15

Angst in der Beziehung zu versagen / was falsch machen

L
Sei froh, dass du sie los bist. Klar will sie dir die volle Schuld geben. Sie muss sich ja rechtfertigen. Aber alles was sie an dir ankreidet betrifft sie selber, sie projeziert. Beziehungsunfähig ist nur sie selber. Das geht ziemlich stark in Richtung Borderline hier. Auch der Hinweis auf ihre schwierige Vergangenheit und Beziehungen in denen sie scheinbar schlecht behandelt wurde ist typisch. Das sind immer so anfangs unschuldige scheinbar gebrochene Mädchen. Es ist hart für dich aber besser so. Halte dich fern und kontaktiere sie niemals mehr.

Dein Eigenanteil könnte sein, dass du gern solche Menschen retten willst und eine riesen Sehnsucht nach dieser Leidenschaftlichen Liebe hast. Das geben die dir anfangs, aber sie tricksen dich aus, denn eigentlich wollen sie alles mit Zinsen zurück und drängen dich dann mit Vorwürfen in die Ecke bis du den totalen Affen machst. Diese Partner bleiben solange bei dir wie du ein halbwegs unabhängiges Leben führst, denn dann ist noch etwas bei dir zu holen. Sobald du völlig leer bist und dich verloren hast, bist du für die nichts mehr als eine leere Coladose.

30.05.2017 09:49 • x 2 #16


H
Zitat von Clarissa_83:

Entschuldigung, aber das ist albern (von ihrer Seite aus).
Meines Erachtens sollte deine Ex erst einmal ihre Vergangenheit bewältigen. Vorher wird sie ja doch nicht zu einer Beziehung fähig sein.
Mach du dich nicht klein und lass sie ihren Weg gehen

ich denke du hast recht, warum sollte ich weiterhin ein Folgeopfer ihrer Altlasten sein. Für das, was ihr widerfahren ist, kann ich nichts. Sie hat es nicht verdient, keine Frau hat das verdient, so von Männern behandelt zu werden. Aber ich bin dafür nicht verantwortlich.

31.05.2017 00:14 • x 2 #17


A


Angst in der Beziehung zu versagen / was falsch machen

x 3


L
Du weist garnicht ob das mit der Vergangenheit und dem schlecht behandeln stimmt. Wenn die Exen nicht im Bau sind, dann gibt es beträchtliche Zweifel an der Version. Wobei bei Borderliner kommen sogar Ex-Partner unschuldig in den Bau, siehe Kachelmann. Sie wird das gleiche über dich dem Next erzählen, du hättest sie psychisch missbraucht. Jetzt denk mal nach ob das stimmt. Solche Leute sind gestört, die haben verzerrte Wahrnehmung, Borderline ist halb Psychose, also Realität wird selbst konstruiert. Es bringt nichts darüber nachzudenken, du solltest nie wieder ws mit ihr zutun haben.

31.05.2017 08:49 • x 1 #18


Asher
Zitat von Hannes65:
also ich suche nicht diesen Typ Frau, die finden eher mich. Beim Kennenlernen, hat mir keine von den Damen erzählt, was sie schon alles durchmachen mussten. Diese Informationen bekam ich immer tröpfchenweise.


Das nennt sich Beuteschema . Ich glaube, da haben wir alle mit zu kämpfen. Sieh es als Erfahrung, und mach dich nicht kleiner als Du bist! so eine Frau hat deine Zuneigung gar nicht verdient! Das musst Du mit dir und in deinem Kopf ausmachen. Angst vor falschem Verhalten geht gar nicht. Wenn dich eine Frau mag, nimmt sie dich so wir Du bist. Verbiegen etc. hilft nur für ein paar Tage, und dann?
Lass es einfach demnächst zu, nur verfall nicht wieder in dein altes Verhaltensmuster. Das geht, habe ich auch gelernt. Wobei ich noch nie Angst hatte. Stell dich selbst in Frage, sei dir selbst der Nächste, überdenke dein Leben, und ändere was dir nicht gefällt. Aber nicht was du denkst, was den Frauen nicht gefällt! Das geht übrigens schon bei der Kleidung los! Dann klappt das schon.

31.05.2017 09:03 • x 1 #19


pferdediebin
Lieber Hannes!

Ich möcht kurz ein paar Gedanken dagegenhalten. Als psychisch Instabiler geht man mit einer völlig anderen Erwartungshaltung an die Partnersuche, man weiß, daß man verrückt ist, daß man viele Dinge erklären muß, und oft großes Entgegenkommen braucht. Also kommen nur die in die engere Auswahl, die sehr stabil, entspannt und verständnisvoll erscheinen. Sicherheit vermitteln.
Du kannst dir also zugute halten, daß du genau das ausstrahlst.
Manche benehmen sich ungeschickt, weil sie vor lauter Zurückgezogenheit verlernt haben, wie sie in Gesellschaft richtig reagieren. Wenn sie sich raustrauen, dann fühlen sie sich gerade gut und stabil genug, um wieder ein normaleres Leben zu beginnen. Denn, auch diese Menschen haben Sehnsüchte.
Und oft ist es zu früh, aber das weiß man nicht, wenn man es nicht probiert. Und dann beobachtet man, wie der andere agiert und reagiert, und ob irgendetwas davon gefährlich wird.
Ich kann dir auch genau sagen, was in ihren Augen schief gelaufen ist: 1.) Du hast dich mit ihrem Sohn gegen sie verbündet. Du hast es eigentlich absolut richtig gemacht, weil, du wolltest einfach Spaß haben, und eine Beziehung zu ihrem Sohn herstellen, auf Männerebene. Ich hab auch einen Sohn, ich hätte das großartig gefunden.
Aber! In mißbräuchlichen Beziehungen passiert das oft, daß der Partner andere in den Mißbrauch einbezieht, vorzugsweise die Kinder. Die müssen sich ständig mit ihm solidarisieren, und er ist bestätigt. Und vor allem, wie erklärt man den Kindern, daß der Papa grad keinen Spaß macht, obwohl er das Mama-bashing so lustig findet.
Er manipuliert ihre Wahrnehmung der Mama, weil dann ist er in der Mehrheit. Versucht man, was zu sagen, macht man sich nur lächerlich, und versteht keinen Spaß, oder diverses.
Das klingt harmlos, ist aber Teil eines größeren Spiels.
2.) Du hast sie, in ihren Augen, dann eiskalt auflaufen lassen. Du hast wieder nix falsch gemacht, du bist einfach ein normaler Mann, und für dich war alles geklärt. Ich denke, sie weiß selbst nicht, was sie da so aufgeregt hat und, daß sie in ihrer Aufregung Äpfel mit Birnen verwechselt hat. Und du hast etwas getan, was sie auch schon kennt, sie mit ihren Nöten allein gelassen. Aber, woher solltest du das wissen? Da machen andere eine jahrelange Ausbildung, die ihnen hilft, die Fallen zu vermeiden.

Also, es sind nicht immer nur Spielchen, die den Mann kastrieren und kleinmachen wollen. Es kann auch ein Selbstschutz-Spielchen sein.

Wirklich Schade, daß es so gelaufen ist, aber ich finde es sehr löblich, daß du dich damit auseinandersetzt, anstatt einfach zu sagen sch.iss-drauf. Bei den nächsten Frauen pass auf, ob sie soviel Spaß verstehen, daß sie über sich selbst lachen können , das ist ein Zeichen von Gesundheit...

Alles Gute

pferdediebin

01.06.2017 00:21 • x 1 #20


H
Zitat von Asher:

Das nennt sich Beuteschema . Ich glaube, da haben wir alle mit zu kämpfen. Sieh es als Erfahrung, und mach dich nicht kleiner als Du bist! so eine Frau hat deine Zuneigung gar nicht verdient! Das musst Du mit dir und in deinem Kopf ausmachen. Angst vor falschem Verhalten geht gar nicht. Wenn dich eine Frau mag, nimmt sie dich so wir Du bist. Verbiegen etc. hilft nur für ein paar Tage, und dann?
Lass es einfach demnächst zu, nur verfall nicht wieder in dein altes Verhaltensmuster. Das geht, habe ich auch gelernt. Wobei ich noch nie Angst hatte. Stell dich selbst in Frage, sei dir selbst der Nächste, überdenke dein Leben, und ändere was dir nicht gefällt. Aber nicht was du denkst, was den Frauen nicht gefällt! Das geht übrigens schon bei der Kleidung los! Dann klappt das schon.

Vielen Dank Asher, in jungen Jahren, wäre mir das auch wirklich egal gewesen, nach dem Motto wer nicht für mich ist, ist gegen mich und damit war der Fall abgeschlossenen. Heute denke ich viel mehr darüber nach und glaube, dass man für manche Dinge kämpfen sollte, gerade hinsichtlich der vermeintlich großen Liebe. Aber gerade mit dem Borderline, muss ich dir recht geben, die Ursachen, die dazu führen können, sind bei Ihr fast eins zu eins gegeben. Und auch deshalb kann ich sie nicht verurteilen, sondern empfinde noch mehr Mitleid. Und aus dem Grund schon macht es keinen Sinn mehr, irgendeinen Kontakt zu ihr wiederherzustellen. Ich werde jetzt versuchen, noch mehr Abstand zu gewinnen. Ich glaube auch, da wird schon die Richtige kommen. Ich halte mich weder für verklemmt noch für nen hässlichen Kerl. Nur muss sie aus dem Kopf raus...

01.06.2017 07:29 • #21


H
Zitat von pferdediebin:
Lieber Hannes!

Ich möcht kurz ein paar Gedanken dagegenhalten. Als psychisch Instabiler geht man mit einer völlig anderen Erwartungshaltung an die Partnersuche, man weiß, daß man verrückt ist, daß man viele Dinge erklären muß, und oft großes Entgegenkommen braucht. Also kommen nur die in die engere Auswahl, die sehr stabil, entspannt und verständnisvoll erscheinen. Sicherheit vermitteln.
Du kannst dir also zugute halten, daß du genau das ausstrahlst.
Manche benehmen sich ungeschickt, weil sie vor lauter Zurückgezogenheit verlernt haben, wie sie in Gesellschaft richtig reagieren. Wenn sie sich raustrauen, dann fühlen sie sich gerade gut und stabil genug, um wieder ein normaleres Leben zu beginnen. Denn, auch diese Menschen haben Sehnsüchte.
Und oft ist es zu früh, aber das weiß man nicht, wenn man es nicht probiert. Und dann beobachtet man, wie der andere agiert und reagiert, und ob irgendetwas davon gefährlich wird.
Ich kann dir auch genau sagen, was in ihren Augen schief gelaufen ist: 1.) Du hast dich mit ihrem Sohn gegen sie verbündet. Du hast es eigentlich absolut richtig gemacht, weil, du wolltest einfach Spaß haben, und eine Beziehung zu ihrem Sohn herstellen, auf Männerebene. Ich hab auch einen Sohn, ich hätte das großartig gefunden.
Aber! In mißbräuchlichen Beziehungen passiert das oft, daß der Partner andere in den Mißbrauch einbezieht, vorzugsweise die Kinder. Die müssen sich ständig mit ihm solidarisieren, und er ist bestätigt. Und vor allem, wie erklärt man den Kindern, daß der Papa grad keinen Spaß macht, obwohl er das Mama-bashing so lustig findet.
Er manipuliert ihre Wahrnehmung der Mama, weil dann ist er in der Mehrheit. Versucht man, was zu sagen, macht man sich nur lächerlich, und versteht keinen Spaß, oder diverses.
Das klingt harmlos, ist aber Teil eines größeren Spiels.
2.) Du hast sie, in ihren Augen, dann eiskalt auflaufen lassen. Du hast wieder nix falsch gemacht, du bist einfach ein normaler Mann, und für dich war alles geklärt. Ich denke, sie weiß selbst nicht, was sie da so aufgeregt hat und, daß sie in ihrer Aufregung Äpfel mit Birnen verwechselt hat. Und du hast etwas getan, was sie auch schon kennt, sie mit ihren Nöten allein gelassen. Aber, woher solltest du das wissen? Da machen andere eine jahrelange Ausbildung, die ihnen hilft, die Fallen zu vermeiden.

Also, es sind nicht immer nur Spielchen, die den Mann kastrieren und kleinmachen wollen. Es kann auch ein Selbstschutz-Spielchen sein.

Wirklich Schade, daß es so gelaufen ist, aber ich finde es sehr löblich, daß du dich damit auseinandersetzt, anstatt einfach zu sagen sch.iss-drauf. Bei den nächsten Frauen pass auf, ob sie soviel Spaß verstehen, daß sie über sich selbst lachen können , das ist ein Zeichen von Gesundheit...

Alles Gute

pferdediebin


Zitat:
Manche benehmen sich ungeschickt, weil sie vor lauter Zurückgezogenheit verlernt haben, wie sie in Gesellschaft richtig reagieren. Wenn sie sich raustrauen, dann fühlen sie sich gerade gut und stabil genug, um wieder ein normaleres Leben zu beginnen. Denn, auch diese Menschen haben Sehnsüchte.
Wollen wir mal so sagen, bevor ich in ihr Leben kam, hat sie sich 3 Monate vorher, von ihren letzten Partner getrennt. Sie war 2mal verheiratet und erzählte mir, dass sie ebenfalls eine Kurzbeziehung hatte und der ist nach 2 Wochen wieder abgehauen.

01.06.2017 21:38 • #22


pferdediebin
@hannes

War nur eine Vermutung...In deiner Erzählung kommt sie so ungeschickt rüber, und ich wollte sie und alle anderen Verrückten ein bissl in Schutz nehmen.

alles Gute

pferddiebin

02.06.2017 00:03 • x 1 #23


H
Zitat von pferdediebin:
@hannes

War nur eine Vermutung...In deiner Erzählung kommt sie so ungeschickt rüber, und ich wollte sie und alle anderen Verrückten ein bissl in Schutz nehmen.

alles Gute

pferddiebin

Aber dennoch eigenartig, dass ich über sie nicht hinwegkomme. Wenn sie sich melden würde, ich würde wohl sofort zurückgehen? Sie müsste mir qausi nur verzeihen. Das habe so noch nicht erlebt. Eigentlich soll nur das Gefühl weggehen, damit ich wieder offen für Neues werde.

02.06.2017 07:04 • x 1 #24


L
Das ist normal bei Borderlinebeziehungen. Der Kopf sagt nein, aber das Gefühl ist stark. Hängt damit zusammen, dass die Trigger tief ins Unterbewusste gepflanzt sind. Ähnlich wie bei einer Hypnose. Verliebtheitsphasen sind hypnotische Phasen und die sind mit Borderlinern immer sehr intensiv am Anfang der Beziehung. Es hilft nur Abstand und wenn möglich niemals mehr treffen.

02.06.2017 07:42 • x 1 #25


pferdediebin
@hannes
Oder, du spürst, daß der Konflikt eigentlich gar nichts mit dir oder eurer Liebe zu tun hatte. Man kann Konsequenzen akzeptieren, wenn man etwas falsch gemacht hat. Aber du hast nix falsch gemacht, außer daß du in eine Falle gestiegen bist, die jemand Anderer in ihr eingebaut hat. Ich hätt auch Probleme, das in mein Hirn zu kriegen

02.06.2017 11:53 • x 1 #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag