34

Angst in der Beziehung etwas falsch zu machen

althea
nee, da werde ich zu hibbelig... entspannungstherapie war schon die hölle ..ich überleg gerade ..mein herz schlägt schon immer zu schnell ..ekg gehabt immer und wieder ..und ich hab gehört ..das herz schlägt egal wie man lebt nur eine begrenzte anzahl ..und da meine zu schnell sind ...rede und rede ich ...damit wenns soweit ist ich gesagt habe was ich sagen wollte ..ok ..das meisste davon kann man keinem anbieten ...ich habe gesagt was ich sagen wollte
und rede weiter

06.09.2017 21:07 • x 1 #16


Linksausleger
Mit Deinem letzten Post haste mich auch zum Lachen gebracht. Hast Humor. Gut.

06.09.2017 21:19 • x 1 #17


A


Angst in der Beziehung etwas falsch zu machen

x 3


althea
denn hab ich alles richtig gemacht

06.09.2017 21:24 • #18


Linksausleger
...und gesagt, was Du sagen wolltest.

06.09.2017 21:36 • x 1 #19


Kroenchen_richten
Im Grunde, liebe Althea, stehst Du gerade endlich, nach der langen Odysee vor einem Mensch der Dich wirklich schätzt. Der sich um Dich sorgt und bemüht.
Das freut mich sehr für Dich. Aber es wird nach der vergangenen Zeit auch sehr ungewohnt für Dich sein. Du bist es nicht gewöhnt ohne Leistung um Deiner selbst geliebt zu werden.
Innerlich rechnest Du jederzeit mit seinem Abgang, aufgrund der Erfahrungen und dem entstandenen Selbstbild.
Du musst Dich nicht ändern, nur lernen, entdecken. Und bitte, auch wenn es das eingeimpfte Muster ist, Du bist nicht verkehrt, nicht immer schuldig.
Das es für die olle Pappnase anstrengend, fordernd war, ist einleuchtend, der hatte halt zu viele Baustellen. Aber der Kerl ist und war kein Maßstab.

Ist es Deinem jetzigen Partner denn zu viel Kuschelbedürfnis? Oder Dir gerade zu wenig? Lass es sich einspielen.
Neues Terrain, neue Spielregeln für beide, eine neue Entdeckungsreise.

Und sei beruhigt, ich hab definitiv kein ADHS und werde trotzdem super zappelig, wenn ich meditieren soll. Absolut nicht machbar, wenn ich nicht äußerlich revoltiere, dann innerlich.

06.09.2017 22:03 • x 3 #20


K
Du bist ja sehr bei Dir.

Bist Du empathiefähig? Kannst Du Dir vorstellen, welche Unruhe Deine Unruhe bei manchen anderen auslösen kann? Du merkst zwar anscheinend, dass Du damit aneckst und nicht jeder Damit (immer) umgehen kann, aber kannst Du Dich wirklich da hinein versetzen?

Ich muss Dir ganz ehrlich sagen, für mich wäre das auch sehr anstrengend und ich würde meine Freizeit nicht freiwillig mit so überdrehten Menschen verbringen. Ich finde es schon anstrengend, Dich zu lesen. Nun bist Du ja nicht da, um es mir Recht zu machen und ich muss Dich auch nicht lesen aber vielleicht wäre es ein Ansatz, mal alle Kräfte und Konzentration zu sammeln und den Versuch zu machen, hin und wieder mal in der Realtität einen Perspektivwechsel vorzunehmen und Dich zu fragen, wie wirkt es jetzt wohl auf den anderen, der gerade entspannt, wenn jemand mit einer Drehzahl wie Deiner auf einstürzt. Ist ihm das angenehm? Was löst es wohl nach einem anstrengendem Tag in ihm aus? Möchte er vielleicht eine Stunde Ruhe? Was kann ich machen, um ihm die Ruhe zuzugestehen? Wie kann ich mich beschäftigen?

Wie wäre es mit einem Podcast, bei dem Du einen Teil der Worte des Tages loswerden kannst? Wie wäre es, wenn Du Dir Zeiten zum Reden und zum Schweigen einräumst. Oft wird es ja bei Trauer etc. schon geraten, dass man sich zugesteht, jetzt (z.B. zwischen 19.30 Uhr und 20.00 Uhr) ist die Zeit zum Trauern. Wenn mich zu anderen Zeiten die Trauer übermannt, denke ich daran und verschiebe die Trauer auf diesen Zeitraum. In den anderen Zeiträumen versuche ich, mir von der Trauer frei zu nehmen bzw. nicht daran zu denken.

Wenn Du es trainierst gelingt es im Laufe der Zeit vielleicht. Sicher nicht von heute auf morgen und auch nicht nächste Woche. Aber Du könntest geeignete Zeiten definieren, in denen Du versuchst, das wirklich Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden und nur das wirklich Wichtige zu sprechen. Oder mal nur zu sprechen, wenn Du etwas gefragt wirst oder angesprochen wirst. Erstaml 30 Minuten am Tag! Das schaffst Du! Es musst natülich eine Zeit sein, in der Du in Gesellschaft bist.

Bei der Gelegenheit übst Du Dich auch gleich ein bisschen in Disziplin.

07.09.2017 07:21 • x 3 #21


althea
KBR dein langen text lese ich... sobald ich geduld dafür finde ....ich habe sorgen... einem menschen weh getan ...sehr ....jemand das herz raus reissen ...jemand weh tun tun... ist so schlimm wie weh getan werden

09.09.2017 05:21 • #22


althea
hey hey hey ..die art und weise wie die drei selben worte benutzt werden.... ...uiuiuiui ...hey hey hey

09.09.2017 05:31 • #23


_Tara_
Dein schwer nachzuvollziehender und teilweise zusammenhangloser, sprunghafter Schreibstil erinnert mich an eine Userin in einem anderen Forum, die Stimmen hört.
Hast Du auch so ein Problem?

Und zum Thread-Titel: es gibt den Spruch Bei dem Richtigen kannst Du nichts falsch machen, bei dem Falschen nichts richtig.
Ich finde, da ist 'was dran. . .

09.09.2017 08:18 • x 1 #24


FLUUKE86
Sei du selbst, falsch machen, jupp geht immer. Der richtige liebt dich aber auch dafür. Weil du was tust das so total du bist ... viele raffen das nur nicht das man selbst der Grund ist geliebt zu werden. Typisch dann , versteh das nicht das du mich liebst...bla ...eisbär...

Im Ernst sei du , mit allen Macken.

Wir verlieben uns in die Stärken Ei es Menschen, aber lieben tun wir seine Schwächen.

09.09.2017 08:48 • x 1 #25


K
Ja, bitte, ich habe sehr, sehr, sehr gern meine Zeit inverstiert und den Versuch gemacht, Dich zu unterstützen, merke aber, dass das wohl vergebene Liebesmüh war.

Du solltest lernen, anderen Menschen ausreichend Respekt zu zollen, wenn sie sich Deiner annehmen. Das verpacke ich jetzt nicht in nettere Worte, denn dann wird es zu lang für Dich.

09.09.2017 08:51 • x 3 #26


Blunda
Ooh, solche Sprüche hasse ich ja Wenn es der/die Richtige is. .blabla.
Die Welt besteht aus Stereotypen. Die Guten und die Kaputten. Glückwunsch

Wenn man weitestgehend gute/neutrale Erfahrungen mit Menschen gemacht hat, ist es klar dass ich auch bei dem richtigen Menschen keine Angst haben muss. Aufgeregt wäre dann wohl auch jeder.
Wenn ich ein einigermaßen gesundes Selbstbewusstsein habe ist das auch machbar.
Aber wenn du es wirklich immer gewohnt warst, verarscht und wegen deiner Person nicht ernsthaft angenommen worden zu sein in der Vergangenheit, macht einem ein Partner den man plötzlich auf Augenhöhe begegnet und der dich wirklich so mag wie du bist, sehr wohl sehr große Angst.
Klar bleibt man dann nicht locker flockig und nimmt es gelassen hin. Verhaltensänderungen und Vertrauen lässt sich nicht mit einem Schalter ausknipsen. Da sag ich nicht. och naja, die Verlustängste sind nicht so schlimm, die leg ich jetzt einfach mal so ab, weils mir gefällt und weil´s ja der Richtige is.
Merkste was?:
Es gibt keinen perfekten, richtigen Menschen da draußen.
Wenn man danach ginge, kann man´s auch gleich ganz lassen. Es wir immer irgendwas geben was einen bei einem neuen Menschen verunsichert. Man kennt sich ja noch nicht in und auswendig nach 5 Minuten. Wie Kroenchen schon sagt, mit dem. das muss sich auch erst einspielen.





Althea, bist du zu hause?
Ich kenne das von mir selber auch. Herzrasen, Unruhezustände, Gedankenkarussell ohne Punkt und Komma.
Da kannst du dich aber nur selber stoppen. Das braucht auch n bisschen Übung und vor allem den Willen dazu.
Ich lerne das auch gerade. Das kann dir niemand abnehmen.

Wenn die Entspannungstherapie nicht deins war, war es womöglich die falsche. Dir hilft womöglich was ganz anderes.

Am einfachsten ist es, dir deine Gedanken aufzuschreiben. Schreib dir ein Tagebuch. Jeden Tag ein klein wenig rein schreiben oder auch mehr. Das trainiert das Gehirn die Gedanken los zu werden und das denken zu lenken.

Wenn du es ausprobieren möchtest, im Moment hilft mir das sehr gut. zähle rückwärts. ganz bewusst.
So oft am Tag dir das möglich ist. Beim Zähneputzen, beim warten an der Kasse, beim Haare kämmen.
Sobald dich ein Gedanke ablenkt, fang wieder von vorn an. Solang bis du bei 0 bist ohne dich ablenken zu lassen. Und dann schreib den kleinen Erfolg in dein Tagebuch.
Bei dir reicht wohl erst mal von 10 auf 0 zu zählen, alles andere wäre zu viel. Demotivierst dich sonst nur selbst. Fang klein an.

Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit

09.09.2017 09:24 • x 1 #27


_Tara_
Angst hat in einer Beziehung nichts zu suchen. Angst ist keine Basis für eine Partnerschaft auf Augenhöhe.
Angst bedeutet Unsicherheit.
Eine Partnerschaft sollte aber Sicherheit geben.

Ist jedenfalls meine Meinung.

09.09.2017 09:38 • #28


VictoriaSiempre
Nanny, Du schreibst wirr...

Geht es immer noch um Liebling - mein letzter Stand war, dass er sich von seiner Frau getrennt und jetzt auch offiziell mit Dir zusammen ist - und hat sich im Alltag gezeigt, dass es doch nicht so optimal läuft oder ist ein neuer Mann gemeint?

09.09.2017 10:05 • #29


althea
vielen lieben dank für die antworten.

vic.. ganz nuer stand ..ich hoffe ja dich mal im chat an zu treffen

kbr verstehe deinen letzten post ..und den ersten gelsen ..auch zu herzen genommen ..und vielleicht sollte ich das mal versuchen ..und wie blunda schrieb ..mit rückwärts zählen anfangen

gerade hab ich ein tief ..das ist vom denken-aktiv-überdreht geschrumpft zu wie für andere (blöd geschrieben) normal ..da fällt das konzentrieren komischerweise leichter ..da ist nicht so viel auf einmal im kopf

und ja vielleicht sind meine ängste unnötig ..wer mich freiwillig erträgt ...dem muss was an mir liegen

12.09.2017 23:45 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag