Wie man klar verliert (achtung lang)

E
Hallo sushi,

in Deiner Situation gibt es kein sinnloses Gelaber. Du hängst genauso in der Kurve wie viele hier, die auf dieser Seite aufschlagen.
Du beschreibst eine Situation, die sehr oft in Trennungen vorkommt. EX hat sich gelöst, oftmals schon vorher... ohne daß Du groß was mitbekommen hast. Meist kommt dann der neue Partner noch ins Spiel - und der ist dann nur noch der entscheidende Auslöser, um tschüss zu sagen.

EX hat nun einen doppelten Vorteil - zum ersten hat EX sich schon vorher (lange vorher?) Gedanken gemacht, wie das Leben ohne den Partner aussehen könnte. Zum Zweiten wird durch die Tatsache, daß man sofort in eine neue Beziehung geht, die Aufarbeitung (vorerst) nicht nötig.
Aufgrund dieser beiden Punkte sollte Dir klar sein, warum Du völlig ! außen vor bist.
Meine EX hat einen Monat nach der Trennung ein rauschendes Fest (Geburtstag) gefeiert. Ihr ging es dermaßen blendend, daß ich endlich weg war und die Entscheidung getroffen war - ich konnte nur noch mit Neid auf sie blicken.
Dies blieb auch lange so: Dieses Selbstbewusstsein Ihrerseits führte sogar zu frechen und unüberlegten Situationen - wenn man gut drauf ist, denkt man nicht groß nach, daß man mit gewissen Handlungen dem EX mächtig weh tut. Sie holte innerhalb kürzester Zeit mit ihrem Neuen die Kinder bei mir ab. Strotzend vor Selbstvertrauen. Das tat alles richtig weh.

Viele EXen feiern ein richtiges Fest, wenn endlich, endlich dieser Klotz am Bein weg ist...

Anfangs schaut es für den Verlassenen sehr trostlos aus. Man blickt oftmals mit Neid auf das vermeindliche Glück des EX und sagt nur noch: Wahnsinn, ich fehle EX wohl überhaupt nicht... In der Tat ist das anfangs so. Im Moment der Trennung sind wir auch nur noch das Schlimmste, was so rumläuft.
Aber mit der Zeit relativiert sich das Bild. EX kann ja nicht negieren, daß es auch schöne Zeiten gab. Und ist in der neuen Beziehung erst einmal Routine eingekehrt, wandern die Gedanken oft in die Vergangenheit. Wenn der neue Juwel die ersten Kratzer hat, erinnert EX sich nur zu gerne an die Stärken des Verlassenen. Und spätestens jetzt setzt bei vielen Verlassern das erste Mal der Lerneffekt ein... der Neue hat ja auch Macken... und der Alte war ja doch nicht so schlecht...

Ein Beispiel hierzu, welches sich heute bei mir ereignet hat: Mein Sohn hat mir heute erläutert, daß ihm seine Mutter erklärt hat, ich hätte doch die Aufgabe, sie - die Kinder - die kompletten hälftigen Ferien zu nehmen. Dazu muß ich sagen, ich nehme meine Kinder jedes zweite Wochenende von Freitag bis Sonntag und jeden Mittwoch (jedes 4. Mal mindestens mit Übernachtung auf Donnerstag - ich bringe sie dann zur Schule). Ich nehme die Kinder eine komplette Woche im Sommer und eine komplette Woche im Winter.
Früher war es ja viel leichter - da sind wir ja alle gemeinsam in Urlaub gefahren. Nun soll ich einen Punkt, den ich mit der Trennung gewonnen habe - nämlich (zwangsläufig) meine Freiheit - zu Ihren Gunsten wieder opfern. Sie erinnerte sich an die schöne praktische Zeit, wo wir eben noch Mann und Frau waren.

Ich habe heute meinem Sohn erklärt, daß ich meinen Jahresurlaub nicht nur für Urlaub nutze, sondern auch mal arbeite im Urlaub oder mal meinem Hobby nachgehe. Und erklärte ihm weiterhin, daß der neue Freund dann mal mit meiner EX und ! den Kindern in Urlaub fahren muß. Das haben wir nämlich früher auch gemacht...


Eine Bekannte sagte einmal zu mir: In der Nacht sind alle Kühe schwarz... Und das lernt ein jeder, der verläßt...

Nur hilft Dir das in Deinem Gefühlschaos wenig, (außer daß es Dir vielleicht etwas erklärt, was vorgeht).

Dir bleibt nur Eines - wobei nur sehr schlecht von mir formuliert ist. Du hast die Ehre, eine sehr wichtige Lebenserfahrung zu sammeln. Du darfst - dies sage ich nicht ohne eine gewisse Ehrfurcht - lernen, daß alles im Leben vergänglich ist. Eine ganz wichtige Lektion.
Weiterhin wirst Du lernen, daß Du auch alleine gut zurechtkommen kannst - Du legst ein neues Fundament Deiner eigenen Persönlichkeit. Auf diesem wird eine neue Beziehung viel stärker stehen. Lerne erst, alleine zu stehen - und dann für jemanden da zu sein.

Es geht also darum, den Schmerz als Herausforderung zu tolerieren und aus dieser Lebenserfahrung zu lernen und sich wichtige Dinge daraus herauszuziehen. Es dauert leider, bis sich der Schmerz schmälert. Die Gewohnheit quält Dich noch eine gute Weile. Aber - und das werden Dir hier viele bestätigen - den Weg zu gehen lohnt sich. Du wirst reicher beschenkt werden, als EX. Du wirst ein neuer, ein anderer Mensch sein.

Nur schau dabei nicht auf die Anderen, denen es scheinbar gutgeht... sondern konzentriere Dich auf Dich selbst - Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben. Alleine bist Du auf die Welt gekommen, diese zu erobern. Und alleine wirst Du auch wieder von ihr gehen. Finde Dich, Dein Inneres, back to the Roots... irgendwann wirst Du für Dich sehen, es war gut so. Gruß, Gerd

13.07.2005 00:07 • #1


E
Hallo sushi,

die Gedanken sind völlig legitim. Sie Seele schreit nach mach Dich bei ihr bemerkbar...
Aber Du hast recht mit der Aussage, daß dies die nächste Zeit höchstwahrscheinlich nichts bringt. Dafür ist sie zu frisch verliebt. Das Alte hat gegen das Neue keine Chance.

Es wird in Dir auf- und abgehen. Dieser psychische Ausnahmezustand ist aber normal. Und er legt sich - auch wenn man es nicht erwarten kann. Geduld ist wohl die wichtigste Eigenschaft in einer Trennungs-Verarbeitung.

Der Mensch ist aber ein Gewohnheitstier, es werden neuen Gewohnheiten kommen, die Dir wieder Stabilität verleihen werden. Momentan ist es am besten, sich abzulenken, mit Arbeit zuzuschütten, zu beweisen, was so in Dir steckt. Dies hilft natürlich auch nur phasenweise... aber Du wirst feststellen, daß Du mal 20 Minuten, dann 2 Stunden, dann einen halben Tag, dann einen ganzen Tag nicht mehr an sie denkst... Dein Gehirn trainiert hier neue Abläufe.

Und hängst Du dann mal wieder in einer Delle drin, - hast o.g. aber schonmal bewußt erlebt - ist sie zu ertragen, da Du weißt, daß es wieder schöne Momente im Leben gibt - ohne sie.

Was sie denkt und macht, soll für Dich nicht mehr so wichtig sein. Konzentriere Dich auf Dich, auf Dein Leben - auch wenns schwerfällt. Und da sind diese 400 km eine gute Voraussetzung. Ich habe Kinder, ich konnte die Kontaktsperre faktisch garnicht halten - auch eine interessante Erfahrung, wenn Dir als Hungernder immer der Knochen vor die Nase gehalten wird... Tantalusqualen ;D Gruß, Gerd

13.07.2005 10:49 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag