Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

30

Angst vor neuer Beziehung in der Zukunft

A
Zitat von ByMyselfeAgain:
Die Trennung selbst ist das Ergebnis einer langen Eifersuchtsgeschichte meinerseits.

Erlaube mir den Hinweis, dass nach gerade mal 1,5 Monaten Trennung eigentlich nicht neue Frauen dein Thema sein könnten, sondern vielleicht die Aufarbeitung deines langen Verharrens in dem unguten, zerstörerischen Gefühl der Eifersucht.
Das könnte nämlich nach dem Ende deiner Ehe ein noch stärkeres Thema werden.

Auch deine fehlenden sozialen Kontakte finde ich vordringlicher, als eine neue Frau.

Da kommt schon eine reingeschneit und dann wird es sich, wenn es passt, gut und richtig anfühlen.

Also vielleicht erstmal die eigenen Red Flags fürs eigene Leben ansehen, als welche bei neuen Frauen suchen. Lachendes Gesicht

x 1 #16

Heffalump
Nur hab ich im Vorwort schon wieder erstmal nur mir die Schuld gegeben

Du junger Hupf.

Wir fühlenden Wesen, sofern uns nicht der Gottkomplex hindert, immer Ursache bei uns suchen. Bis ins hohe Alter. Bleibt das so. Heute ist es die Liebe, morgen ne Freundschaft und übermorgen ein Teil der Familie. Es wird sich immer ein Grund finden, um mit sich zu hadern.

Wenn du aber dir die einzelnen Puzzleteil näher anschaust, wirst du erkennen, dass wir Alle nur mit der zur Verfügung stehenden Erfahrung so handeln mussten. Besser hätten wir es zu dem Zeitpunkt nicht gekonnt.

Die „hätte, wäre, wenn“ Fragen bringen Dich nicht weiter. Eher fördern sie deine Unsicherheit.
Nimmst du den linken Weg, könnte rechts die schöne Frau winken, und nimmst du den rechten, könnte links das Glück vorüberziehen.

Die Gretchenfrage.

Ob du ungeküsst oder ein Kussprofi bist, ungewiss immer der Anfang und Ausgang von so mancher Beziehung ist. Genieße jeden Tag. Du hast nur dieses eine Leben.

Gute Erfahrungen sind toll, aber bei den schlechten, lernen wir ne Menge über uns selbst. Sich darüber Gedanken machen, was wäre wenn ich freiwillig in den Tod stürze, würde sie traurig sein?
Sie vielleicht nicht, aber Alle anderen, deine Eltern, Geschwister, echte Freunde und oft auch Fremde. Das Mädchen aus der Bäckerei, die dir morgens immer das Rundstück reicht. Oder der Opa, dem du gern die Tür offen gehalten hast.

Selbstmord nimmt dir das Leben und den Deinen, Dich. Du bist so eine wundervolle Persönlichkeit. Du bist gerade am erblühen. Vor dir liegt ein Meer an Erfahrungen. Wirf das nicht weg.

Das Leben besteht zum Glück nicht nur aus glücklichen Dingen. Sondern aus ganz vielen unterschiedlichen Wahrnehmungen. Ein Reichtum, den viele sich nicht zutrauen.

Ich werde längst Geschichte sein, da darfst du immer noch Reichtum sammeln. Sei gut zu dir selbst und glaube einer alten Frau, kein anderer Mensch wird je so mit dir umgehen, wie du mit dir.

Den Film, den dein Kopfkino fährt, ist immer der schlimmste, wenn Kummer und immer der schönste, wenn deine Welt in Ordnung.
Es ist gut, Seine Dämonen zu kennen, dann kann man sie händeln.

Ich wünsche dir viele Erkenntnisse

x 2 #17

A

Angst vor neuer Beziehung in der Zukunft

x 3

S
Weil ich nicht weiss ob ich bei der nächsten noch sagen kann "das ist dieses mal die richtige, mit der möchte ich den rest meines Lebens verbringen"
oder ob dieser Gedanke für mich nach der Letzten einfach ausgelutscht ist.

Lieber @ByMyselfeAgain,
Ich finde es ganz normal, dass man den Partner immer danach aussucht, dass man sich damit den Lebensabend verbringen kann - dass das nicht unbedingt klappt, liegt in der Sache der Natur.

Nichtsdestotrotz, lass dich nicht entmutigen, bleib offen! Wenn du dich einer neuen Frau öffnest, dann gehst du immer die Gefahr ein verletzt zu werden - aber es ist immer Wert das Risiko einzugehen.

Was deine andern Ängste angeht, dass du dich als unerfahren ansiehst, das hat weniger mit deinen Erfahrungen zu tun, als mit deinem Selbstbewußt sein.
Glaubst du, man ist ein besserer Liebhaber, wenn du mit mehrerer Frauen geschlafen hast? Glaubst du jemand der alle 3 Jahre eine Neue Beziehung hat ist ein Experte in Beziehungen?

Und Frauen die sich nicht nehmen wie du bist, die Geld wichtiger ist, als der Mensch dahinter, haben dich nicht verdient. Frauen sind ja noch doof, wenn man sich jemand angelt, der geschieden ist und 2 Kinder hat, weiß dass du noch andere finanziellen Verpflichtungen hast. Du hast dafür andere Skills, du must nicht der Versorger sein.

Was ich aber auch etwas raus hören, du hast noch nicht abgeschlossen - evtl. solltest du da mal in dich rein hörchen...

x 2 #18

Worrior
@ByMyselfeAgain
Das ist alles sehr bitter.
Eine Altersweisheit die sich mir offenbart hat ist dass manche negativen Dinge einfach geschehen müssen, weil sich sonst andere positive nicht anbahnen können.
Im Rückblick kann ich sagen dass die stockdunkeln Seiten meiner Vergangenheit meist eine positive Steigerung hervorgebracht haben.
Das Leben ist schön und lebenswert aber es gibt Zeiten da kann diese Welt ein sehr grausamer, kalter, dunkler Ort sein, wo Menschlichkeit und Nächstenliebe fern sind.
Doch unser Mindset und unser Charackter formt sich nicht in guten Zeiten, es entwickelt sich dann wenn aufgeben die bessere Option scheint und wir trotzdem durchziehen, da ensteht Wachstum.

So ist es jetzt auch bei Dir.
Diese Tür ist zu und bleibt zu, damit sich andere öffnen können musst du jetzt den Griff loslassen.
Um manche Türen ist es auch nicht schade wenn sie zugehen und für immer geschlossen bleiben.

Das Leben prüft dich jetzt und gibt dir die Chance für Entwicklung und Wachstum.

x 2 #19

B
@Sorge
Da wollen wir uns noch beraten lassen.

Heffalump
Zitat von Worrior:
Das Leben prüft dich jetzt und gibt dir die Chance für Entwicklung und Wachstum.

Hase 🥰