30

Akzeptiert loslassen ex

A
Hallo zusammen ich weiß nicht mehr weiter und ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Ich bin mit meinem ex nun 8 Wochen getrennt.
Jeden Tag wenn ich aufstehe oder zu Bett gehe ist er in meinen Gedanken egal was ich tu die Hoffnung geht einfach nicht weg. Ich will aber das es aufhört, ich weiß das er sich nicht mehr melden wird, ich weiß das es ihm gut geht und für ihn die richtige Entscheidung war und das ist auch ok, aber ich möchte das es bei mit endlich aufhört. Ich schaue oft auf seinen Profilen nach selbst das bekomme ich nicht hin aufzuhören.
Ich habe mir ein Hobby gesucht das ich täglich für 1 Stunde ausübe, habe eine neue Wohnung die ich einrichte, unternehme viel mit Freunden, habe viel über die Trennung gesprochen. Ich habe alles getan was ich selbst irgendwo gelesen habe das tat auch gut aber sobald ich alleine bin sind trotzdem alle Gedanken wieder da

14.08.2019 06:45 • #1


M
In der Verarbeitungsphase ist er eben präsent. Das Nachsehen auf Profilen ist da kontraproduktiv. Waren es unter 10 Jahre oder deutlich über 10 Jahre. Habt ihr Kinder miteinander oder nicht, alles Faktoren, die dies beeinflussen.

14.08.2019 06:48 • x 1 #2


A


Akzeptiert loslassen ex

x 3


A
Wir waren 3 Jahre zusammen und haben 2 1/2 Jahre zusammen gewohnt. Nein wir haben keine Kinder, aber wir haben zusammen ein Haus umgebaut, wo ich dann ausgezogen bin. Wir hatten Pläne wie zu heiraten und Kinder zu bekommen aber das waren auch nur Pläne.

14.08.2019 06:51 • #3


Zweizelgänger
Guten Morgen,
das tut mir wirklich leid für dich und ich kann dich sehr gut verstehen, vor Allem wenn man von einer gemeinsamen Zukunft geträumt hat.
Acht Wochen sind aber nicht viel.
Du hast ja von einem Leben geträumt und deine Gedanken, Hoffnungen und Pläne gingen sicher weiter als zwei Monate.
Ihr hab sogar gemeinsam etwas aufgebaut und du warst da bestimmt mit deinem Gedanken schon viel weiter.
Sowas braucht leider viel Zeit und auch viel Geduld mit dir selbst.
Gestehe dir selbst eine Trauer ruhig zu und auch deine Enttäuschung darüber, dass er das dann anscheinend nichtmehr wollte.
Trennungsschmerz geht leider in Wellen und es geht meist nur in kleinen Stücken aufwärts.
Vielleicht kannst du deine Gefühle für ihn und für dich mit der Zeit in etwas neues und anderes verwandeln und nimmst das als einen Start in dein Leben wahr.
Gebe dir Zeit und habe Verständnis für dich.
Einfach schütteln und weiter geht es ist nach meiner Meinung nicht gesund.
Trauer gehört zur Liebe und auch Hass ist nicht das Gegenteil von Liebe, es ist nur eine andere Form die zu einem Weg gehört.
Fühl dich gedrückt und versuche die schönen und kleinen Dinge im Leben bewusst wahrzunehmen. Das kann helfen, wenn man einfach einem Schmetterling zusieht oder wie ein Vogelschwarm an einem vorbeizieht.

Liebe Grüße

14.08.2019 07:50 • x 1 #4


A
Zitat von Zweizelgänger:
Guten Morgen, das tut mir wirklich leid für dich und ich kann dich sehr gut verstehen, vor Allem wenn man von einer gemeinsamen Zukunft geträumt hat. Acht Wochen sind aber nicht viel. Du hast ja von einem Leben geträumt und deine Gedanken, Hoffnungen und Pläne gingen sicher weiter als zwei Monate. Ihr hab sogar gemeinsam etwas aufgebaut und du warst da bestimmt mit deinem Gedanken schon viel weiter. Sowas braucht leider viel Zeit und auch viel Geduld mit dir selbst. Gestehe dir selbst eine Trauer ruhig zu und auch deine Enttäuschung darüber, dass ...


Guten Morgen
Danke für deine lieben Worte, und du hast auch mit allem recht. Es ist nicht lange her nur es fällt mir so unglaublich schwer da mein ex schon abgeschlossen hat und ich es auch endlich möchte.
Aber die Hoffnung in mir verschwindet leider nicht, aber dadurch fällt es mir um so schwerer.

14.08.2019 08:33 • #5


Zweizelgänger
Ja, leider ist der Satz die Hoffnung stirbt zuletzt nicht unwahr und in solchen und vielleicht auch anderen Situationen so gar nicht hilfreich.
Ich für meinen Teil kann nur sehr schwer verstehen wie Menschen so schnell abschließen können.
Mir ging es auch so, dass meine Ex sehr schnell abgeschlossen hatte. Sie lief sofort anderen Typen hinterher bis sich dann einer auf sie einließ. Von Verarbeitung oder ähnlichem keine Spur.
Ob und wieweit sowas gut für einen ist kann ich nicht sagen, aber ich glaube da stecken andere Dinge dahinter.
Warum ist es eigentlich so, dass du sagst, dass es für ihn auch so gut oder richtig war ?

14.08.2019 08:47 • x 2 #6


A
Er hat es beendet und ich weiß das er darüber schon ca. 2 Monate nachdachte Seit er zur Uni geht.
Er trifft sich mit anderen Frauen/ schläft mit ihnen, geht nur noch feiern, kümmert sich nur noch um das Haus und um seine Uni. Er will frei sein und keine Freundin haben. Er hat mir zwar mal geschrieben das es ihm alles nicht leicht fällt aber als ich Antworte bekam ich nie eine Antwort, ich hatte einen Brief geschrieben darauf bekam ich auch keine Antwort. Auf instagram hat er mich gelöscht und sich nicht mehr gemeldet. Er will seine Uni machen und das Uni leben genießen, seit er dieses Jahr damit angefangen hat ist es auch zwischen uns komisch geworden. Nunja und dann beendeter er es und sagte er hätte keine gefühle mehr.

14.08.2019 08:54 • #7


Zweizelgänger
Sorry, aber bitte vergesse den Typen sofort....!
Sowas geht doch gar nicht oder....
Erst machst du das mit dem Haus mit ihm, er macht große Sprüche von Zukunft und wenn sich dann für ihn neue Chancen in der Frauenwelt bieten wirft er alles weg.
Tut mir wirklich sehr leid für dich, aber mit so jemanden kann man keine Zukunft aufbauen und schon gar keine glückliche.
Mach dir das bewusst und erlaube ihm einfach nicht so mit dir umzugehen.
Sowas zeugt von einem schei s Charakter.
Sorry...

14.08.2019 09:01 • x 2 #8


A
Zitat von ano:
Er hat es beendet und ich weiß das er darüber schon ca. 2 Monate nachdachte Seit er zur Uni geht.
Er trifft sich mit anderen Frauen/ schläft mit ihnen, geht nur noch feiern, kümmert sich nur noch um das Haus und um seine Uni. Er will frei sein und keine Freundin haben. Er hat mir zwar mal geschrieben das es ihm alles nicht leicht fällt aber als ich Antworte bekam ich nie eine Antwort, ich hatte einen Brief geschrieben darauf bekam ich auch keine Antwort. Auf instagram hat er mich gelöscht und sich nicht mehr gemeldet. Er will seine Uni machen und das Uni leben genießen, seit er dieses Jahr damit angefangen hat ist es auch zwischen uns komisch geworden. Nunja und dann beendeter er es und sagte er hätte keine gefühle mehr.


Das wirst du akzeptieren müssen, dass er sein Leben erst einmal ohne Pflichten und Kompromisse leben will.

Er ist noch jung, er hat wohl festgestellt, dass er sich für eine feste Bindung noch nicht bereit fühlt. Lass ihn in Ruhe, wenn du ihn nicht ganz vergraulen willst, wenn du dir seinen Respekt und seine Achtung erhalten willst.....kleben, das mag niemand.

14.08.2019 09:08 • x 1 #9


A
Ich weiß auch nicht was ich von der Sache halten soll manche sagen ist Ablenkung aber ich sehe es einfach so das er einfach kb mehr hat. Aber wie gesagt hat alles angefangen als er angefangen hat zu studieren....
Ich lasse ihn in Ruhe ich will ihn ja loslassen.

14.08.2019 09:13 • x 1 #10


F
Liebe Ano,

es ist eine Entwicklung. Menschen verarbeiten Trennungen ganz unterschiedlich.

Es ist erstaunlich, wie schnell manche Ex Parnter sich wieder neu binden (Frau wie Mann) und dabei so glücklich sind.

Je mehr ich bei mir bleibe, etwas für mich mache und je mehr ich für mich selbst sorge, desto kleiner und unwichtiger wird der Ex Partner für mich.

Ich habe die ganzen alten Wunden meiner Seele angesehen. Auch die Wunden aus der Kindheit.
Das war sehr schmerzvoll und ist es noch immer.
Als ich beschlossen habe, den Ex Partner loszulassen, ist ein riesen Fels von mir gerollt.

Man darf sich nicht so unter Druck setzen.

Ich habe daher gelernt, meinen Kummer alleine mit mir zu verarbeiten. Die meisten meiner sog. Freunde sind nur an sich selbst interessiert und wollen selbst nur von ihren eigenen Problemen erzählen, das war so meine Erfahrung.

Ich lasse Gedanken an den Ex Partner zu, doch ich mache mir immer wieder bewusst, dass er seinen Weg gehen muss und ich auch.

Wenn man den Gedanken erlaubt da zu sein, werden sie sich auch nicht mehr so aufdrängen.
Mir hat auch geholfen, die Dinge, die geschehen sind, einfach anzunehmen.
Das war so und ich kann es nicht mehr ändern.

Das, was Du bekämpfst, dorthin geht auch Deine Energie (Aufmerksamkeit). Segne ihn in Frieden und lasse ihn los.

Wenn Du willst, kannst Du auch beten.

Liebe Grüße

14.08.2019 15:56 • x 3 #11


A
Hallo Federchen,

lieben dank für deine Worte. Aber wie genau hast du es geschafft loszulassen?

ich versuche alles und das seit 2 Monaten meditation, shoppen, feiern, Freunde Familie und und und.
aber sobald ich alleine bin sind sie da.

14.08.2019 16:42 • #12


Nela-Mary
Hey du,

8 Wochen ist wirklich noch keine lange Zeit. Du steckst noch mitten drin in der Verarbeitung.
Es ist gut, dass du dich nicht unterkriegen lässt und dir Projekte gesucht hast, an denen du fleißig arbeitest.
Dennoch lassen sich die Gedanken und Gefühle nicht einfach so abschalten oder verdrängen. Das wird nicht funktionieren. Auch wenn es unangenehm ist: Lass sie bewusst zu. Mir hat das beim Spazierengehen immer sehr geholfen. Da war ich in Bewegung und konnte im Kopf alles durcharbeiten - teilweise auch mit ordentlich Tränenalarm.

Wenn du es schaffst, die Gefühle wahrzunehmen und zuzulassen, klingen sie viel schneller wieder ab als wenn du dich gegen sie sträubst. Das ist gar nicht so einfach, ich musste das auch erst lernen, aber es hilft.
Google ruhig auch mal nach Artikeln zum Thema Loslassen, mir haben manche der Worte und Übungen sehr geholfen. Und ganz wichtig: Nicht unter Druck setzen.

Fühl dich gedrückt

15.08.2019 00:06 • x 1 #13


A
Guten Morgen lieben dank für deine Nachricht.
Ich weiß 8 Wochen sind nicht lang aber warum ist er so Happy und trifft sich schon mit neuen Leuten und interessiert sich nicht mehr für mich.
Und ich könnte eigentlich nur heulen....und versuche alles das es aufhört.

15.08.2019 05:56 • #14


H
Ich habe es vor langer Zeit schon einmal geschrieben:

Wie wir letztendlich eine Trennung erleben und damit umgehen, dies hängt von vielen Faktoren und insbesondere von uns selber ab. Viele Fragen und Tatsachen spielen hier eine tragende sowie ganz entscheidende Rolle.

Wer hat sich getrennt, ist es die Trennung von der ersten großen Liebe oder hat man schon mehrere Trennungen durchlebt, hat es bereits schmerzliche Trennungen in der Kindheit gegeben und wie gut kommt man mit sich selbst zurecht.

In der Trennungszeit sollte man wissen, dass es immer gewisse Phasen gibt und vor allem, dass es auch wieder bergauf gehen wird. Für die Dauer und Intensität der einzelnen Phasen gibt es natürlich keine Zeitfenster und diese Phasen sind genau so unterschiedlich, wie wir Menschen selbst.

In der ersten Phase werden wir mit völlig neuen Tatsachen konfrontiert, denn der geliebte Mensch ist plötzlich weg. Wir sind geschockt, innerlich total aufgewühlt sowie durcheinander. Wir spüren totale Leere sowie Verzweiflung und wir können es gar nicht glauben bzw. wollen es einfach nicht wahrhaben. Wir glauben in dieser Phase noch immer, dass es sich der Ex-Partner vielleicht doch anders überlegt und klammern uns dabei an jede Hoffnung und greifen nach jeden noch so dünnen Strohhalm der sich bietet, um die verflossene Liebe vielleicht irgendwie umzustimmen sowie zurück zu gewinnen. Am Ende müssen wir mit der neuen Situation klarkommen Der geliebte Partner, das gemeinsame Leben und die gemeinsamen Zukunftsträume sind geplatzt. Wir können und wollen uns gar nicht mehr vorstellen, dass wir je wieder aus dem tiefen Loch herauskommen und jemals wieder glücklich werden können.

In der zweiten Phase kommt dann irgendwann doch die bittere Erkenntnis und das damit im Zusammenhang stehende Eingeständnis, dass die Beziehung wohl tatsächlich vorbei ist (!). Wir zeigen diesbezüglich die unterschiedlichsten Gefühle wie Trauer, Wut, Schmerz, Selbstmitleid, Hoffnung und auch Hoffnungslosigkeit. Wir glauben diesen Gefühlen vollständig und für immer ausgeliefert zu sein und fühlen uns so, als hätten wir den Boden komplett und für immer unter den Füßen verloren. Deshalb fehlt uns jegliche Motivation und teilweise stellen wir sogar den Sinn unseres Lebens in Frage.

In der dritten Phase erkennen wir wieder halbwegs einen Sinn in unserem Leben. Wir nehmen dann aktiver am Leben teil und sehen wesentlich positiver in unsere Zukunft. Nach den vielen Monaten des Leidens wird die Distanz zu der verflossenen Liebe spürbar größer und die Augenblicke, in welchen wir an die Exen denken, werden immer kürzer und immer weniger. Nun entwickeln wir endlich wichtige Energie für Neues, wir lernen neue Menschen kennen und gehen wieder unseren eigenen Wege.

In der vierten Phase gehören die Expartner der Vergangenheit an und mit Stolz stellen die meisten Menschen fest, dass sie es geschafft, die Zeit doch ganz gut überstanden und sich nicht nur persönlich weiterentwickelt haben, sondern auch an den vielen vergangenen Erfahrungen gewachsen sowie wesentlich stärker geworden sind. Nun sind alle Wege offen und es besteht der Drang, jede weitere Minute nur noch glücklich nutzen zu wollen.

Erfahrungen für den Umgang mit Trennungen

In der ersten Phase fällt es natürlich ganz besonders schwer, die Realitäten zu akzeptieren. Man ist deshalb auch kaum bereit, sich die Tatsache einzugestehen, dass die Partnerschaft für immer vorbei ist. Jetzt ist es ganz wichtig, dass man seine Gedanken sowie Gefühle mit Freunden und der Familie oder mit diesem Forum teilt. Natürlich sollte jeder noch gleichzeitig versuchen, sich gelegentlich auch einmal abzulenken, also so gut es nur irgendwie im Rahmen des Möglichen ist.

In der zweiten Phase reift langsam die Erkenntnis, dass es so ist, wie es gerade ist (!). Da es vermutlich auch die längste sowie schwierigste Phase ist, dürfen Gefühle nicht unterdrückt werden. Es ist wichtig zu trauern und die Gefühle nicht wegzuschieben. Also gilt es, mit Freunden oder mit der Familie über alles zu reden und auch die eigenen Gedanken irgendwo mal aufzuschreiben. Jeder verspürt wohl gerade in dieser Phase das große Verlangen, dem Ex-Partner noch soooo viele Dinge sagen zu müssen. In diesem Forum gibt es verschiedene Threads, wo man seinen Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen kann und keinerlei Rücksicht nehmen muss. Das Schreiben wird bei der Verarbeitung wirklich sehr helfen, denn das Gedankenkarussell wird kurzzeitig unterbrochen und man bekommt halbwegs eine Klarheit über seine wahrhaftigen Gefühle.

In der dritten Phase wird man langsam wieder offen für Neues sein und einige wichtige Dinge anpacken und auch wieder selber meistern können. Hier bietet es sich an, wenn man vernachlässigte Gewohnheiten wieder aufleben lässt und sich eventuell völlig neue Ziele setzt, welche bisher vielleicht nicht möglich waren.

In der vierten Phase beginnt der Neuanfang und endlich ein neues Leben.

Fazit
Irgendwann muss jeder mit der Trennung abschließen. Man sollte versuchen, die gemeinsame Zeit und die vielen gemachten Erfahrungen (positive und negative) schätzen zu lernen, da sie unser Leben irgendwo doch auch ein wenig reicher gemacht haben. Mit einer positiven inneren Haltung gilt es zu versuchen, sich vollständig und friedlich von der ehemaligen Beziehung lösen. Wenn man sich nicht wirklich von Gefühlen wie Wut, Ärger oder Enttäuschung trennen kann, dann wird dies letztendlich immer dazu führen, dass man ewig mit dem Ex-Partner verbunden bleibt und die Beziehung nicht wirklich abgeschlossen wird. Natürlich ist es nur schwer vorstellbar, einen Sinn in einer Trennung zu sehen, aber nach gewisser Zeit wird wohl jeden Betroffenen bewusst werden, dass alles in unserem Leben etwas Gutes bzw. einen Sinn hat (auch eine Trennung). Wenn sich eine Tür schließt, dann öffnen sich immer neue Türen und somit ungeahnte Möglichkeiten.

Ich wünsche euch allen viel Kraft und auch viel Glück!

VG Holzer60

15.08.2019 06:01 • x 6 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag