7

14 Jahre-frisch getrennt mit zwei Kindern- Teilzeitmama

Dennnnise
Ich lese seit einigen Wochen immer mal wieder den ein oder anderen Rat von hier, sie geben einem Kraft und Zuversicht. Doch jetzt, so kurz vor Weihnachten bin ich Emotional ein totales Wrack. Daher schreibe ich mir meine Geschichte mal von der Seele.
Mitte Oktober haben mein Mann und ich uns nach 14 Jahren getrennt, oder besser gesagt er hat sich getrennt. Der Vorschlag uns eine Auszeit zu nehmen und eine Paartherapie zu machen stieß auf Ablehnung.
Wochen später hab ich dann auch den Grund herausgefunden, mein Ex hatte sich in eine andere Frau die er Online über eine Spieleplattform kennengerlnt hat, verguckt. Oder wie er es sagen würde, er hat sich in das Gefühl welches sie ihm gibt wenn sie miteinander reden, verliebt.
Bei uns lief es in den letzten zwei Jahren nicht mehr besonders gut. Er ist Selbstständig und wir arbeiten zusammen, müssen 24 Stunden, 365 Tage im Jahr erreichbar sein, die Pandemie hat Zukunftsängste in uns ausgelöst, es war generell eine harte Zeit, irgendwann hat man privat nicht mehr abschalten können, Personalmangel hat dazu geführt das man auch öfter Nachts oder an freien Tagen arbeiten musste, Beruf und Privates hat sich immer mehr vermischt, was bei mir zur Folge hatte das ich meine Lebensfreude zunehmend verloren habe, auch er war viel gestreßt und stand/steht kurz vor einem Burnout. Jeder hat für sich sein Ventil fernab von dem Alltag gesucht. Bei mir war es das Lesen, ich habe Unmengen von Bücher gelesen während er Online Spiele spielte. Leider haben wir uns dabei aus den Augen verloren, auseinandergelebt. Und im Mitte Oktober kam dann der Knall, wo ihm bewusst geworden ist das wir eigentlich nur noch eine funktionierende WG sind, seine Gefühle zu mir sind weg. Daraufhin hat er sich emotional zurückgezogen, es war eine eisige, angespannte Situation zuhause, die dazu führte das ich im Dezember auszog. Den Kindern 9,10 jähre alt, zuliebe bin ich im Ort geblieben, habe eine kleine Wohnung gefunden (der Wohnungsmarkt hat nichts besseres her gegeben) also lebe ich nun hier, arbeite noch immer in der Firma meines Mannes und versuche damit klarzukommen jetzt nur noch eine Teilzeitmama zu sein, denn wir teilen uns die Kinderzeit zu 50%.
Jetzt wo ich alleine lebe, merke ich das ich hier in dem Ort, indem wir seit 3 Jahren leben nie wirklich angekommen bin. Meine Familie wohnt 700km weit entfernt und ich habe hier niemanden ausser wenige Bekannte. Ich fühle mich ziemlich alleine und wenn meine Kinder nicht wären, dann würde ich vermutlich wieder zurück in meine alte Heimat ziehen. Aber so. Die Kinder brauchen einen Vater und eine Mutter.
Und dann ist da noch die Sache mit der Hoffnung. Ständig spricht mein Ex davon das er nicht weiß was in Zukunft ist, ob wir nicht ich noch eine Chance haben, wenn er zur Ruhe gekommen ist und merkt das da doch noch Gefühle sind.
Und auf der anderen Seite sitzen wir beim Familienanwalt und sprechen über unsere Scheidungsfolgevereinbarung. Während er der Anwältin ebenfalls erzählt das er nicht weiß ob die Trennung endgültig ist.
Auf mein Versuch, den Kontakt nur aufs Nötige zu reduzieren (Kinder und Firma) hat er zugestimmt, doch irgendwie schaffen wir es einfach nicht . ständig fließen private Info´s, über sein Alltag, was er so macht usw. ein. Als er die Kinder letztens gebracht hat, ist er noch ein ein Glühwein geblieben, wir haben über sein haus geredet, welches er sanieren will. Oberflächlichkeiten. Es war schön, aber zugleich auch schmerzhaft für mich.
Sohnemann hatte auch vor paar Tagen Geburtstag, also haben wir uns alle Bein Oma und Opa zum Kaffee/Kuchen getroffen. Oma hatte Geburtstag, sie lud zum Essen ein, also haben wir uns auch da getroffen. Und Heiligabend werden wir wohl auch zusammen verbringen.
Und nach jedem solchen Treffen blutet mein Herz und ich heule mir die Seele aus dem Leib. Denn eigentlich vermisse ich ihn und würde mir nichts weiter wünschen als eine Chance.
Man schmeißt doch nicht alles nach 14 Jahren einfach so weg! Wozu gibt man sich ein Eheversprechen wenn man dann doch nicht an den Problemen arbeitet?
Ich bin enttäuscht von ihm, wütend auf mich und vermisse ihn und meine Kinder. Die ich jetzt nur noch die Hälfte an Tagen vom Monat sehe, womit ich noch nicht ganz klar komme.
Ab Januar versuche ich es mit einem Yogakurs, versuche mich auf andere Gedanken zu bringen, nach vorne zu schauen. Aber es fällt mir so schwer, dabei muss ich doch stark sein, für meine Kinder.
Wie kommen andere Eltern damit klar, das sie ihre Kinder nicht mehr so viel um sich haben? Was kann ich tun damit es leichter wird? Und was kann ich tun damit mein dummes Herz aufhört so zu schmerzen?

18.12.2023 19:59 • #1


Karsty
hallo, leider kannst du gar nichts machen außer auf dich achten.ich selbst habe einmal die woche mit der kindesmutter und unserem sohn einen ausflug und glaube mir, das macht es nicht einfacher. je mehr kontakt ihr habt umso schwerer und länger dauert es.

18.12.2023 21:05 • x 1 #2


A


14 Jahre-frisch getrennt mit zwei Kindern- Teilzeitmama

x 3


Dennnnise
Wie kommt dein Sohn mit der Situation zurecht? Ist es für ihn nicht komisch wenn Mama und Papa sich noch regelmäßig treffen, Zeit zusammen verbringen? Macht er sich keine Hoffnungen das aus euch wieder ein Paar wird?

19.12.2023 12:29 • #3


A
@Dennnnise
Magst du mal schreiben, wie es dir mittlerweile geht? Macht ihr immer noch Sachen zusammen?
Ich frage, weil es bei mir ähnliche Momente und Gefühle gibt. Öfter mal längere Übergaben usw.

24.03.2024 13:32 • #4


Dennnnise
Hallo Alles_auf_0.

Mir gehts es momentan ganz gut. Ich hab für mich begriffen, dass die Trennung etwas gutes war. Auch wenn es wirklich verdammt weh getan hat und ich auch immer noch regelmäßig unsere Trennung betrauer. Denn schließlich hat man sich ein Wort für die Ewigkeit gegeben. Und der Wunsch nach einem -wir- ist immer noch da. Aber ob das jemals passieren wird?!
Mein Noch Ehemann hat weitaus größere Probleme als anfangs ersichtlich war. Er hat sich verloren, weiß noch immer nicht wer er ist, fühlt aktuell nichts ausser leere in sich. Er sagt, seine Reise ist noch nicht zu Ende... Und auf seiner Reise, lernt er einige neue Frauen kennen, die erste Online Bekanntschaft, die ihm die Augen geöffnet hat und die Trennung von mir mitverursacht hat, ist mittlerweile passé. Dafür genießt er nun sein Leben im 50/50 Wechselmodell mit den Kids. Übernacht sehr viel auswärts und führt ein viel offeneres Leben als noch in unsere Ehe... Mir gehts ähnlich. Auch ich habe wieder meine Lebensfreude gefunden und bin ausgeglichener, wage mich neue Dinge. Hab jetzt sogar die Zeit wieder mehr an meiner eigenen Karriere zu denken, die ich definitiv mehr ausbauen möchte. Und dabei ist mir mein Ex auch eine große Stütze. Denn wir entwickeln gerade sowas wie eine Freundschaft. Zwar mit Tabu-Themen. Denn ich möchte noch nicht wissen in welchen Betten er unterwegs ist, das schmerzt zu sehr. Aber wir sind auf einem guten Weg. All die Zeit über haben wir uns regelmäßig alle paar Wochen ausgetauscht, intensive Gespräche geführt. Gespräche die mir seine Zweifel, seine Sorgen und Probleme offenbart haben.
Vor 3 Wochen dann haben wir uns das erste mal getraut ein gemeinsamen Ausflug mit den zu unternehmen. Waren in der Kletterhalle klettern und anschließend spontan Eis essen. Es war ein ein angenehmer Ausflug.
Und heute, also zu Ostern.. werde ich das erste mal seit derTrennung auch wieder mein altes zuhause betreten um mit meinen Kindern, meinem Ex und seinen Eltern ein Osterfrühstück zu veranstalten. Eine spontane Entscheidung. Muss aber auch dazu sagen das mein Ex und ich letzte Woche auch genauso spontan im Bett gelandet sind. Er sucht unverbindlichen Spaß, hat bei anderen Frauen mit starken Poten. zu kämpfen. Bei mir gab es keine Probleme, alles klappte wunderbar und war wirklich toller, ungehemmter S.. Sein Kopf spielt bei anderen Frauen noch nicht mit, die Gründe dafür? Zu hoher Erwartungsdruck, hat das Gefühl die Probleme auf seiner Schulter müsse er alleine tragen. Denn wie schon beschrieben, er hat seine Probleme Monatelang nur verdrängt anstatt sie anzugehen... Was zur Folge hat das er noch immer in seinem Gedankenkarussell gefangen ist und nicht weiterkommt. Dabei stehe ich ihm zur Seite wann immer er mich braucht. Weil er mir als Mensch, und als Vater meiner Kinder wichtig ist. Und sicher auch weil ich tief im Herzen noch immer Hoffnung auf ein zweites-neues- wir habe... Aber irgendwie... Ich denke wenn er den Grund für seine innere Leere nicht gefunden hat, wir keine Chance haben werden.
Aber vielleicht ist das gar nicht so schlimm? Schließlich haben wir auf Elternebene alles richtig gemacht, unsere Kinder leiden nicht, sie wissen das wir immer für sie da sind, auch mal gemeinsam für sie da sind. Und das Mama und Papa sich gut verstehen. Wie gesagt, mein Ex unterstützt mich jetzt sogar bei der Entscheidung mich Selbstständig zu machen, steht mir mit seiner Erfahrung und wissen zur Seite. Und das ist auch ein tolles Gefühl. Es geht langsam wieder Bergauf...

01.04.2024 02:34 • x 1 #5


Heffalump
Zitat von Dennnnise:
Muss aber auch dazu sagen das mein Ex und ich letzte Woche auch genauso spontan im Bett gelandet sind. Er sucht unverbindlichen Spaß,

suchst du auch unverbindlichen Spaß?

01.04.2024 02:44 • x 2 #6


Gorch_Fock
Nun ja, weder ist es sinnvoll mit dem Ex in die Kiste zu springen, obwohl er bereits mit anderen Frauen rummacht. Und Dir dann noch von seinen Po te.nz.problemen beianderen Fraueb erzählt? Am besten noch ohne eigene Verhütung zu nutzen? Ganz großes Kino. Dazu machst Du dich noch im Hinblick auf eine Selbständigkeit von ihm abhängig? Würde ich auch mal schön sein lassen, wenn Du auf eigenen Füßen stehen möchtest.

01.04.2024 11:30 • x 2 #7


aequum
Zitat von Dennnnise:
Er sucht unverbindlichen Spaß, hat bei anderen Frauen mit starken Poten. zu kämpfen. Bei mir gab es keine Probleme, alles klappte wunderbar und war wirklich toller, ungehemmter S..

Wie sieht es denn bei Dir aus. Hast Du auch andere Partner im Bett und wie schützt Du Dich gegen mögliche Geschlechtskrankheiten, sollte er oder auch Du mit anderen ungeschützten S. haben?

01.04.2024 11:39 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag