Erst Affäre dann Beziehung gibt es ernste Perspektiven?

D
Vor einem dreiviertel Jahr lernte ich den Mann kennen und wir haben recht schnell immer mehr Zeit miteinander verbracht. Nach zwei Monaten klärte er mich über seine bis dahin etwa 2,5jährige Beziehung auf und dass er mich dennoch sehen wollte. Habe mich darauf eingelassen, da sehr verliebt. Ging eine Weil gut, dann ging es mir damit immer schlechter. Er verbrachte mehr Zeit mit mir als mit ihr, ich litt zunehmendentscheiden wollte und konnte er sich nicht für eine. Ichhatte merhfach versucht, die Beziehung zu beenden, den Kontakt koplett abzubrechen. Es hat nie funktioniert, weil er nach ein paar Tagen erneut Kontakt suchte und ich nicht konsequent genug war, ihn zu ignorieren. Mehrfach führten wir Gespräche, ich erklärte meine Zerrissenheit, wurde krank, er erklärte mir seine Zerrissenheit und so ging es hin und her monatelang. Bis ich die Bombe platzen ließ und seiner Freundin eine Mail schrieb. Es folgten Wut, Enttäuschung, Streit, Diskussionen, und wieder Annäherung. Er will mich weiterhin sehen, und gibt auch seine Gefühle zu.Im Kontakt mit seine (Ex) Freundin steht er noch. Meine Frage: hat jemand schonmal ähnliches erlebt - mit positivem Ausgang? Ich habe Schwierigkeiten im Umgang mit ihm, weil ich mich noch immer sehr für meine Untaten und diese Kurzschlussreaktion schäme. Emotional bin ich in den letzten Monaten doch sehr krank geworden durch dieses endlose Hin und Her. Kann aus so einer Situation überhaupt eine Partnerschaft wachsen? Er hat mich sehr gern, doch die Enttäuschung aus dem, was ich ihm angetan habe, kommt immer wieder hoch. Und wenn es mir besser gehen soll, wie löse ich mich denn so, dass ich emotional nicht mehr so abhängig von ihm bin?

02.01.2012 13:19 • #1


A
hallo dolores - willkommen !

aus einem spiel zu dritt kommen keine gewinner hervor - meistens verlieren alle - an selbstliebe, selbstwertgefühl, achtung - respekt - ehrlichkeit u.v.w. und dann verlieren sie meist auch den partner.

dein freund - wie immer man ihn bezeichen will - ist auch jetzt nicht bei dir ! er will keine entscheidung treffen - kontaktsperre übergeht er und damit mal wieder dich und deine gefühle!

verschaffe dir wieder selbst respekt und handle danach!

wenn du noch länger in dieser patt-situation hängen bleibst wirst du noch kränker - und machst dich damit kaputt !

treffe deine entscheidung - für dich !

02.01.2012 13:31 • #2


A


Erst Affäre dann Beziehung gibt es ernste Perspektiven?

x 3


sanin
Hallo dolores,

Du hast die Mail an seine Freundin geschrieben, und ihn damit in Schwierigkeiten gebracht. Es ist zwar verständklich, dass du irgendetwas ändern wolltest, aber genauso musst du nun mit der Konsequenz leben, dass er sauer auf dich ist.

Wie Alena schrieb, in einem Spiel zu dritt kommen keine Gewinner hervor.

Jetzt musst du abwarten. ES kann sein, dass eine Beziehung daraus entsteht, es kann aber auch sein, dass es schief geht. Das kann dir definitiv keiner sagen.

Allerdings würde eure Beziehung mit einem bitteren Beigeschmack beginnen. Du hast ihn in die Situation gezwungen. Hält eure Beziehung diese Anfangshypothek aus?

Du kannst jetzt nur abwarten.

03.01.2012 12:32 • #3


D
hallo sanin, vielen dank für deine antwort. mir ist ganz bewusst, in welch missliche lage ich ihn katapultiert habe. und dass es keinem der dreien gut geht ebenso. dass alles irgendwie gut wird, die zuversicht fehlt mir gänzlich. dennoch kann ich nicht loslassen. und die frage ist , wie kann ich mich gesund distanzieren bevor ich vollends vor die hunde gehe.

03.01.2012 12:42 • #4


sanin
Oh verstehe mich nicht falsch. In die Situation kataplutiert hat er sich selbst. Da er nicht mit offenen Karten gespielt hat.

Ich denke, du hast so gehandelt, weil du definitiv etwas ändern wolltest. Das hast du getan.

Nur ist es ein schlechter Start für euch beide.
Ich würde dir wünschen, dass er dir nachdem du jetzt mit ihm zusammenkommen könntest, er dir richtig auf den zeiger geht. Dann bist du frei.

Allerdings sieht es schlechter für dich aus, wenn es umgekehrt läuft und er dich ablehnt. Dann wird es sehr schwer für dich, denn aus irgendeinem Grund redet man sich das was man nicht haben kann schön.

Aktivität, Freunde, wegfahren.... das übliche Programm, ansonsten kann ich dir nicht viel raten.

03.01.2012 12:49 • #5