15

Angst in der Beziehung zu versagen / was falsch machen

H
Vor knapp 10 Monaten, hat mich meine große Liebe verlassen. Eigentlich waren wir gar nicht so lang zusammen (knapp 3,5 Monate) nach anfänglicher Glückseligkeit, voller Liebe, Leidenschaft und Liebesbekundungen, gab es eigentlich nur einen Tag, an dem wir uns gestritten haben. Ich versuchte ihr an diesem Abend klar zu machen, wie sehr ich sie schätze und sie jetzt wieder runterkommen solle. Nichts half, als sie dann schlafen ging und ich auf dem Sofa verweilen wollte, weckte sie mich mehrmals. Als ich auch beim 4. Mal nicht reagierte, wollte sie wieder anfangen zu diskutieren. Da platzte mir der Kragen und ich bin wortlos aufgestanden und gegangen. Erst nach 8 Tagen melde ich mich wieder. Ab da gingen die Vorwürfe erst richtig los, wie sehr ich ihr weh getan habe, dass das alles meine Schuld wäre, ich ihr die Sterne vom Himmel holen müsse usw. Also habe ich ihr Blumen geschickt, ein Stern nach ihr benannt und bin abends hingefahren, wenn Sie mich darum bat.

Dort hat sie mir wieder Vorwürfe gemacht, dass ich so etwas Schönes zunichte gemacht habe. Immer wieder hab ich gesagt oder in Briefen geschrieben, wie sehr mir das alles leid tut und wie sehr ich sie vermisse. Nach langem Hin und Her, rief sie mich an und teilte mir mit, dass das nichts mehr wird, ich wohne ihr zu weit weg, wäre auch nicht so ein Gartenfreund und ich hätte ihr alle Zeit der Welt lassen müssen. Da war ich natürlich sehr geknickt. Ich hab dann erst mal 2 Monate gar nichts gemacht. Und erst danach habe ihr 5 SMS geschickt, wie sehr mir das alles leid täte und ob wir uns nicht noch einmal auf einen Kaffee treffen wollen, daraufhin rief sie mich und hat mich dermaßen zusammengefaltet, dass das alles meine Schuld ist, ich mal zum Psychologen gehen sollte, da ich anscheinend Beziehungsunfähig bin. (Vorher war ich es nicht, aber mittlerweile denke ich schon).

Es gab noch einmal einen Weihnachtsgruß, der auch erwidert wurde. Aber seit dem still ruht der See Irgendwie habe ich auch nicht Ar. in der Hose, sie anzurufen. A) fürchte ich, dass sie schon einen Neuen an ihrer Seite hat, B) wüsste auch gar nicht, was ich ihr sagen sollte, nach den doch sehr heftigen Vorwürfen.

Nun muss man zu allem sagen, dass sie wirklich ne Menge mitgemacht hat, Pflegekind, Mutter früh verstorben, Vater unbekannt, Vergewaltigt wurde, der 1. Mann war ein Trinker, der sie auch geschlagen hat. All diese Dinge kannte ich bis dahin auch meinem Umfeld nicht.

Nun muss ich auch noch sagen, dass ich vorher eine Frau kennenlernte, die ebenfalls aus einer Gewaltbeziehung kam und deshalb haben wir damals die Beziehung im Einklang beendet. Ein halbes Jahr später lernte ich wohl die schönste Frau kennen, die wieder um hatte extreme Depressionen, auch das ging in die Hose. Dafür war ich ebenfalls zu weit weg. Und nun die oben erwähnte. Sie lässt mich nicht mehr los, jeden Tag muss ich daran denken, und wie dumm ich reagiert habe und das ich es nicht mehr gut machen kann.

Jetzt bin ich nicht mehr in der Lage, mich einer Frau zu nähern. Ich bekomme sofort Angst, dass ich wieder versage und mir ggf. das Herz gebrochen wird. Ich war sonst nie so ein Typ, gerade was Frauen anging, war ich offen und konnte mit Absagen gut umgehen, auch wenn es mal weh getan hat, aber es ging immer recht schnell vorbei, aber jetzt geht nichts mehr. Was ist das? Was hält mich zurück, sie um Verzeihung zu bitten, macht es Sinn, ihr noch einmal zu schreiben?

29.05.2017 20:26 • #1


S
Hallo Hannes, mein Rat ist sich nicht mehr bei ihr zu melden und das Thema Eigenanteil näher zu beleuchten. versuche zu ergründen, warum Du Dich auf Partnerinnen einlässt, die eigentlich nicht zu Dir passen. Das ist vermutlich ein steiniger Weg, wird Dir aber wichtige Erkenntnisse bringen

29.05.2017 20:32 • #2


A


Angst in der Beziehung zu versagen / was falsch machen

x 3


Luto
Zitat von Hannes65:
ich ihr die Sterne vom Himmel holen müsse usw. Also habe ich ihr Blumen geschickt, ein Stern nach ihr benannt und bin abends hingefahren, wenn Sie mich darum bat.

das war dann das Todesurteil Eurer Liebe! Sobald man sich zum Deppen macht, wird man nicht mehr geliebt!
Zitat von Hannes65:
Was hält mich zurück, sie um Verzeihung zu bitten, macht es Sinn, ihr noch einmal zu schreiben?

Nein, auf keinen Fall!
Sie will Dich als Deppen sehen, um dann die Achtung zu verlieren.
Die Frau wird nicht mehr glücklich in ihrem Leben, ich schwöre es Dir!

29.05.2017 20:33 • x 2 #3


F
Nein nicht noch nochmal schreiben, es hat doch keinen Sinn, oder willst du wieder
zusammen gefaltet werden von ihr.

29.05.2017 20:37 • x 1 #4


H
also ich suche nicht diesen Typ Frau, die finden eher mich. Beim Kennenlernen, hat mir keine von den Damen erzählt, was sie schon alles durchmachen mussten. Diese Informationen bekam ich immer tröpfchenweise.

29.05.2017 21:16 • #5


S
Auch wenn Du es noch nicht wahr haben möchtest: Die finden Dich nicht einfach so. Es gibt einen Eigenanteil - ganz bestimmt

29.05.2017 21:29 • #6


H
Zitat von solonely:
Auch wenn Du es noch nicht wahr haben möchtest: Die finden Dich nicht einfach so. Es gibt einen Eigenanteil - ganz bestimmt

Tja, das ist mir nicht bewusst. Ok alle sagten, dass die Zeit mit mir sehr kurzweilig ist und sie sich bei mir sehr geborgen fühlen und das liegt sicherlich nicht daran, dass ich Mr. Muskel bin. Klar, sobald ich immer mehr über deren Schicksalschläge erfahre, um so mehr fühle ich mit denen. Ich kann dann nicht mehr emphatisch sein, sondern fühle Mitleid und glaube, dass nur ich sie retten könnte.

29.05.2017 21:39 • #7


S
Du bringst das Problem genau auf den Punkt: jemanden retten
Ich befand mich in einer ähnlichen Situation wie Du. Es war schmerzhaft aber hilfreich für mich zu erkennen, dass man nicht zufällig in solche Beziehungen gerät. Mittlerweile erkenne ich die Warnsignale einer destruktiven Beziehung frühzeitig. Und seitdem ich das erkenne geht es mir gut

29.05.2017 22:10 • #8


H
nun ich glaube, dass ich heute wesentlich gefasste wäre und auch dementsprechend reagieren würde. Das war damals nicht möglich, da ich zum damaligen Zeitpunkt überhaupt nicht rational denken oder handeln konnte, also habe ich lieber geschwiegen, ich konnte ihr nur sagen, ich vermisse dich! Wahrscheinlich möchte ich auch nur, dass sie mir das Ganze verzeiht. Denn das hat sie nie getan.

29.05.2017 22:16 • #9


C
Zitat von Hannes65:
nun ich glaube, dass ich heute wesentlich gefasste wäre und auch dementsprechend reagieren würde. Das war damals nicht möglich, da ich zum damaligen Zeitpunkt überhaupt nicht rational denken oder handeln konnte, also habe ich lieber geschwiegen, ich konnte ihr nur sagen, ich vermisse dich! Wahrscheinlich möchte ich auch nur, dass sie mir das Ganze verzeiht. Denn das hat sie nie getan.


Aber was hast du denn getan? Oder hab ich was überlesen?

29.05.2017 22:21 • #10


H
getan habe ich nichts mehr, nur mich der Entscheidung gefügt. Natürlich versuche ich mir einzureden, dass ich nicht alleine Schuld habe. Zu allem gehören doch auch immer zwei und wenn sie mich wirklich so geliebte hätte wie sie immer sagte, dann hätte sie mir verziehen. Ich habe sie weder betrogen, noch bin ich gewalttätig, hab sie nicht um Geld betrogen. Ich war einfach nur überfordert, nach dem ich zwei Tage über diese ganze Aktion meinerseits nachdachte, wurde mir klar, wie dumm das war und dann konnte ich nicht die richtigen Worte finden, mich zu entschuldigen, irgenwie war ich auch sauer auf sie, weil sie an diesem Abend nicht erkannte, wie wichtig sie für mich war.

29.05.2017 22:33 • #11


H
Zitat von Clarissa_83:

Aber was hast du denn getan? Oder hab ich was überlesen?

getan habe ich nichts mehr, nur mich der Entscheidung gefügt. Natürlich versuche ich mir einzureden, dass ich nicht alleine Schuld habe. Zu allem gehören doch auch immer zwei und wenn sie mich wirklich so geliebte hätte wie sie immer sagte, dann hätte sie mir verziehen. Ich habe sie weder betrogen, noch bin ich gewalttätig, hab sie nicht um Geld betrogen. Ich war einfach nur überfordert, nach dem ich zwei Tage über diese ganze Aktion meinerseits nachdachte, wurde mir klar, wie dumm das war und dann konnte ich nicht die richtigen Worte finden, mich zu entschuldigen, irgenwie war ich auch sauer auf sie, weil sie an diesem Abend nicht erkannte, wie wichtig sie für mich war.

29.05.2017 22:34 • #12


Luto
Zitat von Hannes65:
dann konnte ich nicht die richtigen Worte finden, mich zu entschuldigen

hättest Du es getan, hätte sie Dich noch kleiner gesehen!
Zitat von Hannes65:
Natürlich versuche ich mir einzureden, dass ich nicht alleine Schuld habe.

Du hast ihr dummes Spiel mitgemacht und Dich dabei selbst kastriert.

29.05.2017 22:46 • #13


H
Zitat von Clarissa_83:

Aber was hast du denn getan? Oder hab ich was überlesen?

Sorry, jetzt verstehe ich erst die Frage, eigentlich klingt das echt lächerlich. Wir haben Karten gespielt und nach einiger Zeit habe ich mit ihren Sohn verbündet und gegen sie gespielt und natürlich habe ich Scherze gemacht, wenn sie verlor. Sie meinte auch, ich hätte ihr zu viel gefrozelt, das würde sie immer an Ihre Pflegemutter erinnern.

30.05.2017 05:37 • #14


C
Zitat von Hannes65:

Sorry, jetzt verstehe ich erst die Frage, eigentlich klingt das echt lächerlich. Wir haben Karten gespielt und nach einiger Zeit habe ich mit ihren Sohn verbündet und gegen sie gespielt und natürlich habe ich Scherze gemacht, wenn sie verlor. Sie meinte auch, ich hätte ihr zu viel gefrozelt, das würde sie immer an Ihre Pflegemutter erinnern.


Entschuldigung, aber das ist albern (von ihrer Seite aus).
Meines Erachtens sollte deine Ex erst einmal ihre Vergangenheit bewältigen. Vorher wird sie ja doch nicht zu einer Beziehung fähig sein.
Mach du dich nicht klein und lass sie ihren Weg gehen

30.05.2017 08:38 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag