91

Er wollte sich Geld von mir leihen / dann Kontaktabbruch

T
Zitat von Nikolaus1972:
Ich weiß, daß Rache nach hinten losgehen kann. Trotzdem fällt es mir schwer, diese Gefühle zu unterdrücken.

Rache wofür? Ist doch nix passiert, außer dass er deine Zeit verschwendet hat. Sei happy drüber, dass du da nicht drauf reingefallen bist.

21.10.2022 09:48 • x 1 #16


CanisaWuff
Wenn er kein Geld für den Flug hat, dann muss er halt zu Hause bleiben.

Da hätte ich schon bei der Frage dicht gemacht. Wer ist so dreist und will von jemanden, den man 2x gesehen Geld für einen Flug.
Sei froh, dass Du den los hast.
Meine Glaskugel sagt.. das Geld hättest Du nie wieder gesehen.

21.10.2022 09:56 • x 5 #17


A


Er wollte sich Geld von mir leihen / dann Kontaktabbruch

x 3


S
Moin,
ich finde es ziemlich dreist und unverschämt, einen Menschen, den man erst zweimal gesehen hat, um Geld für eine Flugreise zu bitten.
Das allein lässt schon ziemlich tief blicken. Ich würde niemals jemanden Geld leihen, den ich kaum kenne. Und selbst diejenigen, die ich gut kenne, müssten sich ein paar Fragen von mir gefallen lassen. Denn bei Geld hört die Freundschaft nämlich auf!
Einzige Ausnahme: Wenn jemand um 20 Euro bittet, damit er seinen Kühlschrank vollmachen kann. Oder die alte Nachbarin neulich, die in ihrer Strickjacke so fror und mir sagte, dass sie keine warme Jacke hat. Die kriegen sofort! Ich habe ihr gesagt, sie kann es mir zurück zahlen, sobald sie es hat.
Einem anderen Nachbarn habe ich mal die Rezeptgebühren für wirklich dringende Medikamente bezahlt. Das Geld hat er mir nie zurück gegeben. Ist aber auch ein alter Mann, der wirklich ums Überleben kämpft. Und mir ist das lieber, als wenn er morgen mit Herzinfarkt abgeholt werden würde, weil ich seine Meds nicht zahlen wollte.
Aber ne Flugreise? Wir reden hier wohl ganz sicher nicht um 50 Euro Beträge..

Ne da hört der Spaß auf. Und seine Reaktion.. Nun, ich würde sagen, ihm ist es peinlich, dass du ihm nicht auf Anhieb auf dem Leim gegangen bist und du weißt ja: Angriff ist die beste Verteidigung.
Das du einfach nur mal genau nachgefragt hast, ist allzu ok und es ist menschlich. Wenn er das nicht verstehen kann, heißt das, das er menschlich gesehen, ziemlicher Ausschuss ist.
Hak den Vogel ab und sei bloß froh, wenn er dich blockiert und sich nie wieder meldet! Mit dem hättest du wohl noch ganz andere Schoten erlebt.

Alles Gute dir!

21.10.2022 11:38 • x 3 #18


Blanca
Zitat von Nikolaus1972:
Gestern schrieb er mich an, ob ich ihm Geld für die Buchung eines Fluges leihen könnte.

Ach?

Da hätte ich kurz geantwortet: Du, leider nein.

Und wehe, der hätte sich erlaubt nachzubohren, warum!

Zitat von Nikolaus1972:
Anschließend schrieb er mich auf WhatsApp an und fragte, warum ich denn mit ihm Kontakt haben wolle, wenn ich kein Vertrauen hätte.

Darauf hätte ich zurückgeschrieben:

Die Frage ist doch wohl eine ganz andere, mein Bester: Warum willst Du Kontakt mit mir, wenn Du in Wahrheit keine Freundschaft aufbauen willst, sondern Geldgeber suchst? Wäre es da nicht naheliegender gewesen, Dich an eine Bank Deines Vertrauens zu wenden? Und tschüss!

Und dann sofort blockieren!

Zitat von Nikolaus1972:
Ihr könnt sicher verstehen, daß ich traurig und wütend bin.

Aber hallo!

Zitat von Nikolaus1972:
Andererseits bin ich nicht bereit, mir bzgl. meines Verhaltens etwas vorzuwerfen.
Ich bin wütend, daß jemand seine Zuneigung so sehr von einer solchen Frage abhängig macht. Ich bin traurig, daß eine schöne neue Freundschaft so endet.

Sehe ich ganz genauso!

Zitat von Nikolaus1972:
Es wird mir nichts übrig bleiben, als innerlich loszulassen. Mein Kopf sagt mir, daß das auch richtig ist.

Da hat Dein Kopf IMO völlig recht!

Zitat von Nikolaus1972:
Zugleich herrscht in mir große Wut.

Vielleicht können wir Dir die hier im Forum ein wenig nehmen, indem wir Dich virtuell mal ganz feste drücken und Dir sagen, daß Du völlig richtig reagierst und daß dieser Vogel es nicht mal wert ist, jetzt noch Wutgefühle in ihn zu investieren?

Sei lieber froh, daß er so früh die Maske fallen ließ, so daß Du ihn loslassen kannst, ehe Du emotional nich mehr involviert bist.

Alles Gute Dir!

21.10.2022 12:30 • x 5 #19


N
Zitat von Blanca:
Ach? Da hätte ich kurz geantwortet: Du, leider nein. Und wehe, der hätte sich erlaubt nachzubohren, warum! Darauf hätte ich zurückgeschrieben: Die Frage ist doch wohl eine ganz andere, mein Bester: Warum willst Du Kontakt mit mir, wenn Du in Wahrheit keine Freundschaft aufbauen willst, sondern ...

Da hast du recht

Zitat von Sorgild:
Moin, ich finde es ziemlich dreist und unverschämt, einen Menschen, den man erst zweimal gesehen hat, um Geld für eine Flugreise zu bitten. Das allei...

Stimmt

25.10.2022 16:21 • #20


N
@Blanca
Vielleicht können wir Dir die hier im Forum ein wenig nehmen, indem wir Dich virtuell mal ganz feste drücken und Dir sagen, daß Du völlig richtig reagierst und daß dieser Vogel es nicht mal wert ist, jetzt noch Wutgefühle in ihn zu investieren?

Sei lieber froh, daß er so früh die Maske fallen ließ, so daß Du ihn loslassen kannst, ehe Du emotional nich mehr involviert bist.

Danke, Bianca! Das ist lieb von dir

25.10.2022 16:24 • x 1 #21


C
Frechheit siegt, das zeigt sich hier. Weil du überhaupt überlegt hast, ihm was zu geben.
Ich finde es extrem dreist (und verdächtig), nach zwei Treffen von jemandem, den man kaum kennt, Geld leihen zu wollen.

Ich habe selbst eine schlechte Erfahrung gemacht und traue jetzt leider mehr Menschen zu, dass sie andere kaltblütig abzocken wollen. Man kann's ja mal versuchen ...

25.10.2022 20:23 • x 4 #22


N
Danke für eure Anteilnahme!
Eins möchte ich nochmal klarstellen: Seine Frage nach dem Ausleihen von Geld hatte ich gar nicht negativ beschieden gehabt. Das hatte ich auch gar nicht vor! Ich wollte nur deutlich machen, wie wichtig es ist, daß ich das Geld zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder zurückbekomme. Deshalb meine Frage : Gibst du es mir wirklich bis dann wieder?
Am Telefon hat er sich dazu nicht weiter geäußert, nur gemeint, daß er eine andere Lösung finden würde.
Anschließend kamen schriftlich die Vorwürfe - in einer Weise, daß ich keine Chance mehr hatte, mich sinnvoll zu erklären. Mündlich wollte er mich nicht zur Rede stellen - er hatte offenbar auch kein Interesse an einer Klärung, sondern hat mich in eine Schublade gesteckt. Für eine mündliche Klärung war er zu feige.

Daß es nichts wird mit einer Beziehung - okay. Das war ja auch schon geklärt gewesen.
Daß man Dinge wahrnimmt, an denen man erkennt, daß es nicht paßt - auch okay. Damit muß man rechnen.
Aber daß dieser bis dahin so freundliche, aufmerksame und empathische Mensch mit einem Mal zu so einer unangenehmen Spezies mutiert, darüber bin ich noch nicht hinweg.

07.11.2022 22:10 • x 1 #23


Happylife1981
Er wollte halt nur Geld, deswegen auch seine Reaktion als Du nicht sofort ja gesagt hast.
Um Dich oder Freundschaft ging es hier zu keinem Zeitpunkt. Gut, dass Du das frühzeitig gemerkt hast.

07.11.2022 22:39 • x 3 #24


tina1955
@Nikolaus1972 , na wenn er nie Probleme hatte sich von anderen Leuten Geld zu borgen, dürfte es doch für ihn überhaupt kein Problem sein, sich an diese Leute zu wenden.

Du hast völlig richtig gehandelt. Nach gerade mal 2 Treffen schon um Geld zu bitten, ist schon sehr merkwürdig.

Mach Dur keine Vorwürfe, wer weiß vor welchem Leid Dich Deine Vorsicht bewahrt hat.

Wie kommt er übrigens auf die Idee, Dich um Geld zu bitten, bzw warum geht er davon aus, Du hättest die Möglichkeit, etwas zu verborgen ?

07.11.2022 22:46 • x 1 #25


Elfe11
Puhhh! Da wollte dich jemand ausnehmen. Skrupellos. Er hat gemerkt, dass du Geld hast.

Sofort radikaler Kontaktabbruch, das ist Rache genug!

Sowas kann immer vorkommen, selbst wenn man sich besser kennt. Meine beste neue Freundin forderte nach 2 Jahren vehement 60 Euro für ein Taxi und 1 Woche Urlaub an Weihnachten/Silvester bei mir am See ein... Ich war auch tief traurig darüber, die Freundschaft zu verlieren... Beschimpft wurde ich dann auch noch... Eine Narzisstin!

07.11.2022 22:50 • x 1 #26


DieSeherin
Zitat von Nikolaus1972:
Aber daß dieser bis dahin so freundliche, aufmerksame und empathische Mensch mit einem Mal zu so einer unangenehmen Spezies mutiert, darüber bin ich noch nicht hinweg.

du, wenn man etwas von jemandem will (hier wohl geld), dann tut man gut daran, sich freundlich, aufmerksam und empathisch zu geben... auch wenn man nur auf das ziel anpumpen raus will!

08.11.2022 10:39 • x 1 #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag