1

An meinem Geburtstag verlassen - Ratschläge?

M
Hallo,
also ich war mit meiner Exfreundin 9 Monate zusammen, bis sie mich an meinem 18. Geburtstag verlassen hat. Also wir sind beide Frauen, ich weiß nicht ob das ein Unterschied macht. Wir sind jetzt etwas über ein Monat getrennt. Ich habe nacht der Trennung viele Fehler gemacht ich bin ihr hinterher gelaufen habe ständig geweint. Wir hatten jetzt bis letzte Woche Freitag Kontakt. Ein Tag vorher wäre unser 10 monatiges gewesen sie meinte es dauert nicht mehr lange bis wir wieder zusammen kommen. Weil wir die ganze Zeit noch was miteinander hatten. Wir haben uns relativ so verhalten als wären wir noch in einer Beziehung nur mit ein wenig Abstand. Am Freitag haben wir uns dann gesehen. Sie hat mich geküsst sie meinte sie liebt mich und eine Stunde später hat sie gesagt es wird nichts mehr, die Gefühle sind weniger geworden. Sie hat gesagt sie ist jung und will noch was erleben, dass sie noch andere kennenlernen wird. Aber das sie nicht mehr so eine Person wie mich kennenlernen wird. Sie hat gesagt ich hätte was besseres verdient, weil ich alles für sie getan habe. Sie ist extrem eifersüchtig gewesen und wollte das ich zu keinem Kontakt habe usw. Hab alles für sie fallen gelassen und alle sozialen Netzwerke von mir gelöscht. Sie meinte ich hätte mich auch gegen sie hätte stellen sollen und nicht alles für sie tun sollen, weil sie das ausgenutzt hat. Sie meinte trotzdem ich soll nichts wieder aktivieren ich habe es ihr versprochen. Ich habe an dem Abend den Kontakt abgebrochen und am nächsten Tag hat sie sich kurz gemeldet wie es mir geht weil sie ein schlechtes Gewissen hatte. Es kam wieder zum Streit kurz weil sie merkte ich habe Nummern ausgetauscht. Sie hat mich beleidigt und seitdem haben wir kein Kontakt mehr. Ihr scheint es sehr gut zu gehen sie war feiern usw. Nach der Trennung hat sie auch jeden Tag mit ihrem ex geschrieben und auch sich mit ihm getroffen. Sie hat sich Gedanken um ihn gemacht wenn er sich mal kurz nicht gemeldet hat. Sie meinte ist nur Freundschaft aber es gibt mir trotzdem zu denken. Ich versteh das nicht. Wir haben jetzt seit fast ner Woche kein Kontakt. Ich weiß nicht was im Moment richtig und falsch ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im voraus.

19.02.2015 17:50 • #1

Z
Hi mwayne,

für mich hört sich das stark danach an, dass sie dich die letzte Zeit ziemlich hingehalten halt. Oder aber sie hat einfach keine Ahnung was sie will. Sie macht Schluss, trotzdem verhaltet ihr euch, als wenn ihr noch zusammen wärt. Sie gesteht dir ihre Liebe und sagt kurze Zeit später, dass ihre Gefühle nicht mehr so stark sind? Tu dir dieses Verhalten nicht an. Kommt mir ganz stark so vor als wenn sie Spielchen spielt.

Das sie dir auch noch solche Vorschriften macht, geht gar nicht. Es kann nicht sein, dass jemand einem die sozialen Kontakte verbieten aus Eifersucht. Das ist absolut nicht gesund in einer Beziehung. Merkwürdig finde ich auch, dass sie auch noch zugibt das sie dich ausgenutzt hat. Ist ja toll das sie da ehrlich war, aber sowas tut man nicht mit einem Menschen für den man etwas empfindet.

Ich an deiner Stelle würde auf solche Spielchen nicht mehr eingehen. Ich würde mich von ihr zurückziehen und auf Kontaktversuche ihrerseits nicht mehr reagieren. Und vor allem, lebe dein leben und lass dir von niemanden vorschreiben was du zu tun oder zu lassen hast. Ein Partner, dem du wirklich etwas bedeutest, dem du wichtig bist, wird dich nicht so in deinem Leben einschränken. Und wenn sich das bei deiner Ex schon in so einer Art äußert, wie soll das dann noch weiter gehen? Dürftest du dann irgendwann nicht mehr aus dem Haus?

Ich weis wie schwer es ist eine Trennung zu verarbeiten. Meine Ex hat mich nach 6 Jahren von einem auf den anderen Tag verlassen. Es ist nicht einfach aber es wird besser!

Lieben Gruß

19.02.2015 19:13 • x 1 #2

A

An meinem Geburtstag verlassen - Ratschläge?

x 3

M
Hi Zorya,
ich danke dir für deine Antwort. Ich weiß nicht ob es ein Spielchen war, ich kann mir ihr Verhalten nicht erklären. Sie ist ein sehr komplizierter Mensch. Ich weiß nicht warum sie das mit mir getan hat, aber 9 Monate verarscht man doch einen Menschen nicht. Sie sagte ich bin ihre große Liebe. Ich versteh einfach nichts mehr. Es sind so viele Fragezeichen noch in meinem Kopf, einfach nur warum warum warum.

Sie hat mir gar nicht vertraut ich durfte nichts mehr. Nicht mal mehr in die Schule gehen, weil da andere Mädchen sind. Ich versteh sie einfach nicht, ich habe ihr oft genug bewiesen das ich sie liebe. Ich würde alles gerne verstehen. Aber das werde ich wohl nie. Das macht mich zu schaffen. Ich habe all meine Freunde verloren und bin jeden Tag zu Hause. Ich frag mich ob sie überhaupt noch an mich denkt. Eine Freundschaft mit ihr würde ich niemals eingehen.
ich vermisse sie, aber trotzdem melde ich mich nicht bei ihr. Klar habe ich auch Fehler gemacht das streite ich nicht ab, aber ich habe niemals so schwerwiegende Fehler getan. Ich weiß nicht ob ich sie zurück will. Ich weiß nicht ob sie sich meldet. Ich wünsche es mir schon, damit ich weiß das ich ihr doch was bedeutet habe. Ob ich ihr antworte dann ist eine andere Sache. Ich weiß nicht, mein Kopf ist so voll.

Ich danke dir. Lieben Gruß

19.02.2015 20:58 • #3

Z
Ich wollte auch auf keinen Fall behaubten, dass sie dich die ganze Zeit verarscht hat. Um Gottes Willen. Ich kennen sie ja nicht. Ich glaube auch nicht, dass man jemanden so viele Monate lang verarscht, aber vielleicht bin ich da die falsche für, ich glaube immer noch an das gute in den Menschen.

Vielleicht kann sie dir keine anständigen Antworten geben, weil sie selbst keine Ahnung hat was sie will, fühlt usw.

Aber was das Thema Kontakte und Eifersucht angeht: Ich hab grade einen richtigen Schreck bekommen was du über die Schule geschrieben hast. Ich hoffe das du weist, dass sowas gar nicht geht. Also das sie dich so sehr in deinem Leben eingeschränkt. Das ist kein anständiges Verhalten von ihr gewesen! Und sowas sollte keiner über sich ergehen lassen müssen. Manche Menschen haben solche Probleme mit sich selber, dass du ihnen so viel wie du willst deine Liebe und Treue beweisen kannst und sie glauben es immer noch nicht. Das ist dann aber nicht deine Schuld. Die Person muss stark an sich selber arbeiten, denn so starke Eifersucht ist nicht normal.

Kannst du nicht vielleicht alte Freundschaft wieder aufwärmen? Am besten Leute, mit denen sie nichts zu schaffen hat. Es kann ja nicht sein, dass du durch sie nun niemanden mehr hast und nur noch allein zu Hause rumsitzt.

Was Freundschaften nach Beziehungen angeht, bin ich sehr kritisch. Es kann klappen, aber auch nur, wenn beide Partner keine tieferen Gefühle mehr füreinander haben. Und wenn du dich von ihr lösen willst, dann wäre Abstand sowieso das beste. Das ist das einzige das ich dir raten kann. Verzichte auf den Kontakt in jeglicher Hinsicht und lös dich von dieser Person. ich will wirklich nichts schlechtest über sie behaupten, aber jemand der so eifersüchtig ist, dass er dem anderen Dinge verbietet, die eigentlich für jeden ganz normal sein sollten? Das geht einfach gar nicht. Sei dir selber mehr wert! Und mach das was dich glücklich macht. Lass dir nichts vorschreiben!

Alles Liebe und viel Kraft

20.02.2015 16:42 • #4

M
Naja ich habe immernoch kein Kontakt zu ihr und ich glaube sie hat sich auch neu verliebt. Gestern war in Whatsapp ihr Status J-Ich liebe dich und heute ich denke, ich liebe dich täglich ein kleines bisschen mehr. Kann man überhaupt jemandem so schnell egal sein und sich so schnell neu verlieben? Ich meine letzte Woche liebte sie mich noch. Wieso tut sie das? Ich hab niemals gedacht, dass sie so sein kann.

Könnt ihr mir bitte helfen? :'(

22.02.2015 08:16 • #5

M
Soll ich mich bei ihr melden?

22.02.2015 10:31 • #6

Z
Nein, also ich würde mich auf keinen Fall bei ihr melden. Jemand der sowas mit einem abzieht hat das nicht verdient. Ich wäre mir an deiner Stelle zu schade dafür. Sie scheint auch sehr schnell mit dem: Ich liebe dich, zu sein.

Warum sie das macht, keine Ahnung. Spricht allerdings nicht grade für sie.

22.02.2015 11:46 • #7

N
Hallo MWayne,

es tut mir leid, dass du so verletzt worden bist. Du bist noch so jung, und die ersten Erfahrungen in Sachen Liebe sind so einschneidend, ich weiß das selbst noch zu gut. Fakt ist: Die Frau hat dich nicht gut behandelt. Ganz besonders merkwürdig finde ich, dass sie dich darum gebeten hat, deine sozialen Netzwerke nicht mehr zu aktivieren, obwohl ihr nicht mehr zusammen seid und sie gesagt hat, sie liebt dich nicht! Das ist sowas von bescheuert, entschuldigung.

Was du tun solltest - Kontakt abbrechen und wieder leben, wie du es willst. Ihr seid nicht mehr zusammen, sie hat dich ausgenutzt, also lebe wieder so, wie du willst. Wenn du deine Netzwerke wieder aktivieren willst, tu es, sie hat dir nichts zu sagen. Und sie wird, wenn überhaupt und wenn du es dich dann noch interessiert, NUR dann aufwachen, wenn du ihr die Stirn bietest, dich eben nicht mehr klein machst, machst was du willst und wieder an Selbstbewusstsein gewinnst.

Dafür wünsche ich dir ganz viel Kraft, du schaffst das und du wirst irgendwann merken, dass du an Stärke dadurch gewinnst. Die brauchst du, damit du in der Liebe nicht nochmal ausgenutzt wirst. Spreche aus eigener Erfahrung, leider.

Alles alles alles Gute für dich!

Niobi

25.02.2015 11:38 • #8