1

Wie schaffe ich es, diese Trennung zu verarbeiten

A
Ich habe mich vor etwa zwei Wochen getrennt. Es ist etwas schlimmes vorgefallen, in die mein ex Partner mich gebracht hat und dabei noch in Stich gelassen hat. Erst nach der Trennung habe ich erfahren, dass ich über die ganze Zeit belogen wurde und dass man mir absichtlich Dinge verschwiegen hat, weil er genau wusste das ich eine klare Meinung dazu habe. Ich habe sehr gemischte Gefühle über Wut, Hass, enttäuschung sogar Mitleid ihm gegenüber weil er ein sehr labiler Mensch ist. Ich habe Momente in den ich nichts fühle aber wieder andere Momente in denen ich zusammenbreche. Er wollte den Kontakt halten und meinte er könnte mich nie vergessen, ich solle es verstehen und er würde genauso leiden wie ich. Ich habe vor kurzem erfahren dass er seinen Status bereits wieder auf Single umgestellt hat.
Ich mache mir die meiste Zeit Gedanken darüber wieso alles so gekommen ist und warum ich nichts gemerkt habe. Ich frage mich ob ich etwas hätte ändern können ich stelle mir einfsch nur die Frage warum hat er mir das angetan obwohl er meinte ich bin die liebe seines Lebens.
Meine Frage ist wie komme ich über diese Beziehung bzw Trennung hinweg? Wie kann ich das verarbeiten. Wie kann ich diese Gedanken stoppen und abschließen.

10.12.2019 22:27 • #1


B
Guten Abend,

ich befinde mich auch gerade mitten in einer solchen Verarbeitung. Nur ist bei mir noch ein Kind im Spiel, und wir drei wohnen noch bis Neujahr zusammen.
Meine ex hat sich auch in einen Kumpel verliebt, ich weiß also, was du mit diesen ganzen Emotionen meinst.

Ich denke, wir können uns nur an den negativen Dingen die vorgefallen sind festhalten. Müssen irgendwie nach vorne schauen. Unser eigenes Leben leben. Auf uns selbst achten. Ziele setzen!
Handeln und dann arbeitet die Zeit für uns
Alles Gute.

10.12.2019 23:16 • #2


A


Wie schaffe ich es, diese Trennung zu verarbeiten

x 3


Heffalump
Zitat von Anonym234:
absichtlich Dinge verschwiegen hat, weil er genau wusste das ich eine klare Meinung dazu habe

wahrscheinlich gerade deswegen. Aufstehen Krone richten. Klar du hast Kummer, hast Emotionen investiert. Doch er kann viel erzählen, wenn er dich
Zitat von Anonym234:
könnte mich nie vergessen, und er würde genauso leiden wie ich

Och der Arme Puschel, so ein armer Tropf, erst was anstellen und dann so tun, als ob er so leiden würde.

Gib ihm einen Euro, dann kann er das der Parkuhr erzählen.

11.12.2019 07:27 • x 1 #3


B
Zitat:
Gib ihm einen Euro, dann kann er das der Parkuhr erzählen.


Haha Perfekt! Hab ich auch noch nie gehört!

11.12.2019 10:23 • #4


E
Liebe TE,

fühle dich gedrückt, dass du nun eine Trennung verarbeiten musst. Das ist eine krasse Lebenserfahrung, wie ich finde, aber du trägst die Ressourcen in dir, diese zu verarbeiten und dann dein Leben weiterzuleben.

Zitat von Anonym234:
Ich habe sehr gemischte Gefühle über Wut, Hass, enttäuschung sogar Mitleid ihm gegenüber weil er ein sehr labiler Mensch ist.

Diese Gefühle sind normal und gut, damit du die Trennung verarbeiten kannst. Achte aber darauf, dass du nicht ewig in den negativen Gefühlen hängen bleibst. Denn...
Zitat von Buchsbaum54:
Ich denke, wir können uns nur an den negativen Dingen die vorgefallen sind festhalten.

Es ist auch wichtig zu sehen, wo der Ex-Partner seine negativen Seiten hat und es auch positiv gleichermaßen ist, sich in einer Partnerschaft nicht mehr damit auseinandersetzen zu müssen. Die negativen Eigenschaften des Ex können dir aufzeigen, was dir für dein Leben wichtig ist. Aber ich bin der Meinung, dass man sich an diesen nicht festhalten sollte, denn sonst kannst du dich nie von dem Ex lösen und gibst ihm Macht über dich. Auch sollte man nicht vergessen, dass die Partnerschaft wahrscheinlich auch schöne Seiten hatte (ich nehme hiervon natürlich Gewalt etc aus). Ich für mich halte es für sinnvoll, am Ende der Trennungsverarbeitung dankbar an die gemeinsame Zeit zurückzudenken, die mir viel gegeben hat und die mich ebenfalls viel gelehrt hat und ich mich somit weiterentwickeln konnte, um mein Leben eigenständig und unabhängig weiterleben zu können - ohne den Ex-Partner.

Zitat von Anonym234:
Er wollte den Kontakt halten und meinte er könnte mich nie vergessen, ich solle es verstehen und er würde genauso leiden wie ich.


Ich denke, es ist normal, dass man Partnerschaften nicht vergessen kann, denn sie haben uns einen Teil des Lebens begleitet und uns geprägt. Warum sollte man sie verdrängen oder versuchen, auszulöschen?
Überlege dir aber sehr gut, ob du den Kontakt halten möchtest. Die Verarbeitung und Loslösung dauert länger, wenn du im Kontakt bist. Außerdem besteht das Risiko, dass immer wieder Hoffnung aufkeimt. Höre genau in dich herein und fühle, was DU brauchst, um zu heilen.

Zitat von Anonym234:
Ich mache mir die meiste Zeit Gedanken darüber wieso alles so gekommen ist und warum ich nichts gemerkt habe. Ich frage mich ob ich etwas hätte ändern können ich stelle mir einfsch nur die Frage warum hat er mir das angetan obwohl er meinte ich bin die liebe seines Lebens.


Die Frage nach dem Warum wird man wohl nie vollends beantworten können. Gut möglich, dass dein Ex das auch nicht vollkommen versteht. Du hast in der Vergangenheit das gemacht, was du zu diesem Zeitpunkt für richtig hielst. Deswegen musst du dich nicht kritisieren, denn die Vergangenheit kannst du ohnehin nicht mehr ändern. Was du machen kannst, ist dir überlegen, was du daraus für dich in der Gegenwart und der Zukunft mitnehmen möchtest.
Als er dir sagte, dass du die Liebe seines Lebens sei, war das in diesem Moment für ihn wahrscheinlich auch wahr. Gefühle und Ansichten ändern oder verfestigen sich stetig durch die Erfahrungen, die wir in jedem Moment machen.

Zitat von Anonym234:
Meine Frage ist wie komme ich über diese Beziehung bzw Trennung hinweg?

Die Zeit wird dir helfen, dass es nach und nach besser wird. Versuche deine Gefühle und die Situation so anzunehmen, wie sie gerade ist. Bewerte sie nicht. Achte auf dich und deine Gesundheit. Umgib dich mit Menschen, die dir guttun und vorallem, sei geduldig mit dir.

Alles Gute für dich!

11.12.2019 11:05 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag