395

Das Aus nach 11 Jahren Beziehung alles Lüge?

Z
Hallo,

ich habe mich hier heute neu angemeldet, weil ich einfach Ohren brauche, die zuhören und Menschen, die mir einen Rat geben können.
Es ist eine komplizierte Geschichte und ich weiß noch immer nicht, was Wahr ist und was Lüge ist.
Angefangen hat im Herbst letzten Jahres. Mein Partner war immer öfter unterwegs ( weil er Termine hat) oder eine Auto holen musste für einen Kollegen (später stellte sich heraus, dass es eine Arbeitskollegin war). Es hat sich um alles am Auto gekümmert. Kurze Zeit später hatte ich einen Unfall und brauchte auch ein neues Auto. Dabei wollte er mir nicht helfen, weil ich ja alt genug bin, um das allein zu machen. Die Andere hätte ihn ja dafür bezahlt. Er ist das doch mit mir gefahren, aber holen musste ich das Auto allein.
Dann war er an allen freien Tagen mit unserer Tochter bei dieser Arbeitskollegin (ihre Tochter geht mit unserer Tochter in eine Klasse). Dort wurde gemeinsam gespielt, gebacken, Haare gewaschen. also alltägliche Dinge, die er mit uns aber nie gemacht hat. Zudem kamen Nachrichten, in dem er mir nur Vorwürfe macht, was ich alles falsch mache. Ich habe ihn des Öfteren angesprochen, dass er mich allein lasse, wir nichts mehr als Familie unternehmen können. Das ignorierte er und machte weiter, sodass ich ihn dann fragte, ob da was läuft. Er reagierte sauer und unterstellte mir, dass ich die Freundschaft mit meiner Eifersucht kaputt mache und ich krankhaft Eifersüchtig wäre. Ich dürfte nicht mehr Nachfragen, wann sie nach Hause kommen bzw. wann er Feierabend hat. Sie kamen immer erst sehr spät. Innerhalb der Woche 20 Uhr, obwohl am nächsten Tag Schule ist und wir dann nicht mal mehr Lesen konnten (Ritual) und hat viele Überstunden gemacht (nach 12 Stunden Diensten noch weiter 6 Stunden gearbeitet).
Wir haben im Dezember Corona bekommen und er sagte mir, dass er bei einem Freund schläft, damit er sich nicht ansteckt. Er war aber bei seiner Arbeitskollegin. Meine Tochter schickt ihm am Abend Sprachnachrichten. Auf seiner waren Kinderstimmen im Hintergrund (seine Aussage: das war der Fernseher). Habe später auch eine Rechnung von einem Italliener gefunden. Die Bestellung war für weitaus mehr als 2 Personen. Und nein, ich habe nicht nachgeschnüffelt. Die habe ich durch Zufall gefunden, genauso wie einen Schlüssel (Aussage: von seinem Freund).
Die Tage, die er zu Hause verbracht wurden immer weniger. Erst kam er zum Schlafen noch nach Hause, nun mittlerweile seit Wochen nur noch morgens, um unsere Tochter abzuholen und in die Schule zu fahren. Ich habe schon mehrmals um ein Gespräch gebeten, er fragte mich immer nur nach dem Warum. Letzte Woche sagte er mir, dass ich diesen Monat mit meinem Sohn ausziehen soll (nicht gemeinsames Kind). Daraufhin sagte ich, dass ich das nicht machen werde. Es ist unser gemeinsames Haus und ich habe die ganzen Jahre die Finanzierung übernommen. Er hat die letzten Monate viel gespart, während ich die Rechnungen zahlte und immer mehr Einkäufe (da er ja immer arbeiten war, da er sonst die Einkäufe macht). Nun erzählte er mir, dass er 10000 auf dem Konto hat (und wahrscheinlich noch viel mehr) und ich kämpfe mit dem Dispo, da ich gerade alle Ausgaben habe, obwohl ich recht gut verdiene. Er sagte, dass wir mal reden, aber noch nicht weiß wann.
Um alles zu verstehen, solltet ihr noch wissen, dass er mir vor 3 Jahren erzählt hat, dass er an Leukämie mit Metastasen Bildung erkrankt ist (daher die vielen Termine) und im Dezember sagte er mir, dass die Metastasen wieder geöffnet seinen (waren vorher verkapselt) und nur kein das Jahr nicht mehr schafft. Ich habe wirklich ständig geweint und war verzweifelt. Doch nun frage ich mich, ob das überhaupt stimmt. Ich habe noch nie einen Befund gesehen, dürfte nie zu Ärzten mit und Chemo hat er abgelehnt. Außerdem dürfte nie jemand davon wissen, nur wir beide. Er arbeitet weiterhin Vollzeit und es geht ihm gut. Er kleidet sich gerade auch neu ein.

Er spricht von keiner klaren Trennung, aber eigentlich wohnt er doch schon bei seiner Arbeitskollegin (sein Auto steht immer dort). Auch um unsere Tochter kümmert er sich kaum noch, dabei liebt er sich wirklich (nur morgens zur Schule fahren und am Samstag hat er sie eine Nacht mit zu seiner Arbeitskollegin genommen), Übergabe natürlich nie persönlich, sondern bei ihm auf Arbeit)
Diese unklaren Verhältnisse machen mich verrückt, das hoffen habe ich mittlerweile aufgeben, aber kann auch nicht abschließen. Ich habe ihm in der ganzen Zeit gezeigt, wie sehr ich ihn liebe (z.B. das Schlafzimmer mit alten Fotos, Kerzen, Alten Erinnerungen geschmückt). Die einzige Reaktion: Warum jetzt? Später hat einfach alles weggeräumt, auch ein selbstgestaltetes Plakat und eine Leinwand, wo ich ihm ein Gedicht drauf geschrieben habe.

Ich weiß nicht, was wirklich Wahrheit ist und was nicht. Manipuliert er mich schon länger und ich habe es nicht mitbekommen oder ist er wirklich krank und genießt sein Leben?
Im Falle einer Trennung, weiß ich, dass er unsere Tochter und das Haus haben möchte (er hatte schon gesagt, dass er das komplette Haus neu machen möchte, obwohl er nicht weiß, ob es mit uns weiter geht).
Niemals hätte ich ihm so etwas zugetraut und nie daran gedacht, mal in solch eine Situation zu kommen. Unsere Tochter und ich leiden. Wir brauchen Gewissheit. Ich bin mit meiner Tochter bereits in psychologischer Behandlung. Eigentlich zu Dyskalkulie-Diagnostik, aber ihre Ängste verstärken sich gerade enorm, daher habe ich dem Psychiater von der Situation kurz erzählt, sodass er sie weiterhin behandelt, um schnell reagieren zu können.
Sry, dass es so lang wurde. Ich könnte noch so viel mehr schreiben, weil es mittlerweile so viele Situationen gab.
ich hoffe auf einige Ratschläge und hoffe, dass ich bald wieder klar sehen kann.

13.02.2023 21:22 • #1


P
Liebe @zoja

oh Mensch, man merkt total, daß du voll durch den Wind bist. Erstmal eine virtuelle Umarmung, daß du dich ein wenig erholen kannst.

Magst du ein paar Fragen zu Eckpunkten beantworten, damit es etwas einfacher wird, deine Situation besser zu verstehen?

Ihr seid verheiratet oder 'nur' ein Paar?
Wie lange seid ihr zusammen? (edit - steht im Titel, 11 Jahre)
Ihr habt eine gemeinsame Tochter? Wie alt ist sie?
Du hast noch ein weiteres Kind aus einer anderen Beziehung.

Ihr hattet schon über Trennung gesprochen?
Also, seid ihr offiziell im Status Trennung, weil du da was angedeutet hast mit ausziehen, er das Haus haben wollen.

Dann sortieren sich die Antworten aus dem Forum vielleicht besser.

Danke dir!

13.02.2023 21:41 • #2


A


Das Aus nach 11 Jahren Beziehung alles Lüge?

x 3


Hola15
Hallo @zoja

Lass dich erstmal drücken.

Zur Beurteilung deiner Situation: Wenn du auf die Taten und nicht auf seine Worte achtest, was würdest du denken?

Eigentlich recht offensichtlich, oder?

Ich denke du solltest morgen als erstes einen Anwalt für Familienrecht anrufen und dir zügig einen Termin geben lassen, damit er dich nicht über den Tisch zieht und du deine Ansprüche vertreten kannst.
Der ist weg und ich würde ihn auch rauswerfen (falls das rechtlich geht). Lass dich nicht von ihm verarschen, sondern werde jetzt aktiv dein zukünftiges Leben ohne ihn zu organisieren.

Das deine Tochter therapeutische Begleitung bekommst ist super. Ich würde dir empfehlen auch für dich jemanden zu suchen.

Der Typ hat sie ja wirklich nicht mehr alle.

13.02.2023 21:45 • x 10 #3


Z
Hallo,
ja, das bin wohl seit Wochen total durch den Wind. Es tut mir leid, dass es so ein Durcheinander geworden ist.

Nein wir sind nicht verheiratet, wir leben seit 11 Jahren in einer Beziehung und seit 7 Jahren in unserem gemeinsamen Haus. Ich habe einen Sohn in die Beziehung mitgebracht und haben nun noch eine gemeinsame 8-jährige Tochter.

Wir haben noch nicht direkt über eine Trennung gesprochen. ich habe ihn des Öfteren angesprochen, weil ich diesen Schwebezustand einfach nicht mehr ertrage und er mich ständig anlügt (z. B. ist bei einem Kumpel, obwohl er bei seiner Arbeitskollegin ist).
Er redet nicht mit mir. Die einzige Kommunikation, die noch stattfindet, sind Absprachen zu unserer Tochter oder seine Arbeit.

13.02.2023 21:49 • x 2 #4


alleswirdbesser
Wäre es nicht einfacher für dich selbst eine Trennung auszusprechen, um Klarheit zu schaffen? Eventuell erst nach dem Beratungstermin.

13.02.2023 21:54 • x 5 #5


Vilya
@zoja
Wer steht im Kreditvertrag und wer im Grundbuch?

13.02.2023 21:57 • x 1 #6


Hola15
@zoja

Du musst jetzt versuchen aus diesem Zustand aufzuwachen und aktiv zu werden, auch wenn’s schwer fällt.

Es braucht doch von ihm keine klaren Worte, es ist doch deutlich genug. Reagiere nicht mehr, sondern agiere. Auch du kannst die Trennung aussprechen, die ja eh offensichtlich ist.

Er will die Tochter und das Haus. Mensch Liebes, geh zum Anwalt.

13.02.2023 21:57 • x 6 #7


Chrome
@zoja

Anwalt und zwar ganz schnell und dann abklären was möglich ist und wem was zusteht, wenn du beweisen kannst das er schon ganze Zeit nicht mehr daheim ist und da eigentlich nicht mehr wohnt, könnte dies deine Chancen erhöhen im Haus zu bleiben.

Im Grunde frag ich mich halt wie man so eine Ehe führen kann? Er hat schon lange eine neue und du weißt es und willst es nicht wahr haben ‍️

Warum? Warum tust du dir so etwas an? Dieser Mann schleicht sich aus euer Leben und du machst es sogar noch schön für ihn. Also du solltest echt ganz schnell den @rsch hochbekommen und die Scheidung einreichen, danach klar stellen dass du deine Tochter nicht verlassen wirst, alles über den Anwalt laufen lassen und vor allem dir die Hälfte seines Vermögens holen, denn immerhin steht es dir zu.

Es kann nicht sein das er 10.000 Euro auf dem Konto hat und du musst alles zahlen, am besten die Kontoauszüge zum Anwalt mitnehmen und Einsicht in seine Konten beantragen, dann eine gerechte Aufteilung der Kosten verlangen und vielleicht kannst du das Trennungsjahr verkürzen, immerhin schläft er seit Monaten nicht mehr bei dir im Haus

13.02.2023 22:03 • x 3 #8


Vilya
@Chrome
Sie sind nicht verheiratet.

13.02.2023 22:04 • x 1 #9


Z
@Hola15

Danke für deine Worte. So denke ich auch oft, dann kommen wieder die Momente, die mich zweifeln lassen. Ich möchte nichts falsch machen.
Meine Freundin hat auch gesagt, ich soll schnellstmöglich zu einem Anwalt gehen (ihre Mutter war Anwältin für Familienrecht). Sie hat hat auch gesagt, dass ich einen Feststellungsantrag für das Haus stellen machen soll, sodass ich mit den Kindern wohnen bleiben kann.

13.02.2023 22:05 • x 4 #10


Z
@Vilya

wir stehen beide im Kreditvertrag und im Grundbuch.

13.02.2023 22:06 • #11


Vilya
Zitat von zoja:
@Hola15 Danke für deine Worte. So denke ich auch oft, dann kommen wieder die Momente, die mich zweifeln lassen. Ich möchte nichts falsch machen. ...

Also worauf wartest du? Ab zum Anwalt!

13.02.2023 22:06 • x 2 #12


Hola15
Zitat von Chrome:
@zoja Anwalt und zwar ganz schnell und dann abklären was möglich ist und wem was zusteht, wenn du beweisen kannst das er schon ganze Zeit nicht ...

Sie sind nicht verheiratet, ich denke sie hat kein Anrecht auf „sein“ Vermögen. Keine Zugewinngemeinschaft und so. Das muss aber der Anwalt klären.
Aber ich denke es wäre wichtig ihm jetzt nicht mehr zu gestatten sein Vermögen auf ihre Kosten zu bereichern. Drum - aktiv werden. Jetzt!

13.02.2023 22:07 • x 1 #13


Vilya
Zitat von zoja:
@Vilya wir stehen beide im Kreditvertrag und im Grundbuch.

Ok dann kann er dich nicht einfach rauswerfen. Hast du Beweise das du alles zahlst? Nimm die mit zum Anwalt.

13.02.2023 22:08 • x 1 #14


Z
@Vilya

ja, natürlich. Steht ja alles auf den Kontoauszügen.
Meine Freundin sagte auch, dass ich einen Antrag auf Ausgleichzahlung für die vergangenen Jahre stellen kann, ist allerdings recht schwierig, dieses durch zu bekommen.

13.02.2023 22:10 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag