Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

48

Angst vor neuer Beziehung in der Zukunft

B

ByMyselfeAgain
Mitglied

4
Danke erhalten:
119
ich bin das erste ma hier. Hätte ich mich hier vor einem Jahr oder so schon angemeldet, hätten mir gute tips vielleicht frühzeitiger helfen können.
Kurz und Knapp. Meine Ex(36) und ich(42) sind jetzt seid etwa 1 1/2 Monaten getrennt. Sie mit den Kids im gemeinsam finanzierten Haus. Ich in eigener Wohnung. Was die Kinder betrifft, sind wir uns gut einig und haben schon das restliche Jahr die Betreuungzeiten durchgeplant.
Die Trennung selbst ist das Ergebnis einer langen Eifersuchtsgeschichte meinerseits. Aber der Drops ist jetzt gelutscht.
Die brühmte selbterfüllende Prophezeiung halt.
Jetzt zu meiner Beziehunggeschichte. Bis zu meinem 21. Lebenjahr hatte ich mit Frauen oder noch früher Mädchen nichts zu tun. In meiner Jugend lag es an enormer Schüchternheit, später dann *beep* und Alk..
Mit 21 die erste Beziehung, aber nur ein paar Monate. Danach Bundeswehr und währenddessen wieder keine weiteren Frauen.
Mit 23 bin ich dann tatsächlich in eine 7 jährige Beziehung gerutscht, die aber rückblickend totaler nonsens war. Wir haben uns rein gar nichts gegeben und ich komplett unerfahren dachte, ja das ist halt so in einer Beziehung.
Dann ein paar Monate nach der Trennung rein zufällig über einen Kumpel meine jetzige Ex kennegelernt.
( bei dem Gedanken wie sie die Tür öffnete, musste ich grad ertsmal das schreiben abbrechen 😭 )
Wieder Hals über Kopf verliebt. Aber das war dann auch endlich mal was mit Substanz. Wir sind in den ersten Jahren viel verreist. Wir hatten Zukunftspläne.
Zwei wundervolle Kinder haben wir bekommen. Das Haus kam irgendwann.

So, und dann mal zu meiner jetzigen menthalen Situation.
Ich weiss, dass es jetzt grad keine Frau geben könnte die mir mal eben die letzten 12 Jahre liebe aus meinem Kopf fegen könnte. Ich weiss, eines tages wird der Schmerz, der momentan in mir herrscht verschwinden.
Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache, dass ich letzten endes mit meinen 42 jahren nur eine einzige vernünftige Beziehung geführt habe.
Ich bin kein Aufreisser und habe nie gelernt wie man eine Frau zum Date bewegt.
Durch mein Spätzünder darsein kenne ich auch Sex nur aus meinen zwei letzten Beziehungen. War immer schön, wenn auch zuletzt immer weniger. Aber einfach irgendwo die nächstbeste unverbindlich zu bespringen kann ich mir für mich auch nicht vorstellen.
Ich habe auch grad schiss davor mich irgendwann einfach so zu verlieben. In eine Frau wo ich dann nicht weiss, was kommt nach der rosaroten Brille.
Weil ich nicht weiss ob ich bei der nächsten noch sagen kann "das ist dieses mal die richtige, mit der möchte ich den rest meines Lebens verbringen"
oder ob dieser Gedanke für mich nach der Letzten einfach ausgelutscht ist.
Angst bereitet mir auch, dass ich wegen Unterhalt für die Kinder und jetzt eigener Wohnung finanziell nicht viel zu bieten habe. Ich habe keine großartigen Ersparnisse, weil alles zum grossen Teil ins Haus geflossen ist.
Ja klar, jetzt mag der ein oder andere sagen, dass Geld bei wahrer Liebe keine Rolle spielt, aber das Thema beschäftigt mich doch sehr auf die Zukunft gesehen.

Wäre ganz schön von jemandem zu hören der ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht grad die selben Sorgen mit mir teilt, oder diese schon hinter sich gebracht und jetzt doch wieder die eine fürs Leben gefunden hat.

LG ans Forum

x 1 #1

J
@ByMyselfeAgain
Hallo und willkommen in diesem Forum, da werden sie geholfen 😜

Ich verstehe was du meinst und auch was du durch gemacht hast bzw. durch machst und durchmachen wirst. Mir geht es ähnlich wie dir, wenn du mehr Details haben möchtest gerne per PN.

Du bist Gedanklich schon viel zu weit in der Zukunft. Der erste Schritt ist mach dir Gedanken um dich und dein Leben, reflektiere das was passiert ist, so dass du den Fehler nicht noch einmal tun wirst.
Spaß ohne Beziehung ist nicht für alle Menschen etwas - ich kann das aus nicht, will damit sagen, du bist damit nicht alleine. Und es ist nichts schlechtes, den jeder Mensch muss dass mit sich ausmachen und so leben wie er es für richtig hält, wichtig dabei ist ehrlich zu sein. Wenn jemand auf Spaß aus ist, sollte das offen kommuniziert werden, genau so anders herum.

Kümmere dich um dein Leben um deine Kinder und deine Wohnung. Baue dir ein neues Leben auf, dann wirst du irgendwann bereit sein, wieder dein Herz öffnen zu können, bei der einen Person kann es schneller gehen wie bei der anderen. Mach dir bitte kein Stress.
Geld ist nicht ausschlaggebend es erleichtert zwar - aber verdirbt auch den Charakter.

x 2 #2

A

Angst vor neuer Beziehung in der Zukunft

x 3

Usambara
"Geld ist nicht ausschlaggebend es erleichtert zwar - aber verdirbt auch den Charakter."

Bei diesem Thema muß ich leider widersprechen. Es ist ein Unterschied ob man nur noch den Selbstbehalt zur Verfügung hat oder entsprechend mehr. Ich habe eine Beziehung geführt in der es eben gerade wegen den finanziellen Einbußen Probleme gab. Anfangs war mir das auch egal denn die Liebe wurde dadurch ja nicht weniger. Aber Fakt ist nun mal das so eine Situation sehr lange, wenn die Kinder klein sind, noch bestehen kann und das wirkt sich natürlich auf alltägliche Belange des Lebens aus. Plus den Stress mit den Kindern und der Exfrau. Das sind Belastungen die ich heute so nicht mehr wöllte. Das macht die Beziehungsgestaltung schwierig und belastet auf Dauer.

x 5 #3

Worrior
@ByMyselfeAgain
Die Häufigkeit der 6uellen Erfahrungen sehe ich nicht als Problem.
Problematisch sehe ich allgemein Deine mangelnde Erfahrung mit Frauen.
Da bist Du natürlich sehr anfällig für allerhand üble Tricks.
Schau dass Du die Elternebene mit der Ex vernünftig auf die Reihe kriegst.
Lass Dir aber nicht diktieren wie Dein Leben auszusehen hat.
Ja, die finanzielle Belastung kann problematisch werden und bei einem Nrustart mit einer anderen Frau hinderlich sein.

Beschäftige Dich allgemein mit den Dynamiken zwischen Mann und Frau.

Ich weiss ja nicht wie Dein Privatleben aussieht, bzw. in was für einem Umfeld Du welche Frauen kennenlernst.

x 5 #4

B
@Worrior Naja, von Umfeld kann man bei mir nicht wirklich reden. Ich hatte von jeher nicht wirklich sowas wie ne Clicke.
Habe nur meinen besten Kumpel schon aus Kindheitstagen, eigentlich sowas wie ein Bruder für mich. Bei meiner Ex war das anderst. Freunde bis zum abwinken. Alle die wir während unserer Beziehung kennegelernt haben wurden eigentlich von ihr angeleihert. Mann könnte sie als Freundesammlerin bezeichnen. Jedenfalls konnte ich nie wirklich eine Bindung zu diesen ganzen Menschen aufbauen. Für mich stand tatsächlich die ganzen letzten Jahre nur dieses Haus und Familiending im Vordergrund. Natürlich haben wir auch Dinge zu zweit allein gemacht, mal Essen gehen, in die Therme, Kino usw.
Aber grösstenteils war sie diejenige die an Wochenden Freunde besucht hat, oder mit ihren Mädels feiern ging.
Um es mal kurz zu sagen, ich weiss, dass ich mich während unserer Beziehung Null bis Null Komma Fünf sozial weiterentwickelt hab.
Ich muss mir da echt mal was eigenes aufbauen. Raus unter Leute und jede Einladung mitnehmen.
Zum Thema Frauen hab ich mir zumindest was Redflags angeht schon einiges reingezogen. Letzten endes muss ja aber irgendwann eine die erste nächste werden.

x 1 #5

Worrior
@ByMyselfeAgain
Du hast Dich in der Beziehung verloren, nicht an Dich gedacht, da bist Du nicht der Erste.
Deine ganze Identität war mit der Beziehung verbunden.
Jetzt ist das weg und auch dieser Teil Deiner Identität ist mitgegangen.
Das musst Du jetzt füllen.
Hast Du Hobbys, käme ein Verein in Frage?
Kann Dich Dein guter Freund etwas mitziehen, kannst Du mit ihm über so etwas reden?

Red Flags kennst Du jetzt schon aber weisst Du denn auch was Du von einer Frau erwartest?
Möchtest Du Dich zu einem Mann entwickeln der dann solche Frauen anzieht?
Hinsichtlich Deiner Schüchternheit und Zurückhaltung könntest Du Dich mit dem Thema "Persönlichkeitsentwicklung" befassen.
Wie sieht es bei Dir in Sachen Gesundheit, Fitness und Ernährung aus?
Treibst Du Sport?

x 5 #6

VictoriaSiempre
Zitat von ByMyselfeAgain:
Die Trennung selbst ist das Ergebnis einer langen Eifersuchtsgeschichte meinerseits.

Unbegründete Eifersucht? Dann solltest Du das als erstes angehen und ändern, denn sonst werden auch künftige Beziehungen schwierig.

x 3 #7

Heffalump
Null bis Null Komma Fünf sozial weiterentwickelt hab.

Fang einen Sport an, den man zu mehrt macht

B
@VictoriaSiempre
Ok ich hab mich im Vorwort vielleicht wieder zu sehr hinter ihr zurückgestellt 😒
Die Eifersucht hatte ich ihr letztes Jahr schon einmal gestanden. Hat mich ne Menge Überwindung gekostet.
Er, 12 Jahre jünger wie sie, steht soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, auf ältere Frauen und hat es in der Vergangenheit selbst nicht so mit der Treue in Beziehungen gehalten.
Jedenfalls hat meine Ex einfach fleissig weitergemacht. Kinobesuch mit ihm von dem ich nichts wusste, ihn regelmässsig mit zu Freunden genommen, mit denen ich am wenigsten zu tun hatte. Der Umgang mit ihm wurde immer mehr. Eine Anfrage meinerseits (noch ruhig) ob man denn eine Vernünftige Regelung schaffen könnte, weil ich mich mit der Situation unwohl fühle, wurde sofort abgelehnt. Sie braucht ihre Freiheit und lässt sich nicht einperren. Ob sie als nächstes auch noch Kopftuch tragen sollte?
Das Spiel ging dann so weiter, bis ich im Oktober komplett ausgerastet bin. Kompletter Nervenzusammenbruch, 2 Monate Stationäre Therapie.
Danach ganz kurz wieder Tutti, bis wieder nur er, er, er. Ich Sprach sie auf eine Paartheraphie an. Nein so einen Quatsch macht sie nicht.
Dann irgendwann waren sie abends wieder bei schon erwähnten Freunden. Haben nachts noch jemanden von einer Feier abgeholt und nach hause Gebracht. Um drei Uhr war sie wieder zu hause. Um zwei aber schon die andere Person, bei der ich einfach mal ganz kackendreist angefragt hab ein paar Tage später. Fahrzeit bis zu uns wären 10 Minuten gewesen.
Sie aber schon am nächten Morgen sagte: Wir haben Person noch nach hause gebracht und dann hat er mich nach hause gefahren.
Ich hab dann einfach nur komplett die Klappe gehalten.
Zuletzt sollte sie dann Babysitten bei ihren Freunden. Ich hab vorgeschlagen wir können ja was zusammen mit den Kids machen. Keine grosse Begeisterung. Hat sich verlaufen. Kurz vor dem Babysitten die Anfrage von ihrer Freundin ob ER nicht auch die Nacht mit aufpassen wolle, er würde sich ja mitlerweile auch gut mit den Kindern verstehen und eins der Kinder wäre ja grad so schwierig.
Ich war dann auch nur noch gelähmt. Bis ich sie ein paar Tage später wieder auf die letzten Ereignisse ansprach. Ich erst sachlich ob sie nicht verstehen könne, dass ihre Aktionen mich so heftig triggern, dann wurde es lauter und irgendwann flog von ihrer Seite aus der Verlobungsring durchs Wohnzimmer.
Alles was dann von ihr folgte ein paar Tage später in Bezug auf weitere Planung zwecks Kinder, wer erstmal auszieht etc.
hörte sich an wie auswendig gelernt und Wochen im vorraus geplant.
Also ich weiss, dass ich so oder so grade der Dumme und Benachteiligte durch die Trennung bin, aber bestünde nicht wenigstens eine klitzekleine Möglichkeit, dass ich nach Strich und Faden verar...t wurde?

x 4 #9

Heffalump
aber bestünde nicht wenigstens eine klitzekleine Möglichkeit, dass ich nach Strich und

Besteht immer

B
@Heffalump
Ich weiss was du mir damit sagen willst. Alles Spekulation, solange die beiden nicht kurz danach knutschend vorm Bäcker um die Ecke stehen. Ist im Grunde auch irrelevant nach der Trennung, wer im Recht ist oder nicht.
Nur hab ich im Vorwort schon wieder erstmal nur mir die Schuld gegeben. Ich denke manchmal auch daran ob ich nicht vorher die Reisleine hätte ziehen sollen. Vielleicht wollte sie zu lange etwas aufrecht erhalten. Vielleicht wollte ich das auch. Keine Ahnung. Das letzte Jahr war für mich nur noch ein einziger Fiebertraum. Ist vielleicht besser, die Geschichte einfach als hat nicht mehr funtioniert abzustempeln.

Milly85
das ist dieses mal die richtige, mit der möchte ich den rest meines Lebens verbringen"

Von dem Gedanken sollte man sich generell verabschieden. Es gibt wie du siehst für nichts eine Garantie. Dating hat sich die letzten Jahrzehnte verändert…. Es ist eine totale wegwerfgesellschaft geworden. Den Wunsch nach „für immer und ewig - bis ins Grab“ kann man heutzutage sowieso knicken. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

VictoriaSiempre
Okay - das hört sich für mich alles noch mal deutlich anders an als dieser Satz in Deinem Eingangspost

Die Trennung selbst ist das Ergebnis einer langen Eifersuchtsgeschichte meinerseits.

Der Umgang Deiner Ex mit dem Typen, verbunden damit, dass sie - wie es sich liest - ständig alleine mit ihm und ihrem Freundeskreis unterwegs war, berechtigt für mich schon Deine Eifersucht.

Er, 12 Jahre jünger wie sie, steht soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, auf ältere Frauen

Mal abgesehen davon, dass eine 36jährige natürlich noch keine „ältere Frau“ ist - aber gut, für einen 24jährigen ist eine 26jährige ja auch schon älter Grinsendes grünes Gesicht

Das Spiel ging dann so weiter, bis ich im Oktober komplett ausgerastet bin. Kompletter Nervenzusammenbruch, 2 Monate Stationäre Therapie.

Dein Nervenzusammenbruch - nicht gut. 2 Monate stationäre Therapie an sich gut Daumen hoch , nur frage ich mich, was Dir das gebracht hat? Ging es dabei „nur“ darum, Dich irgendwie mental wieder zu stabilisieren oder waren Deine Beziehung - der Grund für Deinen Nervenzusammenbruch - und Dein Umgang mit ihrem Verhalten auch Thema?

Für mich liest es sich so, als ob Ihr nach diesem Klinikaufenthalt beide weitergemacht hat wie bisher: Sie geht auf‘n Swutsch und amüsiert sich mit dem Jungspund, Du leidest darunter, hockst zuhause und betreust Eure Kinder.
Hast Du selber niemals an eine Trennung gedacht?

Ich war dann auch nur noch gelähmt. Bis ich sie ein paar Tage später wieder auf die letzten Ereignisse ansprach. Ich erst sachlich ob sie nicht verstehen könne, dass ihre Aktionen mich so heftig triggern, dann wurde es lauter und irgendwann flog von ihrer Seite aus der Verlobungsring durchs Wohnzimmer.

Ich verstehe total, dass Du Dich getriggert gefühlt hast. Weniger verstehe ich, dass DU Dich nicht getrennt hast Unwissender Smiley

Ihr ward verlobt und nicht verheiratet. Das macht eine Trennung zumindest auf der sachlichen Ebene ein wenig einfacher. Wie alt sind Eure Kinder, ist sie berufstätig, welche Pläne habt ihr - vor allem hast Du! - mit dem Haus? Warum bist Du ausgezogen?

Warst Du bereits bei einem Fachanwalt für Familienrecht, um Dich über Deine finanziellen Pflichten, Dein Umgangsrecht mit den Kindern und Unterhaltszahlungen zu klären? Sorry, falls ich das überlesen habe.

Bei allem Verständnis für Deinen emotionalen Schmerz: Diese Dinge solltest Du unbedingt mit rechtlicher Hilfe regeln. Für mich wäre das zu klären momentan wichtiger als Gedanken über eine mögliche künftige Beziehung, für die bist Du doch aktuell sowieso nicht bereit. Und nein, Quantität ist im Beziehungsleben nicht wichtiger als Qualität!

Also ich weiss, dass ich so oder so grade der Dumme und Benachteiligte durch die Trennung bin,

Emotional bist Du das grade sicherlich, das sind alle, die ungewollt eine Trennung erleben müssen Aufmunternde Emojis Wahrscheinlich wird es auch finanziell eng(er) werden, das ist meistens so, wenn Unterhaltszahlungen anstehen. Deshalb finde ich es umso wichtiger, dass Du für Dich und Deine Rechte jetzt einstehst, statt Dich ausschließlich als Opfer zu sehen. Ich weiß, dass das grade schwierig ist, aber es hilft, wenn wenigstens eine Baustelle - die Sachebene - geklärt ist. Mit Deinem Gefühlsleben hast Du noch genug zu tun.

aber bestünde nicht wenigstens eine klitzekleine Möglichkeit, dass ich nach Strich und Faden verar...t wurde?

Naja. Ich an Deiner Stelle würde diese Möglichkeit nicht als klitzeklein ansehen. Selbst wenn sie nix mit dem Toyboy am Laufen hat - sie zieht ihr Ding durch, es war ihr shaizegal, wie Du das findest und sie war nicht kompromissbereit. Das ist keine Basis für eine gute Beziehung!

Ich weiß, dass es immer leicht gesagt ist. Aber Du solltest Dir unbedingt ein soziales Umfeld schaffen. Es müssen nicht gleich beste Freunde sein, gute Bekannte reichen aus. Menschen, mit denen Du mal etwas unternehmen kannst, mit denen Du raus kommst. Was weiß ich: Spontacts, Meet5 (sind meines Wissens Apps für Kontakte, nicht Dating!, selber war und bin ich da nicht aktiv), Freiwillige Feuerwehr, Sportverein, Volkshochschule, Kollegenkreis, wasauchimmer. Komm raus aus Deiner Opferrolle (ja, ich verstehe, dass Du Dich so fühlst! Tröstender Smiley ).

Ich wünsche Dir alles Gute! 🍀

x 6 #13

B
@VictoriaSiempre
Also mit Jugendamt, Unterhalt und so weiter klappt alles super. Die Betreungszeiten für das restliche Jahr haben wir auch soweit schon festgelegt. Teilweise hab ich die Kinder auch auf zwei Wochenenden hintereinander 😊
Ja ich weiss irgendwann brauche auch ich wieder meine feste Freizeit, aber ich denke in der frischen Phase jetzt tut jedes bischen Bindung zu den Kids gut.
Zum Thema sie zieht trotzdem ihr Ding durch. Ja sie hatte schon immer eine gewisse selbstgefällige Art an sich. Das hat sich aber in den letzten 2 Jahren extrem gesteigert seid emme auftauchte. Das sind aber so Sachen wo ich mir selbst sagen kann, hey das biste jetzt endlich los, falls mich mal wieder das Vermissen heimsucht.
Die Therapie hat mir tatsächlich geholfen. Aber mehr in Richtung selbstwertgefühl und nicht zum Thema Eifersucht. Bei dieser kam man mir ja schlussendlich eh nicht entgegen. Das war ein aussichtsloses Bemühen.
Ich danke dir für das Kleeblat.
Ich hab auch tatsächlich am Samstag schon ein vierblättriges im Schwimmbad gefunden 😁
Wenn das mal nichts positives ist.

S
Für mich liest es sich, als ob du gerade dabei wärst, dich (auch) beim Haus ordentlich über den Tisch ziehen zu lassen. Ist das so?

x 1 #15

A

x 4