7

Affaire vs Liebe Wahrheit vs Lüge

krisis70
Der Kopf sagt geh, das Herz sagt Bleib. Die Realität schreit: Nimm Deine Füße in die Hand und renne so schnell du kannst!

Ich dachte: Liebe schafft alles, aber Liebe darf nicht kämpfen und Liebe darf nicht in die Selbstaufgabe gehen. Sie sollte frei sein und auf jeden Fall in Augenhöhe gelebt werden. Aber was hat das Thema mit Liebe zu tun - gar nichts. Leider - ein schmerzhafter Prozess.

Ich habe seit 2,5 Jahren eine Beziehung zu einem Mann mit einer schweren Borderline Störung, die auch histrionische und natürlich narzisstische Züge aufweist. Ich bin in dieser Liebe aufgegangen, wie noch nie zuvor, habe Worte und Zärtlichkeiten erlebt, als wäre ich in einem Hollywood - Liebesfilm die Hauptdarstellerin. Er kam, sah und siegte, war zuerst meine späte Liebe und dann meine größte. Habe mich aufgeopfert, versuchte ihn zu retten, war sein Therapeut und sein sicherer Hafen.
Aufwertung - Abwertung, Distanz - Nähe, Realitätsverlust vs. das Unmögliche Mögliche machen.

Seit einem Jahr beobachte ich alles, höre Worte, auf die keine Taten folgen. Bei mir blieb der Himmel blau, bei ihm wechselte er ständig die Farben. Habe seine Lügen und Manipulationen analytisch aufgedeckt, am Ende war ich die Böse.

Ich möchte Euch hier meine Geschichte erzählen, da ich trotz aller Bücher, Therapien und unüberschaubarer Fassungslosigkeit und Erkenntnisse leide und mich an den letzten Rest an Selbstwert halte, den ich noch in mir verspüre. Ich arbeite an mir und weiß dass das ein sehr langer Prozess ist, um am Ende aus dieser toxischen Beziehung als gestärkter und wieder dem Leben zugewandter, positiver Mensch herauszugehen.

Das innere Kind und die jahrzehntelangen introierten Muster zu beruhigen und eben diese Muster zu ändern, damit auch die eigenen Glaubenssätze und die rosarote Brille nicht mehr aufzusetzen und psychische Krankheiten als solche zu akzeptieren und nicht weiter nach dem WARUM zu fragen, sind die ersten, kleinen Schritte, die mir helfen aus diesem Teufelskreis raus zu kommen.

Ich bin eben vor 2,5 Jahren unverhofft auf diesen charismatischen Mann getroffen. Ich, seit Jahren in einer emotional trostlosen Beziehung, die mir zwar Halt gibt , aber voller Hunger nach Liebe und Anerkennung. Ich selbst sehe mich als starke Frau nach außen, besitze eine hohe emotionale Intelligenz und bin bis dato in meiner Lebenseinstellung immer positiv gewesen.

Er ein Witwer, der seine Frau wegen einer Krebserkrankung verloren hat. Gebildet, einfühlsam und tiefgründig. Äußerst charmant. Er hat mich wg. einer Sportverletzung medizinisch versorgt und aus einem 1-std. Gespräch wg. weiterführender Therapiemaßnahmen wurden stundenlange Gespräche über seinen Seelenzustand, seine unermessliche Trauer über den Verlust seiner Frau, die er über alles geliebt hat.

Und so hat alles angefangen: Ich, die umsichtige Frau, die einen schwer depressiven, lebensverneinenden Mann zuhört, seine Hand hält und ihm mit aller Kraft versucht hat, das Leben wieder voller Zuversicht zu zeigen. Er war der Mann, der meine Träume erkannt hat und sie mit perfekt inszenierten Illusionen genährt hat.

Das macht noch keinen Borderliner aus, richtig. Aber jetzt darf ich aufgrund der 2 Jahre Beobachtungszeitraum aus nächster Nähe in kurzen Worten schreiben, was das wirklich gefährliche ist und wie sehr ich manipuliert wurde.

Nach einer Woche erklärte er mir, dass er sich Hals über Kopf verliebt hat und mich nie mehr wieder los lassen wird.
Nach 3 Wochen erzählte er mir, von dem Dilemma, das ihn nun täglich beschäftigt. Er hat eine Freundin, der er verpflichtet ist. Ich habe mich damals offen dafür ausgesprochen, dass ich mich selbstverständlich zurück ziehen werde, da ja auch ich einer Beziehung lebte. Ich erzählte ihm schon damals offen über diese meine Bez. und dass alle Emotionen draussen sind.

Die Idealisierungsphase war aber bereits voll im Gang. Ich erhielt Anrufe den ganzen Tag über verteilt und am Wochenende, wenn er nicht in der Klinik war. Immer wollte er getröstet werden und meine Kraft tanken, um die schwarzen Stunden besser auszuhalten. Alles endete letztlich mit den Worten, wie sehr er mich brauchte, wieviel Kraft ich ihm gab und dass ich der einzige Mensch bin, wegen dem er weiterleben wollte.
Es machte mich bald stutzig, wo seine Freundin war, bzw. warum die sich nicht um sein Seelenwohl kümmerte. Auf sie angesprochen, wich er immer aus, die ist nicht so feinsinnig wie Du, so liebevoll usw.
Er ging weiter seinen Weg und machte mich zu seiner Göttin. Doch auch da merkte ich bald, dass ich in Worten alles hörte aber wenn ich ihn sehen wollte, oder was ausmachen wollte, stellte er auf Durchzug. Trotzdem erkannte ich damals noch lange nicht die Krankheit und auch nicht die Sypmptomatik dahinter:
Ich kam, wann immer er mich brauchte, redete ihm gut zu, kochte für ihn, nahm ihn in die Arme, wenn er nur sterben wollte und redete mit ihm stundenlang. Oft lag er auch nur in meinem Armen wie ein kleines Kind, das Geborgenheit suchte. Ich gab ihm einfach alles, was er suchte, da ich der Meinung war, das das nur wahre tiefe Empfindungen sein konnten und eine Liebe, die wenn auch zur Zeit unerreichbar schien, eine große Kraft hätte.

Ich fing an, seine Beziehung mit dieser Freundin näher zu beleuchten. Irgendwann gab er zu, dass sie eine Nute sei, die er aus dem Laufhaus holen wollte, damit sie mit ihrem Kind ein besseres Leben haben kann. Nachdem er ja, außer seinen Eltern, niemanden hatte, wolle er das Geld sinnvoll für sie und ihr Kind ausgeben. Nach und nach erfuhr ich mehr über diese Beziehung, die für mich eine reine Abzocke ihrerseits ist. Sie war und ist nie bei ihm, läßt sich nur für den nächsten Vorschuß blicken und bindet das Kind dann ein, wenn es ihr dienlich ist. Sie will ein Haus in Rumänien. Zur Zeit will sie ein Kind. Das Auto hat sie sowohl in Bukarest als auch hier schon bekommen. Beides ein Audi Q5. Jede Ferien ist sie in ihrer Heimat, macht Pflichtprogramm mit ihm und lässt sich alles zahlen. Aber wirklich alles. So weit so gut.

Mir erklärt er die große Liebe und dass ich die wichtigste Person in seinem Leben bin. Schreibt mir Liebesnachrichten, die ihresgleichen suchen. Am nächsten Tag ist alles anders. Da werde ich behandelt wie die 3te Nachbarin von links. Da geht er an mir vorbei und weiß von gestern nichts mehr. Wenn ich ihn darauf angesprochen habe, findet er mich zu klammernd und zu kompliziert. Wenn er seine Depressionen hat, will er mich bei mir haben, wenn ich nicht kommen konnte, machte er mir Vorwürfe. Wenn ich ihm den Spiegel vorhielt, hielt er sich meiner für nicht würdig und wünschte mir einen Mann, der mich verdiente usw.

Ich habe diese Frau einmal mit einem anderen Rumänien gesehen, sehr vertraut. Ich habe ihm das erzählt und das er endlich aufwachen solle und nicht so blind in sein Verderben rennen sollte. Alles umsonst. Ich habe ja keine Beweise vorgelegt. Ausserdem ist er ja nur der Mäzen und sie sein Finanzprojekt. Auch das schluckte ich, weil ich an die späte Liebe glaubte.

Weiterhin war ich die Frau, die da war und ihm die Hand reichte, während er wartete bis die andere in erhörte. In diesem Sommer (wie üblich war sie 2 Monate auf Heimaturlaub und kümmerte sich einen Dreck um ihn) war er ständig um meine Nähe bemüht, machte mir sogar vor seinen Eltern! einen Heiratsantrag und sprach immer wieder davon, wie viel ich ihm bedeutete. Nur bei mir findet er Ruhe und Liebe und Halt.

Dann war sie wieder da und von einen Tag auf den anderen das gleiche Spiel. Ich war wieder unwichtig, keine Dates mehr, kein ich liebe dich, kein dich will ich nie verlieren.
Er sitzt zuhause, hat keine Freunde , wartet auf Ihre Vorgaben und ihr Erscheinen. Wenn es nicht so funktioniert, erinnert er sich meiner und macht halbherzige Versuche, mich zu sehen. Dr. Jekyll und Mr. Hyde in viellfacher Ausfertigung.

Ich habe ihm die Fakten, die Realitäten nicht einmal sondern hundertmal ins Gesicht gesagt, dass er was er tut verlogen ist und er endlich mal ehrlich zu sich selbst sein soll und mich nicht andauernd verletzen soll. Verpufft, wie immer.

Hier noch 4 Beispiele, die für sich sprechen:
- An einem Tag bin ich sein großer Liebling, dessen Liebe er sich immer gewünscht habe und sein Glück kaum fassen kann, am nächsten Tag erzählt er mir das er sich aus Neugier auf einer Casual Dating Plattform angemeldet hat, weil er wissen möchte, ob sich andere Frauen für ihn interessieren.
- Ich bin oft so schwierig für ihn, und decke ihn immer auf, das ist unangenehm für ihn und er will nur dass ich so lieb bin, wie er mich kennengelernt hat. Wenn ich es nicht mehr bin, dann gehe er wieder ins Laufhaus, da kann er sich die Frauen sogar aussuchen und widersprechen tuen sie auch nicht.
- Schreibt mir vor allem Nächtens (unter Alk. und Tabletteneinfluss) Liebesromane und will meine Stimme hören. Als ich einmal sagte, kann dich erst in 5 min anrufen, tatsächlich waren es aber 12 min später, bekam ich die trotzige Meldung: Meine Liebe, jetzt ist es zu spät, deine Zeit ist um.
- In Anwesenheit seiner Eltern (zu seinem Geburtstag) sagte er mir, dass ich alles für ihn bin und seine Liebe zu mir unendlich ist und das wir eines Tages zusammen kommen werden, es geht gar nicht anders (inkl. Hochzeit in Venedig, wo er sich bereits Hotel und Kirche ausgesucht hat). Am nächsten Tag ist er launisch und erklärt mir, weil ich nachfrage warum gestern so euphorisch und heute so unfreundlich), dass er eigentlich alleine bleiben will und mit keiner Frau länger als 72 Std. zusammen bleiben will.


Er ist tabletten und Alk. und auch das will er nicht wahrhaben. Mein Versuch, ihn zu einem Psychater zu bringen, scheiterte kläglich bis heute. Seine Frau war auch eine Dame aus dem Gewerbe, dürfte ihn aber zumindest gern gehabt haben.

All meine Versuche, ihm Selbstwert zu geben scheiterten
All meine Liebe und Gefühle sind nur angekommen, wenn er sie brauchte, da sonst keiner da war, der es ihm geben wollte
All meine Werte wie Wertschätzung, Vertrauen, Beständigkeit, die ich ihm auch vorlebte sind nie angekommen.
All meine Kraft, diese Träume für ein gemeinsames WIR, sind bewußt untergraben worden, weil er es nie wollte.

Diese Achterbahn weiter zu führen, wäre wie wenn ich meine Identität verleugnen würde. Und wozu? Um am Ende vor einer Illusion zu stehen, die ich aufrecht erhalten habe, um meine eigenen Träume zu leben. Aber leben und lieben will er eine andere, die wiederum nur drauf aus ist, ihm das Geld aus der Tasche zu ziehen. Auch das wird eines Tages passieren. Wenn sie geschickt ist, wird er sie heiraten und sie hat somit ihr Ticket. Und dann? Soll ich dann an einem gebrochenen Herzen sterben? Nein, ganz im Gegenteil. ich will wieder stark werden und meinen Selbstwert heben und in Zukunft keinen Menschen mehr treffen, der mich so verletzen kann. Auch das Resultat einer Resonanz. Unfertige Menschen treffen immer auf Unfertige Gegenüber.
Menschen, die in sich ruhen und ihrer mitte sind ebenso.

Also raus aus dem Hirngespinst a la Seelenverwandtschaft, größte und innigste Liebe aller Zeiten.
Wahrheit oder Lüge, Gefühle, Ehrlichkeit und alles drum herum. ich bin eine AF , nicht mehr und nicht weniger und nicht die Frau, die ich gerne gewesen wäre.
Das gleiche gilt für meine Beziehung: Auch hier muss ich mich hinterfragen, was das ganze noch soll. Es gehören immer 2 Dazu. Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Susanna

25.09.2019 17:48 • x 1 #1


Kummerkasten007
Zitat von krisis70:
Nach und nach erfuhr ich mehr über diese Beziehung, die für mich eine reine Abzocke ihrerseits ist.


Es gehören zwei dazu. Einer, der abzockt, und einer, der sich abzocken lässt.

Ob die Modeinternetdiagnose zutrifft oder nicht, lass ich mal außen vor.

Was ich sehe ist, er hat Dich als Mutti im Backup und die andere als verruchten Gegenpol. Die Heilige und die H***.

Du hast jetzt 2,5 Jahre versucht, die Nummer eins im Leben eines Mannes zu werden, der außer vielen Worten nichts getan hat. Nada. Er demütigt die Mutti und erfüllt der H** ihre Wünsche.

So, und jetzt frage Dich mal, warum Du das mit Dir machen lässt. Denn er macht das alles nur, weil Du es mit Dir machen lässt.

25.09.2019 18:13 • x 3 #2


A


Affaire vs Liebe Wahrheit vs Lüge

x 3


P
Hallo Susanna und herzlich willkommen hier !

Kenne das Leid ebenfalls, hatte 6 Beziehungen dieser Art, die letzte endete vor ca. 5 Monaten nach fast 7 Jahren.

Es ist mit diesen Menschen einfach unmöglich eine glückliche und gesunde Beziehung zu führen.

Es gibt keine Heilung, keine Besserung, es ist ihre Persönlichkeit und egal wie man was tut oder nicht tut, es ist falsch weil sie abgrundtief negativ sind.

Das Wichtigste, auf sich selbst achten, stabil bleiben, die eigenen Grenzen mehr achten, schützen und respektieren. Sich absolut nicht auf diese Persönlichkeiten verlassen, sie können es nicht mal für sich selbst, noch weniger für Andere.

Und daran denken, man spielt NIE die Hauptrolle !

Man ist nur Statist und Werkzeug für diese gestörte Persönlichkeit ! Der berühmte Spiegel !

Ja sie geben am Anfang sehr viel und es passt perfekt. Das täuscht !

Du warst so voller Liebe, so emotional, so ehrlich usw. Er hat Dich lediglich kopiert, gespiegelt, sich daran hochgesaugt und im Licht gehalten.

Nur das können sie nicht ewig, Schauspielerei kostet Kraft, bei der ersten Kritik durch Dich oder das dieser Persönlichkeit in der gestörten Wahrnehmung nicht passt, da verlieren sie Stück für Stück ihre Energie und zeigen irgendwann das wahre Gesicht.

Negative Menschen kann man leider nicht ewig im Positiven halten, sie kosten viel Kraft und dann ziehen sie einen mit runter in ihr Dunkel. Und da wird er Dir da sicher nicht raushelfen, im Gegenteil.

Deswegen verbanne ihn aus Deinem Kopf und Leben ! Denke logisch und Haufen auf die Emo.

25.09.2019 18:17 • x 1 #3


J
@puffelmännchen

Das hast Du richtig gut und logisch zusammen gefasst.
Das sollte man stets im Kopf haben und behalten.

25.09.2019 18:22 • x 1 #4


B
Zitat von Kummerkasten007:

Es gehören zwei dazu. Einer, der abzockt, und einer, der sich abzocken lässt.

Ob die Modeinternetdiagnose zutrifft oder nicht, lass ich mal außen vor.

Was ich sehe ist, er hat Dich als Mutti im Backup und die andere als verruchten Gegenpol. Die Heilige und die H***.

Du hast jetzt 2,5 Jahre versucht, die Nummer eins im Leben eines Mannes zu werden, der außer vielen Worten nichts getan hat. Nada. Er demütigt die Mutti und erfüllt der H** ihre Wünsche.

So, und jetzt frage Dich mal, warum Du das mit Dir machen lässt. Denn er macht das alles nur, weil Du es mit Dir machen lässt.


Stell dir wirklich diese Frage.
So selbstlos,wie du es siehst,war dein Handeln nicht. Da findest du den Schlüssel, warum du das Alles so gemacht hast.
Du hattest selbst etwas davon,diesen Mann unbedingt retten zu wollen.

25.09.2019 18:40 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag