1

Wie werde ich die schmerzen los?

H
Trennung nach 6 Jahren. 6 Wochen vergangen.

Während meines Studiums habe ich meine (ex)-Freundin kennen gelernt. Es war Liebe auf dem ersten Blick. Zu dem Zeitpunkt glaubte ich nicht daran. Da sie in Polen studierten und ich in Deutschland hatten wir 5 Jahre eine Fernbeziehung. Wir konnten uns nur alle paar Wochen treffen oder gemeinsam irgendwo Urlaub machen. Aber unsere Liebe war stark genug diese Fernbeziehung zu führen.

Nach dem Studium habe ich angefangen zu Arbeiten. Am Anfang lief alles gut, ich bezahlte meine Schulden ab und sparte bisschen Geld. Aber vor gut einem Jahr war ich mit der Arbeit überlastet und ich hatte auch nur die Arbeit im Kopf. Ich konnte nicht abschalten wenn uns trafen und ich sprach nur über die Arbeit anstatt über meine Zukunft mit ihr. Ich weiß nicht, ob ich depressiv war oder nur überarbeitet. Vielleicht von allem etwas. Jedenfalls hat sie vor 6 Wochen per Whats app Schluss gemacht. Ich habe versucht sie anzurufen aber sie ging erst nach ein paar Tagen ran. Sie meinte sie habe jemand neuen kennen gelernt ebenfalls in Deutschland. Sie hatte ihn bei einem Ausflug mit Freunden kennen gelernt. Der Typ soll ihr gleich am ersten Tag den Hof gemacht haben. Ich liebe dich, möchte dich heiraten, zieh zu mir oder ich zu dir möchte deine Eltern kennen lernen usw. Er hatte sie auch in Polen besucht bei ihr übernachtet. Sie meinte es ist zwischen den nichts passiert (aber kann ich nicht glauben). Sie meinte zu dem sie wisse nicht, ob sie für den Typ was empfindet oder nicht (stand 6 Wochen).

Ich habe danach alle Fehler gemacht, habe versucht sie zurück zu gewinnen aber wurde weiterhin ignoriert. Paar Wochen später haben wir über Skype geredet, was ich mache was sie macht usw. Auf die Frage, ob sie mit den Typ trifft, hat sich gesagt „ ich muss nicht mit jedem über mein Privatleben reden“ (ich denke das heißt so viel wie ja tue ich). Ich hatte ihr gesagt, dass ich noch eine Chance will. sie meinte wenn ich nicht aufhören kann sie zu lieben, dann müssen wir Kontakt für immer unterbrechen. Und das tat sie auch. Hatte danach noch versucht per Brief sie zu überzeugen.
Wie gesagt konnte mich nie an die Kontaktsperre halten.

Jetzt sind 1 Woche her wo ich ihr nicht geschrieben habe. Es tut einfach noch weh. Egal wo ich bin ich muss an sie denken. Und mir kommen immer Bilder in den Kopf, wo ich sie mit den anderen Typen sehe Arm in Arm oder im Bett. Ich würde gerne eine zweite Chance haben sie bei mir hier bei mir an meiner Seite. Ich weiß, dass es funktionieren kann, da ich mich ändern kann.

Sie hat sich nie von mir verabschiedet. Hat nie Goodbye gesagt nur es ist vorbei. Sie hat sich auch nie Entschuldigt, dass sie den Typ bei ihr zu Hause hatte als wir noch zusammen waren.

Ich stelle mir immer fragen. Wieso hat sie sich nie verabschiedet? Wieso hat sie nicht einfach gesagt, dass da jemand anderer ist? Aber am meisten frage ich mich, ob sie sich bei mir in den nächsten Wochen melden wird oder nicht.

Kann denn eine Beziehung funktionieren, wenn man jemanden so schnell ersetzt hat? Hat jemand da Erfahrung gemacht?

Hat jemand mehr Erfahrung mi Beziehungen? Würde gerne eure Meinung hören? Gibt es noch eine Chance von ihr zu hören? Wie kann ich sie vergessen? Wie werde ich die schmerzen los?

Danke im Voraus

10.11.2013 15:36 • #1


H
Hey!

Erstmal willkommen hier!

Also folgendes: Ich hatte zwar noch nie eine Fernbeziehung, allerdings sind die Fragen, welche Du am Ende Deines Beitrags stellst,
wohl auf fast alle hier zutreffend! So auch auf mich!

Bei mir ist das ganze jetzt schon in einem weiteren Stadium, daher will ich Dir mal aus meiner Erfahrung heraus versuchen, Deine Fragen zu beantworten:

- Wieso hat sie sich nie verabschiedet? Wieso hat sie nicht einfach gesagt, dass da jemand anderer ist?

Also warum sie sich nicht verabschiedet hat, kann ich natürlich nicht sagen. Aber die Tatsache, dass sie Dir nichts von einem anderen gesagt hat, könnte bedeuten,
dass das evtl. nicht wirklich wahr ist! Also bei mir war es auch so, dass bei der Trennung geschworen wurde, dass da kein anderer ist! Auch wir waren 6 Jahre zusammen
und ich konnte es mir auch irgendwie nicht vorstellen! Ein paar Wochen später habe ich die Kontaktsperre gebrochen und habe mir eingebildet, dass da DOCH jemand
anderes im Spiel ist. Habe mich soweit reingesteigert, dass ich ihr geschrieben habe. Daraufhin war sie ziemlich sauer und hat gesagt, dass sie vor 3 Wochen jemand kennengelernt
hätte! Wenn Du meinen Thread mal durchliest, siehst Du dass ab da die Sache für mich klar war! Weitere Wochen später jedoch fing sie immer wieder an, sich unter Vorwänden zu melden.
Dabei kam dann raus, dass sie KEINEN neuen hat... Die Genaue Antwort habe ich allerdings nicht, aber ich bin mir sicher, dass sie jetzt die Wahrheit sagt.
Manchmal sagen Menschen sowas, gerade DAMIT man sie in Ruhe lässt! Warum auch immer... aber evtl. ist es ja bei Deiner Ex auch so?

- Aber am meisten frage ich mich, ob sie sich bei mir in den nächsten Wochen melden wird oder nicht.

Wie ich oben schon angesprochen hatte, kann das durchaus passieren. Würde die Chance sogar sehr hoch vermuten. ABER dafür musst Du jetzt konsequent eine Kontaktsperre einhalten!
Zeitgleich wirst Du Dich damit abfinden müssen, dass alles vorbei ist! Nur so kommst Du langsam von ihr los. Und die Hoffnung auf ein Happy-End kann nur dann funktionieren,
wenn ihr BEIDE einen gewissen Abstand zu allem bekommen habt und mit anderer Sichtweise auf die Vergangenheit schaut.
WENN sie sich dann irgendwann meldet, kann man sehen was passiert! Wenn nicht, bist Du immerhin auf einem guten Weg loszulassen und zu verarbeiten!
Aber meine Vermutung: Sie meldet sich irgendwann sicher nochmal!

- Kann denn eine Beziehung funktionieren, wenn man jemanden so schnell ersetzt hat? Hat jemand da Erfahrung gemacht?

Der sogenannte Warme Wechsel ist immer etwas schwierig. Der Wechsler hat normalerweise noch nicht abgeschlossen und auch seine eigenen Fehler der vorigen Beziehung
noch nicht reflektiert. Daher scheitern viele Beziehungen die aus einem Warmen Wechsle entstehen. Es gibt auch Ausnahmen, meine ExExEx (was ein Wort) hat mich damals direkt für
nen anderen verlassen, ist direkt zu ihm gewogen, etc! Wirklich DIREKT gewechselt! Heute ist das ganze 9 Jahre her, die beiden haben vor zwei Jahren geheiratet und sind glaube ich auch
noch zusammen! Habe allerdings null Kontakt mehr zu ihr! Aber das witzige ist, selbst meine ExExEx ( ) hatte sich 4-5 Wochen nach der Trennung nochmal mit mir treffen wollen und wollte mich zurück! Obwohl sie mit dem anderen noch zusammen war?! der wusste sogar, dass sie sich mit mir trifft... ganz schön verlogen! Aber es gibt halt Menschen, die nicht alleine sein wollen/können.
Also: Es kann funtionieren, aber die Regel ist wohl eher, dass das nur Sprungbretter sind, um von jemandem loszukommen und dabei nicht alleine zu sein.

- Wie kann ich sie vergessen? Wie werde ich die schmerzen los?

Vergessen wirst Du sie nie! Sie wird immer ein Teil von Dir bleiben. Aber die Schmerzen werden weniger. Wie lange das dauert, ist bei jedem unterschiedlich! Und hängt stark von der Strategie ab,
mit welcher man Trauerbewältigung betreibt.
Meine Strategie war/ist:

- Die erste Zeit viel heulen und alles zulassen, auch Wut und Hass zulassen, aber natürlich auf unbedenkliche Art und Weise! Ich z.B. bin ein riesiger Metal- und Deathcore fan.
In dem Bereich gibts genügend Lieder, die auf krasse Art mit (Ex-)Frauen abrechnen. Das war immer ein super Ventil für mich! War ich traurig, hab ich das mit Schnulzen und Liedern die ich
mit ihr verbinde untermalt, war ich damit durch, hab ich die Aggro-Mucke aufgelegt und gedacht: So, jetzt zeig ichs Dir!

- Zeitweise aber auch ablenken, viel mit Freunden und Familie unternehmen und darüber sprechen! Das Reden ist in diesem Falle sehr viel wert! Aber nicht nur ablenken, das verdrängt nur und ist
kontraproduktiv!

- Falls Du gerne Sport machst, hilft das auch! Ich find Sport allerdings schei., daher wars nicht so meins...

- Ziele stecken! Was hast Du immer schon vorgehabt? Neues Hobby? Urlaub? Evtl. sogar etwas, was sie nicht mochte und du ihr zuliebe nicht gemacht hast?
Tu es genau jetzt! Ich bin z.B. endlich mit dem Motorrad-Lappen angefangen, kaufe mir in zwei Wochen ein Motorrad und habe endlich das Hobby, was ich schon seit 13 Jahren will!
Das ist erstens ein neuer Zeitvertreib, schüttet ungemein viele Glückhormone aus und gibt neues Selbstvertrauen!

- Sei dir darüber im Klaren, dass es irgendwann anfängt besser zu werden. Irgendwann kommt ein Tag wo Du denkst: Wow heute ist alles vorbei! Überstanden!
ABER danach werden noch wieder viele Schlaglöcher warten. Es ist eine lange Zeit ein auf und ab, aber es wird stetig besser.

- Du bist nicht alleine, nutz das Forum, dadurch fühlt man sich zeitweise nicht ganz so einsam, wenn mal niemand da ist!

- Das wichtigste: Kontaktsperre einhalten!

So, hoffe damit bist du erstmal versorgt! Alles Gute und Kopf hoch!

10.11.2013 16:59 • x 1 #2


A


Wie werde ich die schmerzen los?

x 3


ThePhoenix
Guten Tag!

Gut, dass du, Hinz-und-Kunz, dir die Zeit nahmst, unsere Gedanken dazu aufzuschreiben, sonst hätte ich das tuen müssen und gerade war keine Zeit da

Ja, Hakan, Hinz-und-Kunz hat alles gut beschrieben und dir gute Ratschläge an die Hand gegeben. Nimm dir alles heraus, was du für dich brauchst und umsetzen kannst, dann wird das schon.

Hier kannst du immer reinschreiben, wenn dich etwas bedrückt, irgendjemand antwortet immer (ich vielleicht dann auch mal )

Phoenix

PS: KS einhalten!

10.11.2013 18:27 • #3


H
Heinz und Kunz vielen Dank für deine Antwort und auch dir Danke Pheonix.

Sie hatte mich nach der Trennung als Egoist beschimpft, da ich ihr nicht soviel Aufmerksamkeit schenken konnte aufgrund der Arbeitsbelastung die ich hatte. Ich konnte noch nicht mal über unsere gemeinsame Zukunft sprechen bzw. planen. Ich glaube sie ist sehr sauer auf mich. Ich hätte gerne eine Chance über die Beziehungsprobleme zu sprechen aber die Chance habe ich nicht bekommen. Hatte sie diesbezüglich per Brief gefragt gehabt. Keine Antwort.

Ich hätte gerne eine zweite Chance ich weiß ich kann mich ändern einen neuen Job suchen usw. Aber das Leben schenkt nicht jedem eine zweite Chance. Mein Gehirn sagt vergiss sie mein Herz wartet immer noch sehnsüchtig auf sie. Schmerz lass nach.

Wenn sie sauer ist wieso sagt sie nichts? Sie muss jemanden neuen haben.

10.11.2013 22:05 • #4


H
Hallo zusammen,

wie könnte man Strategisch vorgehen, um die ex zurück zu gewinnen. Im Internet habe ich dazu einige Beiträge gelesen. Das Problem bei mir ist eine Fernbeziehung. Wie könnte man also es per Internet machen?

Über Ratschläge oder Meinungen würde ich mich freuen.

Gruß, Hakan

15.11.2013 12:19 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag