886

Partner akzeptiert Tochter nicht und will sich trennen

H
Hallo, nach langem stillen mitlesen, möchte ich euch heute um Hilfe bitten. Ich bin sehr verzweifelt. Zu meiner Situation. Mein Freund und ich sind ca. 3,5 Jahre zusammen. Er ist meine große Liebe. Ich war davor 16 Jahre mit einem Mann zusammen wo die Trennung/Scheidung auch sehr hart war, aber dieses mal ist es etwas anderes. Wir wohnen zusammen, ich habe eine 12 jährige Tochter, mit der er von Anfang an nicht klargekommen ist, da es immer wieder Streit und Diskussionen bzgl.der Erziehung/Ihr agressives Verhalten mir und ihm gegenüber, gekommen ist. Wir als Paar haben uns nie gestritten, es ging im Streit immer nur um meine Tochter. Am Freitag ist der Streit eskaliert und seit dem haben wir nicht mehr gesprochen. Er ist ins Gästezimmer gezogen und wir sind uns aus dem Weg gegangen. Ich hatte aber schon so ein komisches Gefühl.

Gestern teilte er mir dann per Whats App mit er holt heute seine Sachen, da ich im Moment auch noch Corona positiv bin. Er zieht erstmal zu seiner Tante weil er sich nicht anstecken will und hat auch unabhängig davon schon einen Termin für eine Wohnungsbesichtigung heute. Ich bin aus allen Wolken gefallen und habe ihn angerufen und gefragt, warum er vorher mit mir nicht geredet hat. Er meinte es läuft schon länger nicht mehr, da wir ständig wegen meiner Tochter streiten und ich mich immer auf ihre Seite stelle und er fühlt sich zu Hause deswegen nicht mehr wohl. Auf meine Frage, ob er Schluss macht, sagte er, er wüßte es nicht. Ich habe ihn gefragt, ob er noch Gefühle hat, darauf hat er geantwortet, das er das nicht am Telefon besprechen möchte.Ich weiß aber das er mich noch liebt. Was soll ich jetzt machen?

Dasselbe Szenario hatten wir bereits im Oktober, aber wir haben uns wieder eingekriegt, weil wir uns ja trotzdem lieben. Ich halte diese Ungewissheit nicht aus. Immer in dieser Warteposition. Ich will ihn nicht drängen, da ich Angst habe ihn dann ganz zu verlieren. Mir geht es körperlich sehr schlecht schon seit dem Wochenende. Ich kann nicht essen, nicht schlafen, die Gedanken kreisen nur um dieses eine Thema. Das macht mich kaputt! Was kann ich machen?

16.03.2022 07:31 • #1


alleswirdbesser
Vielleicht werden getrennte Wohnungen etwas Entspannung bringen und ihr verbringt gelegentlich schöne Pärchenzeit, aber kein Patchwork mehr. Wäre zumindest eine Möglichkeit.

16.03.2022 07:40 • x 16 #2


A


Partner akzeptiert Tochter nicht und will sich trennen

x 3


H
Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe Angst, das man sich dann entfremdet. Eine Beziehung mit getrennten Wohnungen ist für mich gefühlt keine Beziehung. Nicht nebeneinander aufwachen, nicht zusammen den Alltag verbringen, nicht zusammen einschlafen. Das klingt schrecklich für mich. Aber wenn er sich nur so die Beziehung weiter vorstellen kann, muss ich mich wohl darauf einlassen. Ich möchte ihn nicht verlieren.

16.03.2022 07:44 • #3


B
@Hoffende

Und wieso stellst du dich immer auf die Seite der Tochter?

Nur weil es dein Kind ist, heißt das nicht das sie immer recht hat und ab und zu ist es auch besser einfach nix zu sagen.

Sie ist 12 Jahre alt, also alt genug solche Dinge zu klären, da muss Mutter nicht immer eingreifen.

Lass sie doch ihr Ding machen, so lange er sie nicht schlägt oder sie unterdrückt, müssen die zwei ihre Probleme selber lösen.

Daher noch einmal, wieso mischt du dich immer wieder ein? Mich würde das auch nerven, denn du hast da eigentlich nix verloren.

Wer eine große Klappe hat, muss seine Streitereien auch selbst ausbaden. Wenn deine Tochter merkt das da keine Rückendeckung mehr kommt, wird sie zwangsläufig ihr verhalten ändern, aber so hat sie ja einen tollen strick für eure Beziehung gezogen.

Sorry, aber mit deinem verhalten hast du es erst so weit kommen lassen und ich denke ein Auszug ist das beste für euch alle.

Seht euch alleine ohne deine Tochter und bringt eure Beziehung wieder auf ein gutes Level. Man muss nicht zusammen leben um glücklich zu sein.

Du kannst dann mit deiner Tochter noch so lange leben bis sie ausgezogen ist und danach könnt ihr ja wieder zusammen ziehen.

Ein Mann muss auch kein gutes Verhältnis haben zu deinen Kindern. Besonders dann nicht wenn man ständig angegriffen wird und beleidigt. Deine Tochter ist alt genug und hat ihre Entscheidung getroffen. Sie will diesen Mann nicht in ihrem Leben haben, also musst du da auch nix künstlich herbeiführen.

Sie ist alt genug am Abend mal alleine zu bleiben und vor allem ist sie alt genug damit klar zu kommen das du ein Liebesleben hast.

Daher räumlich trennen, Dinge alleine mit beiden unternehmen und dieses Problem hat sich erledigt.

In 2 Jahren ist sie 14, da kann sie dann auch mal über Nacht alleine bleiben und du kannst bei deinem Freund schlafen. Diese Zeit müsst ihr halt überbrücken und vielleicht schickst du sie halt ab und zu zum Vater oder zu Freunden zum schlafen und genießt so die Zeit.

Mit 14 kann sich das Verhalten aber auch wieder ändern und man kommt sich vielleicht wieder näher.

Alles in allem ist aber seine Entscheidung vernünftig.

16.03.2022 07:48 • x 4 #4


alleswirdbesser
Zitat von Blake88:
In 2 Jahren ist sie 14, da kann sie dann auch mal über Nacht alleine bleiben und du kannst bei deinem Freund schlafen. Diese Zeit müsst ihr halt überbrücken und vielleicht schickst du sie halt ab und zu zum Vater oder zu Freunden zum schlafen und genießt so die Zeit.

Puh, man merkt, dass du keine Kinder und keine Ahnung hast.

16.03.2022 07:53 • x 30 #5


B
@alleswirdbesser

Und was ist jetzt falsch? Nicht nur sagen, sondern Argumente bringen bitte.

Wenn du es anders siehst dann bitte, aber ich sehe das so. Wieso sollte eine 14 jährige nicht alleine bleiben können? Oder was stört dich?

Man muss keine Kinder haben um Dinge zu begreifen, nicht jeder der Kinder hat ist automatisch ein besserer Vater oder eine bessere Mutter.

Also solche Sprüche kannst du dir sparen.

16.03.2022 07:57 • x 5 #6


H
Meine Tochter ist sehr schwierig. Sie hat eine Körperwahrnehmungsstörung und Verdacht auf ADS. Das alleine macht das Zusammenleben schon sehr kompliziert. Und ich denke eine Mutter sollte immer zu ihrer Tochter stehen, egal was sie angestellt hat. Aber trotzdem ist man auch noch eine Frau und hat ein Liebesleben. Ich steh immer zwischen den Fronten, was sehr anstrengend ist. Ich kann es keinem Recht machen. Er ist erwachsen, benimmt sich aber teilweise auch wie ein kleines Kind und versucht auch nicht, mir ihr klarzukommen oder mal einen Schritt auf sie zuzugehen. Von ihrer Seite kommt auch nichts. Was soll ich machen, soll ich kämpfen oder abwarten? Also quasi ihm die Entscheidung lassen? Wie lange soll ich warten und leiden?

16.03.2022 07:58 • x 15 #7


alleswirdbesser
Zitat von Blake88:
Also solche Sprüche kannst du dir sparen

ok

16.03.2022 07:58 • #8


alleswirdbesser
Zitat von Hoffende:
Meine Tochter ist sehr schwierig. Sie hat eine Körperwahrnehmungsstörung und Verdacht auf ADS. Das alleine macht das Zusammenleben schon sehr ...

Ich verstehe dich sehr gut! Nur soviel dazu. Möchte hier aber keine Diskussion mit Blake führen, das hat keinen Sinn.

16.03.2022 08:01 • x 5 #9


B
@Hoffende

Ich bleibe dabei, sie ist 12 Jahre und hat sich entschieden ihn nicht zu mögen, was soll er da machen?

Man kann sich nicht verändern nur damit man einer 12 jährigen gefällt und nein musst du nicht.

Sie ist auf dem Weg erwachsen zu werden und da gehört es auch dazu für sich selbst einstehen zu müssen und vor allem den eigenen Mist aus zu baden.

Wenn sie mit Absicht Streit sucht, dann muss sie auch damit leben und da hast du dich raus zu halten.

Ich würde so ein Verhalten auch nicht tolerieren. Es ist auch mein Zuhause und ich habe das Recht mich da wohl zu fühlen.

Du kannst nix erzwingen was nicht passt und zwischen den zweien passt es halt nicht. Also ist ein Auszug das beste was er tun kann, denn dadurch wird er wieder ruhiger, gelassener weil der Druck wegfällt und deine Tochter ist zufrieden weil er weg ist.

Beide Seiten gewinnen und du kannst glücklich sein mit beiden Seiten. Ihr macht dann Frauen Ausflüge und genießt mal am Abend zusammen die Frauen Gespräche und am nächsten Abend liebst du dich mit deinem Freund.

Wenn wie du sagst alles passt zwischen euch und nur deine Tochter zwischen euch steht, dann muss man die Sache trennen und nimmt von beiden Seiten das beste und beseitigt das schlechte.

Jetzt musst du das ihm nur auch so verkaufen und ja Weihnachten und Co wird es dann nicht zusammen geben, aber auch das kann man lösen, dann sieht man sich halt am Tag und am Abend feiert man getrennt.

Davon geht die Welt nicht unter in meinen Augen ‍️

16.03.2022 08:08 • x 4 #10


HerrZ
Moin @Hoffende
Das Thema ist nen eigenen Thread wert. Ich glaube damit triffst Du bei einigen einen Nerv und das hier zwischen den anderen Beiträgen zusammenzusuchen ist nicht so wirklich hilfreich.
Wenn Kind und Partner nicht miteinander können ist schrecklich anstrengend. Deine Position ist echt zwischen zwei Mühlsteinen, die Dich zerreiben.
Dass er ohne Gespräch das Weite sucht ist alarmierend. Zeugt von seiner Frustration. Gerade wenn das vor ein paar Monaten schon zu einem Bruch führte.

Wirklich, mach da bitte nen eigenen Thread draus.
Falls Du Dich dazu entscheidest, kann Dir die Forenleitung sicher helfen die Beiträge von hier in ein eigenes Thema zu verschieben.

16.03.2022 08:09 • x 4 #11


B
@alleswirdbesser

Es hat keinen Sinn weil du nie in der Situation warst von den Mann, ich dagegen schon.

Ich kann aus Erfahrung berichten wie schwer das ist und das man da noch so oft auf das Kind zugehen kann, es bringt nix. Sie will diesen Mann nicht in ihrem Leben haben und das muss die Mutter akzeptieren und der Mann leider auch.

Daher frage ich mich, wo liegt dein Problem? Ich habe nix falsches geschrieben, nur weil es dir nicht passt, heißt das nicht das meine Sicht falsch ist.

Ihr müsst den Mann auch verstehen und nicht nur die TE, genau so wie man die Tochter verstehen muss.

Da treffen 3 Seelen aufeinander und 2 sind miteinander nicht kompatibel und die 3. Steht mitten drin und will beide.

Also trennt man die zwei und nimmt beide einzeln für sich alleine, davon geht die Welt nicht unter.

Ich denke der Mann handelt fast richtig, nur das er es ihr nicht gesagt hat war nicht OK.

Keine Ahnung wieso meine Texte immer gleich hier schlecht aufgenommen werden. Man kann gerne seine Ansichten sagen, aber andere angreifen wegen ihrer Meinung ist echt das letzte.

Du kannst das gerne alles anders sehen, am Ende entscheidet die TE was am besten ist

16.03.2022 08:16 • x 12 #12


Sentimentalo
Zitat von Hoffende:
Ich habe Angst, das man sich dann entfremdet. Eine Beziehung mit getrennten Wohnungen ist für mich gefühlt keine Beziehung.

Hallo @Hoffende, löse dich mal ganz schnell von der Ansicht, dass Zusammenwohnen die Partnerschaft stärkt. Dein Partner fühlt sich in die Enge getrieben und möchte gerne Mal wieder die eigene Tür hinter sich zu machen. Das heißt nicht, dass er dich nicht liebt.
Wie @alleswirdbesser schrieb: Getrennte Wohnungen sollten Entspannung bringen.

Ich weiß wovon ich rede nach 20 Jahren Patchworkehe mit drei Pubertieren - die mir aber auch ans Herz gewachsen sind.

16.03.2022 08:27 • x 12 #13


L
Guten Morgen,

Zitat von Hoffende:
ich habe eine 12 jährige Tochter, mit der er von Anfang an nicht klargekommen ist,

warum ist deine Tochter denn aggressiv? Ist das ein Phänomen was nach der Scheidung aufgetreten ist oder hat sich das erst zuletzt entwickelt?

Zitat von Hoffende:
Wir als Paar haben uns nie gestritten,

Oh doch, ihr streitet die ganze Zeit. Ihr seid euch uneinig wegen der Erziehung.

Zitat von Hoffende:
schon einen Termin für eine Wohnungsbesichtigung heute.

Das geht aber schnell. Ich such auch gerade ne Wohnung, durchschnittliche Dauer bis zum Besichtigungstermin dauert bei mir im Schnitt ne Woche. Teilweise melden sich die Vermieter erst nach rund 10 Tagen bei mir.
Zitat von Hoffende:
Was soll ich jetzt machen?


Zitat von Hoffende:
Ich will ihn nicht drängen, da ich Angst habe ihn dann ganz zu verlieren.

OK, ich bin jetzt mal undiplomatisch. Dein Problem ist momentan nicht dieser Mann. Ich lese aus dem ganzen Text nur, dass du ihn liebst und verstört bist. Ansonsten ist deine Tochter gerade der Sündenbock. Soll er sich doch ne Wohnung suchen, ich würde dem sogar die Kartons mit raus tragen.

Hast du dir schon mal überlegt dass deine Tochter abhängig von dir ist und nicht einfach ausziehen kann? Wo ist das Band da zwischen euch? Warum ist sie aggressiv? Ist sie in der Pubertät? Hat sie die falschen Freunde? Ist sie eifersüchtig oder kämpft noch mit der Trennung zum Vater?

Zuerst würde ich diese Baustelle klären. Dein Kind ist gerade wichtiger als ein Mann der überfordert ist mit der Situation.

16.03.2022 09:24 • x 5 #14


T
Zitat von Hoffende:
Und ich denke eine Mutter sollte immer zu ihrer Tochter stehen, egal was sie angestellt hat.


Da hast du recht nur lernt sie so keine Konsequenzen und tanzt alles und jeden auf der Nase herum.
Warte mal noch 3-4 Jahre dann tut sie was sie will und ist nicht in der Lage gewisse Situationen einzuschätzen und deren Konsequenzen zu tragen.

16.03.2022 09:29 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag