Abstand in der Beziehung?

S
Hilfe brauche unbedingt ein Rat.

Ich habe mich vor 3 monaten von meiner Großen Liebe getrennt und weiß nicht mehr weiter.

Nun wir waren 5 Jahre zusammen und haben viel durchgemacht zusammen. Vor ungefähr
4 Jahren wurde meine Freundin gewollt schwanger, es war ein wunschkind. Die ersten 3 Monate verliefen auch normal in der Schwangerschaft, aber dann ist sie schwer Nierenkrank geworden und mußte an die Dialyse.Wir wollren das Kind umbedingt. Nun muß ich aber auch sagen das sie schon 2 Jungs im Alter von 8 10 Jahren hatte aus ihrer 1. Beziehung.Das Problem ergab als es hieß von der Ärzten , das sie Abtreiben müßte.Sie wollte das Kind und ich mußte sie überreden dazu, was mir sehr schwer viel. Sonst wäre sie gestorben sagten die Ärzte. Die Abtreibung fand im 4 Monat statt. Es war und ist für mein Exfreundin die hölle. Mittlerweile ist sie Transplantiert worden. Sie gibt mir die Schuld für die Abtreibung, ich habe es hingenommen und immer versucht ihr klar zu machen , das so besser gewesen ist.Ich hatte große Angst um sie.das ganze ist jetzt 3Jahre ungefähr her. Seitdem hatte wir immer wieder Stress deswegen.Ich hatte mir Hilfe geholt um damit fertig zuwerden , was sie nie wollte.In meiner Verzweifelung habe ich mir eine andere Frau gesucht und mich von ihr getrennt.Diese Frau ist mittlerweile bei mir eingezogen und ich stelle fest , das es ein großer Fehler war sie bei mir aufzunehmen. Ich denke nur an meine Exfreundin und an all das was passiert ist. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich möchte sie zurück und alle swieder gut machen. Ich weiß auch nicht wie es meiner jetzigen Freundin klar machen soll. Mir geht es sehr schlecht dabei. Mir gehen fürchterliche gedanken durch den Kopf, die ich hier lieber nicht schreibe. Ich muß auch noch sagen das ich selber auch noch 2 Erwachsene Jungs habe aus 1. Ehe. Ich habe meiner Exfreundin einen Brief geschrieben , um ihr all meine gedanken an sie klar zustellen und hoffe natürlich das ich eine Anwort bekomme.Ich möchte um sie Kämpfen . Aber wie mache ich es und wie trenne ich mich von meiner jetzigen freundin.? Die liebe zu ihr ist fast garnicht vorhanden. Ich habe glaube ich zu schnell gehandelt , sie bei mir aufzunehmen. Was mache ich nur? Ich möchte unbedingt zur meiner großen Liebe zurück. Ich werde mit all dem nicht mehr fertig. Ich sehe sie jede nacht im schlaf vor mir, meine Gedanken sind nur bei ihr.

Bitte gebt mir ein Rat

29.01.2007 15:33 • #1


M
Hallo,
ich kann Dir nur den Rat geben,sei ehrlich zu deiner Neuen!
Versuche Deiner Ex alles zu erklären, versucht eine gemeinsame Therapie um es aufzuarbeiten nur dann kann es für euch eine neue Chance geben!?
Gruß Merril

15.02.2007 14:09 • #2


A


Abstand in der Beziehung?

x 3


L
Hallo Schneider,

mach mit der Neuen so schnell Schluß wie möglich. Es wird ihr weh tun und umso länger Du wartest, umso mehr. Sie kann ja nicht dafür.

Ich hatte noch nie eine Abtreibung, kann aber verstehen, dass es im Eurem Fall besser war.

Ich hatte aber mal eine Fehlgeburt. Wir hatten damals 2 Kinder, 2 Wunschkinder, wollten eigentlich gar nicht mehr.

Das dritte war so gekommen. Ich verlor es im 5. Monat und mein Mann meinte, ist doch gut, wir wollten es ja ohnehin nicht haben.

Ich hatte danach monatelange Dauerblutungen, die nicht aufhören wollten. Irgendwann meinte mein Frauenarzt, ob es sein könne, dass ich das verlorene Kind gern haben wolle, ersetzen, weil ich mich drauf gefreut hätte.
Dass die Blutungen die Strafe seien für meinen Mann, der nicht verstehen könne, was für ein Verlust das für mich gewesen sei. Wenn er kein neues Kind haben wolle, dann auch keinen S., deshalb die Blutungen.

Ich habe das selbst nicht gewußt, war irgendwie unbewußt.

Ich habe dann zwei Jahre später ein drittes Kind und danach, was auch mein Mann wollte, noch ein viertes bekommen.

Ich glaube, eine Frau hat, da das Kind in ihrem Leib lebt, auch schon früh eine ganz andere Verbindung dazu als ein Mann das haben kann. Da geht es sicher erst los, wenn es so groß ist, dass Du es von außen durch die Bauchdecke auch fühlen kannst, wenn es strampelt.

Wenn Du sie liebst, hilf ihr. Vielleicht wäre sie lieber selbst gestorben statt ihr Baby zu verlieren, verstehst Du? Trotzdem war es sicher besser so.

LG
Renate

26.02.2007 13:10 • #3


J
Hallo! Es fällt mir sehr schwer zu antworten, denn deine geschichte hat mich sehr betroffen gemacht. Die Abtreibung des Wunschkindes (gegen den Willen deiner Freundln) war der Anfang all der Probleme, wie ich deinem Text entnehme. Sie sieht in dir, der du sie dazu bewegt hast - um ihr Leben dadurch zu retten, die Schuld dafür, ihr Kind abgetrieben zu haben. Es ist so, dass sie vielleicht zwar jetzt nicht mehr leben würde, wenn sie das Kind behalten hätte aber für mich liegt der springende Punkt darin, dass sie nicht vollends selbst entscheiden konnte / entschieden hat, ob sie abtreiben oder - sterben möchte, so krass sich das vielleicht auch anhört. Und so wie es mir scheint, sie wollte das Kind, den kleinen Menschen über alles! Wenn sie sich selbst für die Abtreibung entschieden hätte, würde sie, denke ich mal, dir zumindest nicht vorwerfen, es sei deine schuld, dass sie abgetrieben hat. Es heißt aber nicht, dass es ihr deshalb unbedingt beser gehen würde. Es gibt nämlich das Post Abortion Syndrom (PAS), bei dem Frauen noch lange danach unter einer Abtreibung leiden. Deine Exfreundin braucht dich bzw. hätte dich sehr gebraucht!! Sie litt und leidet sehr an allem. Meine Vorschläge / Anregungen / Überlegungen: Gehe zu ihr, sage ihr nicht mehr, dass es so besser gewesen ist. Für wen? Für sie? Für dich? Für das ungeborene Kind? Und wenn es denn wirklich besser gewesen ist - warum ist sie dann so unglücklich? Versuche ihr eher klar zu machen, dass es offenbar NICHT die beste Lösung gewesen ist, wenn sie jetzt (und du dabei auch) so leidet. Versuche jetzt für sie da zu sein und stark zu sein. Sprich mit ihr, dass sie sich Hilfe holt, evtl. mit anderen Frauen nach einer Abtreibung zusammen kommt (z.B. bei alfa e.V. nachfragen). Und deine neue Freundin? Sie wird wahrscheinlich auch verletzt werden, wenn du dich entschließt zu gehen. Das kannst du nicht ändern, aber ein offenes, ehrliches Gespräch wird vielleicht helfen, den Schaden so gering wie möglich zu halten. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

09.05.2008 21:11 • #4