14

Hílfe? Ich verstehe die Welt nicht mehr Achtung lang

L
Liebe Forenmitglieder,

frisch angemeldet und sonst stille Leserin hoffe ich auf ein ehrliches Feedback eurerseits.
Ich möchte euch gerne meine Geschichte erzählen, die mich auch nach zwei Monaten seit Trennung immer noch schwer belastet. Dieser Text wird wohl länger, allerdings bemühe ich mich um Kürze;).

Kurz zu mir: Ich bin fast 30 Jahre alt, hatte verschiedene Beziehungen und diverse Techtelmechtel und attestiere mir selbst so etwas wie Beziehungsangst. Ich habe keine Schwierigkeiten mich an Jemanden zu binden und diese Person als auch Den Einen zu sehen oder tiefe Gefühle zu empfinden. Trotzdem machen mir Beziehungen, aus vergangenen negativen Erfahrungen Angst. Sogar richtig Angst. Freundschaftliche Beziehungen hingegen nicht und in der Datingphase bin ich auch noch sehr souverän und sicher und weiß auch, dass ich die entsprechende Person für mich gewinnen kann. Sobald ich mich verliebe, kommt die Angst vor Verletzung und Enttäuschung dazu, sowie Angst vorm Verlust. Und dann wird es richtig kompliziert für mich. Hier bräuchte ich einen Partner, der Verständnis hat, sich meine Geschichte anhört und mir versucht das Gefühl von Sicherheit zu vermitteln. Ich weiß, dass ich diese Angst ablegen kann. Eifersüchtig bin ich nicht, ich mache keine Szene oder enge den Partner ein, ich leide nur im Inneren vor mich hin und wünschte manchmal aus der Situation zu fliehen, selbst wenn ich die Person sehr liebe. Die Angst vor dem Verlassen werden und einer Verletzung ist einfach massiv hoch.

Das vorweg. Probleme jemanden kennenzulernen habe ich keine, jedoch muss ich immer aufpassen, was derjenige von mir möchte. Ich glaube, dass ich sehr charmant bin (solange ich mich sicher fühle) und viele Menschen empfinden mich als schön, zumindest bekomme ich immer und immer wieder dieses Feedback ungefragt. Wir sind im Internet und ich weiß, dass eine solche Aussage arrogant wirken kann. Dem ist nicht so. Ich habe in meinem Leben häufig genug gelernt, dass es alle Türen öffnet, nur nicht zwingend die richtigen und zudem bin ich sehr sensibel und verletztbar, so dass ich es teilweise als Last empfinde. Ich habe Angst nicht meiner Selbst willen geliebt zu werden, auch weil dies in der Vergangenheit häufig genug passiert ist und ich als Trophäe angesehen wurde.

Das nun wirklich vorweg. Vor einigen Monaten habe ich einen jungen Mann kennengelernt. Wenig jünger als ich. Anfangs, beim ersten Treffen, war ich erst überhaupt nicht angezogen, aber wir hatten einen sehr witzigen Abend zusammen und ich fand ihn sehr sympathisch. Wir haben und beim Weggehen kennengelernt, über seinen besten Kumpel, einem Bekannten von mir. Und dieser konnte es rein gar nicht nachvollziehen, warum ich nicht direkt mit seinem Kumpel knutschen wolle, er sei der totale Frauentyp. Was mich in dem Moment ziemlich gewundert hatte, weil ich ihn eben nicht sooo attraktiv fand;). Er versuchte mich später auch zu küssen und wollte mit zu mir nach Hause, was mich ziemlich störte, da ich ihm zuvor noch - wenn auch betrunken - lang und breit erklärt hatte, wie sehr ich dieses Abschleppverhalten bei Männern hassen würde. Ich bot ihm an, meine Nummer einzuspeichern, was er erst mit den Worten abtat Hey wir wohnen nicht einmal in einer Stadt, wir sehen uns doch eh nie wieder. 1,5 h Fahrtzeit lagen zwischen uns und sein bester Freund wohnt in der gleichen Stadt wie ich.

Lange Rede kurzer Sinn, wir trafen uns dennoch. Zuvor schrieben wir einige Zeit und ich fand ihn schon da sehr toll, seine Ansichten, seinen Humor et cetera. Beim ersten Treffen schlug dann der Blitz bei mir ein. Nun verstand ich, was sein bester Kumpel mit Frauentyp meinte. Ohne Brille und nicht vollkommen betrunkend aussehend, fand ich ihn sehr attraktiv. Wir hatten einen tollen Abend, haben uns super verstanden, gut unterhalten. Um 10 Uhr bekamen wir beide Hunger, weshalb er diverse Möglichkeiten vorschlug, etwas zu essen. Unter anderem bei ihm zu kochen. Dass er mich küssen wollte, war mir definitiv klar, das wollte ich zu diesem Zeitpunkt mittlerweile allerdings genauso. Bei ihm angeboten war dies auch relativ schnell der Fall, für mich etwas zu schnell und noch schneller seine Idee mich direkt ins Schlafzimmer zu schleppen. Das habe ich abgewiegelt, weil es mich auch irritierte, dass er direkt zur Sache kommen wollte, obwohl ich ihm eben schon beim ersten Treffen meine Ansicht dazu erzählt hatte.

Über Stunden quatschten wir dann und knutschten irgendwann wieder und haben schlussendlich doch miteinander geschlafen. Beim ersten Treffen! Aber es fühlte sich richtig an und somit beginnt nun der eigentliche Teil der Geschichte.

Wir haben eigentlich permanent miteinander geschlafen, was ich damals gut fand, da wir beide sehr sinnliche Menschen sind. Nach einer Woche fragte er mich, ob wir beide ein Paar seien, noch eine Woche später lernte ich seine Mutter kennen. Davor schon Schwester und fast alle Freunde. Für mich war es zu schnell, aber ich wollte ihm nicht vor den Kopf stoßen und interpretierte es auch als Zeichen seiner Verliebtheit. Immer wieder sagte er mir, dass er ewig nicht so verliebt gewesen sei, vielleicht noch nie. Er sagte mir zudem immer wieder, wie atemberaubend schön ich sei. Manchmal fühlte ich mich allerdings wie ein Vorzeige-Objekt. Ich fing auch zu der Zeit gerade einen neuen Job an und war dementsprechend müde, was ihn aber nicht kümmerte. Immer weiteren Menschen musste ich vorgestellt werden und hier war er sogar enttäuscht, wenn ich eher wortkarg war, obwohl ich sonst eher unterhaltend und kommunikativ bin. Ich war aber einfach erschöpft.

Alles in allem kann man diese Zeit so beschreiben: Liebesschüre, S.. Unternehmungen mit Freunden. Mir war es zu schnell zu viel, gerade auch wegen meiner Angst vor Trennungen. Mir kam es surreal vor. Zumal er mich durchweg über sämtliche Exfreundinnen oder Bettgeschichten zuvor informierte. Ich wusste jeden Namen, jede Geschichte und fühlte mich dadurch immer unbehaglicher. Ich hatte das Gefühl auch einfach eine von vielen zu sein und wohlmöglich die nächste Ex in der Liste. Dazu kamen diverse weitere Punkte, die mich stutzig machten. Er sagte mir schon nach einem Monat, dass auf Dauer die Fernbeziehung nicht richtig sei und wir zusammen ziehen müssten. Zwischenzeitlich vermutete mein Arzt eine Hormonunregelmäßigkeit bei mir, wobei er nach einem Monat Beziehung ebenfalls durchdrehte, dass nun seine Zukunft wegen möglicher Schwierigkeiten beim Kinder kriegen (was mir mein Arzt als Quatsch bestätigte) in Gefahr sei. Ich hab ihn nur ungläubig angeschaut, beziehungsweise war so verletzt, weil er mir zuvor wieder von diversen Techtelmechtel erzählte und nun in meinen Augen vollkommen unempathisch mit der Arztinfo umging. Wie ich mich mit der Info fühlte, fragte er nicht. Es ging um seinen Kinderwunsch. Das Thema Kinder war ohnehin immer wieder präsent. Wenn ich zu viel gegessen hatte, hieß es, dass es so wunderschön sein, wenn mein Bauch gefüllt wäre und er sich freue, wenn irgendwann unser gemeinsames Kind darin heranwachsen würde.

Nach einiger Zeit änderte sich sein Verhalten. Er meldete sich immer weniger bei mir, machte mir Vorwürfe, ich würde ihn stressen und unter Druck setzen, weil ich ihn gebeten hatte aufgrund meiner Angst vor Verletzung und Verlust regelmäßiger zu schreiben. Häufig kam erst am Ende des Tages eine Nachricht, wo ich häufig bereits schlief, da ich berufstätig bin, er allerdings *beep* Student (smokes weed everyday).

Zwischenzeitlich lernte er auch meine Eltern und meinen Bruder kennen und setzte mich immer wieder unter Druck, ich solle auch endlich meine Freunde vorstellen. Allerdings! Wir kannten uns ja selbst noch kaum.

Die Kurzfassung: Das ganze lief 3 Monate. In denen er mir stetig sagte, ich sei seine letzte Freundin, unsere Kinder würden bildhübsch werden. Ich auf Familienurlaube eingeladen wurde (die aber wegen Trennung ins Wasser fielen). Zeit mit seiner Mutter verbrachte, seinen Freunden. Dann zog er sich zurück, ich fühlte mich immer unwohler, kommunizierte mit ihm. Stellte Wünsche in den Raum. Und plötzlich machte er mit mir Schluss. Später sagte er mir, er habe seit 6 Wochen geschwankt. In der Zeit hatten wir nach wie vor permanent S.. Selbst am Tag des Schluss Machens 3 mal. Beim ersten Mal verführte ich ihn und danach wollte er bei mir übernachten und machte mir die Hoffnung es noch einmal weiter zu probieren. 3 Tage später war final schluss.

Ich habe ihn nach 3 Wochen kontaktiert, angeblich die Liebe seines Lebens. Er trat mir gleichgültig gegenüber, was mich extrem verletzte. Ich schrieb ihm daraufhin eine Wutnachricht, wo ich ihn mit seinen Worten konfrontierte. Wie wichtig ich ihm sei und was er nicht alles mit mir wollte. Daraufhin folgten nur drei geschrieben Pünktchen. Ich schrieb ihm nach einiger Zeit noch einmal, weil ich diese für mich so unter die Haut gehende Zeit, ich hatte sehr tiefe Gefühle, nicht so enden lassen wollte. Daraufhin kam auch eine sehr schöne Nachricht zurück, die bei mir aber wieder einiges aufwühlte. Ich fragte ihn um ein Treffen, was er bejahte, um mir dann wieder abzusagen.

Danach folgt noch ein wenig etwas, das klammer ich nun aus. Seinen besten Freund habe ich letztens durch Zufall getroffen, dieser ignoriert mich. Zum Ende hatte mein Exfreund mir noch sehr fiese Dinge gesagt, dass mein vorheriger Exfreund nur wegen S. mit mir zusammen gewesen sei und ich keine Interessen hätte und schwach sei und hat zudem meine Eltern, die immer sehr viel Wert auf Bildung und einen geregelten Lebenslauf Wert gelegt haben, schlecht gemacht.

Dazu muss man sagen, dass er mit Ende 20 noch mehrere Jahre im Studium stecken wird und eigentlich keine Freundin haben wollte, die bereits arbeitet. Ich bin fast 1,80, er wiederum 1,90 und er sagte mir immer wieder, dass er eigentlich nie eine so große Frau haben wollte, aber das es heiß sei. Seine Exfreundinnen seien alle 1,60 ca. gewesen.

Ich bin der Ansicht, er hat sich mir immer unterlegen gefühlt und prahlte deshalb mit seinen vorherigen Geschichten. Er scheint nun etwas mit einer 20-Jährigen zu haben, die mir vom Typ her ähnlich ist. Zu mir sagte er immer, er hat vorher solche Frauen wie mich aus der Ferne bewundert und hätte sich anfänglich gefragt, wie er jemals bei mir landen könnte.

Ich weiß, das ist alles viel und vielleicht auch wirr. Aber ich musste mir das einmal von der Seele schreiben.

Ich habe keine Frage in dem Sinne. Aber kann sich Jemand hereinversetzen, was mit ihm los ist/war? Was das insgesamt für eine saukomische Geschichte ist?

Liebeskummer habe ich noch.

08.09.2017 16:57 • x 3 #1


M
ich denke, dein ex war nicht wirklich bereit gewesen, eine ernsthafte beziehung mit dir zu führen. er wird wohl in das gefühl des verliebtseins verliebt sein oder er braucht das ständige erobern von frauen.
würde auch erklären, warum er mit seinen ganzen vorherigen frauengeschichten nicht hinterm berg gehalten hat.
der kick hat dann relativ schnell bei ihm wieder nachgelassen, den s. nimmt man aber noch gerne mit, warum auch nicht. bei dem tempo was er vorgelegt hatte, wundert es mich nicht, dass er relativ schnell wieder das interesse an dir verloren hat. er suchte einfach bestätigung, nichts kompliziertes, hat sich selber und dir was vorgemacht. ernsthaft verliebt war er nicht in dich.

08.09.2017 17:50 • x 2 #2


A


Hílfe? Ich verstehe die Welt nicht mehr Achtung lang

x 3


sappy
Zitat von Milu:
ich denke, dein ex war nicht wirklich bereit gewesen, eine ernsthafte beziehung mit dir zu führen. er wird wohl in das gefühl des verliebtseins verliebt sein oder er braucht das ständige erobern von frauen.
würde auch erklären, warum er mit seinen ganzen vorherigen frauengeschichten nicht hinterm berg gehalten hat.

Ich gehe eher mit der TE in der Ansicht, dass viele Männer ihre ganzen Frauengeschichten genau dann raushauen, wenn sie sich der Partnerin intuitiv extrem (hinsichtlich ihres s.Erfahrungsschatz)unterlegen fühlen....ein Grund mehr, sich als Frau bei dem Thema auszuschweigen.
Eine kurze laienhafte Analyse deines Exemplars...gefühlsmäßig sehr oberflächlich scheinend (du kannst noch viele Menschen treffen, mit denen du sehr hübsche Kinder bekommen könntest) spielt er Spielchen, bewusst oder unbewusst emotional grausam, manipuliert dich. Sein KInderwunsch hat eigentlich Zeit bis er 80 ist, Kinder sind außerdem teuer und bevor er seinen Studienabschluss nicht in der Tasche hat, ist es möglich das er keinen kriegt- ich halte das Kinderthema, wie du es hier beschreibst, für ein s.istisches Ego-Ding von ihm, eigentlich will er keine Frau, die über ihm steht, schon mehr erreicht hat usw, lieber eine Mutti, die Zuhause seinen hübschen Nachwuchs versorgt ohne ihm eine narzisstische Kränkung zuzufügen, weil sie was besser kann oder mehr verdient.Du kamst ihm tgrotzdem sehr gelegen, dann hast du ihm Angst gemacht, wurdest vielleicht sogar unbequem, weil du hinter seinen dichten Vorhang lunzen wolltest.Auch wenn er nur ein wenig jünger ist: er ist halt komplett unreif, hat schon eine Woche nach eurer Premiere vor Mutti mit dir angeben müssen (von der er wahrscheinlich auch noch nicht richtig abgelöst ist).Dir ist wahrscheinlich auch etwas entgangen, und zwar weswegen Du als Vorzeigeobjekt für den ganzen Freundeskreis gedient hast; damit hat er womöglich irgendetwas kompensiert, für das er sich ziemlich geschämt hat.Dein Job ist also erledigt.Du als Person mit Bindungsangst darfst ihm übrigens auch die gleichen Ängste attestieren, vielleicht hat er ja versucht die mit seinen Visionen von eurer Zukunft zu übermalen, bis es ihm selbst viel zu eng wurde in seinem Bild...sein bester Freund ignoriert dich entweder, weil er auf dich steht, oder,weil er weiß das dein Ex dich mit seinem rumgesülze verarscht hat (im Sinne von Pluspunkte für die Bindung sammeln durch Zukunftsmusik )oder aber,weil er nie verstehen konnte, wie du was mit seinem besten Freund haben konntest...das 20jährige Mädel wird schnell out sein, denn sein Selbstbewusstsein ist auch für sie nicht stark genug. Was ausser dem S. war nochmal so toll an ihm?Emotional versorgen konnte er dich ja nicht wirklich im Kreise seiner Freunde. Tut mir leid das es dir schlecht geht wegen ihm!

09.09.2017 01:50 • x 3 #3


N
Zitat:
Was das insgesamt für eine saukomische Geschichte ist?


Was erwartest du von einem noch lange studierenden Ende 20er everyday *beep* Studenten-Frauentyp mit gewissem Geltungsdrang?^^

Komisch ist eigentlich nur, dass du von Anfang an gegen deine Prinzipien verstoßen hast und dich in weiterer Folge wochenlang bis zur Erschöpfung hast vorführen lassen.

09.09.2017 03:47 • x 2 #4


Killian
Weiss nicht, bist ja sehr selbstkritisch und reflektiert. Hast Dir im Grunde viele Fragen selber beantwortet und weisst auch woher die div. Ängste kommen. Was ich mich frage, Du hattest ein super Bauchgefühl, es stimmt was nicht, egal ob Du den Grund benennen kannst oder nicht, warum hörst Du nicht darauf ? Hätte Dir dieses Theater gerade gespart und auch den Hirnkrebs wegen dem Kerl jetzt.

Du hattest ein gutes Tempo in der Beziehung, warst vorsichtig aber was genau hat Dich jetzt dazu bewogen diese natürlichen Grenzen und Warnsignale zu ignorieren ? Der mögliche Verlust vom besten aller Partner bis jetzt ?

Der hat Dich erkannt, Deine Schwachstelle. Er hat schnell Vertrauen und Verbindlichkeit aufgebaut siehe Familie und Co. Hat Dich manipuliert und sich selber aufgewertet über das schlechte Gerede über Deinen Ex und hat Dich da gezielt getriggert.

Die soll sehen wie toll ich bin, wieviel besser als der Andere, muss ich halt nachhelfen und ziehe meine Show da ab und fertig. Ziel ist das Bett und ne gefügige Gespielin für mich. Sie geht nicht so schnell ins Bett aber tue Alles dafür das es passiert und wenn er trotz Deiner selbstbewussten Ansagen Erfolg hatte dann gibt es ihm nen Kick. Schwerere Beute ist immer mehr wert als die Wasserträger die von alleine nachlaufen und diese Menschen sind dann besonders motiviert zu erobern weil eben ne Belohnung lauert. Einer der Dich wirklich liebt und genauso tickt, der hätte akzeptiert, wäre auch auch langsamer gewesen und hätte das Andere trotzdem genossen und Rest wäre irgendwann freiwillig ohne Hintergedanken passiert.

Denke ist kein Frauenliebling sondern eher ein Manipulator, ein Schleimer und Player und wird sich auch eher über die Kicks, die Menge der Erfolge bei Frauen usw. da definieren und aufwerten und teils wohl auch über das scheinbar anerkennende Gequatsche der da erfolgloseren Kumpel.

Lass die Flöte laufen, gibt erfolgreiche und erfolglose Menschenschinder, die Schinderei verbindet aber Alle und der Gedanke dahinter und Du bist als Mensch nur Mittel zum Zweck und fertig. Geh einfach, gibt Bessere und Ehrlichere.

09.09.2017 14:49 • x 1 #5


L
Lieben Dank an euch alle! In jedem Kommentar steckt so viel wahres... ich glaube, dass man ihn und mich als zwei suchende bezeichnen kann, die beide der ansicht waren, wahre liebe endlich verdient zu haben. Bei ihm kommt viel zusammen, fiese schicksalsschläge, hinter denen er sich aber irgendwie auch versteckt. So war ich es plötzlich schuld, dass er wieder so viel *beep* und nicht zur uni gehe... ich muss dazu sagen, dass wir nie mit leichtigkeit in die beziehung gegangen sind, sondern mit vollgas. Eine kennenlernphase gab es nicht. Er sagte selbst, dass sein grösster fehler war, dass er von beginn an so tat, als wären wir bereits zwei jahre ein paar gewesen. Er war mit seiner exfreundin kurz vor zusammen ziehen, hat das da angedachte häuschen mit rennoviert, sein vater verstarb, sie trennte sich in der trauerphase wegen eines anderen von ihm und er wollte dort direkt mit mir anknüpfen. Nur. Über die beziehung war er wohl nicht hinweg und heuchelte mir da einiges vor. Wobei er bereits in seiner vorherigen beziehung nach anderen frauen guckte und mir sehr offen sagte, dass er mit mir seine s.ualität wieder entdeckte, weil er sich nie körperlich zuvor angezogen gefühlt hätte. Ich kann mir viel erklären, nur auf verbrannte erde, die nicht geheilt ist, lässt sich kein neuer baum pflanzen, vor allem ohne zeit zu geben, wurzeln zu schlagen. Mein fehler, wobei viele aus meinem umfeld, auch eine therapeutin sagte, dass es gut gewesen sei, war, dass ich ihm von beginn an von meinen ängsten in beziehungen erzählte, die bei ihm in richtige angstzustände gipfelte. Von beginn an. Heute frage ich mich, mit der erfahrung, was da mit mir los war. Ob das mein bauchgefühl war oder ob ich damit den keim auch erstickt habe. Gerade weil wir so häufig darüber sprachen. Ich sagte ihm, dass es für mich immens schwer ist, diese beziehung zu zulassen und habe dabei leider keine grenzen in meinem tempo gezogen. Eigentlich so absurd. Ich hatte angst vor verlust und verletzung. Bin aber dennoch mit vollgas darein gestürzt. Wir haben leider von beginn an viele ernste gespräche geführt. Später, als der jobwechsel sich als sehr hart rausstellte, bin ich in eine totale krise gefallen und teilte ihm das auch mit. Mir gings so dreckig, ich hab mein ganzes leben in frage gestellt und dachte; ich sei tief depressiv. Bin ich aber nicht:). Ich habe da auch nicht gemerkt, wie extrem mich die beziehung stresste. Nicht wegen ihm als mensch, ihn hatte ich gerne um mich, aber das tempo, die erwartungen von uns beiden und das fehlende fundament. Ich glaube ich spürte innerlich, dass es keine tiefe liebe ist. Er war genervt von mir, meiner krise und trennte sich dann.

10.09.2017 23:52 • x 2 #6


C
Witzig, ähnliche Story bei mir auch letztes Jahr. Ging diesen Februar in die Brüche.
Bis auf ein paar kleine Unterschiede könnte es auch meine Story sein....

Ich blicke also nun seit ein paar Monaten wieder mit der Single Brille durch die Gegend und lass Dir gesagt sein: So ist es besser und es kommt definitiv jemand Vernünftigeres.

11.09.2017 00:11 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag