69

Angst vor Zukunft / wie neue Leute kennenlernen?

Kupferjunge
Hallo Zusammen,

Ersteinmal kurz zu mir : Ich bin 30 und bin seit fast 6 Monaten von meiner EX getrennt, und seit 4 Monaten komplette Kontaktsperre. Wir waren 7 Jahre zusammen gewesen und sie hat mich vor der Hochzeit sitzen gelassen. Ich bin für sie in eine 250KM weit entfernte Stadt gezogen und muss seit dem hier Leben.

Das nur mal kurz als Einleitung

Also Mein eigentliches Problem ist, das ich auf eine Art und weise meine Trennung verarbeitet habe, doch trotzdem immer noch viel melancholisch bin, da mir die Beziehung sehr sehr viel bedeutet hat, so sehr das ich mein leben wegen ihr komplett auf den Kopf gestellt habe in Hoffnung auf eine Ehe und Kinder mit meiner Traumfrau

Seit 1-2 Wochen werden die Tage weniger in denen meine Ex mir zwar fehlt, da ich nie wieder was mit ihr zu tun haben möchte und auch der Hass mir geholfen hat sie aus meinem leben aus zu schließen. Doch trotzdem habe ich von Tag zu Tag mehr Angst vor der Zukunft.

Angst vor der Zukunft definiert sich in meinen Gedanken immer stärker. ich bin 30, wollte schon eine Familie und eine Frau an der Seite haben mit der ich glücklich bin und alles super ist. doch lebe ich momentan alleine in einer Stadt 50 KM von ihr und 250 KM von Zuhause. Ich arbeite hier und kenne seit dem auch niemand. also keinerlei sozialen kontakte. Arbeits- Kollegen sind alle nicht in meinem alter daher schwer da anzuknüpfen.

Ich habe einfach Angst das sich das nicht mehr ändert. seit Monaten Geister ich nur durch die Straßen, spaziere, geh Sport machen, aber es tut sich rein garnichts. Es fällt mir nicht schwer soziale Kontakte zu knüpfen, doch bin ich nicht der Typ der sich bei Sportvereinen anmeldet ( möchte ich auch gar nicht ) Aber weiß echt nicht wie ich Leute kennenlerne.

Auch die Angst nie wieder so einen tollen Menschen wie meine Ex jemals wieder zu finden. der all dem entspricht was ich als Partner zu schätzen wusste. Irgendwie denke ich wenn ich durch die Straßen ziehe und Frauen anschaue. Ich kann es mir nicht vorstellen, immer finde ich etwas was mir nicht gefällt. und dabei kenn ich die Person nichtmal. nur ihr aussehen.

Auch wenn ich sehe das Frauen mir tief in die Augen blicken, und nett aussehen, hätte ich glaube ich Angst sie anzusprechen. was wenn sie einen freund hat ? was wenn sie nicht deswegen mich anschaut ?

Partnerbörsen sind nicht mein ding. zu viele gebrochenen herzen unterwegs.

Ich weiß einfach nicht wie ich weiter machen soll also wo anfangen , wie fortfahren, wie rauskommen aus dieser Situation ? Ich möchte einfach nicht gefangen sein in der Vergangenheit, und auch wenn es mir besser geht, nicht den langen Schatten meiner ex zu fühlen der mich jeden Tag begleitet

Danke euch im voraus für die netten Worte

16.10.2017 13:35 • #1


V
Mit dem Leutekennenlernen wird es schwierig, wenn du von Anfang an alle gängigen Optionen ausschließt, bei denen man Leute kennenlernen kann Was vergibst du dir denn z.b. , wenn du online datest? Die Chance, jemanden kennenzulernen der dir gefällt steigt doch dadurch expotentiell. Du bist doch dann nicht gezwungen, dich mit Leuten zu treffen, die dir nicht zusagen. Auch offline werden viele Singles in der Altersgruppe ihr Päckchen tragen.
Pass auf, dass du dich nicht einmauerst! Das gilt auch für die Vereinsgeschichte, muss ja nicht Sport sein. Aber wo sonst triffst du Leute, die deine Interessen teilen?

16.10.2017 13:44 • x 3 #2


A


Angst vor Zukunft / wie neue Leute kennenlernen?

x 3


E
Hallo Kupferjunge ,

Interessantes Thema , dazu werde ich noch mehr schreiben , bin am Handy ..

Aber es gibt bestimmt einige Möglichkeiten neue Menschen kennenzulernen , man sollte sich nur wie schon geschrieben steht nicht einmauern , auch nicht andere Menschen durch die Ex - Person identifizieren , sondern Sie als eine andere neue Person sehen .

Sprich doch Menschen an im Fitnesscenter , Einkaufszentren , trau dich , du wirst sogar auch Selbstbewusster wenn du dieses dich mal alleine traust , verabrede dich ins Kino oder auf ein Kaffe - Treffen .

Und habe keine Angst vor der Zukunft , sondern lebe mehr im jetzigen Moment .

Freundliche Grüße

16.10.2017 13:52 • x 1 #3


Kupferjunge
@vollhorst
@Bewusstsein

Danke dir für deine Antwort Ich denke auch ich fange an mich einzumauern, und das meine Ängste mich Leiten... Das mit dem Online / Offline dating, ich weiß nicht irgendwie denke ich es wäre manchmal nur aus dem Grund gut um Leute kennen zu lernern... Ich bin seit 5 Jahren von allen Sozialen Medien abgemeldet ( Sprich weder Facebook, Google+, noch sonst eine Plattform ) Also sprich es gibt mich nur in der Realen welt... und irgendwie möchte ich an diese Sozialen Dinger auch nicht mehr zurück :S

Jemand ansprechen im Einkaufzentrum ? ich gehe ungern auf fremde Frauen zu wegen meiner Blockade im kopf... Was soll ich sagen ? Warum spreche ich den Menschen an ? alles irgendwie nicht so leicht

Interessen ist bei mir immer so eine Sache : Ich liebe viel reisen und wandern, bzw Autos, aber hier gibt es Werder Autoclubs noch sowas in der Art, und in Bars oder so treibe ich mich alleine nicht herum kommt immer bisschen doof rüber:

16.10.2017 14:07 • x 1 #4


V
Zitat von Kupferjunge:
Das mit dem Online / Offline dating, ich weiß nicht irgendwie denke ich es wäre manchmal nur aus dem Grund gut um Leute kennen zu lernern


Ja, genau. Das willst du doch! Vor allem, sind es online so viel mehr Leute. Das wäre allein schon ausschlaggebend für mich. VErsuch macht kluch

Zu deinen Hobbiers/Interessen:
Ich habe ne Bekannte, die macht Urlaub/reist mit anderen Singles. Das wir wohl tatsächlich so von Reiseanbietern angeboten. Sie erzählte, dass das sehr interessant und witzig wäre, da ja alle Teilnehmer Kontakte suchen. Es muss ja nicht gleich ne Beziehung rausspringen.

16.10.2017 14:13 • x 2 #5


Angestellte88
Hach witzig. als ich das gerade las, dachte ich es hätte auch von mir kommen können. Mit dem Unterschied, dass ich ein sehr geselliger Mensch bin und viel mit Familie und Freunden, sowie im Verein/Sport unternehme. Bin immter unter Leuten und lerne schnell und gerne andere Menschen kennen. Trotzdem befinde mich aktuell in derselben Situation. Mit dem Unterschied, dass ich Dating-Portale probiert habe und absolut schrecklich finde inzwischen. Nach etlichen Treffen und Ar***löchern habe ich beschlossen diesbezüglich zu resignieren. Irgendwann läuft mir schon jemand vor den Einkaufswagen oder vors Auto bis dahin: nix. Mein Leben leben und genießen. Also hör auf dich unnötig verrückt zu machen. Oder kannst du nicht alleine sein und brauchst eine Partnerin an deiner Seite?!

16.10.2017 14:19 • x 4 #6


K
@Angestellte88 - was ist denn mit dem Typen, den Du bei Tinder? wieder gefunden hast? Der, der sich nicht getraut hat, Dich abends anzusprechen und dann happy war über Deinen Kontaktversuch?

und
@Kupferjunge
versteh ich gut, das virtuelle Leben a là social media find ich persönlich mega unnötig (aber natürlich bin ich einiges älter als Du) was ich nicht verstehe, Du bist jung und fühlst Dich logischerweise nicht so wohl, wo Du ihretwegen hingezogen bist - warum nicht einen neuen Job suchen in Deiner Wunschstadt. Oder der alten Heimat ...
Und mach Dich nicht verrückt - Du bist 30 ... das mit Familie und entsprechendem Leben, das kommt schon noch ...

16.10.2017 14:26 • x 3 #7


Angestellte88
Zitat von Küstenperle:
@Angestellte88 - was ist denn mit dem Typen, den Du bei Tinder? wieder gefunden hast? Der, der sich nicht getraut hat, Dich abends anzusprechen und dann happy war über Deinen Kontaktversuch?

Ouh, ganz schlechtes Thema. Erstmal war es Lovoo und nicht Tinder (ist schon ein riesen Unterschied finde ich )
Wir haben uns tatsächlich getroffen. 1. Treffen in einem Restaurant, ein wirklich netter und angenehmer Abend. 2. Treffen mit meinem Hund spazieren gegangen. 3. Treffen bei mir, Pizza bestellt, gequatscht, einen gemütlichen Abend verbracht. Allerdings war der Typ auch mal wieder ein Griff ins Klo. Im Laufe des Abends gefiel mir seine Art zunehmend weniger und auch einige Kommentare und Sprüche, als ob er den Obermacker schlechthin raushängen lassen müsste. Fühlte sich gleich wie zu Hause, beschlagnahmte meine Couch inklusive Fernbedienung und meinte auf Kuschelkurs gehen zu müssen. Für meinen Geschmack too much. Er schien allerdings mehr als angetan und ich machte mir schon Gedanken wie ich den wieder los werden sollte. Da er auch keine Anstalten machte zu gehen begleitete ich ihn sanft hinaus, da ich auch mit dem Hund noch raus musste. Hat sich noch verabschiedet mit den Worten bis Morgen und nächsten Tag war meine Nummer gelöscht. Ohne ein Wort der Erklärung. Was soll man dazu noch sagen?! Nix

@Kupferjunge du siehst also: alles richtig gemacht. Tue dir so einen Stress bloß nicht an

16.10.2017 14:31 • x 3 #8


Kupferjunge
@Angestellte88

Danke für die lieben Worte

Naja ich sage mal so ich denke auch jeden Tag daran, Ja irgendwann wird durch einen Zufall der Mensch mir begegenen... bis dahin lebe dein leben... aber Problem ist halt bei mir das wirklich ich hier Nichtmal bekannte oder Freunde habe geschweige familie... das macht das ganze ja so schwer...

Ob ich eine Partnerin brauche ist eine frage der Gewöhnung denke ich... ich habe mich in den letzten 7 Jahren einfach unheimlich krass daran gewöhnt das jemand neben mir war... mit dem ich alles teilen kann, mit dem ich lache, zusammen Spaß habe, meine Interessen teilen kann, meine Gefühle, meine träume, abends ( und ich rede jetzt nicht von 6 ) einschlafe und morgens auffwache... an diese Sachen noch dazu kommt getränkt in Glück daran habe ich mich in 7 Jahren gewöhnt... Alltag heute :

- Aufstehen alleine ( schon beschissen ) - Arbeiten gehen ( 10 Stunden malochen ) - Nach der Arbeit in der Stadt spazieren / oder vor dem Fernseher hocken / manchmal bisschen joggen - Schlafen gehen mit 1000 Gedanken im Kopf

Ohne jeglichen sozialen kontakten... sprich mit jemand nur quatschen... ein B. trinken gehen... einfach NICHTS..

@Küstenperle

Wegziehen ist keine Option momentan leider... arbeite in einer großen Firma in meinem Traumberuf, und meiner Traumfirma... habe diesen Job seit Jahren gesucht und gefunden... klar ich arbeite wegen ihr hier ( sprich habe den alten Job wegen ihr gekündigt ). Auch arbeite ich und wohne hier seit Februar... und wohne jetzt 50 von meiner ex seit April, jetzt wieder umziehen kündigen neuen Job suchen ist zu schnell und keine alternative nur wegen einer momentan Situation villeicht...

Leider weiß ich selbst nicht ob ich hier sein will oder nicht... Die Stadt ist schön, klein aber schön, hab ne super Wohnung, und einen Traumberuf der gut bezahlt ist ( nach NEU-deutsch : Läuft bei mir ) Spaß bei Seite, weggehen ist nur wieder ein weglaufen vor mir selbst...

16.10.2017 14:42 • x 1 #9


Angestellte88
Dann überwinde deinen inneren Schweinehund und gehe unter Leute.
Abends in eine Kneipe, dich stumpf dazu setzen, den Gesprächen lauschen und wenn es passt einfach mit einbringen. Ob die anderen das wollen oder nicht. Kann ein netter und lustiger Abend werden Beim Sport dasselbe. Von alleine wird niemand auf dich zugehen. Es sei denn du bist eine so traurige Erscheinigung, dass jemand Mitleid hat. Aber darauf würde ich nicht pochen.

16.10.2017 14:47 • x 3 #10


Kupferjunge
@Angestellte88

Naja das in eine Kneipe gehen und mit wildfremden sich unterhalten ich weiß ja nicht.... gehe gerne auf Leute zu, aber alleine in eine Bar oder Kneipe gehen und dort Leute ansprechen und so, ist auch hilflos bisschen

Ich hätte NIEMALS gedacht das es so schwer ist Neu anzufangen... ist schon heftig... überhaupt darauf angewiesen zu sein ist Traurig.... als würde das ganze leben von 0 anfangen und auf gehts... aber hört sich immer leichter an als gesagt.

Ich erwarte auch nicht das jemand mich anspricht, oder Mitleid hat, ich mein ich sehe nicht traurig aus, sondern bin nur verdammt einsam

16.10.2017 14:52 • x 1 #11


Angestellte88
Jeder Neuanfang ist auch eine Chance. Nutze diese doch für dich.
Du hast nichts zu verlieren. Das hat mit Hilflosigkeit auch nichts zu tun. Du bist derjenige der sein Leben bestimmt und dafür Sorge zu tragen hat es zu ändern. Und zwar in die Richtung in die du möchtest. Das kann und wird dir niemand abnehmen.
Mensch Junge, vielleicht sollte ich dich mal besuchen kommen und eine Kneipentour unternehmen dann würdest du mal sehen wie einfach es sein kann. Paar Jägermeister dann läuft der Abend und die Gespräche mit Fremden wie von alleine.

16.10.2017 14:56 • x 2 #12


Kupferjunge
@Angestellte88

Das ist echt wirklich lieb von dir Ja so wäre es wesentlich leichter zusammen auf eine Kneipentour zu gehen, denke das wäre sicherlich eine lustige Nacht, problematisch ist nur das ich nicht mehr in Deutschland wohne, da ich vor 8 Jahren ausgewandert bin, sprich wohne von meiner Heimat in Hamburch jetzt 2000 Km weit weg

So wird das Ziemlich schwer, aber die Idee wäre nett

Ich weiß das ich momentan mein ganzes leben in der Hand habe, und alles eigentlich so formen kann wie ich das möchte. Frage ist halt eher was ich möchte... Klar Familie, Kinder, eine Frau... Beruflich gesehen ist alles super, auch was das finanzielle angeht beschwere ich mich nicht, im Gegenteil, habe alles und das ist auch nicht das was mich so stark interessiert

Bin halt ein sehr sehr sozialer Mensch, und auf einmal so ganz alleine da zu stehen ist irgendwie schon Hart.

Aber das alleine in eine Bar oder so, Idee ist gut klar, aber komme mir da selbst ein wenig bescheuert vor, wie ich mir vorstelle da zu sein in der Situation, manchmal denke ich alleine das einkaufen an der Kasse wenn sie sagen : 3,50 bitte ist der größte Kontakt und ein Highlight

16.10.2017 15:10 • #13


Angestellte88
Das war auch eher als Joke und Aufmunterung gedacht
Dann musst du halt jeden Tag einkaufen gehen, immer mal ein anderes Geschäft. Irgendwann ist da bestimmt eine nette, junge, hübsche Kassiererin bei

16.10.2017 15:16 • x 2 #14


H
Hallo Kupferjunge,

hast du die Trennung eigentlich bis jetzt verarbeitet? also reflektiert, alles mal von außen betrachtet, das warum sie abgehauen ist geklärt und welche Anzeichen du bei deiner Traumfrau weil Traumfrau übersehen hast.

Ich bin da auch ziemlich geschädigt. Sehr viel später habe ich mir eingestanden, dass ich verschiedene Aspekte an und mir und meinen beiden Traumfrauen gar nicht bemerkt und auch nicht in Relation zueinander gesetzt habe. Nachdem sich die Wege getrennt haben, verfiel ich einfach nur in Bitterkeit - und habe es dabei belassen, bis die Zeit die Wunden nicht geheilt, sondern einfach nur verblassen ließ. Ich habe sie nie wirklich nach dem warum gefragt. Habe ihren Willen einfach so akzeptiert wenn sie sic gegen mich entscheiden, müssen sie ja wohl gute Gründe haben. Und so entstand ein Zerrbild von Traumfrauen. Jedesmal wenn ich heute eine Traumfrau sehe, die mich vielleicht sogar anlächelt, werde ich extrem nervös. Und zwar nicht im positiven Sinne, sondern im negativen. Da sträubt sich automatisch in mir alles. Ein diffuse Angst kommt hoch. Und so bin ich eher offen für Frauen, die eher wenig bis nichts mit dem Thema Traumfrau zu tun haben. Die können mich nie soweit erreichen, dass sie mich verletzen können. Andersrum gesehen können sie mich auch nie wirklich erreichen. Ich weiß genau, dass ich mit meinen alten Traumfrauen noch mal in Kontakt treten müsste, um meine Zerrbilder von ihnen aufzulösen, damit eine neue Traumfrau überhaupt die Chance hat mich zu erreichen. Sie hat ja mit den beiden anderen nichts gemeinsam.

Naja und noch eine Beobachtung: Momentan meide ich besonders die Orte, wo sich die Traumfrauen rumtreiben könnten. Schau mal nach, ob das bei dir ähnlich ist. Übrigens Sportverein ist ne gute Idee. Aber such dir erst eine Sportart, die du gern regelmäßig treiben willst und dann einen Verein wo es zwischenmenschlich auch passt. Der Rest kommt von allein. Wenn du in so einem sozialen Gefüge drin steckst, wirst du wahrscheinlich auch wieder aufgeschlossener.

Online-Dating: Ist ne Variante. Allerdings mach dir vorher klar, mit welcher Einstellung du das ganze Projekt angehst. Achte ruhig auf Umgangsformen. Das hilft im Dschungel von Ein-Satz-NachrichtenKommentaren, aufwandlosen hirnlosen Likes. Mehr fällt mir gerade nicht ein...

16.10.2017 15:45 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag