46, ich sollte es gelernt haben

E
meine frau hat mich nach 17jahren entsorgt, ich komme damit kein stück zurecht, jeder gedanke dreht sich um sie und meine 2 kids, ich war die letzten 7jahre hausmann und für mich brach die welt zusammen als ich gehen mußte, denn ich liebe sie immer noch, es ist zwar schon fast 1jahr her aber es scherzt mich wie am ersten tag, ich fühle mich wie im traum ich wach auf und es ist, aber es ist nicht, jeder tag ist für mich eine tortour, das einzige das mich überwasser hält sind meine kids die mich brauchen!

20.09.2005 08:14 • #1


T
Hi Roland,

deine Zeilen zu lesen erinnert mich an meine Ex-Frau sie hat mich(47j.) in 2001 nach 19 Jahren verlassen(war auf Kur fort und wollte einen Neuanfang) allerdings ohne meine Kinder die jetzt 14 u. 16 sind und bei mir leben. Es hat zwei Jahre gedauert bis ich darüber hinweg war.

Bin oder war seit März in einer neuen Beziehung sie hat ein Kind mit 8j. alles lief super waren am Wochenende auch mal zusammen(getrennte Wohnungen) wir 5 haben uns super verstanden. Meine Ex-Freundin und ich sagten es ist schön und erschreckend zugleich wie alles super läuft. War im August mit meiner Tochter aus Medizinischen gründen in New York bis zwei tage vor meiner Rückkehr am Tel. und sms noch ild etc..

Am Tag an dem wir zurück gekommen sind sagte mir sie ihr wird momentan alles zu viel und sie fühlt sich von meiner Liebe erdrückt. Sie hat sich zurück gezogen und seit 4 Wochen sende Pause. Mein Lebensberater sagte mir ich müsse ihr die Auszeit geben und mich nicht bei ihr melden.

Ich will dir mit diesen Zeilen zeigen das ich auch mich so fühle, gestern Abend ging es mir so besch... ich fühlte mich so hilflos. Fühlte Wut, Tränen, Schmerz, Sehsucht wusste nicht ein oder aus.

Habe auch heute schon geschrieben im Thema:
„weiss nicht, wie ich ihr begegnen soll... Seite6“

Ich weiß wenn ich es schaffe loszulassen wird alles viel besser und vieles löst sich von selbst, davon bin ich überzeugt, aber dort bin ich noch nicht.

Es ist wichtig für sich zu Akzeptieren das die Gegenwart so ist und du es momentan nicht ändern kannst(ich weiß leichter gesagt als getan) aber ich arbeite daran.

Ich bin wieder soweit das ich mich im großen und ganzen auf den Alltag konzentrieren kann(mit Unterbrechungen). Das wünsche ich dir von Herzen auch

Bis bald

Thomas

20.09.2005 09:50 • #2


A


46, ich sollte es gelernt haben

x 3


E
moin moin allen hier im club ;D

hab meiner frau (vermeide das wort ex bewußt, soweit bin ich noch nicht) diese mail gesendet

doch das allerschlimmste ist bei deiner brutalen vorgehungsweise für mich, das du mir es genommen hast, unsere kinder auf ihrem weg zu begleiten mit ihnen zu weinen zu lachen, ihr leben live weiter mitzuerleben, sie beschützen zu können für sie da zu sein, ihnen ein guter vater, ein freund zu sein, einfach alles, das du mir es vorenthälst die wenige zeit zu nutzen die wir haben, mich für nicht fähig erklärst, mich gradezu entmündigst an unserem leben teilzunehmen, das zarte band das mich mit ihnen verband radikal getrennt hast, einfach so!!!

glaube bloß nicht weil ich so zurückhaltend bin das es mir nicht das herz zerreißt sie nicht zu sehen, bei ihnen zu sein, doch ich weiß sie haben ihr eigenes leben und das möchte/will ich nicht unterbrechen nur weil meine herz danach verlangt, auch wenn es mich schmerzt, so wie bei dir auch!

bei allem was du von mir aus noch durchleben/erfahren kannst mußt/willst, ob es mit oder ohne uns geschieht, das spielte keine rolle, das war nie die frage, du hättest uns mich, unsere familie, nur einfach mitnehmen sollen ohne fragen und nicht einfach, so enden zu lassen, das was du getan hast ist/war keine lösung, es ist nur ein verbrechen an unseren seelen. mehr nicht!

obwohl du mir das schlimmste angetan hast was einem ehemann und vater geschehen kann, ist im meinem herz liebe für dich vorhanden und das macht es so schwer für mich,

an dir festhalten!, man kann nur etwas halten das sich halten läßt oder man hat es nie festgehalten, wie soll ich dich dann jetzt etwas loslassen, das ich nie gehalten habe, ich kann es dir nicht beschreiben, es ist so, ich weine um dich als was ich dich auch immer sehe, es ist kein besitzdenken oder irgendwas in der art, es ist einfach da, das gefühl, verlangen liebe sehnsucht vermissen, ich weiß nicht was es ist, ich kann dir nur sagen das es nach dir die hände ausstreckt, nach deinem herzen ruft, so einfach ist das, mehr nicht,

ich weiß nicht wer du jetzt bist noch wohin du jetzt willst, die frau die ich liebe ist anscheinend nur noch dem äußeren nach der, der es sein sollte, denn die frau die ich geheiratet habe und so sehr vermisse, habe ich schon lange nicht mehr gefühlt, denn diese frau hatte noch ein herz eine seele, ich sehe nur das die wunderbarste frau der welt nicht mehr da ist, sollte es dich doch noch irgendwo geben, hier ruft dein mann der dich liebt und unendlich vermisst der sich seine familie zurückwünscht
----
------------

ohne die genaue vorgeschichte zu kennen aber ...
hab ich mich wieder mal selbst verarscht, ist die zu heftig, will ich ihr nur schuldgefühle einreden, ???
was sagt ihr dazu

24.09.2005 11:36 • #3


E
hallo roland.
bin auch nach 16 jahren ruck zuck ohne vorwarnung gegen etwas besseres ausgetauscht worden.das war vor 7 monaten und ich war absolut am boden.kenne auch gut das gefühl vom leben meines sohnes (10 jahre) ausgeschlossen worden zu sein.
sie hat auch noch ihre spielchen mit mir gespielt und ich trotel bin ihr hinterhergerannt.
inzwischen muß ich aber einsehen das es nie wieder etwas wird mit uns und das hilft mir schon etwas.
genau da sehe ich dein problem.
wie deine mail an deine frau zeigt klammerst du dich auch nach einem jahr immernoch an die hoffnung das alles wieder gut wird.genau das läst deinen schmerz nicht kleiner werden.was hier viel im forum gesagt wird trifft auch auf uns zu.wir müssen den weg zu unserem sich auch wieder schönen leben suchen/finden und verstehen das unsere frauen nicht mehr dazugehören.glaube mir dann wird es auch bei dir langsam wieder besser.
wo ich selbst nun genau stehe weiß ich nicht. ich grübel auch noch viel zu viel jeden tag und weiß das ich mein leben
noch nicht wieder richtig im griff habe.der große scherz ist aber langsam gewichen.wünsche dir das selbe und alles gute.

24.09.2005 18:15 • #4


E
moin moin kollegen/innen ;D
hatte heute mal wieder einen solcher tage, wo es mit den gefühlen wie in der achtebahn zugeht, einen dieser super tage, habe dann aber nach heftiger dikusion (mit mir8)) einfach irgendwann beschlossen das es kein uns mehr gibt, sondern ein du und ich , nur es hört sich so schei. an du - ich, sie er es ... so unpersöhnlich, das hört sich für mich wieder alles nach krieg, beleidigung, stress usw. an, ist wohl ein weiterer schritt in meine emanzipation als mann!. am montag erhält sie meine letzte zweifel mail :-/ wir werden sehn...

25.09.2005 21:24 • #5


E
[quote author=roland link=board=allgemeines;num=1127196913;start=0#4 date=09/25/05 um 21:24:00]moin moin kollegen/innen ;D
hatte heute ......am montag erhält sie meine letzte zweifel mail   :-/  wir werden sehn...[/quote]

heute kan ihre antwort auf meine mail:
Wir haben uns überall
auseinander gelebt und es waren irgendwann 1000de Dinge, mit denen ich bei
dir nicht mehr zurecht kam. Tu nicht so, als ob du der liebevolle sorgende
Mann warst. Ich habe mich um alles kümmern müssen und egal, was mich gestört
hat, du warst nie bereit auch nur Kleinigkeiten zu ändern (Sammelwut,
Haushalt, Essen, Rauchen in der Wohnung,..). Zeit genug hattest du. Meine
Gefühle für Dich sind ganz einfach nach und nach abgekühlt bis nichts mehr
vorhanden war. ICH KANN ES NICHT ÄNDERN! Gefühle lassen sich nicht
erzwingen. Ich hatte dir ein freundschaftliches Verhältnis angeboten aber
dazu hast du dich nicht in der Lage gezeigt.

Les mal Ella Kensington Bücher. Da sind echt tolle Tricks drin, wie man
sich gute Gefühle macht und kapiert, dass man bei vielen Mitmenschen
erwünscht ist und es sich nur durch die Fixierung auf einen einzigen
Menschen so schwer macht. Wenn du wirklich willst, kannst du deine Situation
sehr gut verbessern (ohne mich!) aber du mußt wollen und nicht vorher schon
abblocken und sagen, dass dein Leben so oder so gelaufen sei und sowas. Ich
kann dir nur raten Ella Kensington z.B. zu lesen und daraus zu lernen. Die
Bücher sind auch lustig und einfach geschrieben und nicht so hochgestochen
wir Opitz oder Krishnamurti.

:'( ja das heißt ja dann wohl soviel wie l m a a.
ganz so schlimm wie sie es darlegt war es sicher nicht aber wo sie recht hat hat sie recht, wenigstens zum teil. an den sachen die sie mir vorwirft hätte ich arbeiten können, aber gleich das handtuch in der ersten runde werfen, ich glaube es gibt schlimmeres, gründe die einen wirklich dazu veranlassen seinen partner zu entsorgen, für mich hört sich das alles vorgeschoben an, vieleicht erfahre ich ja mal den richtigen grund (will ich es überhaubt), aber erstmal ändert sich nichts an meiner situation, es bleibt so beschissen wie es ist, ich hoffe nur das die zeit ein einsehen hat und meine wunden schnell heilen werden,
oder ist da irgenwo ein funken hoffnung für mich drin, den ich übersehen habe?

27.09.2005 19:14 • #6


E
Hallo Roland,

das kommt mir alles furchtbar bekannt vor und riecht tatsächlich nach Ausreden. Genau die gleichen Dinge mußte ich mir auch anhören. Haushaltsführung, Sammelwut, Rauchen, essen, etc......Achja, meinem Mann fiel noch meine Mutter ein, die ja so schrecklich ist, da kann ich ein Buch von schreiben.

Tatsächlich ist alles aber gar nicht so extrem, Fehler und Macken hat jeder Mensch, aber mein Mann ist 10 Jahre wunderbar mit mir ausgekommen, wenn es so schlimm für ihn gewesen wäre, warum hat er nicht den Mund aufgemacht?

Bei mir gehen Freundinnen, der Vater meines Sohnes usw. ein und aus, kein Mensch, hat etwas zu bemäkeln. Nur der liebe Gatte. Ich denke inszwischen, um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen.

Er sagt zwar nicht, daß seine Gefühle abgestorben sind, er behauptet immer noch, daß er mich liebt, gibt aber gleichzeitig Kontaktanzeigen auf. Da ist deine Frau wohl einfach nur ein bißchen ehrlicher.

Ein freundschaftliches Verhältnis wurde mir in der Zwischenzeit übrigens auch angeboten. Das kommt mir alles sehr bekannt vor, deswegen kann ich dir leider auch nicht die guten Ratschläge geben, die Situation (oder die Ausflüchte) sind aber ziemlich ähnlich.

Ich wüßte zu gern, was bei denen wirklich im Kopf vor sich geht!

LG
Sinah

27.09.2005 20:37 • #7


E
an roland

an den sachen die sie mir vorwirft hätte ich arbeiten können

sicherlich, ABER du hast es nicht getan, warum nicht ?

du kennst die Antwort

27.09.2005 20:46 • #8


E
[quote author=aber link=board=allgemeines;num=1127196913;start=7#7 date=09/27/05 um 20:46:17]an roland

an den sachen die sie mir vorwirft hätte ich arbeiten können  

sicherlich, ABER du hast es nicht getan, warum nicht ?

du kennst die Antwort[/quote]


es ist ja nicht so das ich daran nicht gearbeitet hätte um bestimmte sachen zu entsorgen, rauchen aufgeben, vieles einschränken oder verändern, mehr pflichten übernehmen usw. aber wenn es einem nicht schnell genug geht (zeit ist relativ), was hätte ich machen sollen, mein ich entsorgen das sowiso schon durch ein uns ersetzt war, ich glaube es wäre völlig egal was ich gemacht hätte, es hätte auch der tote goldfisch sein können, gründe oder ausflüchte gibt es genug, um sie jemanden an den kopf zu werfen, die frage ist, sind das gründe um seinen ehemann den vater der kinder zu entsorgt, sind das solche elementaren verbrechen um eine familie zu zerreißen?

27.09.2005 21:14 • #9


E
[quote author=Sinah link=board=allgemeines;num=1127196913;start=0#6 date=09/27/05 um 20:37:35]Hallo Roland,

das ......

Ich wüßte zu gern, was bei denen wirklich im Kopf vor sich geht!

LG
Sinah[/quote]

hi sinah
laß den kopf nicht hängen! und das mit der mutter ist gut :D

::) das würde mich auch mal brennend intresieren, wo kommt sowas her, was geht da im kopf vor?, ich weiß das meine frau von ein paar freundinnen/en da wohl auch in die enge manovriert wurde, ja die ratgeber, die gutgemeinten ratschläge, man sollte besser auf sein herz hören!

27.09.2005 21:29 • #10


E
ich weiß das meine frau von ein paar freundinnen/en da wohl auch in die enge manovriert wurde, ja die ratgeber, die gutgemeinten ratschläge, man sollte besser auf sein herz hören!

Meinst du nicht, daß du sie mit so einer Denke entmündigst, als ob du besser wüßtest, was in ihr vorgeht, als sie selber und sie nur fremdgesteuert durch ihr neues Leben rast? Nee, sie hat dir in ihrer mail doch deutlich erklärt, daß ihre Gefühle langsam aber sicher erloschen sind. Die Gründe (Haushalt oder ähnliches) sind doch letztlich egal.

Ich bin selber seit einerm Jahr aus der Familie gekickt, habe auch sehr lange gelitten wie ein Hund. Aber so langsam wird es definitiv besser. Exi hat einen Neuen, das hat auch erstmal weh getan, hat mir aber sehr geholfen, nicht mehr an einen Neuanfang zu glauben.

Statt nach einem Jahr Trennung weiterhin ihr gegenüber immer mehr dein Gesicht zu verlieren, indem du immer noch vorwurfsgespickte Klammermails schreibst, solltest du dich wirklich auf dich besinnen. Was willst du und zwar ohne eine Partnerin, nur du ganz allein? Wenn dir jetzt noch nicht viel dazu einfällt, warte halt noch ab, akzeptiere, daß das alte Leben vorbei ist und fang mal an zu erkennen, welche Vorteile dein jetziges Leben mit sich bringt. Die gibt es nämlich sicherlich auch bei dir.

Sei mir nicht böse wegen der deutlichen Worte. Du hast, so wie ich, nur die innere Balance verloren. Die mußt du wiederfinden und nicht einer Liebe hinterherlaufen, die es so gar nicht mehr gibt. Eine neue zu suchen, hat ohne das Spüren der inneren Mitte auch kein Zweck.

Es grüßt dich ein Klassenkamerad aus der harten Schule des Lebens

30.09.2005 13:52 • #11


E
[quote author=Bolle link=board=allgemeines;num=1127196913;start=7#10 date=09/30/05 um 13:52:31]ich weiß .....

Sei mir nicht böse wegen der deutlichen Worte. Du hast, so wie ich, nur die innere Balance verloren. Die mußt du wiederfinden und nicht einer Liebe hinterherlaufen, die es so gar nicht mehr gibt. Eine neue zu suchen, hat ohne das Spüren der inneren Mitte auch kein Zweck.

Es grüßt dich ein Klassenkamerad aus der harten Schule des Lebens[/quote]

:-/ hi bolle
da hast du wohl war, in meinem inneren habe ich schon mit ihr glaube ich, soweit abgeschlossen. es sind wohl auch mehr die kids die mir fehlen, das leben ist jetzt so still. es ist halt mega hart von hausmann auf exmann umzusatteln. ja das zutexten laß ich mal sowieso sein, ist eh fast von ihrer seite keine reaktion mehr gekommen (warum auch), werde erstmal mein neues leben nach meinen kids ausrichten, ist ja auch eine aufgabe! es schmerzt mich trotzdem nach so langer zeit des zusammenseins, ich sag mal so es war unnötig (aber das ist natürlich nur meine meinung).
gruß

30.09.2005 22:47 • #12


E
hi
:'( sche...e, heute ist von einem meiner kids der 8 geburtstag, er war bis mittags mit seinem bruder bei mir und ich habe ihn wohl durchtrieben. ich mußte jede minute daran denken das sie wieder gehen müssen, das ich sie für ein paar tage wieder nicht mehr sehen werde, ich habe mit einem mal losgeheult, ich konnte nicht anderst, es kam einfach so hoch von einer sekunde auf die andere, wie sehr ich sie vermisse, das nichts mehr so ist wie es war, meine zeit ohne sie weiterabläuft, einfach alles, als sie die kids dann abholte, bin ich in ein anderes zimmer gegangen, ich wollte sie nicht sehen, es schmerzt so saumaßig, kein ende in sicht, wann hört das bloß auf. wie kann mann nach fast einem jahr noch solche gefühle haben, nicht nur für die kids, auch für sie, was mach ich falsch?

02.10.2005 14:26 • #13


E
Hi Roland,

letztlich machst du, außer dich deiner Ungeduld hinzugeben, daß es nunmehr schnellstmöglich gut sein soll, überhaupt nichts falsch. Du brauchst halt soviel Zeit, wie du brauchst, um über das Ende deines Lebensprojektes Familie hinwegzukommen. Das andere das schneller hinbekommen sollte dir dabei auch egal sein.

Als ich noch richtig dick dringesteckt habe, konnte ich mir das auch nie vorstellen, daß es irgendwann ein Ende mit dem Trauern haben könnte. Ist aber so. Irgendwann ist man durch, zumindest soweit, daß man wieder alltagstauglich ist und langsam anfängt, auch mal nach einer anderen Frau zu schielen. Für mich war übrigens die Kontaktaufnahme zu meiner großen Jugendliebe (nach 18 Jahren Kontaktlosigkeit) sehr aufschluß- und und für die aktuelle Situation hilfreich.

Darüber hinaus habe ich irgendwann angefangen, Exi und die Kids nicht mehr als eine Einheit zu sehen, also fühle ich mich mit meinen Kindern auch ohne ohne die Ex mittlerweile sehr wohl. Ich gebe aber zu, daß ich jedes mal, wenn die Kids wieder gehen in ein kleines Loch falle. Meine Kleine wird demnächst 9 und ich werde sie erst einen Tag nach ihrem Geburtstag sehen, weil ich diese verheuchelte Friede-Freude-Eierkuchen-Geschichte, wie machen wieder mal einen auf Familie, auch nicht ertrage. Natürlich werde ich an ihrem Geburtstag in den Teich ka..... Aber weißt du, die Kinder gehen eines Tages sowieso, wir müssen sie nur vorzeitig ein Stück gehen lassen.

Lange Rede, kurzer Sinn: nach einem Jahr glaube ich unbedingt an die heilende Wirkung der Zeit, denn der Mensch ist doch auch ein Gewohnheitstier.

Also Kopf hoch, bastel an deinem Leben weiter, sei ein guter Vater und vertraue einfach mal der Zeit, die Flamme deiner Liebe kriegst auch du soweit runtergefahren, daß sie nicht mehr weh tut.

04.10.2005 13:35 • #14


T
Hi Roland,

wenn Kinder involviert sind ist es nicht leicht kann ich mir vorstellen, meine Kinder sind zwar bei mir geblieben nachdem meine Ex-Frau ging, hätte ich mich damals auch von den Kindern trennen müssen wäre das bestimmt nicht leicht gewesen.

Das mit deiner Ex-Frau musst du versuchen zu trennen, Kinder eine Sache und Ex-Frau die andere.
Du liebst deine Kinder von ganzen Herzen das spüre ich, aber die Kinder sind nicht der weg zurück zu ihr!

Ich habe zwei Trennungen hinter mir erst mit meiner Frau, dann ging meinen Freundin. Ich habe an mir gearbeitet(es war nicht leicht) und bin ein gutes stück weiter.

Ich würde mich freuen wenn meine Ex-Freundin auf irgend eine weise wieder in meinen leben auftaucht aber ich kann auch ohne sie leben wenn es so sein soll. Obwohl ich sie noch sehr sehr gern habe!


Das leben ist zu schön um es von einen Menschen abhängig zu machen(die Kinder nicht gemeint).


Roland für dich klingt das alles vielleicht alles unmöglich, manche brauchen vielleicht länger die andern sind schneller loszulassen. Das heißt aber nicht das der eine mehr der andere weniger Gefühle hat.

Wichtig für dich Roland ist das du dich selbst akzeptierst(liebst), in den Spiegel in die Augen schaust und dir laut sagst „ich akzeptiere mich so wie ich bin und schaffe es“.

Wenn du das öfters machst glaubst du daran, mir hat auch ein Buch sehr gut weitergeholfen das heißt „Wenn der Partner geht“ würde ich dir empfehlen.

Roland bis bald und ich schicke die etwas Kraft rüber(ich habe mich dieses Wochenende gut erholen können).

Lg

Thomas

04.10.2005 14:19 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag