14

Ich weiß nicht wo ich hingehöre - was kann ich ändern?

E
Hallo Zusammen,

ich stagniere und bekomme meinen Alltag gerade nicht hin. Ich denke, dass ich momentan in einer tiefen Sinnkrise meines Lebens stecke. In mir breitet sich eine unglaublich große Einsamkeit und Leere aus. Vor kurzem (ca. 1 Woche) hat mich mein Freund nach 6 monatiger Beziehung, sehr unerwartet verlassen, ohne, dass ich etwas davon geahnt hätte. Er sagte mir noch Tage vor der Trennung, dass er mich liebe und als er Schluss machte, erzählte er, dass er an einer Zukunft mit mir zweifle (weil wir aus seiner Sicht zu unterschiedlich von den Charakteren her wären) und seine Gefühle sich verändert hätten. In einem Jahr bin ich mit meinem Studium fertig, stehe kurz vor den Prüfungen und habe gerade keine Kraft für nichts, obwohl ich jetzt in die Puschen kommen müsste. Alles scheint mir gerade so sinnlos in meinem Leben. Mir fehlen Familie, Freunde, der Sinn meines Lebens und eine Perspektive für die Zukunft. Zu meiner Mutter habe ich seit Jahren keinen Kontakt mehr, meinem Vater fühle ich mich nicht verbunden. Freunde habe ich nur wenige und kaum tiefe, was ich mir jedoch sehr wünsche. Es ist jedoch nicht leicht, überhaupt wahre Freunde zu finden. Am Liebsten würde ich einen Neustart in meinem Leben beginnen, neue Stadt, neue Menschen. Aber dann fehlen mir auch die finanziellen Ressourcen und die Kraft für alles momentan und ich frage mich, was hat das Leben für einen Sinn? Worin liegt mein Sinn? Und werde ich jemals wahrhaftig glücklich werden und die Leere in mir füllen können?

04.06.2019 13:11 • x 1 #1


T
Du kannst dein Glück nicht von anderen Menschen abhängig machen bzw deine Leere nicht mit ihnen füllen. Dein Ziel sollte heißen, dich selbst zu lieben und dich selbst glücklich zu machen. Nur so kannst du dein Tal überwinden und mit der Zeit ein neues Glück einer Partnerschaft erleben, die mitunter sicherlich von alleine kommen wird.

04.06.2019 13:14 • x 2 #2


A


Ich weiß nicht wo ich hingehöre - was kann ich ändern?

x 3


E
Hallo

Liebe deinen Nächsten wie dich Selbst.

Jeder ist seines eigenes Glückes Schmied.

Ich denke das Leben hat seinen Sinn, man kann es genießen und das Beste draus machen.

Vorallem sollte man sich niemals von jemandem Emotional oder Finanziell abhängig machen. Ich kann dir mal empfehlen, lese dir mal meine Themen manche durch, sind manche hilfreich und guter Tipps.

Und nie aufgeben, das Leben kann schön sein. Auch wenn es Tage gibt wo man nichts Gutes darin findet.

Lerne allein Glücklich zu werden.

04.06.2019 13:16 • x 3 #3


M
Ich verstehe Dich sehr gut. Diese Trennung rüttelt wach, was zuvor auch schon da war oder? Das Gefühl des ewigen Verlassenwerdens? Nicht geliebt werden? Anschluss? Bindung?
Wenn man sowas immer wieder erfährt, beginnend mit der eigenen Familie, endend in jeder Beziehung, lässt einen wirklich den Glauben verlieren.
Und da wären wir auch schon. Woran soll man glauben? Manche finden Zuflucht, andere suchen ewig den Sinn des Lebens.
Das zerrt an den Kräften, je länger man sucht und immer wieder an den Punkt des Verlassenwerdens kommt.

Ich kann Dir nur empfehlen, wie es aus meiner Sicht Sinn machen würde. Ich glaube es gibt keinen höheren Sinn, wir Menschen sind Produkt der Evolution. Daher liegt der Sinn quasi einfach nur darin zu leben. Das ist Privileg genug. Wie man lebt, entscheidet jeder für sich, bestenfalls aber losgelöst von Erwartungen an andere. ZB den Sinn darin zu sehen, die Liebe fürs Leben zu finden, halte ich für hochriskant. Einfach wegen der erdrückenden Enttäuschung, wenn sie nicht kommt. Stattdessen wäre es doch schön, wenn man jede Liebe so erleben könnte, als sei es die Größte, ohne zu sehr daran festzuhalten. Das Leben ist ein Prozess, alles ändert sich ständig und das Leben schuldet Dir nichts. Leb einfach, so gut und zuversichtlich wie es eben geht.

Wenn Du Dir also wünscht, einen kompletten Neuanfang zu wagen, es aber nicht geht derzeit, dann arbeite darauf hin. Deine Prüfungen zu vergeigen wird Dich nicht in die Situation bringen, einen Neuanfang vernünftig beginnen zu können. Wenn Du glaubst, dass Dich jeder hat hängen lassen, mag das so sein. Aber nutze es nicht, um Dich nun sich selbst hängen zu lassen. Du darfst traurig sein, Kummer haben, aber nicht zulasten des Studiums. Strukturiere Deinen Tag, das wird am Anfang schwer, aber mit ein bisschen Übung kommst Du wieder in den Lernmodus.

04.06.2019 13:33 • x 3 #4


E
Ja, das Gefühl des ewigen Verlassen und nicht geliebt werdens... ständig etwas dafür tun müssen, um geliebt zu werden.
Die Liebe meines Lebens zu finden, war schon immer mein oberstes Ziel. Aber wie kann ich etwas, was mich wie sonst nichts auf der Welt glücklich machen würde, beiseite schieben und etwas anderes finden, was nichts mit einem geliebten Menschen zu tun hat, was mich jedoch genauso glücklich macht?
Selbstliebe... davon hört und liest man überall, aber wie funktioniert das überhaupt? Ich gebe mein Bestes dahin zu kommen und doch scheine ich es nicht zu erreichen. Gebe immer mein Bestes und doch ist es nie genug.

Das es wohl nichts Beständiges in diesem Leben gibt, kann ich einfach nicht hinnehmen, denn der Gedanke daran macht mich so traurig und deprimiert mich so sehr!

04.06.2019 13:45 • #5


M
Die Frage, wie man zur Selbstliebe kommt, wurde hier schon unzählige Male gestellt. Du kannst ja mal die Suchfunktion nutzen, denn ich finde, man muss nicht dauernd das Rad neu erfinden. Im Netz gibt es generell viele Selbstliebegurus.
ABER: über das Studieren von Internetseiten und das Lesen verschiedenster Ratschläge wirst Du auch nicht in die Selbstliebe kommen. Die kommt nicht mal eben so und eigentlich fängt es schon mit dem Begriff an. Selbstliebe macht Druck; wir haben keine Knöpfe. Da geht es um Dinge wie Werte, Selbstabgrenzung, Realismus und Idealismus in Balance. Es ist wie mit dem Glück. Alle wollen glücklich sein und keiner weiß wie. Dabei könnte Zufriedenheit ja auch schon reichen.
Die Suche nach Sinn, Liebe, Selbstliebe oder Glück - wie auch immer man das alles nennen will, ist eine Reise. Manche reisen tatsächlich quer durch die Welt und finden da ihre Antwort. Andere sperren sich zuhause ein und finden nichts.
Ich würde Dir wirklich empfehlen, Deine Sinnsuche etwas zu vertagen und zunächst einmal die Prüfungen zu machen. Dann kannst Du immer noch suchen, vielleicht sogar mit mehr Möglichkeiten. Zumindest solltest Du die Sinnsuche limitieren, zB auf eine Stunde am Tag. Da wären wir wieder bei Tagesstruktur.

04.06.2019 14:09 • x 2 #6


T
Gehe einen Schritt nach dem nächsten. Es ist viel aktuell und früher passiert, dass dir die Kraft raubt, die du bei deinen Prüfungen brauchst. Beginn ganz pragmatisch dir einen Tagesplan zu machen, in dem regelmässiges frühes Aufstehen und gesunde Ernährung die Rahmenbedingungen sind. Fang mit dem Lernen zu bestimmten Zeiten an und führe einen zweiten Plan mit deinen Fortschritten. Die Probleme, die du in Sachen Trennung und fehlende Beziehungen hast, die löse später. Wichtig ist, jetzt nicht in die Traurigkeitsfalle zu laufen und dir damit ein weiteres Problem von wegen Prüfungen versemmeln schaffst.

Dein Freund hat sich einen unglücklichen Zeitpunkt gewählt. Das ist schlimm, aber jetzt heisst es für dich in der Krise weiterzugehen. Wenn alles bestanden ist, dann suche dir vielleicht sogar professionelle Hilfe. Jetzt aber sei deine beste Verbündete und gib Gas für dein späteres Leben.

04.06.2019 16:13 • x 1 #7


Isie
Zitat von everytime:
Ja, das Gefühl des ewigen Verlassen und nicht geliebt werdens... ständig etwas dafür tun müssen, um geliebt zu werden.
Die Liebe meines Lebens zu finden, war schon immer mein oberstes Ziel. Aber wie kann ich etwas, was mich wie sonst nichts auf der Welt glücklich machen würde, beiseite schieben und etwas anderes finden, was nichts mit einem geliebten Menschen zu tun hat, was mich jedoch genauso glücklich macht?
Selbstliebe... davon hört und liest man überall, aber wie funktioniert das überhaupt? Ich gebe mein Bestes dahin zu kommen und doch scheine ich es nicht zu erreichen. Gebe immer mein Bestes und doch ist es nie genug.

Das es wohl nichts Beständiges in diesem Leben gibt, kann ich einfach nicht hinnehmen, denn der Gedanke daran macht mich so traurig und deprimiert mich so sehr!


Hallo everytime,
du fragst hier wie funktioniert sich selbst zu lieben oder zumindest sich zu mögen? Wie sich selbst akzeptieren wie man ist? Warum ist es nicht genug was du tust?

Also die Fragen sind schon richtig. Nur stell sie bitte nur dir selbst. Ganz in Ruhe, versuche die Gedanken zu ordnen, in dich hinein zu hören und beantworte jede dieser Fragen für dich selbst.
Ich würde gerne erfahren wie die Antworten lauten würden, aber dies ist ein langer Prozess. Diese Fragen kann kein Außenstehender dir beantworten, nur du selbst.
Ich wünsche dir ganz viel Glück auf diesem Weg und hoffe es geht dir bald besser.
LG

05.06.2019 22:43 • x 1 #8


E
Das werde ich tun, Danke @Isie . Ich hoffe, dass ich sie mir beantworten kann, denn ich habe nicht das Gefühl, meinen Seelenfrieden zu finden, obwohl ich wirklich mein Bestes gebe.

05.06.2019 23:07 • x 1 #9


A


x 4