Er möchte einen Neuanfang - ist es dafür zu spät?

R
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier im Forum und muss sagen, die Geschichten von anderen zu lesen, hat mir unheimlich geholfen,meinen Liebeskummer zu bewältigen. Ich möchte kurz meine Geschichte erzählen. B und ich waren 11 Jahre und 10 Monate zusammen. Er war 17, ich 16 als wir zusammengekommen sind. Wir hatten eine sehr anstrengende Beziehung und haben trotzdem immer gekämpft. Ich bin Mitte Oktober nach 2 Wochen hin und her dann ausgezogen und seit 11 Tagen besteht die KS. Seitdem geht es mir immer besser und ich gewinne Abstand. Ich muss dazu sagen, dass für uns noch Hoffnung besteht, wir aber momentan beide zu ausgelaugt sind, um an den Problemen zu arbeiten. Wir sind fast 12 Jahre zusammen, fast 1 Jahr verheiratet und waren noch nie im Urlaub zusammen! Allein das sagt schon viel aus, glaube ich. Eheringe haben wir auch keine, ich aber einen Verlobungsring. Er sagt, er will mich als Person und nicht die Beziehung. Er möchte einen Neuanfang. Ich muss sagen, er hat immer sehr auf meine Gefühle geachtet(was ein großes Problem ist und war!) und daher habe ich Schiss, dass er mit der Sache schon abgeschlossen hat, aber Angst hat, mich zu verletzen, wenn er endgültig Schluss macht. Er meinte beim letzten Sehen, er würde sich spätestens an unserem Jahrestag(25.12) melden, am 28.12 ist unser erster Hochzeitstag. Auch hier weiß ich nicht, ob er das nur gesagt hat, um mich zu beruhigen. Ich würde ihn gerne wissen lassen, dass es mir gut geht und er sich Zeit nehmen soll. Ich will nicht, dass wir zu früh wieder Kontakt haben und beide noch nicht bereit sind. Mit seiner Mum habe ich ab und zu Kontakt per Email und sie meinte, ich soll geduldig sein. Habe ihr geschrieben, dass mir der Abstand gut tut und ich viele meiner Fehler erkenne. Es ist ein Wunder, dass er es solange mit mir ausgehalten hat. Er hat sooo viel versucht, aber ich habe immer abgeblockt. Habe ihn für selbstverständlich genommen, die Beziehung war für mich unerschütterlich. Er hat auch Fehler gemacht, keine Frage. Ich habe in den letzten Wochen schon viel geändert und bin dabei unabhängiger zu werden. Ich weiß allerdings nicht, ob es für uns nicht zu spät ist. Ich weiß nicht, ob er bereits abgeschlossen hat und dieser Abstand bewirken soll, dass ich unabhängiger werde und er mich ohne schlechtes Gewissen und Schuldgefühle in mein neues Leben begleitet.
Kennt jemand solch eine Situation und kann mir Tipps geben?
Danke

22.11.2012 18:42 • #1


Franc
Dein Mann hat eine klare Aussage gemacht. Er will einen Neuanfang und sich spätestens am 25.12. melden.

Willst du einen Neuanfang? Wenn ja, solltest du m.E. vorher in Schweiss gekommen sein, ansonsten könnte ich fast darauf wetten, dass er an dem Tag dir Lebewohl sagt.

Schreibe ihm doch zum 6.12. einen Liebesbrief, in dem du aber nur an schöne Zeiten erinnerst oder über das was dir an ihm so gefällt schreibst. Auf jeden Fall nichts über eure Probleme. Höchstens das du dich bis Weihnachten als neue starke Frau an seiner Seite sehen willst. Und das sollte auch dein Ziel sein.

23.11.2012 00:15 • #2


A


Er möchte einen Neuanfang - ist es dafür zu spät?

x 3


R
Danke für deine Antwort! Gerade heute vermisse ich ihn schrecklich. Ich habe die ganze Nacht von ihm geträumt. Er war ganz kalt und es lief darauf hinaus, dass ich an meinen Studienort ziehe und ein neues Leben ohne ihn beginne. Er war dann auch nicht erreichbar und einfach weg.
Es war einfach nur schrecklich. Ich muss sagen, ich rechne mit dem schlimmsten, hoffe aber, wir kriegen das nocheinmal hin. Ich hatte überlegt, ihm dasselbe zu schenken, was er am ersten Nikolaustag von mir bekommen hat. Das Problem ist, ich weiß nicht, ob das zuviel Druck ausübt. Aber vielleicht ist es eine schöne Geste und er feut sich.
Generell ist es für mich unheimlich schwierig abzuschätzen, wie die Situation ist. Ich meine damit, ich habe erst vorgestern kapiert, dass wir Schluss gemacht haben. Es war immer von einer Pause die Rede. Aber das ist ja Quatsch! Er hat es zwar nie ausgesprochen, aber es mit allem was er gesagt hat, gemeint. Und es wurde mir erst klar, als ich hier im Forum mehr und mehr gelesen habe. Es war die erste Trennung und ich glaube, ich hatte utopische Vorstellungen von Liebe und Beziehungen. Ich dachte immer, so eine Trennung kündigt man an und passiert nicht urplötzlich. Bei uns hat es sich angekündigt, aber ich habs nicht kapiert bzw. dachte ich, wir kriegen das hin. Ich bin damals nur auf Anraten meiner Schwester ausgezogen. Hin und wieder bereue ich es. Wir haben als ich noch da war, viele Dinge geklärt.
Was ich nicht ewähnt habe, ist, dass er in der letzten Woche als er projektweise in München war eine Tussi kennengelernt hat. Sie haben sich zum Essen getroffen und Sms geschrieben. Ich bat ihn mehrmals das zu lassen und fand nachdem ich ausgezogen war(wegen eben dieser Geschichte) heraus, dass er nachdem er mir gesagt hat, er hat keinen Kontakt zu ihr, ihr wieder geschrieben hat. Und was für Sachen! Sie haben Pläne geschmiedet und ständig telefoniert usw. Und der größte Hammer war, er war wieder mit ihr essen. Das hat er mir selbst gesagt. Angeblich war da nichts, nichtmal mehr die Spannung, die zwischen ihnen anfangs herrschte. Ich glaube, er ist sich seiner Gefühle nicht bewusst in Bezug auf sie und will es sich nicht eingestehen. Auch wenn er mehrmals gesagt hat, sie bedeute ihm nichts. Das kann mir keiner erzählen, vorallem kein Mann. Ich habe ihm ja auch gesagt, er soll ziehen und mit ihr eine Beziehung anfangen, sie erfüllt ja seine Vorstellungen vom Leben. Aber er hat nur abgeblockt und gesagt, er will keine andere. Angeblich wollen sie erst wieder in einem Jahr in Kontakt treten. Wer´s glaubt!Ich bin mir sicher, sie haben Kontakt.
Sorry für den langen Text!

23.11.2012 12:07 • #3


B
Liebe Rasch,

bei mir kommt das so an: Dein Freund hat eine Frau kennengelernt und testet jetzt aus, ob das was werden könnte.

Er hat Zeit bis zum 25. Dezember.
Wenn es mit der anderen Frau etwas wird, wirst Du abgeschossen. Wenn es nichts wird, könntet ihr vielleicht wieder zusammenkommen.

23.11.2012 17:49 • #4


R
Genau, das habe ich von Anfang an im Gefühl gehabt. Und auch jetzt ist es so. Ich wünschte mir, er wäre ehrlich, wenn es tatsächlich so sein sollte. Denn auf sowas habe ich keine Lust! Für mich wäre dann die Entscheidung ganz klar. Die Tussi hat ja angeblich einen Freund seit 6 Jahren. Es ist und bleibt mir ein Rätsel, wie man sich an einen verheirateten Mann ranschmeißen kann! Sowas könnte ich niemals! Auch schon bevor das mit ihr war. Ich werde mir jetzt jedes Mal, wenn ich schwach werde, ins Gedächtnis rufen, welch durchdachte Lüge er sich ausgedacht hat, als er sich mit ihr zum Essen getroffen hat. Das hilft und schon wird aus Trauer Wut!

23.11.2012 18:52 • #5


B
Liebe Rasch,

was willst Du jetzt tun?

23.11.2012 19:21 • #6


Franc
Oha, wenn da jemand Anderes im Spiel ist, solltest du dich eher rar machen und keinesfalls einen Liebes-Brief schreiben. Ich ziehe meine ersten Rat daher komplett zurück. Damit treibst du ihn eher weg, weil er dann ja weis, dass du ihn wiederhaben willst.

Ich würde im nun eher schreiben, dass wenn er die Andere lieber hat doch die Scheidung einreichen soll oder endlich mal ehrlich um seine Ehe kämpfen soll. Ansonsten stellst du ihm die Papiere nächste Woche zu.
Das tust du dann auch wirklich. Einen besseren Warnschuss kannst du nicht abgeben.

Mach also offensive Schritte hin zu Trennung und schau, ob er angelaufen kommt oder nicht. Wenn nicht, hast du leider den falschen Mann geliebt.

23.11.2012 23:39 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag