden sich ständig in Beziehungen. Nie etwas was wirklich lange anhält und nach kurzer Zeit findet sich schon wieder jemand neues an der Seite. Meine Freunde sind hier sehr viel anders als ich. In der letzten Zeit wurde es für mich schwer damit umzugehen. Langsam gerate ich an einen Punkt wo ich an mir selbst zweifele. Ich bin an einem Punkt angelangt wo ich mich frage ob etwas mit mir nicht stimmt. Ich war immer zufrieden allein, habe nichts vermisst. Ich habe so viele Beziehungen von Freunden scheitern sehen das ich Langsam das Gefühl habe ich möchte niemals eine Beziehung eingehen. Doch dann ist da der wiederspruch. Ich frage mich ob etwas mit mir nicht stimmt, wieso hatte ich noch keine Beziehung. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass ich gleichzeitig nichts lieber möchte als eine Beziehung. Auf der anderen Seite bin ich aber an einem Punkt wo ich sagen muss das Verhalten meiner Freunde wie sie einander mit anderen Menschen umgehen kotzt mich an. Es treibt mich in den Wahnsinn. Keiner weiß was er will. Ich wusste immer das ich das nicht will, ständige on-offs, weshalb ich allein bin. Doch jetzt frage ich mich ob das falsch ist, ist etwas an mir falsch und machen sie alles richtig? Sollte ich genauso wie sie bereits mehrere Beziehungen hinter mir haben oder glücklich in einer sein? Mir fällt es schwer damit umzugehen und mir fällt es auch zur Zeit noch schwer mit meinen Freunden umzugehen, weil ich nicht weiß wo ich selbst stehe. Ich habe mich auch schon gefragt ob diese langjährigen Freundschaften noch gut für mich sind weil ich mich doch auch mehr von ihnen entferne. Ich fühle mich mit mir selbst allein und weiß nicht ob ich mir selbst im Wege stehe? Versperre ich mich selbst und sehe das alles schlimmer als es ist?

17.08.2023 23:21 • #1


M
Zitat von Merdusa3:
Versperre ich mich selbst und sehe das alles schlimmer als es ist?


Ja.

18.08.2023 00:08 • x 1 #2


A


Was will ich?

x 3


Lebensfreude
Zitat von Multiversum:
Ja.

von mir auch ein Ja

18.08.2023 00:10 • x 1 #3


VictoriaSiempre
Hier auch Team „Ja“

Zitat von Merdusa3:
Sollte ich genauso wie sie bereits mehrere Beziehungen hinter mir haben oder glücklich in einer sein?

Du solltest es so machen, wie Du es willst und fühlst. Weder ist es schlimm oder schlecht, sich in so jungen Jahren auszuprobieren, noch zurückhaltend zu bleiben und zu gucken, was noch so passiert. Du bist lt. Profil grade 20, da wird vermutlich noch ne Menge (nicht nur, aber durchaus auch bezogen auf die mögliche Anzahl von Beziehungspartnern!) passieren. Leb in Deinem Tempo!

Zitat von Merdusa3:
ch habe mich auch schon gefragt ob diese langjährigen Freundschaften noch gut für mich sind weil ich mich doch auch mehr von ihnen entferne.

Menschen verändern sich und manche Freundschaft verläuft sich, weil man sich auseinander entwickelt. Passiert. Sollte es in Deinem Fall aber so sein, dass Du Deine Freunde nur deshalb anders siehst, weil sie in - wechselnden - Beziehungen sind, dann solltest Du vielleicht mal Deine Motive hinterfragen.

18.08.2023 00:23 • x 5 #4


DieSeherin
warst du denn schon mal so richtig verknallt?

18.08.2023 12:26 • x 1 #5


tina1955
@Merdusa3 , ich würde sagen, es stand noch nicht der Richtige vor Dir, der Dich geflasht hat.

Wenn Dir das oberflächliche Verhalten oder deren Lebensstil in den Partnerschaften Deiner Freunde nicht gefällt, es Dir mit der Truppe nicht mehr gut geht, dann bleibt Dir nur noch, Dich zurück zu ziehen.

18.08.2023 12:38 • x 4 #6


M
Zitat von tina1955:
Wenn Dir das oberflächliche Verhalten oder deren Lebensstil in den Partnerschaften Deiner Freunde nicht gefällt, es Dir mit der Truppe nicht mehr gut geht, dann bleibt Dir nur noch, Dich zurück zu ziehen.


Ja, aber ich hoffe, dass noch 1-2 Leute übrigbleiben, sonst bist Du ja ganz allein @Merdusa3 !

18.08.2023 12:44 • x 2 #7


ElGatoRojo
Zitat von Merdusa3:
Versperre ich mich selbst und sehe das alles schlimmer als es ist?

Nun - auf diese Oder-Frage kann man logischerweise nicht mit ja oder nein antworten, sondern eher mit einer der beiden Alternativen. Du siehst es nicht schlimmer, als es ist, aber mitmachen muss man dieses kurzfristige Wechselspiel der Beziehungen auch nicht.

18.08.2023 21:21 • x 3 #8


darkenrahl
Liebe TE, herzlich willkommen hier im Forum.
@VictoriaSiempre hat dir die Antwort gegeben die dir hilft... du bist doch so jung und hast das Leben noch vor dir, lebe es aus wie es dir Freude macht und lege dich nicht schon so früh fest... eines Tages wird das Glück von selbst bei dir anklopfen.
Mach es nicht wie ich und verliere dabei Jahre deines Lebens, Entteuschungen verdaut man auch in jungen Jahren nicht so schnell, lebe und geniesse ohne Kummer. Junge gute, lehrreiche und schöne Jahre sind kostbar.

19.08.2023 22:37 • x 3 #9


M
@DieSeherin Es gab da einmal einen jungen, mit dem länger etwas lief aber nie mehr als knutschen

22.08.2023 21:04 • x 1 #10


M
@Multiversum Ja das Stimmt. Manchmal fühlt man sich wohl allein, ich denke aber keiner sollte so allein sein

22.08.2023 21:06 • x 2 #11


M
@darkenrahl Das waren schöne Worte, vielen Dank:-)

22.08.2023 21:08 • #12


tina1955
Zitat von Merdusa3:
@Multiversum Ja das Stimmt. Manchmal fühlt man sich wohl allein, ich denke aber keiner sollte so allein sein

Hast Du vielleicht die Möglichkeit über Hobbys neue Freundinnen kennenzulernen?

22.08.2023 21:20 • x 1 #13


A


x 4