Angst vor neuer Beziehung?

M
Hallo zusammen. Ich möchte euch, in einer Stunde voller Ungewissheit, auch gerne kurz meine Geschichte erzählen.

Ich habe vor einigen Monaten eine tolle Frau kennengelernt, sie ist von der Art her, vom Aussehen genau das was ich mir wünsche. Ich finde Sie einfach toll, wir haben so viel geschrieben, telefoniert uns oft schon gesehen. Wir haben uns immer mehr angenähert, sind eigentlich schon zusammen. Das klingt erstmal toll und sicher werden einige sagen: „Wo ist dein Problem?“.

Das werde ich versuchen zu schildern und ich erhoffe mir einige Denkanstöße: Ich bin seit Anfang des Jahres Single, nach einer 8-jährigen Beziehung. Das Ende war nicht schön, das gesamte letzte Jahr war nicht schön. Ich habe wohl einige Verletzungen mitgenommen und habe mir deshalb auch lange Zeit gelassen und bin nicht sofort in eine neue Beziehung gestürzt. Man sagt ja immer, man soll nach vorne schauen, die Vergangenheit hinter sich lassen, aber ich habe das Gefühl, dass ich nicht mehr so „lieben“ kann, dass ich Angst vor einer neuen Beziehung habe. Ich weiß nicht genau, wie ich mit der neuen Frau umgehen soll: sie kennt meine Geschichte, wir haben uns alles erzählt, ich war total offen. Trotzdem fällt es mir schwer mich fallen zu lassen.

Ist das nur die Angst wieder, irgendwann enttäuscht zu werden? Ist sie doch nicht die richtige? Diese Frage kann ich eindeutig beantworten: ich kann mir wirklich eine Zukunft mit ihr vorstellen… Trotzdem fühle ich eine „Sperre“ in mir. Wie kann ich das lösen? Wie kann ich herausfinden was richtig ist, wie ich mich am besten verhalte? Ich möchte sie wirklich unter keinen Umständen verletzen.

30.08.2016 19:10 • #1


Binemaus
Liebst du sie wirklich. ? Vermisst du sie , wenn ihr nicht zusammen seid? Fühlst du dich wohl und geborgen. ? Ich stecke in einer ähnlichen Situation und ich muss gestehen mir fehlt die Liebe. ...ich liebe ihn nicht, ich mag ihn. So wie man einen guten Freund mag. Aber mehr hat sich noch nicht entwickelt

30.08.2016 19:24 • #2


A


Angst vor neuer Beziehung?

x 3


S
Hallo Mr_evet,
ich greife mal den Halbsatz wir haben uns alles erzählt heraus und gratuliere dazu, dass das so gut ging/geht bei Euch beiden. Warum nicht weiter so offen bleiben und auch das mitteilen, was Du jetzt hier zum Ausdruck gebracht hast? Angst, wieder verletzt zu werden, wieder traurige Erfahrungen zu erleben, ist nach so einer Trennung nach langjähriger Beziehung ganz normal, glaube ich. Und wenn totales Fallenlassen jetzt noch nicht geht, so what? Ihr habt offenbar beide Gefühle füreinander, habt Euch immer mehr angenähert, da gibt es andererseits keinen Grund für Hektik, Eile, das Gefühl von ich müsste anders oder mehr empfinden oder mich mehr fallen lassen. Lass den Dingen doch einfach etwas ruhiger ihren Lauf. Genieße das, was Du als gut empfindest, wenn Du mit ihr zusammen bist und sag ihr doch ruhig, was Du kannst, wie weit Du bist und wo Du Dich halt noch schwer tust. Ich kenne natürlich weder Dein Alter noch die sonstigen Begleitumstände, aber warum sich jetzt schon zu sehr mit Gedanken an Zukunft belasten. Wenn Du die Kommunikation offen und ehrlich gestalten kannst und beide wollen, dann lasst es doch langsam angehen. Versuche, im jetzt zu bleiben und ganz langsam, Stück für Stück die schönen Erlebnisse zu genießen, ohne sie vielleicht mit Gedanken an immer und ewig oder ist sie jetzt die richtige zu sehr zu belasten. Verletzungen aus Trennungen soll man nicht unterschätzen, aber die darftst Du auch haben und musst Dich jedenfalls nicht selbst unter Druck setzen.
Also versuche vielleicht mal, nicht mit Gewalt irgendeine Sperre zu lösen, sondern gesteh Dir zu, nur so schnell zu gehen, wie es sich für Dich gut anfühlt. Wenn ihre Gefühle für Dich echt sind, dann wird sie das bestimmt verstehen.
Nur ein paar Gedanken, vielleicht ist etwas für Dich dabei, das Du gebrauchen kannst.
Wünsch Dir, dass Du den für Dich richtigen Weg findest.

Glück auf!

streamline

30.08.2016 19:26 • #3


Meer7
Ich glaube, die Liebe, die man für den jeweiligen Menschen empfindet, ist immer anders, nicht vergleichbar.
Ich kann aber sehr gut nachvollziehen, dass du dich nicht so fallenlassen kannst und irgendwie blockiert bist. Wahrscheinlich ist es die Angst, deine Erfahrungen, deine Verletzungen, was auch immer. Es ist auch ganz wunderbar, dass du sie nicht verletzen willst (aber ihr seid ja schon irgendwie zusammen, oder?). Was empfindet sie denn? Was sagt sie dazu? Ist es für sie Liebe? Ist es für dich Liebe oder nur ganz tiefe emotionale Verbundenheit? Binemaus hat dir da schon die richtigen Fragen gestellt.
Ich wünsche dir alles Gute!

30.08.2016 19:34 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag