×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1

Angst vor neuer Beziehung in der Zukunft

B

ByMyselfeAgain
Mitglied

Beiträge:
1
Themen:
1
Mitglied seit:
Hallo Forum,
ich bin das erste ma hier. Hätte ich mich hier vor einem Jahr oder so schon angemeldet, hätten mir gute tips vielleicht frühzeitiger helfen können.
Kurz und Knapp. Meine Ex(36) und ich(42) sind jetzt seid etwa 1 1/2 Monaten getrennt. Sie mit den Kids im gemeinsam finanzierten Haus. Ich in eigener Wohnung. Was die Kinder betrifft, sind wir uns gut einig und haben schon das restliche Jahr die Betreuungzeiten durchgeplant.
Die Trennung selbst ist das Ergebnis einer langen Eifersuchtsgeschichte meinerseits. Aber der Drops ist jetzt gelutscht.
Die brühmte selbterfüllende Prophezeiung halt.
Jetzt zu meiner Beziehunggeschichte. Bis zu meinem 21. Lebenjahr hatte ich mit Frauen oder noch früher Mädchen nichts zu tun. In meiner Jugend lag es an enormer Schüchternheit, später dann *beep* und Alk..
Mit 21 die erste Beziehung, aber nur ein paar Monate. Danach Bundeswehr und währenddessen wieder keine weiteren Frauen.
Mit 23 bin ich dann tatsächlich in eine 7 jährige Beziehung gerutscht, die aber rückblickend totaler nonsens war. Wir haben uns rein gar nichts gegeben und ich komplett unerfahren dachte, ja das ist halt so in einer Beziehung.
Dann ein paar Monate nach der Trennung rein zufällig über einen Kumpel meine jetzige Ex kennegelernt.
( bei dem Gedanken wie sie die Tür öffnete, musste ich grad ertsmal das schreiben abbrechen 😭 )
Wieder Hals über Kopf verliebt. Aber das war dann auch endlich mal was mit Substanz. Wir sind in den ersten Jahren viel verreist. Wir hatten Zukunftspläne.
Zwei wundervolle Kinder haben wir bekommen. Das Haus kam irgendwann.

So, und dann mal zu meiner jetzigen menthalen Situation.
Ich weiss, dass es jetzt grad keine Frau geben könnte die mir mal eben die letzten 12 Jahre liebe aus meinem Kopf fegen könnte. Ich weiss, eines tages wird der Schmerz, der momentan in mir herrscht verschwinden.
Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache, dass ich letzten endes mit meinen 42 jahren nur eine einzige vernünftige Beziehung geführt habe.
Ich bin kein Aufreisser und habe nie gelernt wie man eine Frau zum Date bewegt.
Durch mein Spätzünder darsein kenne ich auch Sex nur aus meinen zwei letzten Beziehungen. War immer schön, wenn auch zuletzt immer weniger. Aber einfach irgendwo die nächstbeste unverbindlich zu bespringen kann ich mir für mich auch nicht vorstellen.
Ich habe auch grad schiss davor mich irgendwann einfach so zu verlieben. In eine Frau wo ich dann nicht weiss, was kommt nach der rosaroten Brille.
Weil ich nicht weiss ob ich bei der nächsten noch sagen kann "das ist dieses mal die richtige, mit der möchte ich den rest meines Lebens verbringen"
oder ob dieser Gedanke für mich nach der Letzten einfach ausgelutscht ist.
Angst bereitet mir auch, dass ich wegen Unterhalt für die Kinder und jetzt eigener Wohnung finanziell nicht viel zu bieten habe. Ich habe keine großartigen Ersparnisse, weil alles zum grossen Teil ins Haus geflossen ist.
Ja klar, jetzt mag der ein oder andere sagen, dass Geld bei wahrer Liebe keine Rolle spielt, aber das Thema beschäftigt mich doch sehr auf die Zukunft gesehen.

Wäre ganz schön von jemandem zu hören der ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht grad die selben Sorgen mit mir teilt, oder diese schon hinter sich gebracht und jetzt doch wieder die eine fürs Leben gefunden hat.

LG ans Forum

#1


J
@ByMyselfeAgain
Hallo und willkommen in diesem Forum, da werden sie geholfen 😜

Ich verstehe was du meinst und auch was du durch gemacht hast bzw. durch machst und durchmachen wirst. Mir geht es ähnlich wie dir, wenn du mehr Details haben möchtest gerne per PN.

Du bist Gedanklich schon viel zu weit in der Zukunft. Der erste Schritt ist mach dir Gedanken um dich und dein Leben, reflektiere das was passiert ist, so dass du den Fehler nicht noch einmal tun wirst.
Spaß ohne Beziehung ist nicht für alle Menschen etwas - ich kann das aus nicht, will damit sagen, du bist damit nicht alleine. Und es ist nichts schlechtes, den jeder Mensch muss dass mit sich ausmachen und so leben wie er es für richtig hält, wichtig dabei ist ehrlich zu sein. Wenn jemand auf Spaß aus ist, sollte das offen kommuniziert werden, genau so anders herum.

Kümmere dich um dein Leben um deine Kinder und deine Wohnung. Baue dir ein neues Leben auf, dann wirst du irgendwann bereit sein, wieder dein Herz öffnen zu können, bei der einen Person kann es schneller gehen wie bei der anderen. Mach dir bitte kein Stress.
Geld ist nicht ausschlaggebend es erleichtert zwar - aber verdirbt auch den Charakter.

#2


A


Angst vor neuer Beziehung in der Zukunft

x 3


Usambara
"Geld ist nicht ausschlaggebend es erleichtert zwar - aber verdirbt auch den Charakter."

Bei diesem Thema muß ich leider widersprechen. Es ist ein Unterschied ob man nur noch den Selbstbehalt zur Verfügung hat oder entsprechend mehr. Ich habe eine Beziehung geführt in der es eben gerade wegen den finanziellen Einbußen Probleme gab. Anfangs war mir das auch egal denn die Liebe wurde dadurch ja nicht weniger. Aber Fakt ist nun mal das so eine Situation sehr lange, wenn die Kinder klein sind, noch bestehen kann und das wirkt sich natürlich auf alltägliche Belange des Lebens aus. Plus den Stress mit den Kindern und der Exfrau. Das sind Belastungen die ich heute so nicht mehr wöllte. Das macht die Beziehungsgestaltung schwierig und belastet auf Dauer.

x 1 #3


Worrior
@ByMyselfeAgain
Die Häufigkeit der 6uellen Erfahrungen sehe ich nicht als Problem.
Problematisch sehe ich allgemein Deine mangelnde Erfahrung mit Frauen.
Da bist Du natürlich sehr anfällig für allerhand üble Tricks.
Schau dass Du die Elternebene mit der Ex vernünftig auf die Reihe kriegst.
Lass Dir aber nicht diktieren wie Dein Leben auszusehen hat.
Ja, die finanzielle Belastung kann problematisch werden und bei einem Nrustart mit einer anderen Frau hinderlich sein.

Beschäftige Dich allgemein mit den Dynamiken zwischen Mann und Frau.

Ich weiss ja nicht wie Dein Privatleben aussieht, bzw. in was für einem Umfeld Du welche Frauen kennenlernst.

#4