Angst niewieder einen Mann zu finden-gute gründ dafür:(

M
Hallo ihr lieben,

ich bin jetzt schon nicht mehr neu hier. Habe auch ein paar Themen hier eröffnet. Und über mein leid geklagt. Aber jeden Tag kommt eine neue angst dazu, eine neue sache die mich verzweifeln lässt.

Ich muss dazu sagen ich bin noch relativ jung (18 )
Habe aber trotzdem schon sehr sehr große angst vor der Zukunft und einfach keinen Mann zu finden!

Zu meiner Geschichte, ich hatte bisher 2 Beziehungen. In die ich mich sehr reingesteigert habe, ich dachte bei beiden Männer die bleiben für immer und sind meine große liebe.
Doch deren war nicht so, ich wurde von beiden nur benutzt, von meinem jetzt letzten wurde ich sogar betrogen, obwohl er mir die Sterne vom Himmel versprochen hat zu holen. Ich dachte mir auch das er es wirklich ist. Er ist 20 und ich war seine erste richtige Freundin, auch seine erste bei Sachen S.. In der Hinsicht hat er mich nicht belogen, das weiß ich weil seine Schwester mir bestätigen konnte das er noch Jungfrau vor mir war. Das fand ich sehr schön, weil er immer auf die richtige warten wollte. Und ich war wohl die richtige.

Naja zu mindestens hat er mich betrogen und ist mit der neuen zusammen. Das hat mich sehr verletzt und lässt mich gerade etwas zweifeln das ich jemals einen Mann finden werde? Warum ich so denke, ganz einfach:

Meine Beziehungen dauerten beide nicht mehr als 6 Monate.
Dazu kommt das meine Mutter zu mir sagte so sind ALLE Männer. Selbst wenn du mal verheiratet bist. Sie werden dich alle betrügen, so sind sie nun mal. Du wirst nie einen finden der dir treu bleibt.
Das hat mich sehr traurig gemacht.

Meine Vorstellung von liebe war es immer das ich den Mann für Leben sehr früh finde, er sollte auch meine erste große liebe sein. Ich wollte immer nur einen Mann im leben geliebt haben, auch nur einem Mann meine liebe und das wertvollste meine Unschuld schenken.

Doch da wurde nichts draus. Ich bin auch sehr frustriert wenn ich von anderen Menschen höre das sie egal wie lange und wie toll die Beziehung war trotzdem verletzt, betrogen und verlassen wurde. Ständig höre ich diesen Satz nichts ist für immer, alles ist vergänglich Und das macht mich sehr traurig.

Aus meiner kleinen heilen Welt gerissen zu werden und nicht mehr weiter zu wissen macht mich sehr verunsichert.

Viele denken von euch bestimmt diese Phase geht vorbei, oder ich bin noch so jung, ist doch Blödsinn das ich so denke.
Aber ich denke nun mal so.
Ich weiß auch gar nicht wie ich auf die Männer wirke.
Ich selber würde mich nicht als unattraktiv bezeichnen, nur das einzige was wohl ein Störfaktor ist, ist wohl das ich eine ziemlich deutliche weibliche Figur habe. Kurz gesagt dick bin, was mich aber nicht von meinem Selbstbewusstsein hindert. Ich bin eine starke Frau und zeige das auch gerne, lasse mir nichts sagen oder gefallen.

Ein Grund warum ich wohl auch nie einen Mann finden werde ist, das ich ziemliche Launen habe. Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit und man kann mich kaum einschätzen, in einem Moment bin ich noch ganz nett und lieb und im anderen kann ich ausrasten wie sonnst was.

Mein Problem ist das wenn ich erstmal eine Beziehung habe mich sehr in diese hinnein steigere, ich will am liebsten alles mit diesem Menschen machen. Und habe so schreckliche Verlustängste das ich meiner Meinung zu einem Monster werde. Ich will meinen Partner dann beherrschen. Im sagen was er zu machen hat. Und trotz allem soll er mich lieben wie ich bin!
Ich klammer mich so an einen Mann das er es kaum länger als ein halbes Jahr mit mir ausshält und sich dann wie in beiden fällen eine neue sucht.

Ich bin sehr traurig darüber und enttäuscht wie alles gekommen ist.
Ich weiß auch das alles meine schuld ist.
Deswegen denke ich ich werde nie, niemals einen Mann finden der mich liebt wie ich bin der mich so nimmt und es mit mir lange ausshält.!

Ich bin sehr verzweifelt. Hat einer von euch das auch einmal durchgemacht? Und ist vielleicht jetzt sogar glücklich verheiratet? Und kann mir mut machen?

10.03.2013 12:15 • #1


K
Hallo Maria,

ich kann deine Ängste verstehen. Ich bin gerade frisch getrennt und diese Angst einsam zu Leben kommt auch immer mehr in mir hoch.

Aber wie sagt man so schön: Auf jeden Topf passt ein Deckel!

Nur kann man das halt nicht erzwingen. Irgendwann wird ein Mann kommen der dich so liebt wie du bist. Außerdem bist du auch noch jung, du hast noch dein ganzes Leben vor dir!

Aber vielleicht solltest du , so wie du das beschrieben hast, deinen Partner nicht so arg einengen, weil du Angst hast ihn zu verlieren, denn damit bewirkst du denke ich in den meisten Fällen das Gegenteil. Die meisten Männer und auch Frauen wollen doch in einer Partnerschaft trotzdem eine eigenständige Person mit eigenen Interessen und Hobbies sein! Und dafür braucht man ein wenig Freiheit.

10.03.2013 12:23 • #2


A


Angst niewieder einen Mann zu finden-gute gründ dafür:(

x 3


F
Bei allen Selbsthilfebüchern (und ich hab glaub ich alle hier und davon mindestens die Hälfte gelesen ) läuft Einengung des Anderen immer auf eines raus... Verlustangst die von einem zu geringen Selbstbewußtsein herkommt...

Arbeite mal daran. Und ich weiss wie Du Dich fühlst... Ich bin auf dem selben Weg nur etwas weiter schon voran gekommen

10.03.2013 12:33 • #3


E
Hi Maria,

ich kann ganz genau nachvollziehen was du meinst,
mir geht es nach der Trennung von meiner Ex genauso, in manchen Momenten bin ich wirklich felsenfest davon überzeugt dass ich so eine nie wieder bekomme. Das macht einen innerlich kaputt, ich weiß.
Aber wenn wir beide es mal ganz rational, realistisch und möglichst ohne Gefühle sehen werden wir feststellen dass wir unser Leben großteils noch vor uns haben, wir können ganz einfach nur nicht sehen was noch auf uns zukommt, aber wir können daran glauben dass noch was gutes kommt.

Und keine Angst, es sind ganz sicher nicht alle Männer so wie deine Mutter sagt, du hast da wohl leider nur schlechte Erfahrungen gemacht, aber es gibt auf jedenfall Männer die dem entsprechen was du dir unter deinem Traummann vorstellst, mach dir deswegen keinen Kopf!

Du kannst das im Moment nicht sehen, ich weiß... ich kann das ehrlich gesagt genauso wenig, aber eines Tages wird das Leben was gutes, schönes bringen. Für jeden von uns. Es wird einfach geschehen und du wirst dich selbst dafür hassen soviel Zeit mit Trauer verschwendet zu haben

10.03.2013 13:20 • #4


M
dieses partner erdrücken durch klammern und kontrollieren wollen,
erstickt jede liebe....
das kann ich dir aus eigener erfahrung sagen !
so kann liebe nicht wachsen oder überleben....

vielleicht solltest du wirklich erstmal anfangen, deine eigenen ängste zu bearbeiten.....
ein mann kann dir das nicht abnehmen ....

10.03.2013 14:10 • #5


Eisbaer23
Es sind nicht alle Männer so. Ich habe meine Expartnerin nie betrogen, belogen usw. Die, die es ehrlich meinen, sind die Verlierer! Treue usw sind keine Eigenschaft, sondern eine Entscheidung.

10.03.2013 14:38 • #6


B
Hallo,
Als erstes muß ich dir mal sagen, daß was deine Mutter da behauptet, ist absoluter Schwachsinn. Sorry. Es macht mich sauer, wenn man alle Männer über ein Kamm schert. Hör nicht auf sowas. Es gibt Männer die nicht fremd gehen. Bin auch einer. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß ich da allein bin. Deine Vorstellung, daß du sehr früh den Mann fürs Leben findest, ist leider nicht realistisch. Klar passiert so was auch. Aber sehr selten. Du bist noch sehr Jung und hast noch wenig Lebenserfahrung. Das spielt in einer Beziehung schon auch ne Rolle. Sicher mußt du auch an dir ein wenig arbeiten. Denn nur Klammern und kontrollieren, das macht jede Beziehung kaputt. Und es wird irgendwann auch wieder ein Mann in dein Leben treten, der sich in dich verliebt. Und wenn's dann soweit ist, denke ein wenig darüber nach, wie du dich in der Beziehung verhältst. Rede mit ihm dann darüber. Sorry für die offene Worte.
Kopf hoch. Es geht immer irgendwie weiter.
Gruß Blacky

10.03.2013 14:58 • #7


A
Will dir auch mal etwas Mut zusprechen:

Ich wurde von meiner Ex vor 5 Wochen verlassen, sie war meine erste große Liebe - von daher kann ich gut verstehen wie du dich fühlst.

Ich habe auch oft den Gedanken das ich niemals eine finden werde die so ist wie sie.

Aber das ist völliger Schwachsinn.
Durch jede Beziehung lernst du mehr über dich selbst und letztendlich wird das Bild von dem Partner den du dir wünschst immer genauer.

Ich habe noch nie eine Frau mit der ich zusammen war betrogen, habe nichtmal den Gedanken daran gehabt.
Was deine Mutter sagt spiegelt höchstens ihre persöhnliche Erfahrung wieder - man kann aber nicht alle Männer über einen Kamm scheren.

Ich zum Beispiel kenne mehr Frauen die solche Sachen abgezogen haben als Männer, was dir zeigen sollte das es auch genausogut andersherum sein kann.

Kopf hoch - du wirst schon noch den passenden finden.
Es ist nur ganz wichtig das von Anfang an offen über alles gesprochen wird.

lg

12.03.2013 23:37 • #8


A
bevor du überhaupt an eine beziehung denkst, solltest du mal vor deiner eigenen haustür kehren. es gibt den spruch wenn du den richtigen partner suchst, musst du zuerst der richtige partner sein. aber es ist ja einfacher, lieber auf den ritter auf dem weißen ross zu warten, als mal an sich selber zu arbeiten, damit man auch das geben kann, was man von anderen haben will.

13.03.2013 14:34 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag