40

Die Einsamkeit überwinden und neue Leute kennenlernen

Jack0815
Hallo guten Tag,

ich hatte vor kurzem eine Trennung hinter mir. An sich wars keine Trennung, für SIE waren wir niemals ein Paar. Für unsere Bekannten und Freunde und auch für mich, waren wir das schon. AUf jeden Fall ist jetzt nach einem halben Jahr Schluss und aus und sie will auch nie wieder Kontakt zu mir. WIr haben uns nie gestritten, erst nach der Trennung dann weil ich ihre Entscheidung nicht begreifen und verstehen wollte/konnte und hab mich dementsprechend verhalten. Auf jeden Fall hatte ich, als ich sie vor einem halben Jahr kennenlernte schon kaum noch Freunde wegen meiner Ex, die ich bis 4 Monate davor noch hatte. DIese hat mir vieles durchtrieben im Bezug auf Freunde. Da wir einen gemeinsamen Freundeskreis hatten.

Mit der letzten jetzt, wo es seit 2 Wochen aus ist, hatte ich auch mehr oder minder einen gemeinsamen Freundeskreis. Ich brachte 3 Freunde mit. Das waren meine Bandkollegen. Den erstenhabe ich direkt zu beginn verloren, weil er sie anschleppte und was von ihr wollte. DOrt waren aber die Fronten geklärt, sie sagte ihm klipp und klar, dass da nie was laufen würde und ich dachte er hätte es begriffen und verstanden, weil er mir immer sagte, wenn ihm ne Frau das einmal sagt, dann lässt ers sein und ihm isses egal. Ich find also was mit der Dame an und die Freundschaft war kaputt. Mitlerweile haben wir uns wieder angefreundet, aber es ist nicht mehr das Selbe.
Den nächsten Freund habe ich ebenfalls durch diese Frau verloren aber mehr wegen meinem Verhalten. Ich war krass eifersüchtig, weil ich immer dachte er schmeißt sich an sie ran. Eine Tages zur einer Bandprobe gabs dann mal Stress was aber nichts mit der Frau zu tun hatte aber ich war schon wieder gereitzt, weil er ihr in den Tagen zuvor näher kam, als mir lieb war. Da trennten sich unsere Wege zur Probe und bis heute hasst er mich noch und ich bin jetzt noch immer der Meinung, dass nun was zwischen den beiden läuft. Der Dritte im Bunde, kann eigentlich gar nichts dafür aber scheidet genau so aus, weil er einfach eine größere Bindung zu meiner Ex und meinem ehemals besten Freund ( der der in meinen Augen was von ihr wollte ) hat, da es auch sein bester Kumpel ist.

Ja nun steh ich hier wirklich komplett ohne Freunde da, denn ihre Freunde lernte ich nie wirklich kennen, da sie selbst fast gar keine hat oder hatte außer ihrer besten Freundin zusammenmit ihrem Freund. Diese lernte ich auch kennen aber diese mochten mich dann ab dem 4 Monat schon nicht mehr so richtig, weil ich meiner Herzensdame manchmal auf die Nerven ging, wegen in meinen Augen begründeter Eifersucht, was andere Typen angeht, die sie kannte und mit denen sie sich traf.
Dann hatte sie noch so 3 bis 4 weitere Freunde mit denen sie was zu tunhatte, die hatte ich mal flüchtig kennengelernt aber mehr auch nicht.

Ich habe hier niemanden mehr groß. Ich wohne in Leipzig. Man sollte meinen, in einer Großstadt sollte es einfach sein, sofort neue Leute kennenzulernen aber ich krieg es nicht hin. Ich weiß gar nicht wie ich überhaupt wem ansprechen soll. Des weiteren komme ich auch mit Frauen besser klar, als mit Männern.
Ich will aber nicht mehr einsam irgendwo im Park sitzen und meine depri Gedanken aufschreiben und dann wieder nach Hause gehen. Ich habe jetzt aber auch nicht das Geld mich in irgendeine Bar oder Disco zu begeben oder mich in irgendeinem Verein anzumelden.

Habt ihr Tips, wie man sehr gut Leute in Alltag kennenlernen kann, wo die Kontakte mehr sind als mal kurz n lustigen Situationsbedingten Spruch abzulassen an der Supermarktkasse und alle beide lachen und gehen dann weiter? Ich bin der Meinung, dass ich so vielleicht auch mal wieder mehr oder bessere Chancen habe DIE EINE Frau kennenzulernen, wenn ich überhaupt erstmal mit dazu komme mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Übers internet ist mir nicht so. Das gibt mir nichts und hat irgendwie keine Substanz. Freundschaften über Internet aufzubauen aber vielleicht werd ich ja auch dabei mal überrascht. Momentan sitze ich halt viel zu Hause oder mal in einem Park, wo aber kaum was los ist.

29.08.2018 12:34 • #1


D
Zitat von JackTheraper:
Habt ihr Tips, wie man sehr gut Leute in Alltag kennenlernen kann, wo die Kontakte mehr sind als mal kurz n lustigen Situationsbedingten Spruch abzulassen an der Supermarktkasse und alle beide lachen und gehen dann weiter? Ich bin der Meinung, dass ich so vielleicht auch mal wieder mehr oder bessere Chancen habe DIE EINE Frau kennenzulernen, wenn ich überhaupt erstmal mit dazu komme mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Übers internet ist mir nicht so. Das gibt mir nichts und hat irgendwie keine Substanz. Freundschaften über Internet aufzubauen aber vielleicht werd ich ja auch dabei mal überrascht. Momentan sitze ich halt viel zu Hause oder mal in einem Park, wo aber kaum was los ist.


Hallo Jack!

Um neue Leute kennenzulernen, sind zum Beispiel Hobbies und sportliche Aktivitäten ganz gut. Im Verein, im Gym oder Breitensport. Da gibt's viele Möglichkeiten.

Ich bin z.B. auch vom Lande wieder in die Stadt gezogen, allerdings völlig alleine und fremd, dafür losgelöst von alten Wunden und Ärgernissen, quasi ein Restart bei Zero.

Derzeit überlege ich, in eine Gruppe von Gesellschaftsspielfreunden einzusteigen, leider ist das mit dem Treffen so ne Sache, da ich im Schichtdienstbereich arbeite und daher immer mal wechselnde Arbeitszeiten habe. Aber machbar ist ja immer was.

Tanzt Du gerne oder hast Lust dazu? Dann ab in die Tanzschule, das ist zumeist immer noch eine überwiegend aus Damen bestehende Institution, da sind Männer immer gern gesehen.

Ehrenamtliche Tätigkeiten fiele mir da auch noch ein, im Tierschutz oder in anderen Vereinigungen.

Du könntest z.B. auch im Internet eine Gruppe gründen in einem Interessensbereich Deiner Wahl und so um Bekanntschaften werben, soll auch recht erfolgreich sein.

Du siehst, es gibt einige Mittel und Wege, auch mit wenig Budget (geht mir genauso, bin in Insolvenz) lässt sich was machen. Man braucht nur ein wenig Phantasie, Ideen und den Willen, auch mal neue Wege zu beschreiten.

Viel Glück Dir dabei!

L.G.

29.08.2018 13:04 • x 2 #2


A


Die Einsamkeit überwinden und neue Leute kennenlernen

x 3


Jack0815
Ich hatte auch schon überlegt umzuziehen, da ich jetzt nun auch meinen Job verloren habe durch die bescheidene Trennung... Mich hält hier gerade nichts mehr aber ich kann auch nicht loslassen.
Ich werd mal versuchen, sobald ich wieder richtig Geld verdiene mich irgendwie in einem Verein oder so anzumelden.
Momentan ist es sehr schwierig für mich den Alltag zu meistern, weil das gesamte halbe Jahr vorher, habe ich fest jeden Tag mit meiner Ex-Freundin verbracht und hab gar nicht mehr so mitbekommen, dass ich vielleicht doch mehr soziale Kontakte bräuchte als nur sie.
Mir fällt halt die Decke auf den Kopf. Mir fällt es aber auch schwer neues zu beginnen, da mich noch vieles an sie erinnert wenn ich mal irgendwo bin oder machen will.

Aber danke für die Vorschläge, ich werde mal einiges davon versuchen, sofern es mir möglich ist.

29.08.2018 13:15 • x 1 #3


D
Zitat von JackTheraper:
Ich hatte auch schon überlegt umzuziehen, da ich jetzt nun auch meinen Job verloren habe durch die bescheidene Trennung... Mich hält hier gerade nichts mehr aber ich kann auch nicht loslassen.
Ich werd mal versuchen, sobald ich wieder richtig Geld verdiene mich irgendwie in einem Verein oder so anzumelden.
Momentan ist es sehr schwierig für mich den Alltag zu meistern, weil das gesamte halbe Jahr vorher, habe ich fest jeden Tag mit meiner Ex-Freundin verbracht und hab gar nicht mehr so mitbekommen, dass ich vielleicht doch mehr soziale Kontakte bräuchte als nur sie.
Mir fällt halt die Decke auf den Kopf. Mir fällt es aber auch schwer neues zu beginnen, da mich noch vieles an sie erinnert wenn ich mal irgendwo bin oder machen will.

Aber danke für die Vorschläge, ich werde mal einiges davon versuchen, sofern es mir möglich ist.


Der 1.Schritt ist immer der schwerste, aber dann geht´s wir von alleine. Mit dem Umzug wäre u.U. bei Dir auch ne Option. Wenn Du alles verloren hast und Dich nichts mehr am Ort hält, würde ich an Deiner Stelle evtl. einen Tapetenwechsel in Erwägung ziehen. Musst ja nicht gleich in die Welt raus (was natürlich aber auch möglich wäre). Aber wenn Dich soviel an die Ex erinnert, würde ich ggf. das Weite suchen. Hilft manchmal besser als aussitzen.

L.G.

29.08.2018 13:49 • x 2 #4


Jack0815
Zitat von Deion:
Der 1.Schritt ist immer der schwerste, aber dann geht´s wir von alleine. Mit dem Umzug wäre u.U. bei Dir auch ne Option. Wenn Du alles verloren hast und Dich nichts mehr am Ort hält, würde ich an Deiner Stelle evtl. einen Tapetenwechsel in Erwägung ziehen. Musst ja nicht gleich in die Welt raus (was natürlich aber auch möglich wäre). Aber wenn Dich soviel an die Ex erinnert, würde ich ggf. das Weite suchen. Hilft manchmal besser als aussitzen.


Naja ich hab so nen sch. Mietvertrag, der mich 12 Monate an meine Wohnung bindet. Ich muss noch bis mindestens 28.02 in dieser Wohnung bleiben.

zum anderen Punkt. Ich will einfach nicht wahrhaben, dass mich so viel an sie erinnert. Wir waren gerade mal n halbes Jahr zusammen, laut ihr gar nicht und wir kanntenuns gerade mal n halbes Jahr. Ich versuch mir gerade einzureden, dass ich überdramatisiere und diese Frau bald nicht mehr so sehr ikonisiere.

Jedoch, bleibt ein Umzug weiterhin eine Option, wie gesagt muss aber noch die mindestmietzeit überstehen. Mein Vermieter lässt sich auch nicht auf einen Nachmieter ein innerhalb meiner regulären Mietzeit.

29.08.2018 13:53 • #5


F
Also bei mir ist die trennung ganz frisch ich bin jetzt in Datingportalen da lernt man genug Frauen kennen. Bin ehrlich an was fixes denke ich überhaupt nicht sonderlich nach will einfach gemeinsame Freundschaften entdecken und das tut mir zur Zeit gut. Ich trinke jetzt nichts mehr znd erfreue mich an gemeinsame Interessen. Mit zwang geht gar nichts triff dich und irgendwann schliesst du deine ex aus deinem leben.
Bei mir dauerte es damals auch über 9 monate und dann machte es klick..du musst schauen das du freundschaften aufbaust denn so wie du schreibst willst du nicht alleine sein...das kommt alles von selbst zu viel nachdenken was wäre wenn usw. Bringt gar nichts..hast du keine hobbies dann melde dich in einen club an bei mir wars bowling und laufen und die Gedanken waren sehr überschaubar das wird schon.

29.08.2018 14:08 • x 2 #6


S
Magst du Hunde?
Wenn ja - wäre es vielleicht ne Option gerade wenn du eh keine Arbeit hast in einem Tierheim auszuhelfen? Einfach mal mit den Hunden rausgehen.
Denn ehrlich als Hundebesitzer lernst du ziemlich schnell Leute kennen - kann ich zumindest aus eigener Erfahrung sagen.

Du lernst Leute kennen, den Hunden ist geholfen und das alles kostet nichts

29.08.2018 14:11 • x 3 #7


Femira
Ich hatte auch mal das Problem, in Berlin Freunde zu finden...wenn man hier durch die Straßen geht und Leute anquatscht, willst du mein Freund sein, hauen dir hier die Leute einfach so eine rin.

Gute Erfahrung habe ich mit VHS-Kursen, die länger gehen als einen Abend, Sportvereine und ich bin jetzt auch in einem Katzenverein
Na egal, schau, was du gern machst und dann engagiere dich dafür. Du kannst auch bei FB gucken Neu in Leipzig oder so, da findest du auch Leute.

29.08.2018 14:12 • x 2 #8


Jack0815
Zitat von Femira:
wenn man hier durch die Straßen geht und Leute anquatscht, willst du mein Freund sein, hauen dir hier die Leute einfach so eine rin.

Was?

29.08.2018 15:12 • #9


S
Zitat von JackTheraper:
Was?

Sie meinte es funktioniert nicht in Berlin einfach auf Menschen zuzugehen und zu sagen : Willst du mein Freund sein?
und eine reinhauen = jemand schlagen (wobei dieser Part der Joke war )

29.08.2018 15:15 • x 1 #10


Femira
Zitat von Shibb:
Sie meinte es funktioniert nicht in Berlin einfach auf Menschen zuzugehen und zu sagen : Willst du mein Freund sein?
und eine reinhauen = jemand schlagen (wobei dieser Part der Joke war )

Lustig...danke für das Erklären, denn genauso war es gemeint. Versuche das nächste Mal die Milieu-Sprache zuhause zu lassen.

29.08.2018 15:27 • x 1 #11


Jack0815
Zitat von Shibb:
Sie meinte es funktioniert nicht in Berlin einfach auf Menschen zuzugehen und zu sagen : Willst du mein Freund sein?
und eine reinhauen = jemand schlagen (wobei dieser Part der Joke war )



Das habe ich alles schon riochtig verstanden. Ich hatte es nur zu ernst genommen, dass man da gleich eine reinbekommt. Kann ja alles sein, mit Berlin habe ich nur schlechte Erfahrungen ^^

29.08.2018 15:33 • x 1 #12


Jack0815
Zitat von furby10:
Also bei mir ist die trennung ganz frisch ich bin jetzt in Datingportalen da lernt man genug Frauen kennen.


Das fällt mir in solchen Datin Portalen sehr sehr schwer, durch mein äußeres Erscheinungsbild. Man sieht mir halt an welcher Szene ich zugehörig bin, obwohl ichs schon versuche zu verstecken. Man sollte da ja schon immer ein Bild hochladen sonst kommt meist nicht mal n Gespräch zustande. Ich habs schon paar mal versucht aber ich habe nicht wirklich Fotos, die der Allgemeinheit zusagen und ich möchte mich auch nicht anders präsentieren als ich bin. Das wirkt dann für mich so als würde ich die andere Person mir gegenüber schon vorm ersten Kontakt belügen.

Aber auch wenn ich mich für mich zumindest normal Style und anziehe, fällts halt immer noch auf xD Ich habe eigentlich gar nichts mehr mit dieser schwarzen Szene zu tun

29.08.2018 16:09 • #13


S
Zitat von JackTheraper:
Man sieht mir halt an welcher Szene ich zugehörig bin

Zitat von JackTheraper:
ch habe eigentlich gar nichts mehr mit dieser schwarzen Szene zu tun


Widerspricht sich ein klein wenig?
Aber ehrlich wenn dich jemand nur wegen solch kleinen Problemen nicht kennen lernen möchte, ist die Person es auch einfach nicht wert. Punkt.

29.08.2018 16:12 • #14


Femira
Zitat von Shibb:
Aber ehrlich wenn dich jemand nur wegen solch kleinen Problemen nicht kennen lernen möchte, ist die Person es auch einfach nicht wert.

Na ich würde sagen, da passt es halt einfach nicht...wenn du dich da aber nicht mehr zugehörig fühlst, mach ein Makeover... da gibt es tolle Kurse bei der VHS

29.08.2018 16:15 • x 1 #15


A


x 4