91

Er wollte sich Geld von mir leihen / dann Kontaktabbruch

N
Hallo. Ich habe über eine Kontakt-App einen netten Mann kennengelernt. Wir haben uns zwei mal getroffen und intensiv geredet.
Diese Gespräche waren wirklich schön. Auf meiner Seite waren die Gefühle größer als umgekehrt. Wir sind nach dem zweiten Gespräch (das war bei ihm zu Hause) übereingekommen, die Beziehung auf der Basis von Freundschaft fortzuführen. Ich spürte, dass ich damit gut leben konnte.
Wir haben Telefonnummern ausgetauscht.
Gestern schrieb er mich an, ob ich ihm Geld für die Buchung eines Fluges leihen könnte. Ich habe ihn angerufen und gefragt, ob er mir das Geld wirklich bis zu einem bestimmten Termin zurücküberweisen könnte. Er sagte daraufhin freundlich, dass er nun doch eine andere Lösung suchen und finden würde.
Anschließend schrieb er mich auf WhatsApp an und fragte, warum ich denn mit ihm Kontakt haben wolle, wenn ich kein Vertrauen hätte. Er hätte ein solches Misstrauen (gibst du mir das Geld WIRKLICH zurück?) noch nie erlebt. Ich würde ihm offenbar unterstellen, er sei ein Dieb.
Dann meinte er, es sei besser, jetzt den Kontakt abzubrechen. Ich solle es ja nicht wagen, ihn zu Hause aufzusuchen. Dann würde er die Polizei rufen.

Ihr könnt sicher verstehen, daß ich traurig und wütend bin.
Zum Einen finde ich es lächerlich, die besorgte Rückfrage nach der Rückzahlung nach einer so kurzen Zeit des Kennens als Akt des Misstrauens und Anlass für einen Kontaktabbruch zu sehen.
Andererseits bin ich nicht bereit, mir bzgl. meines Verhaltens etwas vorzuwerfen.
Ich bin wütend, daß jemand seine Zuneigung so sehr von einer solchen Frage abhängig macht. Ich bin traurig, daß eine schöne neue Freundschaft so endet.
Ich bin geschockt, daß mir jemand mit der Polizei droht, wenn ich Kontakt aufnehme
Es wird mir nichts übrig bleiben, als innerlich loszulassen. Mein Kopf sagt mir, daß das auch richtig ist.
Zugleich herrscht in mir große Wut.
Ich habe richtige Rachegedanken. Ich möchte nachts anonym anrufen, ihn bei Dritten anschwärzen etc.
Diese Gedanken erschrecken mich.
Wie werde ich nur damit fertig?

20.10.2022 03:48 • x 3 #1


Lavidaloca
Zitat von Nikolaus1972:
Hallo. Ich habe über eine Kontakt-App einen netten Mann kennengelernt. Wir haben uns zwei mal getroffen und intensiv geredet. Diese Gespräche waren ...


Dein Bauchgefühl funktioniert ja erstmal gut, Glückwunsch. Das hätte auch schieflaufen können, solche Geier nutzen Gefühle von anderen Menschen ja gerne aus, um sich zu bereichern. Hat er Pech, wenn er kein Geld für einen Flug hat, kann er halt nicht fliegen. Solche Vögel. Das Thema Rache würde ich lassen, das kann nach hinten los gehen. Hast du seinen Namen mal recherchiert? Vielleicht gibt es noch andere Betroffene, die nicht soviel Glück hatten? Wobei das untypisch ist, dass er dich bei einem abgekarteten Spiel nach Hause einlädt, machen solche Typen eigentlich nicht. Hast du Freunde, Familie, um dich abzulenken?

20.10.2022 04:01 • x 2 #2


A


Er wollte sich Geld von mir leihen / dann Kontaktabbruch

x 3


N
Er hatte akut eine Sportverletzung; deshalb war ich bei ihm zu Hause.
Ich weiß, daß Rache nach hinten losgehen kann. Trotzdem fällt es mir schwer, diese Gefühle zu unterdrücken.

20.10.2022 04:07 • x 3 #3


Heffalump
Zitat von Nikolaus1972:
Anschließend schrieb er mich auf WhatsApp an und fragte, warum ich denn mit ihm Kontakt haben wolle, wenn ich kein Vertrauen hätte. Er hätte ein solches Misstrauen (gibst du mir das Geld WIRKLICH zurück?) noch nie erlebt.

Wer gibt einem Fremden gleich Geld für Flugreisen?

Sei dankbar, dass du da misstrauisch geblieben bist. Solche Freunde braucht keiner.

20.10.2022 04:28 • x 13 #4


CiRa78
Klopf Dir auf die Schulter. Du hast alles richtig gemacht und verschwende keinen weiteren Gedanken mehr an ihn. Du hättest das Geld nie wieder gesehen. Glaube mir.

20.10.2022 04:47 • x 6 #5


N
Trotzdem habe ich diese Rachegefühle...

20.10.2022 04:52 • #6


CiRa78
Rache ist ja Quatsch und ein unschönes Gefühl. Ist doch zum Glück nichts weiter passiert. Mach einen Haken dran und bedanke Dich bei deiner Intuition.

20.10.2022 04:58 • x 3 #7


Gwenwhyfar
Welche schöne neue Freundschaft? Auch Freundschaften brauchen Zeit, um zu wachsen. Zumal du ja möglicherweise etwas anderes wolltest.

Rachegefühle? Sie vergiften nur dich. Und weshalb? Weil du mehr investiert hast, mehr gehofft hast? Das ist aber bei dir und kein Grund ihn zu hassen.

Ansonsten ist eine elegante Umgehung solcher Probleme, ich bin leider selbst gerade nicht flüssig. Fertig. Das Leben muss nicht zwingend komplizierter sein als es ist.

20.10.2022 05:06 • x 5 #8


Gorch_Fock
Du hast schon mal von love scam gehört? Sobald Geld für Flüge, angebliche Verhaftungen oder den Kauf von Medikamenten gefordert wird, Finger weg
Auch wenn ihr Euch gesehen habt, ist er noch fremd. Hier überweist man kein Geld.

20.10.2022 05:23 • x 9 #9


Heffalump
@Nikolaus1972

Rache gedacht, Pläne geschmiedet, verworfen, alles nur Gedankenspiele. Verständlich, nachvollziehbar.
Aber in die Tat umsetzen, das bist doch nicht Du.

20.10.2022 05:27 • x 3 #10


DieSeherin
oh, ich kenne dieses gefühl der wut - und auch rachegedanken sind mir nicht fremd. aber ich habe für mich gelernt, dass das für meine seele schlechter ist, als für mein gegenüber, den ich am liebsten verletzen würde. deswegen male ich mir in gedanken aus, was ich alles machen wollen würde, grinse diabolisch in mich rein und hake es dann ab.

20.10.2022 11:15 • x 2 #11


S
@Nikolaus1972
Zitat von Nikolaus1972:
zwei mal getroffen

Zitat von Nikolaus1972:
Gestern schrieb er mich an, ob ich ihm Geld für die Buchung eines Fluges leihen könnte.

Zitat von Nikolaus1972:
Anschließend schrieb er mich auf WhatsApp an und fragte, warum ich denn mit ihm Kontakt haben wolle, wenn ich kein Vertrauen hätte.

Zitat von Nikolaus1972:
Er hätte ein solches Misstrauen (gibst du mir das Geld WIRKLICH zurück?) noch nie erlebt.

Zitat von Nikolaus1972:
Dann meinte er, es sei besser, jetzt den Kontakt abzubrechen

Zitat von Nikolaus1972:
Ich solle es ja nicht wagen, ihn zu Hause aufzusuchen. Dann würde er die Polizei rufen.

Zitat von Nikolaus1972:
Ich bin traurig, daß eine schöne neue Freundschaft so endet.

Sei froh,dass der sein Gesicht so früh zeigt.Da ist garnichts schön.

20.10.2022 15:39 • x 8 #12


N
Zitat von _Summer_:
@Nikolaus1972 Sei froh,dass der sein Gesicht so früh zeigt.Da ist garnichts schön.


Du hast recht damit. Wenn sich der Rauch verzieht, werde ich das immer besser erkennen.

20.10.2022 16:57 • x 1 #13


L
Zitat von Nikolaus1972:
Wie werde ich nur damit fertig?

Ähm du hast ihn zweimal gesehen und gemerkt, GsD, dass er so gar nicht run läuft. Sei dankbar und gut ist.

Was ist mit Deiner emotionalen Stabilität? Wieso gerät die so leicht aus dem Ruder? Kein Vorwurf!

20.10.2022 17:52 • x 3 #14


MisterX
Das ist ja wirklich ein Freak. Erst möchte der Hanswurst Geld von einer Frau, die er noch nicht lange kennt...da würden bei mir schon die Alarmglocken angehen. Was will man mit so einem? Dann mit der Polizei zu drohen ist genauso lächerlich.

Ich hätte ihn wohl ausgelacht. Am besten keine Zeit mehr in diesen Typen investieren. Alles löschen von ihm und sich darüber freuen, dass man ihn los ist.

21.10.2022 09:14 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag