7

Mein Ex akzeptiert Trennung nicht

L
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Und dennoch versuche ich meine Herausforderung so kurz und prägnant wie möglich darzustellen :

Ich war 15 Jahre mit meinem Exmann zusammen.
Seit 4 Jahren sind wir getrennt.
Mein Mann ist Dro. (Dro.).
Das war der Grund der Trennung.
Allerdings habe ich ihn betrogen mit meiner jetzigen Partnerin.
Er akzeptiert meine neue Beziehung nicht. Er akzeptiert die Trennung nicht. Er meint er würde gerne einen Schalter umlegen und alles sei wieder gut (was ich so krass ignorant finde, weil für mich irgendwann gar nichts mehr gut war).
Meine Partnerin sei der Teufel, die mich einer Gehirnwäsche unterzogen hat und mich dominiert.
Sie hätte alles kaputt gemacht und ihm seine Familie weggenommen.
Das ist sein Bild auch noch nach 4 Jahren.
Ich kann nicht mehr.
Ich weiß nicht, was tun.
Wir haben zwei gemeinsame Kinder und ich kann ihm nicht aus dem Weg gehen.
Aber er hört nicht auf, mir, meinen Eltern, seinen Eltern, allen Leuten da draußen zu sagen, dass meine neue Partnerin Schuld an allem ist und sie ihm alles wegnimmt und sein Leben übernommen hat.
Ich bin am Ende. Ich kann es nicht mehr hören.
Was kann ich tun?
Es ist so absurd und gaga, ich halt es echt nicht aus.
Gleichzeitig kümmert er sich quasi um nichts, nimmt die Kinder nur, wenn es zu den vereinbarten Zeiten ist, also alle zwei Wochenenden, er ruft sie nicht an, kümmert sich nicht um „seinen geliebten Hund“, nimmt die Kinder nur zwei Wochen im Jahr in den Ferien etc.
Also er tut sich nicht wirklich mega hervor.
Ich kann mir das Geheule nicht mehr anhören und finde es so respektlos.
HILFE!

26.10.2022 21:36 • #1


N
Und was hält dich davon ab, dich abzugrenzen?

26.10.2022 21:39 • x 1 #2


A


Mein Ex akzeptiert Trennung nicht

x 3


L
Wie sähe das denn aus?

26.10.2022 21:40 • #3


L
Also wir haben zwei Kinder und er sagt dies immer wieder ungefragt zu mir, zu meinen Eltern, allen Leiten um uns herum

26.10.2022 21:41 • #4


M
Deine Kinder dürfen zu einem Dro.?

Nach vier Jahren Trennung, kannst du ihn mal fragen, was er damit bezweckt. Dich zurückgewinnen?

26.10.2022 21:43 • x 1 #5


L
Ja, er will, das alles wieder so wird, „wie es war“

26.10.2022 21:47 • #6


Fliesentisch
Zitat von lulu83:
Wie sähe das denn aus?


Die Möglichkeiten gehen von einem klärenden Gespräch bis hin zu einer Kugel, um den Faktor Legalität mal außen vor zu lassen. Die Frage ist: Was hast du getan und wie weit geht er, um in deine neue Beziehung zu funken? Zu was ist er fähig?

26.10.2022 22:18 • x 1 #7


L
Zitat:
Wie meinst du das?

26.10.2022 22:30 • #8


S
@lulu83

Abgrenzung.

Du müsstest ja nur bei der Abholung der Kinder auf ihn treffen oder?
Wie alt sind eure Kinder?

Hast du deiner Familie Freunde gesagt,dass du keine Infos über ihn haben möchtest? So könntest du dich dort abgrenzen.

Gibt es Kontakt versuche aufs Handy, wie wäre eine zweite Nummer?

Wie penetrant ist sein Versuch dich zurück zu holen bzw zu überzeugen oder wie oft kommt das sticheln wegen der neuen Partnerin?

26.10.2022 22:42 • x 1 #9


L
Unsere Kinder sind 12 und 9 Jahre alt. Da gibt es eben manchmal auch Dinge zu besprechen und entscheiden.
Die Sticheleien sind andauernd, manchmal mehrmals in der Woche, dann wieder seltener.
Dann kommen sie aber wieder wie geballt.

26.10.2022 22:49 • x 1 #10


S
@lulu83

Und wie reagierst du auf seine Stiche?

Ist es denn hauptsächlich persönlich oder über Telefon/Nachrichten?

26.10.2022 22:52 • #11


L
Meist über Nachrichten oder andere

26.10.2022 23:00 • #12


S
@lulu83

Wie wäre es eine zweite Nummer zu besorgen ? vielleicht versuchst du das einzugrenzen um dich abgrenzen zu können.

26.10.2022 23:03 • #13


N
Reagiere doch einfach nicht mehr auf Nachrichten die nichts mit den Kindern zutun haben

Er wird sich nicht ändern, aber du kannst lernen sich abzugrenzen.

26.10.2022 23:13 • x 1 #14


Heffalump
Zitat von lulu83:
Meist über Nachrichten oder andere

Schau, wenn er der Suchtmittelkonsument ist, dann sind seine Realitäten komplett verschoben, er nimmt jeden anderen als Ursache wahr - jedoch nicht sich selbst. Er wird (gehe ich mal von aus) keine Therapie anfangen, weil er ja nicht krank.

Du kannst alle Bekannten und Verwandten bitten, dir keine Nachrichten von ihm an dich weiter zu leiten, er ist erwachsen - und er hat ja deine Nummer. Und ihm kannst du sagen, wenn er nicht damit aufhört, dich und die Kinder in Verruf zu bringen, du rechtliche Schritte anwenden musst.

Da gibt es ja einige Möglichkeiten, lass Dich beraten. Schütze Dich, deine Partnerin und deine Kinder.

Jeder, der sich ab heute ungefragt zu Sache meldet, fliegt bsp aus deinem Handy, Bekanntenkreis usw.
Was nicht gut tut - kann weg.

Wenn du willst, das deine Grenzen gewahrt bleiben, musst du auch Grenzen errichten. Und diese selbst kontrollieren.

27.10.2022 03:47 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag