34

Angst in der Beziehung etwas falsch zu machen

althea
ihr lieben,

ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. immer wieder hab ich in meinen beziehungen erlebt das ich zu fordernd war was nähe angeht. kuscheln, zusammen arm in arm einschlafen etc. und jetzt wieder. frisch verliebt. denk ich ist das doch normal? auf der anderen art weiss ich das ich ein einnehmendes wesen hab und versuche mich zurück zuhalten und sobald ichs anspreche will ich auch nicht mehr in den arm genommen werden weil ich denke damit liebe zu erzwingen.

ja, denn kommt noch dazu wenn ich rede. totales wirr warr . 27000 gedanken auf einmal im kopf. ich will auch hier soviel schreiben aber kommt zu nichts weil jeder gedanke nur angebrochen. zu viel.

immer unter strom. muss was machen. egal was . putzen. wenn sonst nichts ist ich schlafe kaum. ich weiss das ich es bin die nicht richtig ist . immer ein schlechtes gewissen . ich komm aus meiner haut nicht raus. ich mache alles . kein thema . nur eins nicht . mein wesen ändern . das kann ich einfach nicht . ich weiss so wie ich bin ist eigentlich einsamkeit angesagt . aber ich versuche es immer wieder. in der hoffnung so geliebt zu werden wie ich bin . und daher unter anderem meine frage . wie viel kompromiss ist gut?

ich weiss nicht wieso . deswegen das titelthema. mir ist immer langweilig. deswegen bin ich oft selber die lachnummer . hauptsache es passiert was . und wenn ich nun mal nichts kann ausser das ich ausgelacht werde und ich legs darauf an die dumme zu sein nur um mich dann zu ärgern die dumme zu sein

ich liebe mein partner . sehr . zu sehr und das macht mir angst

06.09.2017 17:07 • #1


T
Dein wirres Geschreibsel (sorry, was anderes ist es nicht) sagt mir, dass du wirklich mal zum Arzt gehen solltest. Wurdest du schon einmal auf Erwachsenen-ADHS untersucht? Und ja...das meine ich wirklich ernst.

06.09.2017 17:18 • x 5 #2


A


Angst in der Beziehung etwas falsch zu machen

x 3


althea
ja und ich weiss ..ich rede den ganzen tag ohne was zu sagen ..nur um was zu sagen ..mich nervt wenn andere nicht auf den punkt kommen und schaffs selber gerade nicht ..weiss ich ..eigentlich will ich fragen ..sagen ..ich hab angst wieder meine liebe in den sand zu setzen...

06.09.2017 17:39 • #3


E
Zitat von TinTin1980:
Dein wirres Geschreibsel (sorry, was anderes ist es nicht) sagt mir, dass du wirklich mal zum Arzt gehen solltest. Wurdest du schon einmal auf Erwachsenen-ADHS untersucht? Und ja...das meine ich wirklich ernst.

Ja..das habe ich auch gedacht.
Es ist gar nicht selten.

06.09.2017 17:42 • #4


E
Zitat von althea:
ja und ich weiss ..ich rede den ganzen tag ohne was zu sagen ..nur um was zu sagen ..mich nervt wenn andere nicht auf den punkt kommen und schaffs selber gerade nicht ..weiss ich ..eigentlich will ich fragen ..sagen ..ich hab angst wieder meine liebe in den sand zu setzen...

Warum hast du davor Angst?
Gibt es Gründe, dass zu denken?

Geliebt werden kann nur der, der sich selber liebt.

Sprich nicht schlecht von dir. Da fängt es an.

06.09.2017 17:44 • x 1 #5


S
Ich will jetzt keine Verdachtsdiagnose stellen...aber es scheint dir sehr vertraut zu sein,dich zu entwerten..Daraus könnte auch dein Klammerverhalten resultieren..Ich kann dir empfehlen, dich an einen Therapeuten zu wenden (z.B.für eine Verhaltenstherapie), du musst deinen Selbstwert stärken ..und an sich arbeiten kann jeder,ohne seine Persönlichkeit auf den Kopf zu stellen..

06.09.2017 17:49 • x 1 #6


althea
das ist auch keine schande ..auch menschen wie mich muss es geben ..irgendwie muss man sich ja raus reden das ist halt so ..macht auch nichts ..ausser immer wieder selber im weg

nur der preis so zu bleiben wie man ist?einsamkeit? den menschen den man liebt es erträgt aber man ihn damit verletzt? ..ich kann nichts für mich behalten ..ich wollte gerade gehen.. er sagt du bist nicht allein ..zu zweit.. mit mir zu dritt.. und da liegt das problem ..so eine wie ich.. verantwortung? das nicht mehr rauchen dürfen egal... aber ich denke schon 1000 schritte weiter ...obwohl noch gar nichts los ist ..und was mach ich... sabbeln

06.09.2017 17:56 • #7


M
Was ist genau dein oder das Problem?

06.09.2017 18:44 • #8


GeoReloaded
@althea
Selbstzweifel, kein Selbstwertgefuehl, Angst nicht gut genug zu sein, Angst was falsch zu machen. Kein Vertrauen. Sehnsucht nach Liebe und geliebt zu werden und sich fuer nicht liebenswert halten.

Das alles haengt mit den Erfahrungen zusammen, die man gemacht hat. Mit den Eltern, den Geschwistern, den Freunden, den Partnern. Das wird auch so bleiben, solange man sich nicht selber lieben kann und nur durch den anderen und durch die Liebe des anderen sich wertschaetzt.

Althea, du must dich lieben lernen. Dich, der Mensch , der du bist. Du bist liebenswert und es gibt jemanden, der dich wirklich lieben kann, der immer fuer dich da sein wird.... und das bist du, Althea.... du must auf dich acht geben und Ruecksicht nehmen. Du bist ein Individuum und ein Einzelstueck. Nimm dich an mit allen deinen Fehlern und deinen Schwaechen aber auch mit allen deinen guten Seiten und deinen Staerken. Du hast das alles in dir.

Glaube an dich. Nimm dich an. Dann wird auch dein Partner oder (wenn du keinen hast) auch ein anderer dich annehmen und lieben koennen.

06.09.2017 19:00 • x 4 #9


althea
jeden tag frage ich bestimmt 10 mal ..hab ich wieder was falsch gemacht? ..er sagt nur was ist mit dir gemacht worden.. ich hab das erste mal das gefühl richtig frei in beziehung zu sein.. hab gezankt weil ich unzufrieden war mit was und er ist noch da ..ich konnte nie s. machen ..er hat liebevoll und witze gemacht weil ich so alt bin ..und es hat geklappt ..und endlich klappt alles ..denk ich kurz und will ganz schnell alles ..und trotzdem ..ich denke ..mich zu lieben? aufrichtig zu lieben?

06.09.2017 19:09 • #10


Nemesia
nimm dir zeit...
um einen gedanken, ein thema, ein gespräch ... zu ende zu führen.
um hier satzzeichen zu benutzen, es deiner umwelt etwas leichter zu machen, dich zu verstehen.

du überholst dich selbst ... du wirkst wie ein teletubbie auf speed.
atemlos und oberflächlich.

06.09.2017 19:26 • #11


althea
teletubbie..oberflächlich? das ist verletztend ..ok ich habs wohl so herausgefordert ..trotzdem ..nicht so schön zu lesen

06.09.2017 19:31 • #12


Linksausleger
Moin Althea, ich möchte mal meinen Senf zu Deinem Thema hier abgeben - als Hobby-Psychologe, den ich manchmal von der Leine lasse....
Wenn Du die Stille nicht ertragen kannst, immer auf Zinne bist und immer am Sabbeln (so wie Du es schilderst), dann hat das für Dich eine Funktion. Vermutlich flüchtest Du vor irgend etwas, was Dir Angst macht, Dir weh tut. Irgend etwas, was Deine Seele sonst nicht aushalten kann.
Du redest davon, dass Du Dein Wesen ändern willst. Wenn Du das jetzt so versuchst, dann schraubst Du nur an Deinem Verhalten rum. Aber Dein Verhalten erfüllt für Dich einen Zweck, hat eine Funktion und die ist wichtig für Dich.
Meiner Meinung nach solltest Du herausfinden, warum Du immer im oberen Drehzahlbereich sein musst. Wovon Du Dich ablenkst. Wenn Du den Grund dafür kennst, dann kannst Du auch an Dir arbeiten. Vielleicht brauchst Du dabei auch therapeutische Hilfe oder Du kannst es allein.
Du solltest Dich so anerkennen wie Du bist und wenn Du den Wunsch hast Dich zu ändern dann tue es für Dich selbst. Nicht für jemand anderes und nicht um anderen vermeintlich auf die Nerven zu fallen.
Und noch etwas: Dich mag es gerade stören, dass Du so aufgekratzt bist aber für so manche Gesellschaft bist Du mit Deiner Art bestimmt auch eine Bereicherung.
Liebe Grüße und alles Gute!

06.09.2017 19:47 • x 4 #13


althea
vielen lieben dank... ja die lacher habe ich oft an meiner seite ..und ob über oder mit mir.. ich liebe es wenn die menschen lachen...
du sprichst mir etwas aus der seele.. meine psycologen ..ja mehrere ..haben gesagt ..ihnen sieht man das nicht an ..ich sagte ich weine innen ..wo die mascara nicht so verläuft ..ich mache immer ein witz aus allem... und wenn ich mal nicht kann ..wirds natürlich belächelt.. ich habe darauf hin gearbeitet...
mit mein papa kann ich über alles reden ..er kann verstehen wie ich bin.. oh je so oft das wort ich

06.09.2017 20:10 • x 1 #14


B
Lerne meditieren. Such dir ein tibetisch buddhistisches Zentrum und da geh mal ein Jahr+ zu einem Meditationskurs.
Der lehrt viel!

06.09.2017 20:16 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag